Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 12:44
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Aus diesem Grundverständnis ergebe sich zwingend, dass seitens des Islam gegenüber „anderen Religionen kein exklusiver Wahrheitsanspruch geltend gemacht werden darf“.
Diesen ersetzt der exklusive Wahrheitsanspruch der "westlichen Kultur" (Religion ist NUR spirituell und individuell; Es gibt keine obligatorischen Pflichten, Freund/Freundin vor der Ehe ist ok, benso wie ein Gläschen in Ehren; kein Kopftuch; Paradies und Hölle gibt es nicht usw)

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 12:49
@DahamImIslam

Findest du diese Bewegung denn auch begrüßenswert?


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 12:49
Ich möchte an dieser Stelle einen Schlussstrich ziehen.


Der Islam ist keine wahre Religion. Er besteht nur aus albernen Wahnvorstellungen, die nicht bewiesen werden können.

Kindischer Hölle/Paradies-Glaube für Menschen, die sich mit indirektem Psychozwang betrügen lassen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 12:59
@DahamImIslam
Churchill sagte einmal: Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.
Ähnlich ist es wohl auch mit der "westlichen Kultur". Sie mag nicht die beste sein aber in vielen Punkten bsp. in den von dir genannten, ist sie besser als die meisten anderen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 12:59
Nein!

Das Leben ist eine Prüfung für das Jenseits, wobei es klare Prüfungs- Kriterien gibt.

Wer diesen zentralen Aspekt der Religion ausblendet, hat mit ISLAM (Ergebung unter Gottes Willen) wenig zu tun.

Das heißt nicht, dass nur nominelle Muslime bzw. ugekehrt, dass alle nominellen Muslime ins Paradies kommen können, das heißt auch nicht, dass Paradies und Hölle den Bildern im Wortlaut entsprechen müssen.

Aber das heißt, dass die Botschaft an Muhammad die anderen Botschaften abrundet und jeden Menschen, der damit konfrontiert wird, dazu verpflichtet, sich über sie Gedanken zu machen und ihr zu folgen.

Aber allein Gott richtet, er sieht in die Herzen der Menschen.

Hätten sie sich unter dem Credo zusammengeschlossen, dass sie interessierten Muslimen jenseits von Dogmen und Normen eine Diskussionsplattform bieten möchten, würde ich den Verein unterstüzten, aber ihr Konzept basiert selbst wieder auf Dogmen und Normen.

Ich muss mir aber noch ein genaueres Bild davon machen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 13:02
@Valentini

Sich ein Kopftuch ohne Zwang abstreifen kriegen auch kleine muslimische Mädchen hin ;)
Dafür brauchen die doch kein Gesetz!
Zu etwas gezwungen sein (was bei vielen auch das anerzogene Schamgefühl verletzen kann) ist nicht eben der Königsweg.
Besser fände ich Initiativen, die die Eltern darüber aufklären, das z.B. der vermeintliche Kopftuchzwang nicht zwingend ist.
Die Menschen sollten auch verstehen, daß es nicht GEGEN den Islam geht, sondern das es um ein FÜR die Freiheit des Einzelenen geht.
Das Kopftuch ist aber m.E. ohnehin nicht das drängendste Problem.
Der Kopftuchzwang ist bigott.
Ein Kopftuchverbot wäre das aber genauso.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 13:04
@felixkrull

Meine Tochter hat ein 3-monatiges Praktikum in einem multikutürkischen Kindergarten gemacht und daher weiß ich, wie wenig die Eltern zu Gesprächen bereit sein können. Ihr (meiner Tochter) Fazit war: Sinn- und zwecklos und schnell weg von dort


