Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 22:17
Man könnte auch von einer Bewußtseinshierarchie sprechen.
Mineralreich, Pflanzen, Tiere, Menschen. Grob dargestellt.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 22:23
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Deswegen ist der Glaube GOTT
Möchte mal sagen ohne Glaubende keine Religion. Hier wird in unserem Bewusstsein durch die gesellschaftliche Prägung eine Türe geöffnet. Der dadurch geöffnete Raum “Glaube“ wird bis zum äusserten ausgereizt und bietet massig platz für Manipulation. Nicht alles was uns vorgesetzt wird entspringt der Spiritualität sondern wurde geschickt unter dem Denkmantel Gottes, zur Legitimation der herrschenden Oberschicht zu eigenem Interesse zurecht gefügt. Wir unterliegen so zu sagen Schriften die aus dem Bewusstsein damaliger Zeit verfasst wurden.

Wenn man die damalige Zeit, die politische wirtschaftliche und Religiöse Macht betrachtet, wird man irgend wann mal verstehen in welchem Kontext Schriften verfasst wurden.
Die Entstehung des Menschen wird beschrieben durch Erschaffung aber wenn wir das auf die Welt beziehen ist alles erschaffen worden, selbst das Universum und das darüber hinaus.

Wir befinden uns in jenem Konflikt wo man davon abgeht das Geschriebene, Wort wörtlich zu nehmen. Die Offenbarung z.B. beschreibt das verwerfliche Handeln der Fremdherrschaft (Römer) und dessen unmenschliche Art der Gewaltbereitschaft zu jener Zeit. Christen wurden gehetzt und gemetzelt, alles was im Wege war wurde auf die Seite geräumt. Wer aber die Offenbarung als den Untergang der Welt sehen möchte dem sei gesagt, es wird geschehen.
In X Milliarden Jahren wird die Sonne ihr System assimiliert haben und spätestens ab da ist Schluss.

Schriften sehe ich als Zeitzeugnis, erst dadurch sehen wir einen Zyklus den wir durchschreiten.
Wie früher bei Sumer, Arkad, Ägypter bis hin zur heutigen politischen und wirtschaftlichen Macht, Wird der Mensch wie eine Herde durch die Elite geleitet. Wie jeder andere Schäfer auch versucht man die Herde Mensch zusammen zuhalten und zu vermehren. Immerhin ist der Mensch eine wertvolle Wahre. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 22:24
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Bewußtsein an sich ist ein recht schwammiger Begriff und sagt mir irgendwie zu wenig.
Also ich verstehe darunter - wie bereits erwähnt, das Wissen um die eigene Existenz.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gar kein Bewußtsein zu haben klingt für mich mehr nach .... Tod.
Man könnte zwischen Geist und Bewusstsein unterscheiden...

Geist meint alle Funktionen des Gehirns, Bewusstsein hingegen nur das bewusste Denken.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 22:29
Zitat von arikadoarikado schrieb:Also ich verstehe darunter - wie bereits erwähnt, das Wissen um die eigene Existenz.
Ich kann dieser Ansicht aufgrund von Lücken nicht sehr viel abgewinnen.
Jedoch denke ich, rührt unser verschiedenes Empfinden aus einem grundsätzlichen Unterschied, mit dem wir dem Leben gegenüberstehen, ich empfinde alles als belebt, du offenbar nicht, in meinen Augen fehlt dir darum ein wenig der persönliche sinnliche Bezug zu dem was wir Natur nennen, was mitunter zu Fehlinterpretationen führen kann.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Man könnte zwischen Geist und Bewusstsein unterscheiden...
Gar nicht so abwegig, Geist besitzt alleine der Mensch, welcher auch als einziger selbst-bewußt ist, jedoch ist Geist auch Bewußtsein, aber eben ein Eigenbewußtsein ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Geist meint alle Funktionen des Gehirns, Bewusstsein hingegen nur das bewusste Denken.
Diese Ansicht entspringt der leider völlig falschen Deutung seitens der Wissenschaft.
Geist hat mit dem Gehirn überhaupt nichts zu tun, das Gehirn bringt Intellekt hervor, der Geist aber hat mit jeglicher Materie gar nichts zu tun, er ist das wirklich lebendige Innere aus welchem sich selbst-Bewußtsein, das automatisch mit Geistigem einhergeht, entwickelt.
So also der Mensch.

Dann mal gute Nacht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 22:41
@Sidhe

Ich verwende Geist als Beschreibung für die Summe aller mentalen Prozesse eines Gehirns. Im Laufe der Evolution wurden die Gehirne (und somit die Geister^^) immer komplexer, bis (wohl vor noch nicht allzu langer Zeit) schliesslich das bewusste Denken entstanden ist.
Macht für mich Sinn. Denn der Mensch als "bewusster Denker" wird ja von vielen anderen "mentalen Prozessen" stark beeinflusst; ein Indiz dafür, dass Bewusstsein erst nach den "einfachen mentalen Prozessen" entstanden ist.

