Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 19:04
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Diese Sicht auf den Menschen als 1. diese, 2. jene usw. ist IMMER der Anfang vom Ende!
Ob diese Denkweise von Hanafis, Wahabis oder Sufis kommt- stets lauert da bereits der Baukran im Hintergrund (übrigens religionsunabhängig- wir können diese Entwicklung überall beobachten, wo dieser Weg beschritten wird.
Da hast du Recht!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 19:16
Ich sehe keinen Vorteil im Wissen der Gelehrten, wo es als Korsett dienen soll

Ich sehe darin durchaus Vorteile, denn die Gelehrten haben sich ihr Wissen nicht einfach aus den Fingern gesaugt, sondern jahrelang Koran, Sunna und die Aussagen und Interpretation anderer Gelehrten studiert.

Allerdings darf der Muslim nicht blind nachplappern und nachahmen, was ihm vorgekaut wird.

Man mag einwerfen, dass nicht jeder Mensch zur Kritikfähigkeit von Gelehrtenaussagen in der Lage ist ... In der Realität ist das heute ein groés Proble, das liegt aber nicht an der Duheit der meisten Leute, sondern an ihrer fehlenden Qualifizierung.

Ich kenne bsp. kein einziges Buch und keine Einführung in Koranübersetzungen, welche dem Leser Grundkenntnisse über den Koran verittelt, welche dieser für seine unmittelbare Lektüre nutzen kann, so dass ihm das Lesen und Verstehen des Korans leichter fällt.

Vlt kann ein User bei Allmy das irgendwann in Angriff nehmen ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 19:18
In der Realität ist das heute ein großes Problem, das liegt aber nicht an der Dummheit der meisten Leute.

(Mein m funktioniert schlecht)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 20:35
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich sehe darin durchaus Vorteile, denn die Gelehrten haben sich ihr Wissen nicht einfach aus den Fingern gesaugt, sondern jahrelang Koran, Sunna und die Aussagen und Interpretation anderer Gelehrten studiert.
Macht das nicht jeder ernthaft an seiner Religion interessierte Mensch?
Ich denke schon.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Allerdings darf der Muslim nicht blind nachplappern und nachahmen, was ihm vorgekaut wird.
Da hast du Recht!
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Man mag einwerfen, dass nicht jeder Mensch zur Kritikfähigkeit von Gelehrtenaussagen in der Lage ist ... In der Realität ist das heute ein groés Proble, das liegt aber nicht an der Duheit der meisten Leute, sondern an ihrer fehlenden Qualifizierung.
Schulden wir diese mangelnde Qualifizierung nicht GERADE den Gelehrten?
Nur dadurch, daß die sich als solche bezeichnen (lassen) sagen andere: das ist deren Job.
Ich denke nicht selbst drüber nach, der hat so einen langen Bart, der hat bestimmt recht, wenn er das sagt usw...
Also natürlich gibt es den "Hausfrommen", der sich nicht wirklich it der Lehre auseinandersetzt - der wird aber wohl kaum von sich behaupten, so sehr Autorität zu sein, das er anderen sein Dogma aufzuzwingen versuchen wird.
Das würde auch schnell auffallen :D

Warum sollte ein Gelehrter von vor 500 Jahren besser über den Islam bescheid wissen, als ein motiviert an den Schriften Arbeitender von heute?
Oder was weiß man in Kairo, was wir hier nicht wissen oder in Riad?
Nichts.
Der Quran sieht bei denen genauso aus, wie in deinem, meinem und dem Regal meiner Tante in Brasilien ;)
Ich sehe in den sog. Gelehrten ob ihrer errungenen Stellung und ihres Umgangs damit eine große Gefahr, nämlich die einer Klerikalisierung des Islam (wie sie die EU- Länder z.B. immer wieder flüsternd fordern- warum eigtl?^^).
Gott hat den Islam sicher nicht deshalb auf uns alle herabgesandt - seine Einfachheit und Klarheit betonend!-, damit nur einige ihn zu deuten verstehen.



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 20:51
>>Eine kleine Anekdote: Umar spazierte verkleidet in der Stadt herum - das tat er, weil er wissen wollte, wie die Leute über ihn reden, was sie bedrückt etc ... einmal hörte er in einer ärmlichen Hütte, wie eine Mutter zu ihrer Tochter sagte:"Misch Wasser in die Milch! Wir brauchen das Geld! Der Kalif Umar sieht und schon nicht!" Das Mädchen antwortete:"Umar sieht uns nicht, aber Gott sieht uns!" Das rührte den starken Umar zu Tränen und er leitete die Heirat zwischen einem seiner Söhne und diese Mädchen in die Wege. <<



Ach du Kacke.
Erst muss das arme Mädchen mit ansehen, wie ihre Mutter zum Betrug genötigt wird. Weil so ein Kalif den Hals nicht voll kriegen kann.
Und dann muss Sie auch noch den sexuell gestörten Sohn dieses Tyrannen heiraten, Weil niemand aus den Volke sich den Weisungen eines Kalifen wiedersetzt. Und schon gar nicht eine Frau.
Ach ja was wurde eigentlich aus der Mutter?

