Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 23:55
@Fidaii:

In Bezug auf deine Ausführungen zur Religion (die ja nicht nur den Islam betrifft) kann ich leider nicht alles teilen, was du sagst. Aber das macht ja nichts...

Punkt 1: Kontrolle und Eingrenzung

Widerspricht meiner Ansicht nach der Religion, so wie ich sie verstehe. Eine Kontrolle ist nicht notwendig, ausser der Selbstkontrolle. Es soll und muss niemand kontrolliert werden, ob er seinen Glaubenspflichten nachkommt oder nicht. Sowas braucht Religion nicht. Das wäre sogar hinderlich.

Eingrenzung ja, aber eben nur in Bezug auf die Dinge, die schädlich sind, für einen selbst oder für den Mitmenschen. Wobei diese Eingrenzung kein Verbotszaun sein darf, sondern aus Warnschildern bestehen sollte. Ob man sie beachtet und befolgt, ist Sache des Gläubigen und nicht eine Sache einer Religionspolizei.

Punkt 2: Hinführung zur Wahrheit und Freiheit

Dem stimme ich natürlich zu. Wozu sollte sie sonst dienlich sein? Freiheit ist aber im Widerspruch zur Kontrolle und Eingrenzung, insofern grenzt die Wahrheit die Freiheit, durch Erkennen derselben das Spektrum schon ein. Mehr bedarf es eigentlich nicht.

Was ich allerdings hierbei vermisse ist der seelsorgerliche Aspekt. Denn der Mensch ist ein Gemeinschafswesen. Religion verstehe ich nicht als Weg für jeden einzelnen, die Wahrheit alleine zu finden und die anderen lediglich als Aufpasser neben mir zu haben. Religion ist auch das Miteinander, heißt auch Anteil nehmen am Leben des anderen, geistige Begleitung, den Weg gemeinsam gehen und sich gegenseitig stützen. Lehren und lernen in der Erkenntnis.


Auch deine Unterteilung in Vieh und Bauer (symbolisch versteht sich :D) teile ich eigentlich nicht. Natürlich kann man vom Rohmenschen oder Steinzeitmenschen ausgehen rein prinzipiell, dem erst einmal so etwas wie eine Sensibilisierung fehlt und wo es ums nackte Überleben in der Natur geht. Aber diese Abstufung auf zwei Ebenen ist mir schon etwas zu einfach. Die Stufen sind zahlreicher und die Übergänge sind auch fließender. Auch der Bauer ist ja nicht das Ende der Stufe. Er symbolisiert nur den Sprung vom getriebenen zum Treiber. Jeder Mensch steht auf irgend einer Stufe in seiner seelisch-geistigen Entwicklung (die körperliche Entwicklung ist durch die Evolution als abgeschlossen zu betrachten und daher vernachlässige ich diese). Daher erscheint mir die Einteilung so wie du sie vorgenommen hast zu undifferenziert.

Schutz und Sicherheit ist ein Aspekt, der zwar wichtig ist, aber meines Erachtens nicht in den Bereich Religion fallen muss. Das ist die Aufgabe des Staates. Unabhängig davon ob dieser Religiös ist oder Neutral.

Das äussere, was du ansprichst in Form von Gesetzeswerk und Regeln ist das Grundkonstrukt jedes Staates oder jeder Art von Gemeinschaft. Hat also an sich auch nicht direkt etwas mit Religion zutun. Wobei die Religion bei einer fehlenden staatlichen Ordnung diese natürlich auch übernehmen kann. Diese ist für solche notwendig, welche ohne solche Regeln auf Kosten der anderen machen würden was sie wollen. Für die anderen, sie sagen wir mal von sich aus ethisch ohnehin nicht Morden und Rauben würden, auch wenn sie dürften, sind solche Regeln an sich gar nicht notwendig. Sie schaden aber auch nicht und stören auch nicht, weil jene, die solche Dinge ohnehin nicht wollen, darin auch keine Eingrenzung empfinden.