Ich wage mal einen Vergleich: Der Geist ist das Betriebssystem des Gehirns, während das Bewusstsein nur ein kleines Programm (Word oder so) darstellt. Verstehste? :D

Nacht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 00:33
Nach meiner Überzeugung ist der "Geist" aber nicht evolutionär entstanden, also Entwicklungsbedingt, sondern von Gott, dem Menschen eingehaucht worden. Also im Ursprung "göttlich". Und das Bewusstsein steckt meiner Ansicht nach in der Seele. Oder man könnte auch sagen: Das IST im eigentlichen Sinne die Seele.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 04:30
Ich denke auch das es etwas gibt welches neben dem Bewusstsein existiert.
Das Bewusstsein, sich selbst und die Umwelt zu Erkennen, wächst mir dem Alter und der gewonnenen Erfahrung mit. Der Odem bzw. der Beginn des Lebens, und hier denke ich bezieht man sich auf den ersten Menschen, ist für mich so nicht nachvollziehbar. Ist ja nicht zu bestreiten das der Mensch gewisse Fähigkeiten zum Vorteil besitzt. Ich bin mir aber nicht sicher wie weit eine Seele existiert. Was ich spüre ist eine Aura eine Energie bzw. der Strom der durch mich fliesst.

Im grossen Unwissen über die Entstehung des Universums und dessen zugedachtem Zweck, sehe ich die Erde als Folge von den gegebenen Möglichkeiten. Eigentlich ist alles was heute ist eine Folge aus dem Ursprung bzw. dem Zustand bevor es zum Universum wurde.

Nach Menschendenken wird man fragen wer , wie oder was diesen Urzustand hervor gerufen hat. Und somit werden die Religionen sehen oder sollten es eigentlich längst wissen, dass wir alle Brüder und Schwestern sind. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 06:16
@DonFungi
macht Sinn was du schreibst ................. in meiner kleinen Welt zumindest ;-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 18:10
In einem Universum aus zwei Atomen
ist alles Zufall
In einem Universum wie unserem ist alles nur eine Frage der Zeit.
Bewusstsein ist Bewusstsein und auch Unbewusstsein ist Bewusstsein, wie auch Unterbewusstsein ist Bewusstsein.
Mit unserem menschlichen Bewusstsein ist es auch nicht weit her,
da wir die meisten Dinge die uns ausmachen unbewusst vollbringen, weil wir sie
durch bewusstes Erlernen, unbewusst

Intelligenz ist deswegen auch nicht ein "auserwähltes" Privileg des Menschen,
sondern etwas das auch wir erst aus Reitz-Erfahrungen erlernen.
Und deswegen sind auch nicht alle Menschen gleich intelligent, weil sie entweder
nicht mit ausreichend Inputs versorgt werden, oder diese aber überwiegend irrational
und demzufolge widersprüchlich sind.
Kinder aus Familien, in denen der Bildungsstand niedrig ist und die irrationale Weltanschauung
(Glaube, Religion) die kommunikative Wissensbildung zu ersetzen versucht,
haben einen auffallend niedrigeren IQ, als Kinder aus vergleichbar weniger religiösen Familien und tun sich deswegen beim Eingliedern in die normale Gemeinschaft wesentlich schwerer.
Was aber nicht heißt, dass sie zum Dummbleiben bis ans Lebensende
verdonnert sind.
Im Normalfall kann dieser Defizit auch problemlos wieder aufgeholt werden,
aber nur dann, wenn man sich der Realität aus - "Glaubensgründen" welche ja auch mit dem Selbstwertgefühl wie Ehre und Auserwählten-Eitelkeit zu tun haben - nicht verweigert.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 18:21
@Bellmondo

Ein gewisses NBiveau an IQ muss allerdings schon vorhanden sein um ein gewisses Maß an Bildung erfahren zu können


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 18:21
@arikado
Ich verwende Geist als Beschreibung für die Summe aller mentalen Prozesse eines Gehirns. Im Laufe der Evolution wurden die Gehirne (und somit die Geister^^) immer komplexer, bis (wohl vor noch nicht allzu langer Zeit) schliesslich das bewusste Denken entstanden ist.
Macht für mich Sinn. Denn der Mensch als "bewusster Denker" wird ja von vielen anderen "mentalen Prozessen" stark beeinflusst; ein Indiz dafür, dass Bewusstsein erst nach den "einfachen mentalen Prozessen" entstanden ist.
Mir war klar, wofür DU den Begriff verwendest.
Geist ist jedoch etwas gänzlich anderes und die Wissenschaft weiß es nicht, was sie derzeit auch gar nicht kann, da sich ihre Möglichkeiten auf die Erfassung von Materiellem begrenzen.
Das Gehirn ist materiell, der Geist ist eine völlig andere erschaffene Art und immateriell.
Er ist die belebende Essenz/Kraft des Körpers und kann als eigenständige Kraft nicht IM Körper selber beheimatet sein, da er sonst mit dessen Ableben ebenfalls sterben würde.

