Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:04
@Gostshell
Ich würde dir gerne antworten, aber @shionoro hats eigentlich schon vorweg genommen. ;)
Auch ich sehe die Existenz einer Sache/eines Lebewesen nicht als Beweis für Gottes Exitenz an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:12
@assayyedabbas
ey leute meiner meinung ist islam die modernste und wahre religion der monotheisten
Meiner Meinung nach gibt es keine modernste und wahre Religion. Die Sufis im Islam sind noch cool, weil sie Gott erfahren und erleben wollen, sie sind islamische Mystiker. Ich finde Leute die stumpf nach Büchern leben wie die Tora,Bibel,Koran einfach stumpf und meilenweit entfernt von Gott, sry.

Es gibt keinen wahren Glauben, weil man Wahrheit erfahren muss, erleben, es gibt kein Buch wo Wahrheit drinnen steht.

Meiner Meinung nach sind fernöstliche Religionen die modernsten, weil dort wenigstens Meditation praktiziert wird und das hat nichts mit Beten zu tun sondern mit Körper und Geist beherrschung und es ist höhere Medizin, weil man sich selbst damit 100 % heilen kann so wie andere.

Christen beten Jesus an, meinen, er sei der einzigste Heiler gewesen. Zu Christus Zeiten gab es sehr viele Wanderprediger die ebenfalls Wunder vollbrachten, heute gibt es diese Leute auch noch, nur haben diese Leute keine Lust diese zu zeigen, da Menschen gleich Angst davor kriegen.

Und Mohammed hat angeblich in einer Höhle nähe Mekka meditiert, als ihm der Erzengel Gabriel erschien, ich bezweifle, dass er 5 Mal gebetet hat pro Tag, wobei manchen hilft es, sie spüren die göttliche Energie, das Qi.

Ich kenne viele Leute, egal welche Religion die Gott erfahren haben.

Zen ist meiner Meinung nach die modernste Religion da gesagt wird, das alles Zen ist.
Und selbst wenn es darum geht in einer Religion anderen Menschen einen Stein auf den Kopf zu werfen oder Pilze zu fressen, über jeden Weg kann man Gott erfahren, absolut jeden !


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:14
PS: Glauben ist nicht das selbe wie Wissen ! ;)

Und noch was, ich habe Gott erlebt, dass es die Schöpfung ist, aus dem alles sich entwickelt und entspringt, nicht irgend ein Typ mit weissem Bart oder ein überdimensionales Wesen, sondern das ganze System !


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, weil es ein WIDERSPRUCH ist.

Wenn man alles genau regeln, diese angeblich genauen regeln aber absolut interpretierbar sind, dann sind sie wertlos.
Für dich mag das Wertlos sein, weil du als Mensch auf Erden es womöglich nie anders kennst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man bei einer Regel unsicher sein muss, ob da schlagen steht, oder energisch zurechtweisen, wie soll man dann auf einen konsens kommen?
Siehst ja was draus wurde mit alle den zerstrittenen muslimischen strömungen.

Bringt niemandem etwas, dann zieht man irgendwelche gelehrtenurteile und hadithe heran deren glaubwürdigkeit oft fragwürdig ist und meint yay, ich handle nach gottes worten.

Das ist mehr als lächerlich.
Genau, da hast du Recht. Aber kann ein Mensch mit Gewissheit und Sicherheit sagen, das er wirlich nach Gottes Willen gehandelt hat? Oder ist das, was er vermeintlich unter "Gottes Wille" meint nichts anderes, als eine Entscheidung, die auf seinen Wissensstand und Erfahrung basiert - und kein Mensch hat genug Wissen und kein Mensch hat genug Erfahrung und Weisheit, um genau so zu entscheiden, wie es Gott getan hätte.

Aber ein Mensch könnte im Recht entscheiden, desto mehr er das verinnerlich, was Gott sagt und Gott hat nicht nur gesagt "Strafe so und so" sondern hat uns ein Buch gegeben, das uns zeigt, auf welcher Grundlage ich eine Entscheidung treffen sollte.