Du schreibst, der Weg führt von Aussen nach Innen. Ich sage mal, das ist generell so und trifft, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei allen Menschen zu. Es ist auch bei allen Dingen so. Jede Erkenntnis, jede Wahrnehmung, jedes Forschen und tiefere Erfassen beginnt immer erst in der äusseren Wahrnehmung und geht allmählich in die
tieferen Schichten. Die allerwenigsten Menschen haben von Natur aus schon den Blick nach Innen und wenn sie ihn haben, brauchen sie den umgekehrten Weg von Innen nach Aussen gar nicht mehr. Höchstens als Lehrer und Leiter, um andere von Aussen nach Innen zu führen. Aber das sind nur ganz wenige Ausnahmen !

Das Verborgene in der Religion bleibt nicht irgendwelchen vorbehalten, die mit der Wahrheit sind, sondern ist ohnehin nur solchen zugänglich die einen entsprechenden Riecher dafür haben oder mit der Zeit dafür entwickelt haben. Erst einmal ist da eine ganze Menge Verborgen und nicht gleich für Jedermann zugänglich. Aber man kann sich, bei entsprechendem Interesse und Ausrichtung an das Verborgene heran tasten, eben von Aussen nach Innen allmählich vordringen. Dieser Weg steht grundsätzlich jedem offen. Ob er ihn ergreift, ist eine andere Frage.

Und auch dieser Weg geht von Aussen nach Innen und nicht umgekehrt. Wovon du sprichst, das sind diejenigen wenigen Ausnahmen, welche die Wahrheit schon in sich haben und diesen Weg nicht mehr mühsam von Aussen nach Innen gehen brauchen. Das sind die Lehrer und Leiter, die andere zur der Wahrheit, die sie schon in sich gefunden haben, erst hin führen müssen. Meiner Ansicht nach, sind das Menschen, die nur zum Zwecke der Hinführung zur Wahrheit für andere (und nicht mehr für sich selbst) auf die Erde gesandt werden, daher spricht man bei solchen auch von den Gesandten oder Propheten. Aber wie gesagt, das sind Sonderfälle und ganz große Ausnahmen !


Deine Aufgliederung der drei großen abrahamitischen Religionen teile ich nur bedingt. Es ist schon recht offensichtlich, dass das Judentum auf einer ganz klaren Gesetzesreligion aufbaut. Und Gesetze regeln bekanntlich die rein äusserlichen Dinge. Das ist richtig.

Dass das Christentum allerdings mehr den Inneren Weg geht ist nicht ganz korrekt. Es gab zwar auch im Christentum einige Mystiker, welche mehr den Weg nach Innen gingen, aber im Prinzip baut auch das Christentum auf dem altbekannten Weg von Aussen nach Innen sich auf und wird, wenn auch nicht mehr auf ganz so gestrengen Regeln zusammen gehalten.

Dass nun ausgerechnet der Islam der Verbindungsweg zwischen deinem äusseren und inneren Weg sein soll, halte ich mehr für Wunschdenken. Denn der Islam ist viel strenger noch an die äusseren Gesetzesregeln ähnlich dem Judentum angelehnt als etwa das Christentum.

Es gibt aber völlig unabhängig der Religion in jeder dieser drei auch beide Formen, also die Äussere als auch die Innere und alle haben sie das Bestreben vom Äusseren nach Innen zu lenken. Das gab es auch im Judentum, das gibt es auch im Christentum als auch im Islam.

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 00:30
Can@

Die weitaus häufigste Formulierung für das Gebet im Koran ist "Iqama As- Salat" ...

Iqama bedeutet ...

Verrichten/Durchführen: Eine völlig freie Handlung wird nicht durchgeführt, sondern ein fest bestimmter Ritus.

Stehen/Aufstehen/Sich- Erheben: Damit ist eindeutig der Beginn und Vollzug einer bestimmten Handlung gemeint, außerdem wird das Stehen im Gebet betont.

Dauerhaftigkeit/Konstanz: Das deutet ebenfalls auf einen Ritus hin, den man immer wieder wiederholt.

