Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 13:36
In den schiitischen Schriften liest man:

Neun Zehntel der Religion ist Taqiyya (Verheimlichung), daher einer der nicht Verheimlicht/verstellt hat keine Religion.
(aus dem schiitischen Überlieferungs-Buch Al-Kafi)

Wahrlich, neun Zehntel der Religion ist Taqiyya. Jener der keine Taqiyya praktiziert hat keine Religion (Din).
(Al-Kafi – Band 2, Seite 217; Überlieferung als sahih [authentisch] eingestuft von Murtada al-Ansari in Kitab al-Tahara – Band 2, Seite 279)

9/10 der Religion sind Taqiyya, was gleichbedeutend mit dem Äußerem und der Scharia ist.

Das 1/10 ist der Eckstein, den die Bauleute verwarfen. ;)

Habt ihr nicht auch dieses Schriftwort gelesen: «Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar in unsern Augen»?
(Markus 12,10-11)

Anzeige
1x verlinktmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 16:55
@Fidaii
Weißt Du, Religion besteht aus Batin und Zahir, dem Inneren und Äußeren. Das reine Äußere, der Körper der Religion, also das Gesetz, die Rituale und die äußere Lehre etc. ist für die uneingeweihte Masse, das gewöhnliche Volk ('Awwam) und der Batin, die Essenz und Seele der Religion, das ist für die Elite (Khawass).

@Sigalit
Die Elite ist in keiner Hinsicht vom äußeren Aspekt der Religion befreit. Nein! Sie muss quasi den äußeren Teil einhalten, weil der Koran in zig Ayat von Gebet, Zakat und anderen praktischen Beispielen berichtet und damit mehrfach ihren Wert unterstreicht. Wer darauf keinen Wert legt, der gehört nicht zu der Elite.
1. So ist es und nicht anders!

Das Innere wirkt durch die Fenster nach außen und umgekehrt, die innere Ordnung wird durch die äußere Ordnung konstituiert und umgekehrt. Der Gläubige reift innerlich, WEIL er die äußere göttliche Ordnung begreift und verinnerlicht, und er ist äußerlich ausgeglichen, WEIL sein Inneres auf die äußere Ordnung strahlt.

Die Salat (einschließlich auf den Tag verteilte Gebetszeiten, Körperhaltungen, Sprechhandlungen) ist die höchste Form äußerer und innerer Spiritualität. Die äußere Form fließt in den Innenraum, und dieser wandelt sie in positive Energie um.

2. Fidaiis Verständnis von Batin gründet nicht auf Namensgebungen, sondern auf der Wortbedeutung. Batin bedeutet "im Bauch befindlich; innerlich; existent, aber nicht sichtbar" - Insofern kann man das Prinzip Batiniya auf den Tasawwuf bzw. Spiritualität an sich anwenden.

Die historisch verortete "Batiniya" ist aber natürlich eine Abspaltung/Sekte, welche dazu neigt, prinzipiell den Wortlaut religiöser Schriften zu verinnerlichen und ihr keinen äußeren Wert zuzugestehen
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber das eigentliche Ziel und der Endzweck der Religion ist es, die Menschen zu erwecken und zum Batin zu führen, welches das Geistliche ist, so dass sie ihre innere Führung erkennen und danach handeln und damit den äußeren und inneren Versuchungen trotzen.
Nein, das ist der WEG zum Endzweck, dem Paradies, dem Zusammensein mit Gott in ewiger Glückseeligkeit - solange Himmel und Erde bestehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:00
@DahamImIslam
Das Innere wirkt durch die Fenster nach außen und umgekehrt, die innere Ordnung wird durch die äußere Ordnung konstituiert und umgekehrt. Der Gläubige reift innerlich, WEIL er die äußere göttliche Ordnung begreift und verinnerlicht, und er ist äußerlich ausgeglichen, WEIL sein Inneres auf die äußere Ordnung strahlt.

Die Salat (einschließlich auf den Tag verteilte Gebetszeiten, Körperhaltungen, Sprechhandlungen) ist die höchste Form äußerer und innerer Spiritualität. Die äußere Form fließt in den Innenraum, und dieser wandelt sie in positive Energie um.
Wenn Menschen jetzt nicht beten, oder bestimmte Körperhaltungen einnehmen - was sagt das über ihre "Spiritualität" aus?
Gibt es - neben diesem Wegalso gebet und Körperhaltung - andere Möglichkeiten der Spiritualität?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:01
@Thermometer
Es geht glaub ich nicht um die Körperhaltung sondern ehr um die Niederwerfung mit der Erkenntnis, vor Gott.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:08
@Repulsor
Das ist mir durchaus bewusst oO

Es ging doch eindeutig darum, OB es auch Alternativen gibt anstatt Gebet etc welche diese "innere Spiritualität" und die äussere positiv beeinflussen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:12
@Thermometer
Alternativen aus sicht des Islam? Oder?