Desto trotz gibt es ja das Letzte Gericht und Gott als Richter. Wer hier auf Erden keine Gerechtigkeit erfuhr, der wird dort seine Gerechtigkeit erhalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gott existiert nicht in persönlicher form
Aber ja, die Menschen malen sich Gott, so wie sie ihn wollen.
Und darum interpretieren sie auch ihre religion, wie sie es wollen.
Und darum ist diese Religion an sich wertlos.
Kommt drauf an, wir Menschen können ja nicht wissen, ob Gott es nicht womöglich so will. Vielleicht will ja Gott, das wir die dinge Interpretieren. - Aber es gibt dinge, die Eindeutig sind, auf diese Eindeutigen Dinge basieren die Mehrdeutigen. - Verstehst du?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keinesfalls.
Warum sollte existenz von etwas beweisen, dass es einen intelligenten persönlichen Schöpfer gibt?

Dazu gibt es keinen Grund.

Die Welt ist irrational und ohne strukturen denen absoluter sinn zugeschrieben werden kann.
Das ist deine Subjektive Empfindung. Und die weißt, was das heißt, stimmst? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch ich sehe die Existenz einer Sache/eines Lebewesen nicht als Beweis für Gottes Exitenz an
Mein, deine oder eines anderen Existenz ist nicht automatisch ein Beweis für die Gottes Existenz. Da habt ihr recht.

Aber dann muss man sich Fragen stellen:
Kann etwas ohne Grund, ohne Ursache und ohne Quelle existieren?
...

(nur eins von vielen Fragen) ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:27
@shionoro
"Der folgende Satz ist nicht Wahr. Der vorherige Satz ist Wahr" ;)

Na? Wie kann so ein Pradoxon nur existieren?;)

Ich hoffe, du verstehst mich. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:28
@Gostshell
eine weitere Frage wäre: Kann Gott der alleinige Grund/die alleinige Ursache sein?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:32
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:eine weitere Frage wäre: Kann Gott der alleinige Grund/die alleinige Ursache sein?
Kommt drauf an, was wir als Gott Definieren. - Ein eine Definition ist Menschen gemacht. Daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Aber wenn wir über Gott reden wollen, brauch wir beide die gleiche Basis/Grundlage. Und mein Grundlage ist der Koran, wo Gott teils sich selbst "beschreibt". ;)

Bitte verlang jetzt nicht, das ich irgendwelche Suren bringen sollte. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:36
@Gostshell
Ist Gott nicht auch von Menschen gemacht?

Für die Surenfrage gibts ja Koranthreads zu Hauf. Das ist hier wirklich nicht nötig.
Das eigentliche "Problem" ist, dass wir nicht klären können ob Gott existiert oder nicht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:42
@Gostshell

>>Für dich mag das Wertlos sein, weil du als Mensch auf Erden es womöglich nie anders kennst.<<

Um es genauer zu sagen, für mich und die Menschheit insgesamt ist das objektiv gesehen im Hinblick auf die gesellschaftliche und moralische ordnung wertlos.

und nur das zählt bzw nur das sollte zählen.


>>Genau, da hast du Recht. Aber kann ein Mensch mit Gewissheit und Sicherheit sagen, das er wirlich nach Gottes Willen gehandelt hat? Oder ist das, was er vermeintlich unter "Gottes Wille" meint nichts anderes, als eine Entscheidung, die auf seinen Wissensstand und Erfahrung basiert - und kein Mensch hat genug Wissen und kein Mensch hat genug Erfahrung und Weisheit, um genau so zu entscheiden, wie es Gott getan hätte.

Aber ein Mensch könnte im Recht entscheiden, desto mehr er das verinnerlich, was Gott sagt und Gott hat nicht nur gesagt "Strafe so und so" sondern hat uns ein Buch gegeben, das uns zeigt, auf welcher Grundlage ich eine Entscheidung treffen sollte.

Desto trotz gibt es ja das Letzte Gericht und Gott als Richter. Wer hier auf Erden keine Gerechtigkeit erfuhr, der wird dort seine Gerechtigkeit erhalten.<<


Allerdings hat Gott kein Recht dazu sich als Richter aufzuspielen, sofern er allmächtig ist ist er nämlich auch allverantwortlich.
Für alles was passiert, weil er wusste wie ein Mensch handeln würde schon vor dessen geburt und ihn trotzdem genau so schuf.



>>
Kommt drauf an, wir Menschen können ja nicht wissen, ob Gott es nicht womöglich so will. Vielleicht will ja Gott, das wir die dinge Interpretieren. - Aber es gibt dinge, die Eindeutig sind, auf diese Eindeutigen Dinge basieren die Mehrdeutigen. - Verstehst du?<<

Wenn wir an diesen Punkt kommen, dann könnte Gott auch wollen, dass wir uns entscheiden diesen Grundlagen zu widersprechen und er den koran z.B. nur als eine 'falle' gesandt hat.