Daneben wird sowohl die Verbeugung als auch die Niederwerfung als Gottesdienst wiederholt genannt. Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Stellen heraussuchen.

Fidaii@

Warum stellst du das Prinzip Kontrolle und Wahrheitssuche in Opposition? Beides gehört untrennbar zusammen. Kontrolle zähmt die Triebseele, Wahrheitssuche läutert sie. Aber keine Läuterung ohne Zähmung, natürlich auch keine Zähmung ohne Läuterung ...

Du hältst die Mehrheit der Menschen für autoritätsgesteuerte Herdentiere und zählst dich zur Minderheit, welche nach wahrer Erkenntnis strebt.

Diese Haltung zeugt leider von einer gefährlichen Ignoranz, der du dich bewusst werden musst, wenn du dir wirklich die Worte des Korans und der großen Meister zu Herzen nehmen willst.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 00:35
Zitat von FabianoFabiano schrieb:die körperliche Entwicklung ist durch die Evolution als abgeschlossen zu betrachten und daher vernachlässige ich diese
Die ist ganz sicher nicht abgeschlossen, die spielt nur in den kurzen Zeitabständen in denen wir denken keine Rolle, sofern man da nicht mit Gentechnik nachhilft.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 00:38
Na eben - wollen wir noch erst ein paar millionen Jahre warten, was aus dem Menschen noch wird? Also habe ich gesagt, es ist zu vernachlässigen...

Und im übrigen pickst du dir das allerunwichtigste aus meinem Beitrag heraus, wo es hier in diesem Thread gar nicht geht.

@LoN


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 00:41
Was die innere Kohärenz (Zusamenhang) zwischen den drei monotheistischen Botschaften betrifft, so stimme ich Fidaii zu.

Das mosaische Gesetz war streng und die Theologie/Spiritualität auf die sichtbare Anschauung (also das Äußerliche) konzentriert - ja sogar Mose selbst bittet Gott, sich ihm zu zeigen, also unmittelbar wahrnehen zu lassen.

Das Evangelium bestätigt das mosaische Gesetz, mildert er es aber ab und betont den Nutzen des Gesetzes für die Menschen (Das Gesetz ist für die Menschen da, nicht der Mensch für das Gesetz) und die Spiritualität ist auf die innere Einstellung konzentriert (An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen)

Der Koran bestätigt das mosaische Gesetz und die sichtbare Anschauung in der Spiritualität (Schöpfungsverse, bildhafte Darstellungen), aber ebenfalls die Milde und den Kompromiss der jesuanischen Botschaft sowie die Verinnerlichung der Spiritualität ...

und vermittelt zwischen den beiden Polen (die allerdings nur als theologisches Modell existieren, tatsächlich enthält natürlich die mosaische Botschaft ebenso Verinnerlichung wie das Evagelium Veräußerlichung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 00:50
Das ist mir schon klar, dass du Fidaii zustimmst, als Muslim :D @DahamIm Islam...

Wieso vermittelt denn der Islam zwischen den beiden Polen (dem Innern wie dem Äusseren)? - Und wieso soll das nicht auch in den anderen beiden Religionen, also dem Judentum wie auch dem Christentum möglich sein?

Das erschließt sich mir nicht. Der Islam, auch wenn chronologisch erst später auftauchend durch Mohammed, ist meiner Ansicht nach wesentlich näher an der jüdischen Religion angelehnt in Bezug auf Gesetzestreue und äusserlichen Handlungen, die geboten werden.

Pflichten wie die Waschungen, das fünfmalige Gebet, Ernährungsgebote, Kleidungsanordnungen usw... sind viel mehr im äusserlichen angesiedelt und im Islam besonders betont. Da sehe ich eher eine Anlehnung an die Gesetzesreligion im Judentum. Wo ist das Innerliche? Oder wo ist der vermittelnde Bezug zur inneren Wahrheit im Islam zu finden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 00:51
@DahamImIslam


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 01:09
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Warum stellst du das Prinzip Kontrolle und Wahrheitssuche in Opposition? Beides gehört untrennbar zusammen. Kontrolle zähmt die Triebseele, Wahrheitssuche läutert sie. Aber keine Läuterung ohne Zähmung, natürlich auch keine Zähmung ohne Läuterung ...
Es ist ein Unterschied, ob man von anderen kontrolliert wird oder sich selbst kontrolliert. Darum geht's doch!