Ich denke schon das es die gibt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:17
@Fidaii

Jesus sprach vor dem Hintergrund des jüdischen Gesetzes. Er erwähnt es jedoch nicht gesondert, da es ja eh schon da war und seinen Jüngern, Feinden und zeitgenössischen Landsleuten bekannt war.

Vielmehr hatte er die Aufgabe, den Menschen begreiflich zu machen, dass das Gesetz nicht um seiner selbst willen existiert, sondern zum Nutzen für die Menschheit.

Die Scharia folgt demselben Prinzip: Anwendung des Nützlichen, Eliminieren des Schädlichen

Durch die zunehmende Verschriftlichung, Akademisierung, Spezialisierung und Politisierung der islamischen Wissenschaften, durch die immer dicker werdenden Kommentare, Kommentare zu den Kommentaren usw. wurde ein riesiger geistiger Schatz angehäuft. aber leider die Grundprinzipien der Scharia verwässert, oder wie man im Deutschen sagt:

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - ich ergänze - und den Stamm und die Äste vor lauter Blättern und Nadeln nicht.

Die Muslime haben die Blätter (die können giftig sein) und Nadeln (die können stechen) jahrhundertelang mit Lupe und Mikroskop durchgepflügt ;)

Jetzt müssen wir uns wieder mehr den Wald vorknöpfen!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:19
@Thermometer

Ja aber die Kanäle sind verstopft und verschmutzt oder enden im Nirgendwo


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:20
@DahamImIslam
Und welche Wege - was verstopft ist kann man doch reinigen oO - wären das?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:21
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Durch die zunehmende Verschriftlichung, Akademisierung, Spezialisierung und Politisierung der islamischen Wissenschaften, durch die immer dicker werdenden Kommentare, Kommentare zu den Kommentaren usw. wurde ein riesiger geistiger Schatz angehäuft. aber leider die Grundprinzipien der Scharia verwässert, oder wie man im Deutschen sagt:

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - ich ergänze - und den Stamm und die Äste vor lauter Blättern und Nadeln nicht.
Das widerspricht dem Verständnis der Salaf. Wir müssen aufpassen hier keine Bid3a zu machen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:36
Die sogenannten Salaf sind Blattfetischisten, daher sehen sie nur die Blätter - dummerweise verzichten sie aber auch noch auf die bewährten Mikroskope der Madhhabs ;)

Und jetzt weniger kryptisch:

Sie verstehen nicht den Koran wörtlich, sondern wollen wörtlich der Sunna des Propheten und der rechtgeleiteten Kalifen folgen.

Sie beziehen Koranverse relativ isoliert (es stimmt nicht, dass sie überhaupt keine innerkoranischen Zusammenhänge herstellen) auf die Hadithe und Überlieferungen über verdiente Sahaba, die sie wörtlich und ahistorisch verstehen.

Ihr größter Trugschluss ist, dass sie der Analogie (der Übertragung des Wortlauts, historischer Ereignisse und Aussagen mittels des gesunden Menschenverstands; islamische Fachbegriffe: Idschtihad = Eigenständige Urteilsbildung auf der Grundlage der Quellen, Quiyas = Analogieschluss in Rechtsfragen ) nicht vertrauen.

Die klassische Orthodoxie arbeitet mit der Analogie, setzt ihr aber recht enge (für mich zu enge) Grenzen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:37
@Thermometer

Durch die Salat :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:43
@DahamImIslam
Ich fragte ob es ANDERE Wege gibt !


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:51
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Taqiyya ist niemals eine "Täuschung" aus schlechter Absicht und darf auch niemals für eine schlechte Absicht verwendet werden, um andere aus niederen Beweggründen zu hintergehen.

Selbst Du betreibst aber eine Art von Taqiyya, wie jeder andere Mensch im Grunde auch. Denn Du verrätst deine Geheimnisse auch nur denen, die dein Vertrauen erlangt haben und einiges behältst Du sogar ganz für dich allein.
Ich habe niemals gesagt, dass die Taqiyya täuschung wegen schlechter Absicht sei. Das wurde nur so von mir verstanden. Vielleicht hab ich es falsch formuliert.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:59
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:2. Fidaiis Verständnis von Batin gründet nicht auf Namensgebungen, sondern auf der Wortbedeutung. Batin bedeutet "im Bauch befindlich; innerlich; existent, aber nicht sichtbar" - Insofern kann man das Prinzip Batiniya auf den Tasawwuf bzw. Spiritualität an sich anwenden.

