Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

28.06.2005 um 16:08
Ach so, du glaubst schon an die Evolution so wie sie anscheinend wirklich stattgefunden hat, nur dass da in deiner Vorstellung Gott alles geleitet hat?
Das ist was anderes, dachte du negierst alles.

Anzeige
melden

An Atheisten

28.06.2005 um 16:19
ich glaube an die Evolution als grundsätzlichen Vorgang im Universum/Schöpfung, den Gott allein bestimmt und den Geschöpfen eingegeben hat!

Aber an die Details der dogmatischen Theorie (Mutation, Übergangsform, Menschen und Affen haben gemeinsamen Vater, Antrieb der Evolution ist der Kampf ums Überleben) glaub ich nicht!


melden

An Atheisten

28.06.2005 um 18:51
Ich denke, obwohl wir uns mit der Zeit vorwärts bewegen, laufen wir eigentlich rückwärts. D.h. das System hebt sich auf und ist wie es ist, es hält sich selbst am Leben, es lehrt sich selbst und die Evolution ist auch nur ein Teilglied in der globalen Kette räumlicher und zeitlicher Momentanwerte. Wir erkennen dies bloß nicht, da das Leben eines jeden Menschen viel zu kurz ist.

Das ganze System um uns herum besitzt eine immerwiederkehrende Restwelligkeit ist jedoch in sich stabil, alles vergeht, neues wird geboren und das nicht erst seit dem Urknall!

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen. Achso, natürlich noch überzeugter Ungläubiger!


melden

An Atheisten

29.06.2005 um 08:13
hi

erstmal muss ich sagen, das es mir durchaus bewust ist, das mein atheistisches weltbild einige kleinere löcher aufweist.
- wo kam die ganze materie und die energie des urknalls her?
- die wahrscheinlichkeit der entstehung der ersten zelle (jener besagte wirbelsturm der auf einem schrottplatz eine funktionstüchtige 747 zusammenbaut)

an diesen stellen bin ich bereit das eingreifen einer "höheren macht" zu akzeptieren, aber mit sicherheit nicht den wie er in der biebel oder dem koran erwäht wird.
warum??? ganz einfach weil ich zu viele taten die im namen gottes begangen wurden verurteile.
aus dem selben grund aus dem ich mir "anmasse" die geschenisse im 3. reich zu verurteilen, verurteile ich z. b. die inquisition und die "missionierung" von süd amerika (das war in allen drei fällen völkermord!), fast hätte ich die kreuzzüge vergessen.

an die biebel fanatiker:
die biebel ist ein glaubensbekentnis - entweder ich glaube an ALLES was da drin steht, und zwar genauso WIE es da drin steht, oder ich lasse es bleiben.
es ist entweder alles nur bildhaft und im übertragenden sinn gemeint, oder es ist alles wortwörtlich war (weil es ja von gott direkt kommt) - es kann nicht sein das es in manchen abschnitten bildhaft und auf der nächsten seite wieder wörtlich zu verstehen ist. also entweder oder - glaubt daran oder lasst es.

ich für meinen teil glaube (was ja bekanntlich nicht wissen heist) nicht an die geschichten aus der biebel, weil mir auf den ersten seiten schon eine gigantische lügengeschichte aufgetischt wird (dies ist eine persönliche aussage und muss nicht allgemeingültig sein <- sicher ist sicher).
- die erde ist halt nun mal keine scheibe.
- die erde ist halt nun mal nicht der mittelpunkt des universums.
- adam hatte also 2 söhnre (das die töchter nicht erwähnt werden ist ja klar) [seth kam ja erst später], also vor wem sollte kain angst gehabt haben - da könnten sonst keine anderen menschen mehr leben, oder es währe wieder ein wiederspruch in der biebel (weil adam war der erste und einzigste mensch den gott am sechsten tag erschaffen hat).
- noah hat nicht von jedem existierenden tier ein paar geretten (sonst währe ja nix ausgestorben).
- usw, usw, ...

tja, und da das NT auf diesen alten "lügengeschichten" aufbaut ist es keinen meter glaubwürdiger.