Natürlich gehört Selbstkontrolle zur Wahrheitssuche. Das hab ich ja gar nicht abgestritten. Ich hab doch geschrieben:

Denn jemand, der sich seinen Neigungen und Trieben hingibt, ist selbst ein Sklave, nämlich dieser Dinge.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Du hältst die Mehrheit der Menschen für autoritätsgesteuerte Herdentiere und zählst dich zur Minderheit, welche nach wahrer Erkenntnis strebt.

Diese Haltung zeugt leider von einer gefährlichen Ignoranz, der du dich bewusst werden musst, wenn du dir wirklich die Worte des Korans und der großen Meister zu Herzen nehmen willst.
Nein, das ist keine Ignoranz. Das ist nunmal Fakt, dass die meisten Menschen Herdentiere sind. Ich brauch mir nur die Mehrheit der Menschen ansehen, um zu wissen, was abgeht. Die meisten Menschen sind nur gemacht, geformt und geknetet. Tut mir auch leid, dass es so ist. Die Seele kommt rein in diese Welt, dann wirken die äusseren Umstände auf sie ein, missbrauchen sie und füllen sie mit Dreck, dass sie immer mehr das Ebenbild des äusseren Drecks wird und eine Heimat für Dämonen und Götzen. Sie vergisst ihre eigentliche Herkunft und der Mensch vergisst, wer er wirklich ist. So läuft das ab!

Also, ich hab mir die Worte gut Herzen genommen, habe die Welt beobachtet und gewisse Dinge erkannt. Ignorant und arrogant wäre es, wenn ich behaupten würde, ich sei absolut fehlerfrei und perfekt... aber das hab ich ja nicht gemacht.

@Fabiano

Dir antworte ich später, is schon spät. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 01:33
@Fidaii

Wie ist es mit nichtmuslimen.

GEhören die kategorisch zum Vieh?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 02:11
na klar, jeden morgen geht es in die Arbeit (auf die Weide ) und abends geht es in den Stall (oder ins Bett). Und dann sind wir noch Nachtvögel, welche die 2.00Uhr morgens auf allmy Lieder singen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 02:23
Ich bin eine wunderschöne eule!


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 02:38
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das ist nunmal Fakt, dass die meisten Menschen Herdentiere sind.
Wie kommst du eigentlich darauf? Für mich ist das nämlich überhaupt kein Fakt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Seele kommt rein in diese Welt
Sagt wer?
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:dann wirken die äusseren Umstände auf sie ein, missbrauchen sie und füllen sie mit Dreck, dass sie immer mehr das Ebenbild des äusseren Drecks wird und eine Heimat für Dämonen und Götzen.
Was Dreck ist, kommt immer auf den eigenen Standpunkt an und was dem einen ein Gott ist dem anderen ein Dämon.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 03:14
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Denn jemand, der sich seinen Neigungen und Trieben hingibt, ist selbst ein Sklave, nämlich dieser Dinge.
Ich halte es für ziemlich dämlich alles was "Trieb", "Instinkt" oder "Neigung" ist automatisch unterdrücken zu wollen.
Nicht nur vom psychologischen Standpunkt aus (ich glaub Freud hatte einiges zur Triebunterdrückung zu sagen), sondern von einem ganz pragmatischen Punkt aus.
Diese Instinkte sind ja nicht nur dazu da weil uns Gott oder wer auch immer damit ärgern wollte, sondern diese Triebe sind Jahrmillionenalte Zeugnisse der Evolution, die dafür gesorgt haben das unsere Vorfahren überlebt haben.
Und auch heute haben viele menschliche Instinkte durchaus noch eine Daseinsberechtigung, vom Sexualtrieb über den Mutterinstinkt bis hin zum Gewissen.
Wer einfach nur eine Verleugnung der eigenen Triebe fordert hat nicht wirklich verstanden was er damit meint.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 09:43
@AtheistIII

Es geht hier nicht darum, den Trieb zu verleugnen, sondern den Trieb und die Neigungen zu beherrschen. Denn wenn man das nicht tut, dann wird man vom Trieb und den Neigungen beherrscht. So einfach ist das!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 09:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie ist es mit nichtmuslimen.

