Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 02:26
"LXVIII.
Was heut hierher mich trieb? Ich sag´ es unverhohlen:
Ich hatt´ in der Moschee ´nen Betteppich gestohlen,
Der ist jetzt alt und schlecht, drum kam - ein seltner Gast -
Ich heute wieder her, ´nen neuen mir zu holen.

LXIX.
In Kirchen und Moscheen und Synagogen
Wird man um seiner Seele Ruh´ betrogen.
Doch dem, der der Natur Geheimnis ahnt,
Wird keine Angst vorm jenseits vorgelogen. "


Fertig, ich hör schon auf damit!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 02:33
@Mailo

Das ist total typisch.
Du nennst erklärungen ausweichen.

Es wurde schon tausende male bezug auf das 'erlaubte lügen gegenüber ungläubigen im islam' genommen, auch auf scharia, auf beziehung zwischen mann und frau usw..

Du SELBER hast gesagt der Koran ist zu schwammig um ihn als regelwerk zu gebrauchen.

Wie kann es dann ausweichen genannt werden wenn man erklärt, dass der koran anders verstanden wird von den entsprechenden muslimen als er dort dargestellt wird im Text?

Wäre ich ein Muslim würde ich mich auch gereizt fühlen wenn mir immer wieder dieselben vorwürfe über den Islam mit immer denselben Suren entgegen wehen würden, obwohl ich selber auf allmy schon so oft geschrieben hab wie man es auch anders verstehen kann.
Dann wird mir vorgeworfen dass die Saudis dies und das machen, was ich auch nicht tue.
Und dann werde ich zum x ten mal aufgefordert mich für deren rechtssystem zu rechtfertigen, was ich so überhaupt nicht unterstütze und was ich so nicht als aus dem koran gerechtfertigt ansehe.

Und das meiste war nunmal einfach kopiert, was khali da schrieb.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 02:38
@lilit

Der eine trat Dir in den Arsch,
Der andre strich Dir sanft durchs Haar.

Urteile lieber nicht so barsch,
Interesse war von beiden da.

Nicht schlecht für 5 Minuten oder?

Gruß und Nacht @all
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 02:41
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Und zu den schrägen Quellen, nur weil eine Information destruktiv Benutzt wird muss diese Info ja nicht Falsch sein.
Doch, die Info ist dann falsch, weil verzerrt und falsch ausgeleuchtet, aus dem Zusammenhang genommen oder einseitig präsentiert. Also verfälscht und somit kommt sie falsch rüber.

Finde solche "Infos" mühsam, dumm und schädlich,
sie verfolgen ein mieses Ziel,
jeder der sich mehr Gedanken über Religionen macht und sich interessiert und mit guten Bücher informiert, regt sich über solche Pseudokritik auf!


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 02:43
@Mailo, naja, also die von "Omar" sind schon besser geraten! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 02:48
@shionoro

Das sieht bei der Gegenseite aber ganz genau so aus.
Wenn die Kaputten sich aber nun mal auf den Koran berufen, was erwartest Du ( wenn du ein Muslim wärst ), in einer Diskussion mit dem Topic „Islam, die wahre Religion?

Wolltest Du mir nun Erklären warum der Islam die wahre Religion ist, oder nur aussagen das der Muslim eine unverstanden Spezies ist?
Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 02:51
@Mailo

Ich wollte aussagen dass von beiden seiten das copy n paste gedöns von widerlegten behauptungen schwachsinn ist und dass du dich meine meinung nach mindestens ebenso unangemessen verhalten hast wie afterlife und jeder andere der das scharf kritisiert hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 02:52
>>Doch, die Info ist dann falsch, weil verzerrt und falsch ausgeleuchtet, aus dem Zusammenhang genommen oder einseitig präsentiert. Also verfälscht und somit kommt sie falsch rüber.<<

Derartiges muss man nur in seine Überlegungen mit einrechnen und schon stimmt das Ergebnis wieder.
Machst Du bei Werbung auch oder?

@lilit


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 03:00
@shionoro

Welche Aussage wurde den nun wiederlegt?

Außer das nicht alle Muslime nach einer Berechtigung zum Lügen im Koran suchen.
Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 03:07
Zitat von MailoMailo schrieb:Derartiges muss man nur in seine Überlegungen mit einrechnen und schon stimmt das Ergebnis wieder.
Ich mache das schon, wie viele aber machens nicht.... Sonst würde die Werbung ja gar nicht funktionieren!!