Mal ehrlich, wie kann man aus Dieser „Anekdote“ nur irgendwelche anstrebenswerte Sinne ziehen.
Außer Unterdrückung, Ausbeutung und Mädchenhandel wird doch da keine Aussage getätigt.
?!?!
Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:06
@Mailo


She ich vollkommen genauso.

Diese sog. Anekdote von @DahamImIslam ist doch selbstentlarvend und abscheulich in der Aussage:
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:und er leitete die Heirat zwischen einem seiner Söhne und diese Mädchen in die Wege
Wenn ihn das Mädchen SO beeindruckt hat, warum nimmt er ihr den freien Willen, zu heiraten, wen SIE will und nicht ER?

Barbarisch!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:20
FelixKrullq

Ja die Gelehrten sid zu einem erhelichen Teil mitschuld an der Misere. Aber die Lösung ist nicht "Muslime geht auf die Barrikaden gegen das Teufelswerk Gelehrtenschaft", sondern eine Weiterqualifizierung der Gelehrtenschaft. Heute ist mehr denn je Fignerspitzengefühl und Didaktik (Vermittlung der Inhalte) gefragt. Dazu gehört es, die "normalen" Gläubigen mit einfachen Methoden der selbstständigen Wahrheitssuche´vertraut zu machen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:21
FelixKrull@


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:23
Mailo, Curtis@

Usern mit bösartiger Gesinnung antwortet man besser nicht.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:24
@DahamImIslam
also, ich hör von Moslems immerzu wie ein Mantra den Satz "Das steht im Koran", was den Wahrheitsgehalt einer Aussage belegen soll.
Wenn dieses Dogma eingehalten werden muß, wo kann oder darf ein Moslem denn dann noch selbst denken oder auf Wahrheitssuche gehen?
Dazu müßte er am Koran zweifeln dürfen, oder "Das steht im Koran" müßte ihm nicht genügen dürfen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:34
@DahamImIslam

Meinst du?

@CurtisNewton

Hier gibt es ja ähnliche Geschichtchen.
Dort wird dann aber, durch den Verstoß gegen eine Weisung ( sie hat die Tauben für sich Arbeiten lassen ), ein Wille angedeutet.
Und durch das 3 malige Erscheinen, auf den Mädchenhandelabende ein Interesse Ihrerseits suggeriert.
Etwas subtiler aber der Gleiche Bullshit.
Naja, ich benutze solche Geschichtchen ja nicht um meine eigene Meinung schön zu reden. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:35
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Usern mit bösartiger Gesinnung
Ui, Du fügst Dich in das Klischee und die Schublade, dass sehr viele Muslime nicht kritikfähig sind? Ohje ohje, wie tief ist es gesunken mit Dir?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:35
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn dieses Dogma eingehalten werden muß, wo kann oder darf ein Moslem denn dann noch selbst denken oder auf Wahrheitssuche gehen?
Dem Mensch wird doch nichts enthalten, Gott hat uns nicht umsonst das Gehirn gegeben und eine eigene Willenskraft. Der Quran ist eine Rechtleitung, ein Wegweiser. Da gibt es nichts zu zweifeln, man muss es nur verstehen können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:36
@LuciaFackel
Was soll das für ein Sinn sein, Gläubige die die Wahrheit in den Schriften GEFUNDEN haben anzuleiten diese danach noch zu Hinterfragen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:39
@fantasmagorica
@al_islam


Schriften die mehr als 1000 Jahre alt sind, darf man sehr wohl und guten Glaubens hinterfragen, denn sie sind nicht ur alt, sondern VERALTET!

Der Duden erfährt auch Neuauflagen, weil sich die Welt verändert....warum also nicht also solche Bücher?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:42
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Hier gibt es ja ähnliche Geschichtchen.
Ja natürlich, mit dem Unterschied, dass normal denkende differenzieren können, sich nötigenfalls auch distanzieren, von dem damals Geschriebenen, weil es in der heutigenZeit absolut nicht mehr passt und überholt ist....anstatt, wie es die Koran-Anhänger tun stöisch und stur wie n Esel daran festhalten!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:43
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Usern mit bösartiger Gesinnung
Am besten diese nicht einmal erwähnen. Das Niveau des Themas sinkt dadurch und es stört :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:45
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Schriften die mehr als 1000 Jahre alt sind, darf man sehr wohl und guten Glaubens hinterfragen, denn sie sind nicht ur alt, sondern VERALTET!

Der Duden erfährt auch Neuauflagen, weil sich die Welt verändert....warum also nicht also solche Bücher?
Der Quran kann noch so alt sein, so lange er nicht verfäscht wurde, kann man nichts hinterfragen.

Übrigens, echt schöner vergleichen mit dem Duden, 1 a ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:47
Hinterfragen ja, umsetzen auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 21:48
@al_islam

ja find ich auch...denn der Duden geht mit dem Wandel der Zeit...die Auslegung des Korans leider nicht, sie ist nach wie vor veraltet, antiquiert und einfach nicht mehr zeitgemäß.
Zitat von al_islamal_islam schrieb:kann man nichts hinterfragen.
aber doch doch...wenn ich mir dieses Märchenbuch durchlese, hab ich nur Fragezeichen im Kopf.

Ein heutzutage gesunder Menschenverstand kann doch an diesem Schmarrn wirklich nicht stur festhalten.....


Anzeige

1x zitiertmelden