GEhören die kategorisch zum Vieh?
Nein! Die meisten Menschen sind Herdentiere.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 09:52
Zitat von LoNLoN schrieb:Wie kommst du eigentlich darauf? Für mich ist das nämlich überhaupt kein Fakt.
Tja, dann mach mal die Augen auf und benutz deinen Verstand. Was denkst Du, warum die Welt so ist, wie sie ist?

Aber ich zwing dich nicht, iwas. zu erkennen. Glaub, was Du willst... oder BILD dir deine Meinung!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 10:01
Fabiano@

Der Koran und das Leben des Propheten sind voll von Aussagen, welche zwischen Innen und Außen veritteln.

JEDER foralisierte islamische Ritus und jede Glaubenspflicht besteht aus genau festgelegten und frei handhabbaren Bestandteilen.

Die Grundlage für jede Handlung ist die innere Einstellung. Der Gesandte Gotttes sagte:"Für die Taten kommt es auf die innere Einstellung an!"

Die Belohnung für das Gebet hängt bsp. vom Grad der Konzentration und Deut ab. Auch darüber gibt es Aussagen des Propheten.

Der Muslim wird dazu angehalten, außerhalb der Augen der Öffentlichkeit Gott zu dienen. Viele große Gottesdienster zeichnete aus, dass sie bsp. täglich in der Nacht beteten, ohne dass sie das irgendjemandem mitteilten, oder den Armen spendeten, ohne dass davon jemand etwas mitbekam.

Denn Gott sieht mich immer, wie der Gesandte Gottes sagte:
"Handle so, als ob du Gott sehen könntest. Du siehst ihn nicht, aber er sieht dich!"

Eine kleine Anekdote: Umar spazierte verkleidet in der Stadt herum - das tat er, weil er wissen wollte, wie die Leute über ihn reden, was sie bedrückt etc ... einmal hörte er in einer ärmlichen Hütte, wie eine Mutter zu ihrer Tochter sagte:"Misch Wasser in die Milch! Wir brauchen das Geld! Der Kalif Umar sieht und schon nicht!" Das Mädchen antwortete:"Umar sieht uns nicht, aber Gott sieht uns!" Das rührte den starken Umar zu Tränen und er leitete die Heirat zwischen einem seiner Söhne und diese Mädchen in die Wege.

Es wird von eine Hadithgelehrten berichtet, dass er immer dann, wenn seine Schüler kamen, einen schönen Teppich auslegte. Wenn sie weg waren, entfernte er den Teppich und setzte und legte sich auf den harten Boden. Er erzählte das niemandem, aber eines Tages flog er auf, als einer der Schüler etwas bei ihm vergessen hatte und aus Versehen einen Blick in seinen Flur warf.

Ein anderer Gottesdiener betete immer stundenlang in der Nacht mit leiser Stimme. Beim Morgengeet sprach er mit lauter Stimme, damit die Leute des Hauses und der Nachbarschaft meinen, er wäre erst zu diesem Gebet aufgestanden. Er wurde dabei ertappt, als er einmal husten musste.

Nicht alle dieser zahlreichen Anekdoten müssen 100% der Wahrheit entsprechen, aber sie zeigen, dass es den Muslimen immer wichtig war, den Verzicht als elementaren Bestandteil der Gottesdienerschaft zu betonen.