Das Universum und die Menschliche Dummheit sind beide unendlich, aber beim Universum bin ich mir da nicht so sicher! - Albert Einstein


Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg der Terrorismus der Reichen! - Sir Peter Ustinov



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 08:27
@cypher:
"ganz einfach weil ich zu viele taten die im namen gottes begangen wurden verurteile. aus dem selben grund aus dem ich mir "anmasse" die geschenisse im 3. reich zu verurteilen, verurteile ich z. b. die inquisition und die "missionierung" von süd amerika (das war in allen drei fällen völkermord!), fast hätte ich die kreuzzüge vergessen."

Wobei ich als Atheist jetzt mal einschreiten muß und die Gläubigen verteidige: Dabei ging es oberflächlich betrachtet vielleicht um Gott, im Grunde aber doch nur um Reichtum und Macht bzw. Machterhaltung. Es ist ein Grund die Kirche oder auch den von der Kirche kontrollierten oder abhängigen Staat zu verachten, aber nicht die Religion an sich.

Außerdem: Wo steht in der Bibel (ohne "e"), daß die Erde eine Scheibe ist?

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 09:14
es ging mir darum das diese taten im namen gottes geschehen sind. das es in südamerika ums gold ging ist schon wieder etwas völlig anderes.
hätten die damals gesagt: ok, an was die glauben ist uns egal, wir wollen nur das gold; währe das immer noch nicht besser, aber wenigstens ehrlicher.
andersrum gesagt, es ging dabei NICHT um gott, der war wie immer nur ein vorwand.

>>Dabei ging es oberflächlich betrachtet vielleicht um Gott, im Grunde aber doch nur um Reichtum und Macht bzw. Machterhaltung.<<

das ist jetzt wieder nur meine persönliche meinung, aber DAS ist doch das grundprinzip so ziemlich JEDER religion.

warum wurde die bibel (hab was gelernt! *g*) so lange nicht übersetzt? hm, vielleicht deshalb, weil dann das "dumme" volk gemerkt hätte das sie von vorne bis hinten belogen wurden (bsp. ablasshandel).

na gut, ok - das mit der scheibe steht vielleicht nicht in der bibel, war aber bis vor ein paar jahren aussage der kath kirche. war es nicht johannes paul II der galileo rehabilitiert hat??? (könnte mich täuschen) wenn nicht der, dann sein vorgänger.




Das Universum und die Menschliche Dummheit sind beide unendlich, aber beim Universum bin ich mir da nicht so sicher! - Albert Einstein


Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg der Terrorismus der Reichen! - Sir Peter Ustinov



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 12:27
-"Zunächst muss man feststellen, wenn man sich das Universum betrachtet, dass Ordnung im Universum sehr selten ist."

-"Außerdem muss man noch erwähnen, dass aus sehr simplen Regeln sehr komplexe Muster entstehen können. Dies zeigt sich beispielsweise bei →Fraktalen, aber die Anzahl der Beispiele dafür ist immens. "

Ein mittelmässiger Philosoph der sich in Physik versucht. Ich sach nur ma Fibonacci-Folge.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 12:41
@cypher

Du schmeisst einfach zuviele Dinge in einen Topf.

-"es ging mir darum das diese taten im namen gottes geschehen sind."

Ja, ich geh jetzt auch in Cyphers Namen auf die Strasse und schlag jemandem den Schädel ein.

-"hätten die damals gesagt: ok, an was die glauben ist uns egal, wir wollen nur das gold; währe das immer noch nicht besser, aber wenigstens ehrlicher."

Du hälst die Menschen von damals aber auch für ziemlich blöd watt? Es ging in "geistlichen" Dingen damals sowieso eher um Macht als um Geld - heute is das schon wieder umgekehrt ;)

-"aber DAS ist doch das grundprinzip so ziemlich JEDER religion."

Nein, das ist das Grundprinziep derer die sie für ihre Zwecke missbrauchen..