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 13:12
@Valentini

Und da wären wir bei dem eigentlichen und viel drängnderen Problem: es gibt NOCH keine wirkliche Gesprächsbasis zwischen den Kulturen.
Bzw. eine Gesprächskultur.
Wir werden einander aber erst verstehen, wenn wir eine Sprache sprechen (ich meine jetzt nicht deutsch oder arabisch ;) ).
Das Niveau muss eben sein und nicht ein kulturelles Hierarchiengefälle künstlich herbeigeführt werden.
Weder sollten wir auftreten, als wäre unser Weltbild a prioiri überlegen, noch sollten diese Muslime das machen.
Das Kopftuch selbst ist - getragen oder nicht- nicht wirklich das Problem, sondern, das wir das Kopftuch beiderseits zu einem kulturellen Grenzstein zu machen suchen ist das Problem.
Das Kopftuch aus dem Berufsleben halbwegs zu verbannen war ein klares Symbol. Alles weitere aber übersteigt den Rahmen von demokratischem Zusammenfinden zu einer Gesellschaft.
Das kommt jetzt nicht mit den Abschiebefantasien so mancher Menschen zusammen:
Diese Hardliner sind aber genauso uninteressant, wie die Hardliner auf der anderen Seite es sind.
Den Dialog müssen die Mitten führen- nicht die Ränder.



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 13:35
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Nein!

Das Leben ist eine Prüfung für das Jenseits, wobei es klare Prüfungs- Kriterien gibt.

Wer diesen zentralen Aspekt der Religion ausblendet, hat mit ISLAM (Ergebung unter Gottes Willen) wenig zu tun.

Das heißt nicht, dass nur nominelle Muslime bzw. ugekehrt, dass alle nominellen Muslime ins Paradies kommen können, das heißt auch nicht, dass Paradies und Hölle den Bildern im Wortlaut entsprechen müssen.

Aber das heißt, dass die Botschaft an Muhammad die anderen Botschaften abrundet und jeden Menschen, der damit konfrontiert wird, dazu verpflichtet, sich über sie Gedanken zu machen und ihr zu folgen.

Aber allein Gott richtet, er sieht in die Herzen der Menschen.

Hätten sie sich unter dem Credo zusammengeschlossen, dass sie interessierten Muslimen jenseits von Dogmen und Normen eine Diskussionsplattform bieten möchten, würde ich den Verein unterstüzten, aber ihr Konzept basiert selbst wieder auf Dogmen und Normen.

Ich muss mir aber noch ein genaueres Bild davon machen.
Und das sagt wer?
Irgendjemand wichtiges? Sry, aber es steht in einem Buch, das von jemanden geschrieben worden ist, der behauptet mit Gott gesprochen zu haben.
Du glaubst nur dadran, weil du so erzogen worden bist.
Wärst du in einer sehr sehr christlichen Familie geboren, würdest du den Islam von grund auf ablehnen und dich fragen warum niemand Jesus in sein Herz aufnimmt.

Das was du hier erzählst ist dein Kulturstempel.

Selber denken würde dir helfen, aber das ist jetzt wohl schon zuviel verlangt.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 13:49
@Freakazoid
Du vergisst das es sich bei Prinzipien bsp. Kants wie: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ um einen Teil "böser" westliches Kultur handelt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 13:52
Oder sagen wir es anders:

Ich unterstütze offene islamische Interpretationen (nehme aber nur Gelehrte wissenschaftlich ernst, welche die Quellen und die wichtigsten Kommentare dazu kennen) und - was noch viel wichtiger ist, weil es das praktische Leben betrifft - Weltoffenheit im Umgang mit Andersgläubigen, aber keine schrillen, an bestimmte odeerscheinungen und westliche (teilweise aber auch hier umstrittene) Normen angepasste Neuerer.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 14:27
LoN@

Der kategorische Imperativ ist DAS Grundprinzip des islamischen Rechtsverständnisses. Ich gebe Kritikern der der bestehenden Schariavorstellungen Recht, dass die Muslime Einzelurteile für bestimmte Situationen noch mehr an diesem und anderen fundamentalen Prinzipien ausrichten müssen. Die theoretischen Abhandlungen über das göttliche Recht und die Rechtsprechung durch Menschen ging und geht immer von fundaentalen, auf Logik und Verstand basierenden Grundannahmen, welche von koranischen Aussagen abgeleitet sind.