Wenn ich selber schlechte Erfahrungen mit Islam gehabt hätte,
angenommen in islamischem Land aufgewachsen wie Iran oder unterdrückt u voller Angst weil christlicher Abstammung im jetztigen Irak etc.
würde ich vielleicht anders reden,
müsste dann aber meine Argumente nicht von komischen Seiten kopieren
sondern könnte aus meiner eigenen Erfahrung reden und kopieren aus Internet aber mit meinen Kommentaren dazu!
Denke auch wenn ich mich aus solchen Gründen von der Religion abgewandt hätte,
könnte ich noch differenzieren und all das Gute und Schöne trotzdem sehen!
Wenn wir Religionen nicht irgendwie brauchen würden wären sie schon lange nicht mehr da,
also haben sie einen Sinn!
Leider passiert von mir aus gesehen zuviel negatives unter dem Namen der Religionen....


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 09:36
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich hab von der ignoranten Mehrheit ganz allgemein gesprochen und niemals gesagt, dass ich mich als einzig wahren Rechtgeleiteten seh, während alle anderen in der Irre sind.
Das ist leider die Konsequenz daraus. Auch wenn du es nicht so gesagt haben magst, kommt schimmert das leider in einigen deiner Beiträge durch.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Zudem hab ich nicht grundsätzlich alle Gelehrten verurteilt, nur die verblendeten Theoretiker und Unwissenden - die ja im Grunde sowieso keine echten Gelehrten sind, welche aber leider in der absoluten Mehrheit sind.
Dann musst du das auch so sagen, wenn du das so siehst. Ansonsten klingt das bei dir sehr missverständlich und auch deine älteren Beiträge erwecken eben solch' eine Vorstellung.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich hab mir das auch nicht aus den Fingern gesaugt, was ich hier sage, sondern viel darüber studiert, dass ich am Ende zu dem Ergebnis und der Überzeugung kam. Ich lernte das u.a. von vielen islamischen Gelehrten früherer Zeit, aber auch von christlichen und jüdischen Gelehrten, die im Grunde das Gleiche lehren. Und auch diese islamischen Gelehrten (Gott hab sie selig) sagen das, was ich auch sage. Ich fand bei ihnen nur eine Bestätigung, worüber ich auch sehr glücklich und dankbar bin. Da kann ich genug Namen nennen!
Das schließe ich ja nicht aus das du das von Gelehrten hast. Diese Art der Auslegung (Tafsir) wird "Ischara/Ischari" genannt. Teilweise auch Sufi-Tafsir, ist jedoch umfassender als nur für die Sufis zu sein.
Wie gesagt, ich kenne diese Art der Kommentierung und lese auch ab und zu solche Kommentare. Das finde ich durchaus interessant. Da gibt es sogar Versuche von einigen zukünftige Ereignisse aus Koranversen herzuleiten, die äußerlich gar nicht diese Aussage implizieren. Das ist aber ein anderes Thema. ;)

Sich zu sehr auf die Äußerlichkeit versteifen und sämtliche innere Bedeutungen ausschließen, ist verkehrt. Umgekehrt aber genauso!
Die Batiniten sind ein sehr gutes Beispiel dafür wie man abirren kann, wenn man sich ausschließlich auf die innere Bedeutung versteift. Und es gibt wirklich haarsträubendes was solche Kommentare betrifft ;)

Deswegen gibt es Bedingungen die der Übertreibung und Falschheit Einhalt gebieten. Maßgeblich und bindend ist der äußere Wortlaut. Denn dieser kann erstmal für den Muslim verpflichtend sein.
Ansonsten ist der Koran für keinen mehr bindend, da er nur für Personen gesandt wurde, die die innere Bedeutung herauslesen können! Weiterhin:

- Dass zu der offensichtlichen Bedeutung des Verses kein Widerspruch besteht

- Dass es in sich selbst eine vernünftige Bedeutung darstellt

- Dass die Worte eine gewisse Andeutung in diese Richtung enthalten

- Dass zwischen ihm (dem Ergebnis) und der wörtlichen Bedeutung enge Verbindungen bestehen. (von Ibn Qayyim)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich erwarte gar nicht, dass mir alle glauben, aber einige regt es vlt. doch zum Nachdenken an - das hoffe ich. Jeder kann dann weiterstudieren, wenn er möchte. Wenn er sucht, wird er auch finden. Denn viele schwirren umher in der Dunkelheit und wissen nicht mehr, an was sie glauben sollen. Ihre Herzen sind unbefriedigt von dem ganzen Standardgelaber und sie wenden sich von der Religion ab, weil sie dort keinen Frieden finden und es für reine Märchen halten. Aber wenn ein Suchender durch meine Hilfe vlt. ein Licht aufgeht und sich wieder für Religion interessiert, bin ich zufrieden.
Ist doch schön, wenn deine Absicht so ist.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Behalte Du aber ruhig deinen Weg und meine, das sei die wahre Rechtleitung, wenn es dir gefällt. Aber erwarte nicht von mir (und auch anderen), dass ich mich an solch unnütze Lehren und Fabeln klammer, wie sie heute meist gelehrt werden, nur weil Du und die große Mehrheit heutzutage sie vlt. für das einzig Wahre haltet.
Schau mal, es geht nicht um mich oder sonst jemandem. Mir geht es auch nicht um die große Mehrheit. Aber der Koran ist auf den Gesandten s.a.w. hinabgesandt worden, nicht auf dich, auch nicht auf mich, nicht auf die Sufis oder sonstwen.

Der Gesandte s.a.w. hat den Islam am besten verstanden und gelebt, weswegen für mich nur maßgeblich ist was der Koran sagt, und was der Gesandte s.a.w. sagte. Wenn du das für Fabeln hältst oder etwas auszusetzen hast, dann musst du mich mit Argumenten von diesem Weg abbringen und du solltest statt Vorwürfe, Beschmutzungen oder moralischer Anprangerung mir argumentativ eine Alternative aufzeigen. Oder die Falschheit dieses Weges.

Und ich sagte bereits, jede Sekte, jeder Irrweg, ja selbst Nichtmuslime können für ihren Weg oder die Ablehnung des Islams Verse aus dem Koran bringen. Selbst die Submitters können für ihren bekloppten Zahlencode einen Beleg aus dem Koran bringen, um Koranverse zu leugnen.

Wenn es aber darum geht sich an den Gesandten s.a.w. zu heften und ihm zu folgen und seinen Islam aufzuzeigen, zu Leben und zu verstehen, verkleinert sich automatisch die Bandbreite der 100 (?) entstandenen Gruppen und wir haben intern vielleicht nur eine handvoll Gruppen, die sich über Details streitet bzw. diskutiert. Interessant, nicht wahr?


Es gibt eine sehr schöne Begebenheit in der Zeit von Imam Ali ra. als sich Muawiya und Ali, sich auf ein Schiedsgericht einlassen. Ein Teil der eigenen Truppe wendet sich von Ali ab und sagt zu ihm "La hukmu illa lillah" (Keine Entscheidung unterliegt außer einem außer Allah)". Dabei stützten sie sich auf Sura 12:40, wo es heißt "Das Urteil ist allein Allahs." Und zogen sich somit von Ali zurück bzw. spalteten sich ab. Später auch bekannt als die Kharidschiten.

Damit bekundeten sie ihre Abwendung von Ali begründet auf einem Koranvers! Wie oben bereits erwähnt.
Obwohl eigentlich Ali den Koran in seiner Auslegung sehr viel besser kannte als diese Gruppe.
Handelte jetzt Ali gegen den Koran? Oder hat er ihn nicht verstanden?
Später schickte Ali seinen Cousin Abdullah ibn Abbas ra. (derjenige der am besten den Koran verstand) zu den Kharidschiten und gab ihm gleichzeitig den Rat:

"Wenn du mit ihnen diskutierst, dann bringe KEINEN Beleg/Vers aus dem Koran."

Ibn Abbas wundert sich über diese Haltung und sagt. "Warum? Der Koran wurde doch unter usn offenbart und wir sind es doch, die den Koran am besten verstehen. Wir wissen zu welchen Anlässen ein Vers hinabgesandt wurde, wen es betrifft, die äußere und innere Bedeutung. Wir kennen den ihn (den Koran) doch am besten?"

Ali entgegnet ihm und sagt: "Das ist richtig. Aber wenn du ihnen einen Koranvers als Beleg bringst, werden sie dir einen anderen Vers als Beleg für ihre Haltung aufzeigen.