-"war aber bis vor ein paar jahren aussage der kath kirche"

Redest Du noch von der kath. Kirche?

Das alte Testament und die Schöpfungsgeschichte darin sind natürlich schwer nachvollziehbar, da sie rein Geistige begebenheiten, in unserer vorwiedend an der Materie orientierten Sprache wiedergeben - natürlich kann ich es nicht wörtlichnehmen das Eva aus einer Rippe Adams erschaffen wurde.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 19:28
hihi

also das fand ich ja anbei am schärfsten:
"Falls Du Dir darüber im Klaren bist, daß Gott trotz Deines atheistischen
Glaubens möglich ist - hast Du dann schon einmal darüber nachgedacht, daß
Du als Atheist eigentlich immer nur verlieren kannst? "

also ich hab da was, ein logisch einwandfreies Argument widerlegt das mal christen ;)

folgende Prämissen nehmt ihr an ?
Gott ist Gut
Gott ist allmächtig
Die Welt ist voller übel

schön dann kanns ja los gehen.

Die Welt ist voller übel, das bedeutet, dass Gott die Übel entweder nicht verhindern kann oder dass er sie nicht verhindern will. Wenn Gott die Übnicht verhindern will ist er nicht gütig, wenn Gott die Übel nicht verhindern kann ist er nicht allmächtig. Daraus folgt Gott ist nicht gütig oder nicht allmächtig.

achja und noch eins wenns die Evolution nicht gibt, dann erklärt mir bitte warum folgendes passiert....

Wenn ich durch das Haus meiner Grossmutter laufe schlag ich mir ungefähr dutzendmal den Kopf an der Tür oberkante, bzw an der Decke an ....

;)








he sewed his eyes shut because he is afraid to see
he tries to tell me what I put inside of me
he's got the answers to ease my curiosity
he dreamed up a god and called it Christianity



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 20:41
Ich glaube an Gott! ich habe mir nicht alles durchgelesen aber das meiste was ich angefangen habe erschüttert mich sehr. Denn es ist schade das man lesben schwule etc auf anhib akzeptiert aber einen Christ bzw. Gläubigen auf primitvier und lächerlichen Art hinstellt als wäre es etwas böses!

Glaube ist ein Gefühl von daher kann ein Atheist nichts über glauben meiner Meinung nach äussern!

Es gibt meiner Meinung nach verschiede Glaubensarten, die einen die so aufgewachsen sind und danach leben und andere die es fühlen.

Es ist leicht jemanden die Schuld für schlimmes zu geben und bei Atheisiten ist es immer das gleiche Argument (wenn es einen Gott gibt warum dies und das...) Schon mal daran gedacht das wir Menschen Übel anrichten, dass sich die Natur rächt? Weil offensichtlich die Menschheit zu blöd ist ihren Müll zB. zu blöd ist ihren Müll in Tonne zu werfen usw...........

Ich bin davon überzeugt dass ein Atheist mehr übel anrichten würde als ein gläubiger, weil einem Gläubiger mehr an gewissen hat wegen Gott!!!


melden

An Atheisten

29.06.2005 um 20:46
Wer wir schonmal bei Klischees sind.
Haben Atheisten keine Gefühle?
Wird und wurde denn nicht auch im Namen Gottes viel Unheil angerichtet?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 20:48
Ich bin davon überzeugt dass ein Atheist mehr übel anrichten würde als ein gläubiger, weil einem Gläubiger mehr an gewissen hat wegen Gott!!!

Die Geschichte hat schon oft das Gegenteil gezeigt.

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an.
Da sagt der Arme bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 21:07
@obsequy

-"Gott ist Gut"

Ja?! Wer sagt denn das?

-"Wenn Gott die Übnicht verhindern will ist er nicht gütig, wenn Gott die Übel nicht verhindern kann ist er nicht allmächtig."

Vielleicht will er einfach nicht in die SELBSTGWÄHLTE Selbstbemstimmung des Menschen hineinfuschen.

