Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 06:27
Yeahh, viva el PaisVasco
Kurdistan,
la Via Libre del Islam,
die Unabhängigkeit der Völker,
Viva lilit
die Unabhängigkeit der Frau!

Amnesty!
zigeunerin

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 19:40
@nocredit


Du tust mir einfach nur leid


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 19:54
@lilit

Kannst du mir verraten, was Hans Peter Dürr(schiss) hier verloren hat?^^

Hier geht es um den Islam. Verschone uns bitte mit diesem Quanten-Guru.
Zitat von lilitlilit schrieb:LXXII.
Der Tropfen weint: "Wie bin vom Meer ich weit!"
Das Weltmeer lacht: "Vergeblich ist dein Leid!
Sind wir doch alle Eins, sind alle Gott -
Uns trennt ja nur das winz´ge Pünktchen ´Zeit´-

Das ist mein absoluter Lieblingsspruch!
Alles ist Eins - Alles ist Geist - und Alles ist leer; ausser die Toilette, denn die hab' ich grad' gefüllt.

Also bitte, zurück zum Thema.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 19:58
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Peter Dürr, eh. Direktor des Max-Planck-Instituts München und Träger des alternativen Nobelpreises:
was ist das für ein Nobellpreis? hats also für den echten nicht gereicht :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:03
Wikipedia: Right Livelihood Award
im Deutschen häufig Alternativer Nobelpreis genannt, ist eine Auszeichnung „für die Gestaltung einer besseren Welt
ist also schon eine ganz nette Auszeichnung. Allerdings erhöht das nicht seine Kompetenz im Bereich Physik.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:07
@Cricetus

Eine der famosesten Aussagen von Herrn Dr. Dürr lautet:

Wer glaubt die Quantenphysik verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden.

Nun Herr Dürr, du glaubst ja sie verstanden zu haben! ganz schön mager (dürr) deine Logik


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:08
@bekchris

Du tust dir wohl selber leid.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:08
@nocredit

Das Zitat ist von Heisenberg, sinngemäß gern zitiert von seinem Meisterschüler Hans-Peter Dürr.

Edit: Und überhaupt! Aus Deinen Aussagen hier spricht dermaßen viel Arroganz und Ignoranz... Es ist traurig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:13
@nocredit
Das Zitat würde ich erstmal als solches mehr oder weniger uneingeschränkt unterstützen^^.
Allerdings muss man auch sehen, dass viele Physiker, vor allem diejenigen, die mit der Quantenphysik angefangen haben, irgendwie zu Gott gefunden haben. Beispiele lassen sich dort genug finden. Ob diese "Gottesfindungen" sich jetzt mit irgendeiner Religion vereinbaren lassen ist dann natürlich eine andere Frage.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:15
@Cricetus

viele Physiker?

Hanspeter Dürr ist ganz allein auf weiter Flur.

Zu einem echten Nobellpreis hat es nicht gereicht und Spekulation ist keine Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:17
@nocredit
ich kann dir morgen ne Liste geben, die gar nicht so kurz ist und vor allem gar nicht so richtig unpopulär. Was ich sagen wollte war, dass speziell die Quantenphysik in ihren Anfängen eine gewisse Förderung der Gottesfurcht bei den Wissenschaftlern mit sich brachte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:19
@nocredit

...also ganz alleine ist er nicht. Es gibt da ja noch (achtung, der ist noch schlimmer^^) Deepak Chopra.

Hier sieht man ihn in Action:

https://www.youtube.com/watch?v=6-8-Yxdphsg

(es geht um seine Vorstellung von Gott)


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:21
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:viele Physiker?

Hanspeter Dürr ist ganz allein auf weiter Flur.
Das glaubste doch hoffentlich selbst nicht.

Werner Heisenberg
Physik-Nobelpreisträger Werner Heisenberg
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

Max Planck
Physik-Nobelpreisträger Max Planck
"Religion und Naturwissenschaft - sie schließen sich nicht aus, wie manche heutzutage glauben oder fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Wohl den unmittelbarsten Beweis für die Verträglichkeit von Religion und Naturwissenschaft auch bei gründlich-kritischer Betrachtung bildet die historische Tatsache, daß gerade die größten Naturforscher aller Zeiten, Männer wie Kepler, Newton, Leibniz von tiefer Religiosität durchdrungen waren."

Einstein
Physik-Nobelpreisträger Albert Einstein
"Jedem tiefen Naturforscher muß eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, daß die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum erstenmal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. - Die gängige Vorstellung, ich sei Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen."

Marconi
Physik-Nobelpreisträger G. Marconi
"Ich erkläre mit Stolz, daß ich gläubig bin. Ich glaube an die Macht des Gebetes. Ich glaube nicht nur als Katholik, sondern auch als Wissenschaftler."

Stephen Hawking
Stephen Hawking, Astrophysiker und Mathematiker an der Universität Cambridge Er gilt als einer der klügsten Köpfe unseres Jahrhunderts. In seinem Bestseller "Die kürzeste Geschichte der Zeit" wird Gott oft erwähnt. So heißt es darin z.B.: "Die Zeit ist nur eine Eigenschaft des Universums, das Gott geschaffen hat." Am Schluß seines populärwissenschaftlichen Werkes resumiert er: "Wenn wir die Antwort auf diese Frage (warum es uns und das Universum gibt) fänden, wäre das der endgültige Triumph der menschlichen Vernunft - denn dann würden wir Gottes Plan kennen. "

zudem: http://gott.es/bekenntnisse.htm (Archiv-Version vom 10.03.2011)


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:22
hier noch einer:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft
macht atheistisch.
Aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976)



melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:24
@philomela

alle Egozentriker glauben an Gott


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:24
@philomela

Gott mit der Quantenphysik erklären zu wollen ist eine absurde Spekulation.

Quanten sind Teilchen, die von der Materie absorbiert werden und auch aus der Materie freigesetzt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:25
@nocredit

Soll das im Umkehrschluss heißen, alle Atheisten sind altruistisch?
Also irgendwie geht diese Rechnung nicht auf.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:26
@philomela

Einstein glaubte nicht an einen "personalen Gott", sondern an den "Gott von Spinoza". Auf einen solchen Gott können wir aber getrost verzichten - er erhört weder unsere Gebete, noch beschert er uns ein Leben nach dem Tod.

Stephen Hawking hat inzwischen auch etwas andere Ansichten. Du kennst wohl sein neuestes Buch noch nicht... http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2010/11/16/die-philosophie-ist-tot/ (Archiv-Version vom 23.11.2011)


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:29
@bekchris
bekchris schrieb:
“Das ist sehr tragisch, doch diese Frau war wohl offensichtlich psychisch krank.

In solcher Krankheit kommen manche Menschen zu viel schlimmerem Verhalten.“

<<< Ja schon, aber die Moral von der Geschichte war eigentlich,
dass sie wie du davon ausgeht,
richtig zu liegen,
resp die, die eine andere Beziehung zum Jesusglauben haben liegen von ihr aus gesehen falsch
und werden nicht erlöst.
Das kann nicht richtig sein.
Auch wenn es so steht, resp du es so verstehst.
>>>


Mein „Jesusglaube“ richtet sich nach den Worten von Jesus und den Aposteln, wie sie uns im NT überliefert sind


<<< Wenn du also zu so einem Mensch sagst: "Nur Jesus ist der Weg zur Erlösung, du musst beten" hilfst du ihm nicht, im Gegenteil. Verstehst du was ich meine? >>>


Ich verstehe Dich. So einfach ist es in der Regel nicht zu sagen und zu verstehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:30
@lilit

meinletzter Beitrag galt Dir


Anzeige

melden