Entweder Gott drückt sich klar und deutlich aus und gibt jedem Menschen unabhängig vom wissensstand usw. klare anweisungen, oder er amcht auf mystisch und es beginnt nutzlos zu werden und ohne aussagekräftigkeit.

>>
Das ist deine Subjektive Empfindung. Und die weißt, was das heißt, stimmst? <<

Nein, das ausnahmsweise ist keine.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist Gott nicht auch von Menschen gemacht?

Für die Surenfrage gibts ja Koranthreads zu Hauf. Das ist hier wirklich nicht nötig.
Das eigentliche "Problem" ist, dass wir nicht klären können ob Gott existiert oder nicht.
Es ist unsere eigene Entscheidung, überzeugt zu sein, ob Gott existiert oder nicht.

Ob Gott Menschen gemacht ist, kann man nicht sagen, weil es immer etwas gibts, was doch Wahr sein kann. Rein Objektiv gesehen, basiert alles nur auf Glauben oder Überzeugung.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:53
@Gostshell
Zitat von GostshellGostshell schrieb:Es ist unsere eigene Entscheidung, überzeugt zu sein, ob Gott existiert oder nicht.
das ist richtig
Zitat von GostshellGostshell schrieb:Ob Gott Menschen gemacht ist, kann man nicht sagen, weil es immer etwas gibts, was doch Wahr sein kann. Rein Objektiv gesehen, basiert alles nur auf Glauben oder Überzeugung.
das ist schwachsinnig.
solange du das nur auf dich beziehst kann man noch damit leben.
wenn du das aber auch auf alle deine mitmenschen projizieren willst,
dann ist für dich ein gang zum psychiater dringend notwendig.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 18:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um es genauer zu sagen, für mich und die Menschheit insgesamt ist das objektiv gesehen im Hinblick auf die gesellschaftliche und moralische ordnung wertlos.

und nur das zählt bzw nur das sollte zählen.
Warum? Wer schreibt uns vor, was Moralisch ist? Wer sagt uns, das genau so und nicht anders eine Gesellschaftliche Ordnung zu leben hat? Warum nicht anders?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allerdings hat Gott kein Recht dazu sich als Richter aufzuspielen, sofern er allmächtig ist ist er nämlich auch allverantwortlich.
Für alles was passiert, weil er wusste wie ein Mensch handeln würde schon vor dessen geburt und ihn trotzdem genau so schuf.
Immer die selbe Denkweise. ;)
Naja, Gott ist nicht für unser Handeln verantwortlich. Du schreibst vor, das Gott Allverantwortlich ist, weil du der Meinung bist, das es zur Allmächtigkeit gehört, aber gehört dann nicht auch All"nicht"verantwortlich nicht auch dazu?^^

Aber egal, im Grunde hat Gott dir einen Willen gegeben. Niemand zwingt die ausser du selbst. ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir an diesen Punkt kommen, dann könnte Gott auch wollen, dass wir uns entscheiden diesen Grundlagen zu widersprechen und er den koran z.B. nur als eine 'falle' gesandt hat.

Entweder Gott drückt sich klar und deutlich aus und gibt jedem Menschen unabhängig vom wissensstand usw. klare anweisungen, oder er amcht auf mystisch und es beginnt nutzlos zu werden und ohne aussagekräftigkeit.
Wer sagt, das das dann nutzlos ist? Du? (ich will dich nicht Provozieren) ;)
Nein, wir können nicht wissen, ob etwas nutztlos ist oder nicht. Es gibts auch in Dingen Weisheit zu lernen und zu erkennen, wo man meint, das da nichts zu finden ist.
Nein, das ausnahmsweise ist keine.

"Die Welt ist irrational und ohne strukturen denen absoluter sinn zugeschrieben werden kann."
Irrationalität und ohne Struktur - Was ist, wenn ich dir sagen, das ich überall Struktur erkennen kann? Oder anders gesagt, was ist, wenn wir einfach nicht in der Lage sind und nie in der Lage sein werden, die Welt zu begreife? - Reicht das etwa, um der Welt einen Absoluten Sinn zuzuschreiben? - Ich denke ja. Aber ist das auch genug, um dann zu sagen, es gäbe keinen Gott? ;)

@viamala
Zitat von viamalaviamala schrieb:das ist schwachsinnig.
solange du das nur auf dich beziehst kann man noch damit leben.
wenn du das aber auch auf alle deine mitmenschen projizieren willst,
dann ist für dich ein gang zum psychiater dringend notwendig.
Was genau daran ist Schwachsinnig? :D