Deswegen bringe ihnen keine Koranverse, sondern Belege aus dem Leben (und der Handlungsweise) des Gesandten s."
Schließlich hat der Gesandte s.a.w. in mehreren Fällen Schiedsgerichte akzeptiert. Und als dann schließlich Ibn Abbas ra. genau diesen Weg wählte, konnte er 2000 Kharidschiten für sich gewinnen.

Ich finde diese Begebenheit sehr interassant. Weil sie eben das wiederspiegelt, was durch die Falschnutzung des Korans passieren kann.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber erwarte nicht von mir (und auch anderen), dass ich mich an solch unnütze Lehren und Fabeln klammer,
Und über Fabeln schreibe ich auch nix. Das du mir so etwas sagst, wundert mich allerdings. Denn deine Kommentierung der Jungfrauengeburt, ist eher eine Fabel und hat mit dem eigentlich gesagten unter Ausklammerung der äußeren Bedeutung, leider überhaupt keinen Wert mehr.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 09:49
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Was Ibn Arabi von der sogenannten damaligen Orthodoxie (eine falsche Orthodoxie) hielt, schrieb er in Futuhat al-Makkiyya im Kapitel über "al-Mahdi und seine Helfer":
Was du als Beleg gegen mich anführst, ist immer auch ein Beleg gegen dich und wirft mehr fragen auf als das es etwas beantworten würde. Nun gut, ich habe mir das durchgelesen. Dazu einige Anmerkungen:

1. Fragst du mich nach meiner Haltung gegenüber ibn Arabi. So kann ich dir sagen, bis auf einige Kleinigkeiten, die ich von ihm gelesen habe, weiß ich nicht viel. Ich weiß aber, dass viele Ulama ihn für gut befinden. Deswegen ist meine Meinung über ihn nicht von Bedeutung.

2. Ibn Arabi ra. ist für mich nicht unbedingt von Bedeutung, d.h. mein Glaube hängt nicht von ihm ab.

3. Der erwähnte Text von dir, spricht über die Zeit von Al-Mahdi. D.h. er vermutet, dass es so aussehen könnte. Oder er hat das als "Eingebung (Ilham)" erhalten. Eingebung ist nicht gleichzusetzen mit einer Offenbarung eines Gesandten. Diese Ansicht kann für ihn bindend sein, aber muss nicht für andere bindend sein für die Allgemeinheit. Weiterhin, sie muss nicht richtig sein!

4. Gehen wir aber davon aus das sie richtig ist, wirft das die Frage auf welche Ulama, welche Richtung des Islams, welche Muslime? Vielleicht auch solche Muslime wie du einer bist?

5. Das du dieses Ereignis auf unsere jetzige Zeit beziehst, kann richtig sein. Es muss aber nicht so sein.

6. Ibn Arabi könnte auch dieses Ereignis auf das damalige muslimische Spanien bezogen haben, in welchem er lebte, da es dort auch verschiedene Schulen und Strömungen gab.

Für mich jedenfalls kann diese Aussage richtig sein, muss sie aber nicht. Und ich müsste mich, außerhalb des Internets mit Ibn Arabi und seiner Vorstellung des Islams befassen, um mir ein Bild zu machen. Nur reizt mich das nicht wirklich ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 10:33
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Der Gesandte s.a.w. hat den Islam am besten verstanden und gelebt, weswegen für mich nur maßgeblich ist was der Koran sagt, und was der Gesandte s.a.w. sagte
Man sollte ihn gar nicht der Gesandte nennen.

Sein subjektives Bild von einem Gott entsprang selbstverständlicherweise aus ihm selber als abgekupfertes Zwischending vom neuen und alten Testament. Daher muss er es selber am besten verstanden haben, oder aber auch nicht. :)

Und wenn er sich selber zum Gesandten ernennt, weil er irgendeine alberne Spekulation über unseren Ursprung anstellt, dann ist das doch sehr lächerlich.

@Sigalit


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 14:51
@Sigalit
Deswegen gibt es Bedingungen die der Übertreibung und Falschheit Einhalt gebieten. Maßgeblich und bindend ist der äußere Wortlaut. Denn dieser kann erstmal für den Muslim verpflichtend sein.
Ansonsten ist der Koran für keinen mehr bindend, da er nur für Personen gesandt wurde, die die innere Bedeutung herauslesen können!
Ist nicht gerade das das Problem der Religion,
im Bestreben einen Riegel zu schieben gegen die willkürlichen Auslegungsarten und Praktiken ist die Idee da,
möglichst eins zu eins alles wörtlich zu nehmen und damit
entstehen auch wieder Missverständnisse
von "zu locker" sehen und praktizieren wird es "zu eng" und mit sinnentleerten Regelungen bespickt....

