Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

12.08.2004 um 22:46
@ spuky

da haste recht... das ist ja hier voll ausgeartet!
schade eigentlich, war ja zu anfang mal ne nette diskussionsrunde.

@ jafrael

huch, das war aber sehr unchristlich von einchrist! ;)

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...


Anzeige
melden

An Atheisten

13.08.2004 um 18:08
Da kommt man aus der Sonne wieder mal ins Forum und muß von Mühlsteinen um den Hals lesen?
Das Posts gelöscht werden kenn ich sonst nur von den braunen Kameraden hier, aber scheinbar ist Toleranz bei allen Fanatikern, ob politisch oder religiös, ein unbekanntes Wort.
Auch interessant, daß wie im Politischen, wo rechts und links Extremismus oft in der Geschichte kooperiert haben, das ganze auch bei konkurrierenden Religionen zu funktionieren scheint.
Wenns ums Grundsätzliche geht ist man sich da gerne einig und spricht sich gegenseitig zu. Denn das Grundsätzliche ist nichts anderes als der totalitäre Machtanspruch auf den Menschen. Den übt eben jeder gerne aus, ob Radikalislamist oder fanatischer Christ. Alles dasselbe. Nur mit unterschiedlichem Kodex und Namen.

Naja, eigentlich hatte ich mir noch soviel vorgenommen und wollte mal zum Person des Erfinders des Ganzen, Mose also selbst kommen. Wie Jafrael schon schrieb ist da einiges sehr mysteriös und von bibelschwülstigkeit befreit läßt sich dort die Geschichte eines Mörders, Gauners und begabten Betrügers herauslesen. Was ich übrigens nie verstanden habe, die 5 Bücher Mose sind von Mose selbst geschrieben worden, aber alles in der dritten Person? Über sich selbst? Wie bei Loddar Mathäus? Oder war das die Erfindung des plurales majestatis?

Aber egal, wenn jetzt mit Inquisition gedroht wird, dann sagt das eigentlich alles. Nicht nur über das angebliche Wort Gottes, sondern über den Fanatismus derer, die sich bemüßigt fühlen, es zu verbreiten.

So wird der Thread zur Werbung für den Atheismus/Nihilismus. Also redet ruhig weiter. Schade eigentlich, daß der Post gelöscht wurde. Ich hätte die christlichen Worte gerne vernommen.

Es heißt zwar "An ihren Taten sollt ihr sie erkenennen", aber oft reichen die Worte schon aus.






Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

An Atheisten

16.08.2004 um 01:24
Alle Menschen die im Namen Gottes getötet wurden sind Märtyrer,
diejenigen die im Guten Glauben im Namen Gottes töteten, sind Mörder.


melden

An Atheisten

14.10.2004 um 12:48
Wäre ja durchaus denkbar, daß der Urknall der Selbstmordakt Gottes war.
Klingt vielleicht lustig, meine ich aber gar nicht mal sooo lustig (Naja ...).
Was wenn Gott sich quasi selbts "vernichtet" -oder sagen wir lieber aufgespalten- hat und dadurch das Universum erzeugt wurde.
Demnach wäre ALLES WAS IST: IN und AUS GOTT!
Nur mal so nebenbei.

Sic Transit Gloria Mundi


melden

An Atheisten

14.10.2004 um 13:06
@mxnihil
<<"Was wenn Gott sich quasi selbst - sagen wir aufgespalten- hat und dadurch das Universum erzeugt wurde.
Demnach wäre ALLES WAS IST: IN und AUS GOTT!">>

SO formuliert - ohne "Selbstmord" - wäre es für mich voll akzeptabel. Denn die lebendige Präsenz ist ja noch vorhanden und "spürbar, "erlebbar", sofern ich die Aussagen der Mystiker und Mystikerinnen weltweit - in allen Kulturen - ernst nehme.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

An Atheisten

14.10.2004 um 13:16
ich weiss nicht warum man das jetzt so verallgemeinert wie in diesem offenen brief....ich persönlich bin atheist und zwar weil ich nicht an gott und adam und eva glaube sondern an die evolution und an die dinos und consorten bla bla....und letztendlich glaube ich an mich selbst das muss wohl genügen. man kann sich auch echt zuviele gedanken machen von wegen chemische zusammensetzung bla und blub also der brief war mir einfach zu doof echt lol

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 03:43
Link: www.dittmar-online.net (extern)

Ich habe auf dittmar-online.de ein Essay entdeckt, welches wie ich finde interessant zu lesen ist, und ich natürlich euch in keinster Weise vorenthalten möchte.