Meinst du etwa "...alles basiert auf Glauben und Überzeugung"?
Wenn ja, ich beziehe mich hier nur auf alles, was mit Glauben/Religion zu tun hat. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 18:12
@Gostshell

>>Warum? Wer schreibt uns vor, was Moralisch ist? Wer sagt uns, das genau so und nicht anders eine Gesellschaftliche Ordnung zu leben hat? Warum nicht anders?<<

Wer selbst, wer sonst?
Sicherlich keiN Gott, denn der kann das genausowenig objektiv entscheiden wie wir.

>>
Immer die selbe Denkweise.
Naja, Gott ist nicht für unser Handeln verantwortlich. Du schreibst vor, das Gott Allverantwortlich ist, weil du der Meinung bist, das es zur Allmächtigkeit gehört, aber gehört dann nicht auch All"nicht"verantwortlich nicht auch dazu?^^

Aber egal, im Grunde hat Gott dir einen Willen gegeben. Niemand zwingt die ausser du selbst<<

Sofern Gott allmächtig und allwissend ist ist er sehr wohl für unser Handeln verantwortlich.
Begründe mal, warum nicht.
Gott hat überhaupt nichts gezeigt.
Gott existiert nicht, und allein der Fakt, dass ich das guten gewissens sagen kann sollte dir zeigen, dass er scheinbar nicht besonders gut darin ist seinen 'willen' zu zeigen.

Allnichtverantwortlichkeit wäre auch in seiner verantworting.
Schließlich ist er allmächtig und würde sich dann entscheiden die verantwortung von sich zu weisen.
Er wäre also nach wie vor allverantwortlich.

>>
Wer sagt, das das dann nutzlos ist? Du? (ich will dich nicht Provozieren)
Nein, wir können nicht wissen, ob etwas nutztlos ist oder nicht. Es gibts auch in Dingen Weisheit zu lernen und zu erkennen, wo man meint, das da nichts zu finden ist.<<

Ja, das sag ich dir, und du soltlest das auch nachvollziehen können.
Was ist denn eine moralische gesetzgebung wert, wenn ihr auslegungsspielraum und ihre wahrheit generell fragwürdig ist?

Nix.
Denn dann handeln die Menschen, so wie es ja auch sein soll, ohnehin wie sie wollen.

Weisheit gibt es in so vielen.
In den Kampfkünsten, in jedwegen religionen und philosophien.
Das deren prämissen wahr sind, und sie für jeden ein guter leitfaden sind, darf aber wohl bezweifelt werden.

>>
Irrationalität und ohne Struktur - Was ist, wenn ich dir sagen, das ich überall Struktur erkennen kann? Oder anders gesagt, was ist, wenn wir einfach nicht in der Lage sind und nie in der Lage sein werden, die Welt zu begreife? - Reicht das etwa, um der Welt einen Absoluten Sinn zuzuschreiben? - Ich denke ja. Aber ist das auch genug, um dann zu sagen, es gäbe keinen Gott?
<<

Du kannst überall, genau wie ich, struktur erkennen, weil du die welt interpretierst, wie alle MEnschen.
Objektiv gesehen gibt es aber keine struktur.
Es gibt gesetzmäßigkeiten die auf reinem Zufall basieren, bzw, noch weniger, über deren herkunft wie keinerlei aussagen machen können.

Ansonsten ist sogar die struktur von objekten fragwürdig.

Warum ist ein anderer MEnschn eine logische Einheit, oder gar ein Stein, ein objekt.
Alle seine Atome ändern sich mit der Zeit, und trotzdem sehen wir immer denselben stein, und wenn wir ein stück rausschlagen, dann denken wir, da fehlt was, obwohl es keinen sinn macht hier eine struktur zu erkennen.
Das ist rein unsere INterpretation, keine rationalität.

Rational kann man unsere Welt nur sehen, wenn man sich auf bestimmte unumstößliche Prämissen einigt.
Diese Prämissen sind aber hinfällig wenn wir erkennen, dass wir die außenwelt nicht ohne die verzerrung unserer sinne wahrnehmen können.