Die erster aller Grundannahmen ist das grobe Gottes- und Weltbild. Die erste aller Hypothesen ist die Kosmologie:

Es gibt mMn vier wesentliche Weltbilder:

1. Magisches Weltbild: Existenz einer Art Weltengeist und seiner verschiedenen Manifestationen in Form von Göttern, Geistwesen, Däonen usw.
2. theistisches Weltbild: Gestaltende Existenz einer ordnenden Intelligenz, welche von seiner Schöpfung wesenhaft getrennt ist.
3. Atheistisches/naturalistisches Weltbild: Der Anfang ist nicht bekannt, aus der Uraterie entwickelte sich nach den Gesetzen von Wahrscheinlichkeit und/oder Zufall (je nach Definition) die Materie und die Anlage zur Veränderung der Materie.
4. skeptizistisches/relativistisches Weltbild: Alle Theorien über den Kosmos sind nur menschliche Konstrukte. Es gibt keinen Beweis für Gott, aber auch keinen Gegenbeweis usw.

Bei 1 und 2 gibt es meist einen Jenseitsglaube, bei 4 wird die Existenz eines jenseitgen Lebens nicht ausgeschlossen, bei 3 gibt es kein Jenseits.

Bei 1 ist eine persönliche Beziehung zum Göttlichen zwingend, bei 2 häufig, bei 3 wird sie abgestritten, bei 4 eher abgelehnt.

Du kannst Kants Imperative für ein vernunftorientiertes Handeln auf die vier genannten "Klassen" kosmischer Weltbilder beziehen, jeweils im Rahmen der inneren Logik der jeweiligen Kosmologie.

Für DICH und viele andere bedeutet vernunftorientiertes Denken, die Existenz einer ordnenden Existenz eher zu verneinen, ein neues jenseitiges Leben zu und einen persönlichen Bezug zum Göttlichen sicher zu verneinen.

Für DICH und für uns MUSLIME ist das magische Weltild vom vernunftsorientierten Denken und Handeln ausgeschlossen. Warum bsp. ein Schamane einen Vogel mit einer Fluchformel töten muss, der ihm, den Herr über die Elemente und Herr der heiligen Wälder, auf den Kopf gekackt hat (das habe ich in einem Buch gelesen), entzieht sich uns jeder Logik. Für den Magiegläubigen macht das Verhalten dagegen absolut Sinn, denn die Macht des Schamanen erstreckt sich über den gesamten materiellen Raum, über den er Macht hat.

Wir MUSLIME argumentieren sowohl hinsichtlich der Existenz Gottes und sein Wesen als auch für das göttliche Recht mit der Vernunft, dafür gibt es eine spezielle Wissenschaft, die Kalamwissenschaft.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 14:50
@DahamImIslam


Die Normen und Werte, die der Islam verbreitet sind wesentlich älter und unterscheiden sich in den Alten Kulturen nicht wesentlich von einander.
Babylon und andere Hochkulturen zu der Zeit, vor dem Islam, waren keine Babaren, sie waren voller Kunst und Poesi und hatten, weil sie eine Fortschrittliche Gesellschaft waren, auch effektive Normen und Werte.
Das passierte überall in der Welt. Mächtige Reiche können nur entstehen, wenn die Gesellschaft, die sie trägt, eben zusammen funktioniert.

Bitte tu also nicht so, als hätte der Islam die Menschen in seinem Wirkungsbereich aus dem der Barbarbei befreit.

Dabei darf man nicht mal vergessen, dass der größte Teil, massgeblich aus dem Christentum und dem Judentum abgeschrieben ist und damit automatisch ihre Werte und Normen kopiert worden sind.

Jedoch ist die Ausgangslage eine ganz andere, als bei den Vorgängern.
Das Urjudentum ist zu einer Zeit vor der Schrift entstanden und hat ein Normadisches Volk geprägt, was sich dann über die Jahrhunderte immer weiter veränderte.
Das Christentum, ist wärend der Besetzung des römischen Imperiums entstanden und hat auch von Rom aus, seinen Siegeszug angetretten. Was wenig dadran ändert, das die Religionsstiffdene Gruppe keinerlei politische Ansprüche erhob.