Der Autor beantwortet Fragen, welche von einer amerikanischen Seite an Atheisten gestellt wurde. Dabei bedient er sich sachlicher Argumente, und erklärt sie immer so, dasses auch der Letzte versteht.


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 03:44
brav :)

beste butter wo gibt!


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 12:49
@ Ramones

Im Allgemeinen sehen wir doch Gott als allmächtig, nicht wahr ?
Das heisst; er kann alles machen was er will, er ist zu allem fähig.
Unser Leben ist eine Prüfungund es kommt drauf an, wer an Gott glaubt und wer nicht. Und wenn Gott so allmächtig ist, dann kann er ruhig das ganze Universum mit den fast unendlichen Galaxien so erschaffen, das die Ungläubigen weiterhin keine Beweise für seine Existenz finden.
Den wie steht es im Koran geschrieben ?

(ungefähr so):

Die Ungläubigen haben den rechten Weg ignoriert und an Allah gezweifelt, deswegen werden sie blind, taub und stumm gemacht ( das ist symbolisch gemeint) und sie werden im Irrtum weiter suchen.


Den wer sturr bleibt und die Wahrheit nicht kennt, der bleibt auch so.

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 12:53
jede glaubensrichtung geht mir am arsch vorbei ...trotzdem sage ich nicht das es gott nicht gibt .punkt.

"DISCO SUCKS FUCK EVERYTHING"


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 13:00
@ramones: guter Link!

Es ist nicht sehr vernünftig, immer Fragen zu stellen die die Wissenschaft nicht beantworten kann und das dann gleich Gott in die Schuhe zu schieben. Daran merkt man dass sich die Wissenschaft noch weiterentwickelt, die Religion aber nicht. Denn Fragen, die Gläubige vor 100 Jahren stellen würden, könnten wir heute wahrscheinlich beantworten.
Und das mit der Ethik: Der Mensch ist nur in Gruppen überlebensfähig, deshalb musste er ein bestimmtes ethisches verhalten lernen, sonst wäre er ausgestorben.
Evolution basiert auf Mutationen. Wenn die Mutation gut ist, überlebt der Organismus und pflanzt sich erfolgreich fort. Wenn sie schlecht ist, stirbt der Organismus. Kann man gut an viren beobachten. Sie haben eine viel viel höhere Mutationsrate als der Mensch.
Und der Brief an Atheisten ist wirklich mühsam zu lesen, aber im Endeffekt hab ich nichts entdeckt, das mich von der Existenz Gottes überzeugt hätte oder auch nur ansatzweise in Zweifel gestürzt hätte.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.06.2005 um 13:01
"... wer sturr bleibt und die Wahrheit nicht kennt, der bleibt auch so."

Interessant, das könnte man auch zu überzeugten Religionsanhängern sagen! ;)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 13:14
das werden wir ja sehen ;)

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.06.2005 um 13:39
eben ;)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 13:48
fanatismus, oder keine andere Linie neben sich dulden ist immer fatal


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 13:52
wen willst du damit ansprechen kairi ?

die meisten Freunde von mir sind Atheisten :)

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 15:32
Durch Mutation haben sich z. B. aus der ledrigen, schweren Reptilienhaut die leichten, ärodynamischen Vogelfedern entwickelt? Ehrlich gesagt unlogisch, da kann mir der beste Professor sagen was er will!
Obwohl das im übrigen nicht der Religion widerspricht!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.06.2005 um 15:51
"Durch Mutation haben sich z. B. aus der ledrigen, schweren Reptilienhaut die leichten, ärodynamischen Vogelfedern entwickelt? Ehrlich gesagt unlogisch..."
Was ist daran unlogisch? Und wieso muß Reptilienhaut schwer und ledrig sein?
Weißt du übrigens, daß z.B. Krokodile enger mit den Vögeln verwandt sind als mit anderen Reptilien? Man beachte z.B. nur den Aufbau des Herzens!

"...da kann mir der beste Professor sagen was er will!"
Wie war das doch gleich mit der Sturheit? ;)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 15:56
Gebe Aniki recht. Es gab bei den Dinosauriern 2 Großgruppen, die Ornithischier und die Saurischier. Echsenbecken- und Vogelbecken- Dinos.
und einige Saurier hatten auch schon hohle Knochen! (Coelophysis zum Bsp)
Hohle Knochen, ein ähnliches Becken..... und was bitte schön war der Archaeopterix? Ein Dino mit Federn!


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 15:58
Dir dein Glaube, mir der meine!

Ich glaub grundsätzlich an die Evolution im Sinne einer Anpassung verschiedener Spezies an ihre Umwelt! Aber da spielt noch jemand anders mit....


Anzeige

melden