>>


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 18:21
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sofern Gott allmächtig und allwissend ist ist er sehr wohl für unser Handeln verantwortlich.
Begründe mal, warum nicht.
Gott hat überhaupt nichts gezeigt.
Gott existiert nicht, und allein der Fakt, dass ich das guten gewissens sagen kann sollte dir zeigen, dass er scheinbar nicht besonders gut darin ist seinen 'willen' zu zeigen.
Nein, das zeigt mir nur, das Gott dir einen Freien Willen gegeben hat und deinen Willen nicht beeinflusst oder dich irgendwie zwingt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:er selbst, wer sonst?
Sicherlich keiN Gott, denn der kann das genausowenig objektiv entscheiden wie wir.
Ah ja, wiedereinmal einer, der Gott höchstpersönlich begegnet ist? :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allnichtverantwortlichkeit wäre auch in seiner verantworting.
Schließlich ist er allmächtig und würde sich dann entscheiden die verantwortung von sich zu weisen.
Er wäre also nach wie vor allverantwortlich.
Stimmt, aber das ist kein Grund, Gott gleich für alles in Verantwortung zu ziehen, denn wir kennen die Zukunft nicht, Gott schon. ;)
Verstehst du?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, das sag ich dir, und du soltlest das auch nachvollziehen können.
Was ist denn eine moralische gesetzgebung wert, wenn ihr auslegungsspielraum und ihre wahrheit generell fragwürdig ist?

Nix.
Denn dann handeln die Menschen, so wie es ja auch sein soll, ohnehin wie sie wollen.

Weisheit gibt es in so vielen.
In den Kampfkünsten, in jedwegen religionen und philosophien.
Das deren prämissen wahr sind, und sie für jeden ein guter leitfaden sind, darf aber wohl bezweifelt werden.
Nein, nicht "bezweifelt werden", sondern es obliegt jedem selbst, zu entscheiden ob es Gut oder Böse ist und nach dem Islam, wird jeder Mensch (auch wenn er sich für das Böse) entscheidet, wissen, das sein Weg falsch ist, weil Gott in jedem Herzen die Fähigkeit zu Erkennen und zu Unterscheiden eingepflanzt hat.

Und wer sagt denn, das nicht das Gott gewollt ist? Gottgewollt heißt aber noch lange nicht, das Gott seine Hände im Spiel hat sondern nur Zustimmung etc. - kann ja sein, aber ich will nicht über Gott sprechen, weil ich Gott nur so kenne, wie Gott sich selbst (im Koran) beschreibt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 18:22
@Gostshell
glaube ist im grunde gar nichts. glaube ist eine blase von und für menschen, die andere dominieren möchten, um sich damit selbst etwa zu beweisen.
glaube als begriff kann man in vielen verschiedenen gegensätze definieren.
da ist einmal die subjektive überzeugung ohne gewissheit zu benötigen.
dann ist da die vermutung und der verdacht.
dann ist das da das sozialbedingte vertrauen das wir einander entgegen bringen
und obwohl wir dabei auch wissen und es so wollen, immer ein wenig beschummelt zu werden, weil die vollständige wahrheit auch beschämend und demütigend sein könnte.
Aber glaube als ganzes ist nichts anderes als identifikation im sinne der eigennützigen
selbstwertbestätigung.
und wenn wirklich alles nur glaube wäre, dann hätten wir uns schon längst im wettkampf
darüber wessen glaube der wahrste ist, allesamt gegenseitig zerkrautet und ausgelöscht.

das kann uns dann auch noch ganz leicht blühen, weil immer mehr vollkanke rindviecher
den glauben haben, dass alles nur glaube ist und aber ihr glaube irgendwie
davon ausgenommen, da ihr glaube die alleingültige wahrheit ist.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 18:24
@shionoro

Ich will korrigieren:
Zitat von GostshellGostshell schrieb:Nein, nicht "bezweifelt werden", sondern es obliegt jedem selbst, zu entscheiden ob es Gut oder Böse ist und nach dem Islam, wird jeder Mensch (auch wenn er sich für das Böse) entscheidet, wissen, das sein Weg falsch ist, weil Gott in jedem Herzen die Fähigkeit zu Erkennen und zu Unterscheiden eingepflanzt hat.
zu

..., zu entscheiden ob etwas Gut oder Böse ist und nach dem Islam wird jeder Mensch wissen, welcher Weg richtig ist. Und jeder Mensch weiß, auch wenn er sich für das falsche oder Böse entschieden hat, das sein Weg falsch ist. (Ich vergleiche das mal mit Intuition aber nicht ganz, ...).

