Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

18.06.2010 um 16:12
Mir sind leute bekannt, die noch relativ jung sind und eigentlich, so sehe ich das rein als jugendliche Trotzreaktion atheisten sein wollen. man könnte schon fast meinen, sie wollen einfach nur rebellieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.06.2010 um 16:24
@Sigalit

Islam als Jugendrebellion und somit irgendwie eine Jugendsünde? Kann schon sein


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.06.2010 um 16:31
@Valentini

ja, andersherum genauso.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.06.2010 um 16:32
@Sigalit

Natürlich gilt das auch für andere Religionen auch wenn es dort nicht so ausgeprägt zu sein scheint


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.06.2010 um 16:42
@Thermometer

>>Auch nicht!!!
Atheismus besitzt keinerlei Missionscharakter!

Erst gemeinsam mit dem Humanismus - als Abgrenzung zum Fundamentalismus - gibt es heutzutage eine Art "Missionscharakter des Atheismus" Rein als Verteidigung!<<

Das ist so nicht wahr.
Es gab schon öfter in der Geschichte versuche Atheismus in verbindung mit einer quasi religiösen führerideologie umzusetzen, besonders eben im Kommunismus.

Du würdest dir nicht wünschen, dass die religionsanhänger nicht mehr glauben?


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.06.2010 um 16:43
@Sigalit

Weiß nicht.
In Deutschland gibt es kaum noch religiöse familien, in denen atheismus wirklich eine krasse rebellion darstellt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.06.2010 um 17:05
@shionoro

Wie ich finde haben selbst stark Gläubige in Deutschland einen gesunden Weg gefunden ihre religiöse Überzeugung mit den Werten des allgemeinen Humanismus in Einklang zu bringen. Man unterwirft sich hier in der Regel nicht einfach irgendwelchen religiösen Dogmen, sondern hinterfragt deren Sinn und Wert für die Menschheit


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.06.2010 um 17:14
@Valentini

Das erkennt man z.B. daran, dass sehr viele christen selbst die größten Kirchenkritiker sind.
Selbes muss aber auch für einen großen teil der Muslime gelten, die sich von arabischen 'gelehrten' ebenfalls nicht einfach vorschreiben lassen was sie tun sollen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.06.2010 um 17:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbes muss aber auch für einen großen teil der Muslime gelten, die sich von arabischen 'gelehrten' ebenfalls nicht einfach vorschreiben lassen was sie tun sollen.
Wenn dieser Wunsch mal auf ein breites Gehör stoßen sollte, wird es uns allen sicherlich behilflich sein


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.06.2010 um 17:13
@shionoro


Islam lernt man durch den Quran und Sunna kennenlernen, nicht durch menschen oder medien die als giftspritze dienen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.06.2010 um 17:50
@PrinceBloody

Du weißt selbst, dass man ja scheinbar durch lesen von koran und Sunna allein wegen der interpretierbarkeit des Islam in absolut unterschiedliche Richtungen kommen kann.

Auch Terroristen lesen den koran.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.06.2010 um 17:58
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb am 18.06.2010:man könnte schon fast meinen, sie wollen einfach nur rebellieren.
das trifft den nagel exakt auf den kopf.
diese leute kommen dabei heraus wenn man die wellt damit zumüllt, dass gute menschen
immer an gott glauben müssen und die aber in der realität nur weihwasser predigen um im eigenen weihrauch zu stehen.
diese rebellion ist die antwort darauf, dass man auch ohne christ oder muslime zu sein,
ein mensch mit eigenen emotionen und gefühlen ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 14:43
@vaf
Eine Kette mit dem Faktor x 1 ist in einen unendlichen Zeitstrahl immer noch 1, aber mit unendlichen Faktoren, ohne Zeitstrahl 1 ohne Faktoren.
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du weißt selbst, dass man ja scheinbar durch lesen von koran und Sunna allein wegen der interpretierbarkeit des Islam in absolut unterschiedliche Richtungen kommen kann.

Auch Terroristen lesen den koran
Genau deshalb müsste man doch sagen, das Islam so Verbiegbar ist, das dem einzelnen Menschen sau viel Freiheit gewährt. Ist das nicht genau das, was man will? So sein zu können, wie man es will? - Klar, die ausnahme, das es gewisse Grenzen gibt, die für ein Ordendliches Zusammenleben sorgen sollen.