Die historisch verortete "Batiniya" ist aber natürlich eine Abspaltung/Sekte, welche dazu neigt, prinzipiell den Wortlaut religiöser Schriften zu verinnerlichen und ihr keinen äußeren Wert zuzugestehen
Im Grunde war meine Darstellung der Religion über den Batin und Zahir genau die Doktrin der fatimidischen Ismailiyya. Die Initiation in die Lehre des Batin, die den Initianden von dem vom Imam autorisierten Lehrern der ismailitschen Hierarchie vermittelt wurde, begann mit einem Treueeid, durch den sie sich verplichteten, die Lehren des Batin geheimzuhalten vor dem gewöhnlichen Volk ('Awwam).

Sie lehrten auch, dass die im Batin versiegelten Wahrheiten (Haqa'iq) die gemeinsame und wahre Botschaft des Judentum, Christentum und Islam etc. enthielten. Durch wechselnde Zeitumstände wurden die inneren Wahrheiten der Religionen jedoch durch äußere Gesetze verschleiert.

Später zur Zeit des fatimidischen Imam al-Hakim spalteten sich einige Da'i's (Lehrer; Missionare) der fatimidischen Ismailiyya ab, aus denen die Drusen hervorgingen, die dem Imam al-Hakim Göttlichkeit zusprachen und den Zahir der Religion verwarfen. Dagegen ging der große ismailitische Gelehrte Hamid ad-Din al-Kirmani vor, der auch deutlich die Untrennbarkeit von Batin und Zahir betonte und auch lehrte, dass der Zahir notwendig ist. Die Doktrin der fatimidischen Ismailiyya war immer die, dass Batin und Zahir beide notwendig sind, jedoch maßen sie dem Batin einen höheren Stellenwert bei, da durch den Batin die inneren Wahrheiten vermittelt werden.

Die Sufis lehren im Grunde genau das Gleiche. Denn der Weg geht auch bei ihnen über das 1. Tor, der Scharia, dem Zahir, und führt dort bis zum letzten Tor der Haqqiqa (Wahrheit) bzw. Ma'rifah (Erkenntnis), dem Batin.

@DahamImIslam


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 17:59
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Vielleicht hab ich es falsch formuliert
Ne, du hast es auch nicht Falsch formuliert, weil du diesebezüglich auch gar nichts formuliert hast.

Was du gemacht hast, sind die kopierten Texte, die du gepostet hast. Und nach diesen Texten sind wir davon ausgegangen, das du die Taqiyya "wegen schlechter Absicht" betrachtest.



Egal, ich hatte dich mal gefragt, was du überhaupt mit dieser Diskussion bezwecken willst. Ich glaube kaum, das du diese Diskussion deshalb angefangen hast, um zu zeigen, wie schön diese Taqiyya den Menschen in Todessitutionen etc. schützt.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 18:20
@Fidaii

Ma´rifa befreit aber nicht vom Zahir. Ebenso wie den Geist nicht vom Körper nicht befreit. Selbst wenn es sowas wie Lichtnahrung geben sollte, ist es eine materielle Speise ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 19:24
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ma´rifa befreit aber nicht vom Zahir. Ebenso wie den Geist nicht vom Körper nicht befreit. Selbst wenn es sowas wie Lichtnahrung geben sollte, ist es eine materielle Speise
Nein, habe ich auch nicht behauptet.

Es befreit dahingehend nicht vom Zahir, da man seinem Glauben auch Taten folgen lassen sollte.
Wie ein armer Bettler auch nicht durch meinen Glauben körperlich genährt werden würde, sondern ich nähre ihn, indem ich ihm z.B. Nahrung gebe oder Geld, dass er sich etwas zu Essen kaufen kann.

Allerdings ist ein Mensch, der nicht mehr das äußere Ritualgebet (Salat) ordnungsgemäß ausführen kann, weil er z.B. gelähmt ist, dadurch kein Stück von der Geistigkeit und Gott abgetrennt.
Das nur mal dazu, um den Wert dessen aufzuzeigen. ;)

@DahamImIslam


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 23:15
Nein ist er nicht, weil er es nicht machen KANN, aber Gott trotzdem GEHORSAM bleibt. Der Megaweise, der in tiefe Wahrheiten Einblick hat, ist der Gipfel des UNGEHORSAM, wenn ausgerechnet er sich über den Wert der Pflichten hinwegsetzt. Er wird am jüngsten Tag nicht stammeln können, dass ihn der Alltag und die Verführungen des Diesseits oder Faulheit abgelenkt haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.11.2010 um 23:57
@Repulsor

Ich hab diese Frage schon beantwortet


Anzeige

3x zitiertmelden