so, der Rest kann stehen bleiben. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 18:26
@viamala
Zitat von viamalaviamala schrieb:glaube ist im grunde gar nichts. glaube ist eine blase von und für menschen, die andere dominieren möchten, um sich damit selbst etwa zu beweisen.
glaube als begriff kann man in vielen verschiedenen gegensätze definieren.
da ist einmal die subjektive überzeugung ohne gewissheit zu benötigen.
dann ist da die vermutung und der verdacht.
dann ist das da das sozialbedingte vertrauen das wir einander entgegen bringen
und obwohl wir dabei auch wissen und es so wollen, immer ein wenig beschummelt zu werden, weil die vollständige wahrheit auch beschämend und demütigend sein könnte.
Aber glaube als ganzes ist nichts anderes als identifikation im sinne der eigennützigen
selbstwertbestätigung.
und wenn wirklich alles nur glaube wäre, dann hätten wir uns schon längst im wettkampf
darüber wessen glaube der wahrste ist, allesamt gegenseitig zerkrautet und ausgelöscht.

das kann uns dann auch noch ganz leicht blühen, weil immer mehr vollkanke rindviecher
den glauben haben, dass alles nur glaube ist und aber ihr glaube irgendwie
davon ausgenommen, da ihr glaube die alleingültige wahrheit ist.
Warum sagst du mir sowas? :)
Denkst du, ich weiß das nicht?
Oder ist der Grund dafür, das ich den Koran als Grundlage habe? (Vorurteil??)^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 18:29
@Gostshell
ich wusste gar nicht dass du den koran als grundlage hast.
wessen voruteile sind jetzt wohl die bösen?
natürlich wie immer meine, weil du ja den koran als vorlage hast.^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 18:31
@Gostshell

>>Nein, das zeigt mir nur, das Gott dir einen Freien Willen gegeben hat und deinen Willen nicht beeinflusst oder dich irgendwie zwingt.<<

Das heißt dann also er gab uns einen freien willen, und wenn wir den benutzen und er nicht genug genug darin ist sich zu zeigen kommen wir in die Hölle? :)

>>Ah ja, wiedereinmal einer, der Gott höchstpersönlich begegnet ist? <<

Bin ich. Er steht auf meine rumcocktails. Kennst du mich, sodass du das Gegenteil behaupten kannst?

>>Stimmt, aber das ist kein Grund, Gott gleich für alles in Verantwortung zu ziehen, denn wir kennen die Zukunft nicht, Gott schon.
Verstehst du?<<

GEnau deswegen, weil Gott die Zukunft kennt, ist er ja allverantwortlich.
Es ist als würdest du Zwei Menschen genau kennen und weißt, dass sie sich abgrundtief hassen und in einer Blutfehde verfeindet sind, und sie dann trotzdem zusammen in ne gefängniszelle steckst.
Wenn die sich dann killen sagst du, heyjo, ich hatte nix damit zu tun, freier wille.
Das funktioniert so nicht, Gott ist verantwortlich für alles was passiert, wenn du annimst, dass er allmächtig ist und alles erschuf.

>>Nein, nicht "bezweifelt werden", sondern es obliegt jedem selbst, zu entscheiden ob es Gut oder Böse ist und nach dem Islam, wird jeder Mensch (auch wenn er sich für das Böse) entscheidet, wissen, das sein Weg falsch ist, weil Gott in jedem Herzen die Fähigkeit zu Erkennen und zu Unterscheiden eingepflanzt hat.<<

Das ist eine Ausrede.
Zunächst mal hat Gott kein recht gut und böse absolut festzulegen, sondern wie jeder andere kann er nur seine persönliche sicht darauf abgeben.

Insofern obliegt die entscheidung zwischen gut und böse jedem menschen selbst, und jeder mensch hat damit für sich bezogen recht.

Insofern ist es eben nur eine ausrede zu sagen, jaja, die wissen dass sie böse sind, um die Hölle zu rechtfertigen.

>>
Und wer sagt denn, das nicht das Gott gewollt ist? Gottgewollt heißt aber noch lange nicht, das Gott seine Hände im Spiel hat sondern nur Zustimmung etc. - kann ja sein, aber ich will nicht über Gott sprechen, weil ich Gott nur so kenne, wie Gott sich selbst (im Koran) beschreibt.<<

Gott hat als allmächtiger und als allerschaffender überall zwangsläufig seine hände im spiel, selbst wenn er absichtlich freiraum lässt.
Was immer du schaffst, du bist für seinen Werdegang voll verantwortlich.


Anzeige

1x zitiertmelden