Nun, ich muss mich aber widersprechen, den soweit ich weiß, kann man nicht wirkliche sich alles zurechtbiegen wie man will, es gibt das also gewisse Grundsätze oder Pfeiler, worauf dann aufgebaut wird. Und je nach deiner Persönlichen einstellung (Aggressiv, Sensetiv, Höfflich, schnell Wütend werden, Wissensstand etc.) wird man auf die Pfeiler aufbauen. Man erzieht sich sozusagen. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 16:38
@Gostshell

Damit werden aber viele regeln im islam ad absurdum geführt.

Wie kann es das Wort gottes sein, wenn es nichtmal klar und deutlich geschrieben ist?
Entweder man lässt freiheiten und schreibt nur grundsätze auf, a la zehn gebote, kategorischer imperativ, goldene Regel usw., oder manofrmuliert genau.
BEides zusammen ist ein widerspruch.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 16:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit werden aber viele regeln im islam ad absurdum geführt.

Wie kann es das Wort gottes sein, wenn es nichtmal klar und deutlich geschrieben ist?
Entweder man lässt freiheiten und schreibt nur grundsätze auf, a la zehn gebote, kategorischer imperativ, goldene Regel usw., oder manofrmuliert genau.
BEides zusammen ist ein widerspruch.
Und warum ist das ein Widerspruch? Weil du es so sagst? :D
Warum kann es nicht Wort Gottes sein? Weil es dir nicht passt? Weil es nicht so ist, wie du er gerne hättest? Weil der Mensch was anderes Will? ;)

Schau dir doch mal alles an. Jeder meint, Gott zu kennen und spekuliert wie wild herum, aber nur Gott höchst persönlich weiß am besten, Wer er selbst ist etc. nicht wir Menschen. - Es ist immer so, Wir Menschen malen uns Gott, wir sehen alles so, wie wir es sehen wollen oder hätten, nicht so, wie es womöglich Gott will. Es mag vllt sein, das viels für uns unverständlich ist, aber es gibt immer einen Grund ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 16:51
@shionoro
Wir wissen über Gott gar nichts und erstrecht nicht das, was Gott wirlich ist. Daher erübrigt es sich, über Gottes befehle zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 16:53
@Gostshell
Zitat von GostshellGostshell schrieb:Wir wissen über Gott gar nichts und erstrecht nicht das, was Gott wirlich ist. Daher erübrigt es sich, über Gottes befehle zu diskutieren.
Wir wissen über Gott gar nichts und erst recht nicht, ob es Gott wirklich gibt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 16:58
@emanon
Deine Existenz ist Beweis genug. Bist du Weise, verstehst du mich, bist du offen, verstehst du mich und bist du sehr gut im erkennen, verstehst du mich. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 16:58
@Gostshell

Nein, weil es ein WIDERSPRUCH ist.

Wenn man alles genau regeln, diese angeblich genauen regeln aber absolut interpretierbar sind, dann sind sie wertlos.
Wenn man bei einer Regel unsicher sein muss, ob da schlagen steht, oder energisch zurechtweisen, wie soll man dann auf einen konsens kommen?
Siehst ja was draus wurde mit alle den zerstrittenen muslimischen strömungen.

Bringt niemandem etwas, dann zieht man irgendwelche gelehrtenurteile und hadithe heran deren glaubwürdigkeit oft fragwürdig ist und meint yay, ich handle nach gottes worten.

Das ist mehr als lächerlich.


>>Schau dir doch mal alles an. Jeder meint, Gott zu kennen und spekuliert wie wild herum, aber nur Gott höchst persönlich weiß am besten, Wer er selbst ist etc. nicht wir Menschen. - Es ist immer so, Wir Menschen malen uns Gott, wir sehen alles so, wie wir es sehen wollen oder hätten, nicht so, wie es womöglich Gott will. Es mag vllt sein, das viels für uns unverständlich ist, aber es gibt immer einen Grund ...<<

Gott existiert nicht in persönlicher form <:

Aber ja, die Menschen malen sich Gott, so wie sie ihn wollen.
Und darum interpretieren sie auch ihre religion, wie sie es wollen.
Und darum ist diese Religion an sich wertlos.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.06.2010 um 17:00
@Gostshell

Keinesfalls.
Warum sollte existenz von etwas beweisen, dass es einen intelligenten persönlichen Schöpfer gibt?

Dazu gibt es keinen Grund.

Die Welt ist irrational und ohne strukturen denen absoluter sinn zugeschrieben werden kann.


Anzeige

1x zitiertmelden