Die Lehre des Ibn Arabi strebt "Einigung des Menschen mit Gott" an.
Die göttliche Natur, die sich in den Propheten und Heiligen manifestiert hat, soll zum Inhalt der menschlichen Natur werden, der Mensch,
Gefäss der göttlichen Gegenwart geworden,
taucht in Gott unter. So offenbart sich Gott als das wahre Ich des Menschen,
ohne dass Gott und Mensch sich vermischen.
Gott bleibt das unerreichbare Geheimnis, ist nicht Gegenstand irgendeines geschöpflichen Erkennens.

Er lässt sich nur nach dem Mass der Bereitschaft des Herzens, das die Offenbarung empfängt, erfassen;
was vom göttlichen Wesen sich im Herz nach seiner Empfänglichkeit offenbart.

" Gott ist der Spiegel, in dem du dich selber schaust,
so wie du Sein Spiegel bist, in dem er seine Namen schaut:
nun sind aber diese nichts anderes als Er Selbst,
so dass die Wirklichkeit vertauscht wird und zweideutig erscheint"

Neben dieser mystischen Lehre hat Ibn Arabi auch eine mystische Koran-Exegese entwickelt und zu rechtfertigen versucht. Diese konzentriert sich auf den sogenannten Inwendigen Sinn der offenbarten Verse.
Da dieser Sinn nicht allen zugänglich ist, ist die mystische Exegese nur von einer Minderheit von Eingeweihten nachvollziehbar.

Mathematik ist auch nicht allen zugänglich... muss ja auch nicht jeder Professor werden und mit Formeln um sich schmeissen,
mir hats gereicht dass ich einigermassen rechnen kann!

So verhält es sich mit Religion,
anstatt sie zwangsmässig in einfach verständlichen simplen sinnentleerten Lehren in die Köpfe von Kindern einzuhämmern, inklusiv Fehlinterpretationen und Drohungen und Höllenfeuer,
täten wir besser daran,
sie mit Liebe zu vermitteln und das Kind kann ,
wenn es will,
sich selber ein Interesse entwickeln und mit Intensität der Vertiefung nachgehen!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 15:04
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ist nicht gerade das das Problem der Religion,
im Bestreben einen Riegel zu schieben gegen die willkürlichen Auslegungsarten und Praktiken ist die Idee da,
Oh doch. Aber sicher doch. Sonst könnte man ja auch aus dem Koran ableiten Götzendienst wäre in Ordnung, weil es die tiefe mystische Bedeutung ist die sich Meister XY offenbart hat. Von daher ist Einhalt zu gebieten. Und ich hatte weiter oben erwähnt, der Islam ist nicht gekommen, um Falschheit als richtig darzustellen, sondern die Falschheit aufzuzeigen und zu verwerfen.
Der Koran ist voll davon. Wenn du nicht blind bist und nicht alles krampfhaft symbolisch deutest, wirst du das auch erkennen.
Zitat von lilitlilit schrieb:möglichst eins zu eins alles wörtlich zu nehmen und damit
entstehen auch wieder Missverständnisse
von "zu locker" sehen und praktizieren wird es "zu eng" und mit sinnentleerten Regelungen bespickt....
Beides ist verkehrt. Der Mittelweg ist in Ordnung. ;)
Zitat von lilitlilit schrieb:Neben dieser mystischen Lehre hat Ibn Arabi auch eine mystische Koran-Exegese entwickelt und zu rechtfertigen versucht. Diese konzentriert sich auf den sogenannten Inwendigen Sinn der offenbarten Verse.
Da dieser Sinn nicht allen zugänglich ist, ist die mystische Exegese nur von einer Minderheit von Eingeweihten nachvollziehbar.
Mystische Exegese ist in Ordnung und wenn du meinen Beitrag gelesen hast, habe ich dazu auch was geschrieben. Manchmal finde ich es komisch. Man schreibt etwas, und im nächsten Beitrag wird das selbe von dem gegenüber wiederholt, obwohl man sich dazu bereits geäußert hat. Wird hier etwa auch schon bei einfachen Beiträgen mystische Exegese betrieben? :D

Ich habe nur auf die Gefahren hingewiesen, wenn man zur Übertreibung neigt. Und das wichtigste ist die Nutzung der normalen Sprache, die durch ausschließlich symbolische oder mystische Deutung verloren gehen kann. Wenn man alles so betrachtet, dann sagt man indirekt der Koran kann nur mystisch verstanden werden. So ist es aber nicht.