Der Islam wurde von einer Gruppe von Menschen mutwillig als Religion aufgebaut die sich in das Leben eines jeden in seinem Wirkungsbereich reinzwängt.
Etwas, was bei den anderen Religionen Nebenprodukte sind, war hier in erster Linie geplannt.
Das Hauptproblem hier bei sind nicht die Werte oder Normen die der Islam verbreitet, die sind so sinnvoll und fragwürdig, wie in jeder x-beliebigen Religion, es ist die Möglichkeit für wenige Menschen über einen breitenbereich Kontrolle zu erlangen und die Menschen konträr zur ihrer Religion zuhandeln.

Es gibt dafür Kulturbeispiele, der hier in Deutschland bekannte "Ehren"mord. Der Islam sieht Mord, in den meisten Fällen, einfach nur als Mord an und der ist bekanntlicherweise Verboten. Trotzdem rechtfertigen sich die Mörder damit, dass sie die Ehre im Bezug auf Allah wieder herstellen. Eine gewisse Gruppe von Menschen, hat den Islam erfolgreich benutzt um solche Normen in eine Kultur einzugliedern.
Eben hier sollte das Hinterfragen anfangen, aber eben nicht aufhören.
Das Problem an alten Texten ist immer, ihr Wahrheitsgehalt. Selbst angeblich geprüfte Texte, haben immer die Fragestelle, wo genau sie von wem geprüft worden sind.

Das Beispiel mit der Teilung des Mondes z.B.
Das wäre, wenn es ein Weltweit festgehaltenes Phänomen wäre, ziemlich gut. Nicht perfekt, aber ziemlich gut. Fakt ist allerdings, das keine außerislamische Quelle aus der Zeit, bezug dadrauf nimmt.
Es gab in der Zeit defacto mehr Nichtmuslime als Muslime, offensichtlich.
Und niemand nutzt dieses Ereignis für sich und berichtet dadrüber? Nur ein paar Leute, die später drüber schreiben?
Das ist mir zuwenig.
Jedoch muss man sich im großen und ganzen dadrauf verlassen, dass Mohammed halt nicht gelogen hat und das keine Gruppe von Menschen dahinter stand und das geplannt hat. Das ist viel vorraus glaube.
Natürlich ist das für dich einfacher, da du immerhin damit erzogen worden bist, dass die Geschichte wahr ist. Nur würde dir das eben heute, wärst du in einer sehr Christlichen Familie großgeworden, eben heute die Bibel.

Um damit den Bogen zu @LoN zu spannen.
Zitat von LoNLoN schrieb:Kants wie: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Damit meine ich nicht, dass du aufhören sollst Moslem zu sein, ganz und gar nicht.
Es ist ja immer noch die Religion, in der du dich wohlfüllst, aber ob du den Islam wirklich mit allen deinen Geisitigen Mitteln geprüft hast, wage ich zu bezeifeln.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 14:57
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Diesen ersetzt der exklusive Wahrheitsanspruch der "westlichen Kultur"
Der da lautet:

"Was du nicht willst das man dir tu das fueg auch keinem anderen zu"

Die anderen oktruieren dir ihre Religoesen Vorschriften nicht auf
Und du ihnen die deinen nicht.

Niemand zwingt dich zu Sex vor der Ehe oder zu Alkoholkonsum.
Du kannst das also fuer dich so halten wie es dir beliebt.

Was du nicht kannst ist anderen deine diesbezueglichen Vorstellungen aufzwingen...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 15:22
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Der da lautet:

"Was du nicht willst das man dir tu das fueg auch keinem anderen zu"
Findet leider KAUM bis gar nicht Anwendung und hat nicht viel mit unserer Gesellschaft zu tun... ganz im Gegenteil.


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 15:52
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Findet leider KAUM bis gar nicht Anwendung und hat nicht viel mit unserer Gesellschaft zu tun... ganz im Gegenteil.
Das ist immer so mit den hehren Idealen.
Angewandt werden die nur da wo es nicht weh tut.

Aber glaub mir in der "Moslemsichen" Gesellschaft ist das nicht anders.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 16:10
UNd darum ---> Nietzsche, der wille zur Macht :)
Anstatt kant <:


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 19:13
@Freakazoid
Ich glaub du hast da was nicht richtig verstanden. Das bezog sich zwar auf deine Aussage ging aber gegen DahamImIslams Aussage ganz oben.