Das Denken hat nichts mit dem Geist zu tun, Gedanken sind auch noch stoffliche Produkte, wenn auch von weniger ausgeprägter (dichterer) Stofflichkeit als das uns sinnlich Sichtbare.

Das Gehirn ist das irdische Werkzeug auf das die Seele und durch sie der Geist auf die Materie zugreifen und in ihr wirken kann.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich wage mal einen Vergleich: Der Geist ist das Betriebssystem des Gehirns, während das Bewusstsein nur ein kleines Programm (Word oder so) darstellt. Verstehste?
Bewußtsein hat der Geist alleine, die Art von "Parallelbewußtsein" welche dich denken läßt, dein Bewußtsein wäre dein Gehirn ist eine Illusion.
Und der Geist kommt vor allem im sich-selbst-Bewußtsein zum Ausdruck, er soll die Hüllen, wozu der Körper samt Gehirn zählt, beherrschen, anstatt sich mit ihnen zu identifizieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 18:38
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ein gewisses NBiveau an IQ muss allerdings schon vorhanden sein um ein gewisses Maß an Bildung erfahren zu können
Du denkst also auch, dass Intelligenz ein Auserwähltenprivileg ist?


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 18:39
@Bellmondo

Nein, das denke ich nicht aber ich weiß dass ein Mensch mit einem ziemlich niedrigen IQ erhebliche Schwierigkeiten hat, einen gewissen Bildungsmindeststandard zu erreichen


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 18:43
@Valentini
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Intelligenz ist deswegen auch nicht ein "auserwähltes" Privileg des Menschen,
sondern etwas das auch wir erst aus Reitz-Erfahrungen erlernen.
Und deswegen sind auch nicht alle Menschen gleich intelligent, weil sie entweder
nicht mit ausreichend Inputs versorgt werden, oder diese aber überwiegend irrational
und demzufolge widersprüchlich sind.
Intelligenz ist nichts anderes als Reiz und Reaktion
oder denkst du wirklich, wir Menschen würden von Natur aus logisch denken?


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 18:49
@Bellmondo

Es setzt sich aus gespeicherten Erfahrungswerten zusammen und ist somit durchaus auch genetisch veranlagt. Unterschiedliche Ergnisse in verschiedenen Ländern sind aber wohl größtenteils darauf zurück zu führen dass, auch wenn sich die Tests um ein anderes bemühen, die Menschen mit anderen Dingen und Bildungswerten als hier aufwachsen.
Insgesant aber hier wohl der falsche Thread um es ausgiebig zu diskutieren


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 19:03
@Valentini
Also glaubst du doch, dass Intelligenz ein menschliches Auserwähltenprivileg ist.
Der genetische Unterschied ist aber wesentlich kleiner, als der durch das Umfeld sozial-prägende.

Überhaupt spielt dabei die Sprache und damit unser Sprachverständnis eine wichtige Rolle
und vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, das Menschen die sprachlich nicht richtig kommunizieren können, merkwürdig dumm sind.

Individuelle Intelligenz hat also viel damit zu tun mit wem wir kommunizieren und wie
wir das tun.

Wörter sind abstrakte Bilder. Wenn man also das Pech hat in ein Umfeld hinein geboren zu werden, in dem Kommunikation hauptsächlich irrational, emotional und widersprüchlich
stattfindet, dann helfen einem auch genetische Vorteile wenig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 19:57
Durch meine Kinder erlebe ich jeden Tag aufs neue wie Intelligenz gefördert oder ins abseits gestellt wird. Fächer die interessant sind bzw. für die man sich interessiert begreift man schneller wobei Fächer bei denen das Interesse fehlt erhebliche Mühe bereiten.
So stellt man sich mangels Motivation selbst ins Abseits.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 20:24
In der Psychologie besteht heutzutage breiter Konsens, dass sowohl Vererbung als auch Umwelteinflüsse bei der Intelligenzentwicklung eine Rolle spielen. Uneinigkeit herrscht allerdings darin, in welchem Umfang die einzelnen Faktoren relevant sind.
Aus Wiki


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 20:26
was bedeutet Intelligenz @Bellmondo sie macht dich nicht satt ... du kannst noch so ein Toller Hecht sein und Mathematische Berechnung anstellen, aber der Sinn so wie ich es verstehe ist es im Einklang mit der Natur zu Leben .... viele Intelligente Menschen würde sich nicht in der Natur zurechtfinden geschweige denn überleben ....

Da stellt sich doch eher die Frage, wo ist den unser Fortschritt ??? ein Auto ist immer noch ein Auto ;-) von der Luftverschmutzung will erst gar nicht reden.... ist das Intelligenz ???

der christliche Glaube hat uns keinen Schritt weitergebracht vom Islam will ich erst gar nicht reden...


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.06.2010 um 20:33
Intelligenz ist NUR EIN WORT ....


Anzeige

melden