Leider ist da in Zeiten des Materialismus viel verloren gegangen. Unsere Beziehung zu Gott geht in die Brüche ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 10:02
nur durch Meditation , kann man sich erlösen.
Die kraft liegt in einem innen drinnen.
Der Mensch muss sich selber finden ,sonst hört er auf anderen als auf sich selber...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 10:03
Die Belohnung für das Gebet hängt bsp. vom Grad der Konzentration und Demut ab.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.05.2010 um 10:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Widerspricht meiner Ansicht nach der Religion, so wie ich sie verstehe. Eine Kontrolle ist nicht notwendig, ausser der Selbstkontrolle. Es soll und muss niemand kontrolliert werden, ob er seinen Glaubenspflichten nachkommt oder nicht. Sowas braucht Religion nicht. Das wäre sogar hinderlich.
Gibst Du als sorglicher Vater deinem Kleinkind Streichhölzer in die Hand und sagst: "Kontrollier dich selbst!"?
Es könnte passieren, dass er sich selbst verbrennt und/oder das ganze Haus abfackelt und andere Menschen, einschließlich Du selbst, dabei zu Schaden kommen.
Doch wenn er alt genug ist und die nötige Reife hat, wirst Du ihm die Streichhölzer geben können.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ich allerdings hierbei vermisse ist der seelsorgerliche Aspekt. Denn der Mensch ist ein Gemeinschafswesen. Religion verstehe ich nicht als Weg für jeden einzelnen, die Wahrheit alleine zu finden und die anderen lediglich als Aufpasser neben mir zu haben. Religion ist auch das Miteinander, heißt auch Anteil nehmen am Leben des anderen, geistige Begleitung, den Weg gemeinsam gehen und sich gegenseitig stützen. Lehren und lernen in der Erkenntnis.
Natürlich hat es auch einen seelsorglichen Aspekt, der ist in den 2 Punkten aber schon mit eingeschlossen. Und Religionen wurden auch erschaffen, um Ordnung in die geeinte Gesellschaft zu bringen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Schutz und Sicherheit ist ein Aspekt, der zwar wichtig ist, aber meines Erachtens nicht in den Bereich Religion fallen muss. Das ist die Aufgabe des Staates. Unabhängig davon ob dieser Religiös ist oder Neutral.
Damals, als diese Religionen entstanden, waren Staaten und Religionen miteinander verbunden. Es gab keinen Staat ohne Religion. Heute wurde die Religion meist halt durch andere Glaubenskonstrukte ersetzt, die aber oft die Menschen verderben. Unsere Gesellschaft verkommt immer mehr zu einer "ICH ICH ICH-Gesellschaft", wo jeder nur an sich denkt und das Leid anderer nicht mehr wichtig ist. Ich will jetzt aber nicht so tief abschweifen, denn wenn ich anfange über unser System und unsere Gesellschaft zu sprechen und sie zu kritisieren, kann ich gar nicht mehr aufhören... Der Glaube der Leute wird auch in Ländern ohne Religion gemacht. Glaube ist eben ALLES... fast zumindest! :)


Was das "Von Aussen nach Innen" und von "Innen nach Aussen" angeht, ist damit gemeint, dass jemand, der "aufgewacht" ist, nicht mehr sein Inneres nur von Aussen in Blindheit und Unkenntnis beeinflusst wird, sondern er von Innen, d.h. wirklich von sich selbst aus, die Dinge wahrnimmt und nicht mehr unter der blinden Kontrolle des Äusseren steht. Wo findet man denn die Wahrheit letztendlich nur? In sich selbst. Jetzt kommt wieder mein beliebtes Apfelbeispiel :) Jemand kann dir erklären, wie ein Apfel schmeckt, kann sagen, der Apfel würde süß und sauer schmecken. Aber solange Du den Apfel nicht SELBST probiert hast, eigene Gewissheit erfährst, wirst Du auch niemals wirklich wissen, wie der Apfel schmeckt. Denn Du hörst zwar von jemanden, der Apfel schmecke süß und sauer, aber Du weißt es nicht selbst, und "süß" und "sauer" fasst Du selbst vllt. anders auf wie die Person, die davon erzählt. Im Übrigen schmeckt auch nicht jeder Apfel gleich...

So und jetzt geh ich erstmal 'nen Apfel essen. :)


Anzeige

1x zitiertmelden