@DahamImIslam
Nichts für ungut, aber was du und einige hier für islamischen Rechtsverständniss und eure "echte" Scharia haltet existiert bestenfalls in euren Köpfen und da ihr meines Wissen noch nichtmal im Scharia Thread fähig wart etwas über diese "echte" Scharia die ihr euch einbildet zu schreiben noch Quellen liefern zu können, existiert sie scheinbar noch nichtmal dort. Also verschont uns bitte mit eurer verklärten Vorstellung von islamischen Recht die in der Realität nicht existiert.


Die Realität in muslimischen Ländern sieht nämlich anders aus bsp. so:

http://de.news.yahoo.com/2/20100605/twl-aegyptern-droht-bei-ehe-mit-israelin-ae625d2.html (Archiv-Version vom 07.06.2010)
http://www.n-tv.de/politik/Aegypter-ohne-Staatsbuergerschaft-article907751.html
Nürberger Rassengesetze made in Ägypten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 20:21
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Ich glaub du hast da was nicht richtig verstanden. Das bezog sich zwar auf deine Aussage ging aber gegen DahamImIslams Aussage ganz oben.
Doch hab ich, ich wollte deine Aussage nur so gewinnbringent und positiv wie möglich unterstreichen. :)

@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Findet leider KAUM bis gar nicht Anwendung und hat nicht viel mit unserer Gesellschaft zu tun... ganz im Gegenteil.
Das doch absolut falsch.

Ich wurde noch nie von einer Frau vergewaltigt, damit ich Sex vor der Ehe hab und zum Konsum von Alkohol wurde auch noch nie genötigt.
Sex vor der Ehe find ich gut und Alkohol finde ich sinnlos.

Meine Meinung, wenn ich niemanden finden würde, der mit mir Sex hat, vor der Ehe, dann hätte ich diese Meinung zwar, aber könnte sie nicht teilen.
Leute die mich zum Konsum von Alkohol nötigen, sind wohl nicht meine Freunde.

Man muss auch immer bedenken, welche Menschen sowas tun würden und das sind meis jüngere.

So oder so, glaubt hier doch kein Moslem, dass es in ach so islamischen Ländern nicht vorkommt, das Alkohol ausgeschenkt wird oder Leute Sex vor der Ehe haben.
Das haben sie, weil sie sich dazu entscheiden.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

09.06.2010 um 22:09
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Doch hab ich, ich wollte deine Aussage nur so gewinnbringent und positiv wie möglich unterstreichen.
Da ich weder Muslim noch für sonst irgendeinen Aberglaubensschwachsinn zu haben bin schreibst du wohl ziemlichen schmarn zusammen. Aber wenn du meinst das wäre gewinnbringend...positiv...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:aber ob du den Islam wirklich mit allen deinen Geisitigen Mitteln geprüft hast, wage ich zu bezeifeln.
Wie sagt man so schön. Gezählt, gewogen und für zu leicht befunden.
Und weist du was, ich hab nicht mein ganzes leben Zeit, wär für mich der nichts von diesem Aberglauben hält auch ziemliche Zeitverschwendung aber weist du was, ich sehe wie der Islam im Alltag ist, dazu gibt es unzählige Bericht hier aus Europa, aus dem Nahen Osten aus der ganzen Welt, ich habe teile des Koran gelesen und auch den Inhalt erfasst(Es gibt tatsächlich "Koranschulen" die Lehren den Kindern den Koran auf arabisch und die wackeln dann teils nur noch Geistesgestört vor sich hin und plappern Verse auf die sie gar nicht verstehen, weil sie kein arabisch können) was teilweise schon mehr ist als so mancher der sich Muslim nennt gemacht hat und dann kann man noch nachlesen was sogenannte islamische Rechtsgelehrte von sich geben http://www.islaminstitut.de/Fatawa-Gutachten.10.0.html (Archiv-Version vom 09.02.2010) wo zumindest mir dann teils die Haare zu berge stehen...


Anzeige

1x zitiertmelden