-"Wenn ich durch das Haus meiner Grossmutter laufe schlag ich mir ungefähr dutzendmal den Kopf an der Tür oberkante, bzw an der Decke an ...."

Was hat das mit der Evolution zu tun?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 21:31
@andjela: Also dass ein Atheist weniger Gewissen hat stimmt so einmal gar nicht. katholiken haben immerhin die Möglichkeit, ein bisschen Cash an die kirche zu liefern und dann von den Sünden freigesprochen zu werden. Tja, wir müssen mit Sünden leben. Außerdem kommt ein Gewissen immer von der Erziehung und nicht von der Religion.
Wenn man nur ein schlechtes Gewissen hat, weil man meint dass Gott einen bestraft ist man meiner Meinung nach sowieso ein Heuchler.


melden

An Atheisten

29.06.2005 um 21:55
@chichijackie


@andjela: Also dass ein Atheist weniger Gewissen hat stimmt so einmal gar nicht. katholiken haben immerhin die Möglichkeit, ein bisschen Cash an die kirche zu liefern und dann von den Sünden freigesprochen zu werden. Tja, wir müssen mit Sünden leben. Außerdem kommt ein Gewissen immer von der Erziehung und nicht von der Religion.
Wenn man nur ein schlechtes Gewissen hat, weil man meint dass Gott einen bestraft ist man meiner Meinung nach sowieso ein Heuchler


-----------------------------------------------------------------------------------------
da du offenbar noch nie die Bibel gelesen hast weisst du vermutlich auch nicht
dass man für Geld keine Sündenfreiheit bekommt. Gottes Wesen ist nicht einen Menschen zu bestrafen sondern ihn zu erretten. Und was gewissen angeht dann ist es doch schon so dass bevor du eine Sache machst von der du genau weisst dass es falsch ist dann sagt dir dein Gewissen das. Wenn du es einmal gemacht hast und dann noch einmal und nochmal usw. dann hörst du dein Gewissen nicht mehr. Es verstummt. Wenn es keinen Gott gibt dann sag mir doch bitte woher der Mensch weiss was richtig ist und was Falsch. Woher bekommt der Mensch Gewissen und Moral?





Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

29.06.2005 um 21:57
Es kam hier immer wieder zur Sprache dass es für Evolution handfeste Beweise gebe.
Lasst mal hören welche.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

29.06.2005 um 22:06
dauernd haben sie einen Schöpfer verneint und auf die Evolution gesetzt, doch bis heute haben sie nicht erklären können, wie die erste Zelle entstand..

Es gibt noch Millionen Zellen in uns, die so kompliziert aufgebaut sind, das man sie selbst heutzutage nicht enträtseln kann und keine Erklärung findet, wie so etwas bloß entstehen kann!

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

An Atheisten

29.06.2005 um 22:10
Wir brauchen keinen Gott.
Wir brauchen keine Religion.
Wir brauchen keine Wunder.
Wir brauchen keine Hierarchie.

Kein Pfarrer,
Kein Kardinal,
Kein Papst,
Kein Gott
steht über dem Menschen.

Für alle die noch Fragen haben schreiben die bitte in Mein Gästebuch>>>




Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an.
Da sagt der Arme bleich:



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 22:23
Da ja hier wenn's um die erste Zelle geht immer wieder der Zufall als Unmöglichkeit hingestellt wird:

6 aus 49 ---> Wahrscheinlichkeit 1:13983816 für einen Sechser, und trotzdem gewinnt fast jede Woche einer (oder mehrere) einen Haufen Kohle.

Und da soll es dann unmöglich sein, daß sich innerhalb von Millionen Jahren in einem Millionen Quadratkilometer großen Meer die richtigen Moleküle aneinandergereiht haben?

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

An Atheisten

29.06.2005 um 22:28
woher kommen die Moleküle ?
das kann endlos weiter gehen, bis man immer weiter zurück greift, wo am Schluss eine höhere Macht steht, ganz einfach..

sieh Gott als was du willst !

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


Anzeige

melden