Ich hatte bereits auch an anderer Stelle angedeutet, dass es viele Mystiker gab die sowohl Gelehrte waren in den verschiedenen Disziplinen der islamischen Wissenschaften, aber gleichzeitig auch Mystiker. Was auch keinen Widerspruch darstellt.


1x zitiertmelden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 15:34
@ All

Alle Religionen sind wahr auch die polytheistischen, wer das nicht versteht der hat sich mit keiner der Religionen wirklich beschäftigt ,geschweige den mit allen...


Reliogion= re-ligion= zurück verbinden oder einbinden


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 16:00
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Das ist leider die Konsequenz daraus. Auch wenn du es nicht so gesagt haben magst, kommt schimmert das leider in einigen deiner Beiträge durch.
Nein, das schimmert überhaupt nicht durch. Das schimmert nur in deiner falschen Vorstellung durch! ;)
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Das schließe ich ja nicht aus das du das von Gelehrten hast. Diese Art der Auslegung (Tafsir) wird "Ischara/Ischari" genannt. Teilweise auch Sufi-Tafsir, ist jedoch umfassender als nur für die Sufis zu sein.
Ich kenne das einfach unter Ta'wil.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Die Batiniten sind ein sehr gutes Beispiel dafür wie man abirren kann, wenn man sich ausschließlich auf die innere Bedeutung versteift. Und es gibt wirklich haarsträubendes was solche Kommentare betrifft
Welche Batiniyya meinst Du? Die Ismailiten? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass ich von Muhammed an-Nasafi, Abu Yaqub as-Sijistani, Hamid ad-Din al-Kirmani und Nasir Khusraw einiges las und abgeirrt sind sie meiner nach Meinug nicht. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass sie abgeirrt sind? Weil sie der Lehre der sogenannten "Ahl as-Sunnah" widersprechen? Oder weil al-Ghazali zu einer Zeit, in der selbst unwissend war (wie er selbst sagt) und seine Lehrtätigkeit noch ausübte, auf Wunsch des damaligen sunnitischen Kalifen eine Hetzschrift gegen sie verfasste, die zudem noch aufzeigte, dass er ihre Lehren gar nicht wirklich verstanden hatte und er sie nur oberflächlich als Außenstehender beurteilte und damit falsch bewertete? Im Grunde ist ihre Lehre sowieso nur Sufismus. Und Sufismus kann bzw. muss man im Normalfall auch den batinidischen Gruppen zurordnen, weshalb al-Ghazali am Ende selbst ein "Batini" und "Alide" war. :)



Und jetzt werde ich mal was über Religion erzählen und auspacken:

Weißt Du, Religion besteht aus Batin und Zahir, dem Inneren und Äußeren. Das reine Äußere, der Körper der Religion, also das Gesetz, die Rituale und die äußere Lehre etc. ist für die uneingeweihte Masse, das gewöhnliche Volk ('Awwam) und der Batin, die Essenz und Seele der Religion, das ist für die Elite (Khawass).

Denn die Lehre ist so:
Man muss dem gewöhnlichen Volk, den Leuten des Äußeren, den Ahl az-Zahir, in ihrem Unverstand eine äußere Ordnung und Führung geben nach dem Vorbild der inneren Führung. Denn sie schauen nur auf das Äußere und sind unverständige Produkte ihres Umfelds. Sie haben keine innere Führung. Sie orientieren sich nicht nach innen zu ihrem Kern, sondern nur nach Außen. Und sie werden, getrieben von ihrem Unverstand und ihren falschen Leidenschaften, von dort nach dort geschmissen, treiben wie ein Stück Holz auf dem Meer. Sie wissen oft nicht, was richtig und falsch ist, weil ihnen die Unterscheidung fehlt. Wenn ihr Umfeld schlecht ist, werden sie dadurch geformt und selbst in die Schlechtigkeit gezogen und sie verstehen es nicht. Sie sind wie Statuen, die von außen gemeißelt werden, ohne selbst den Meißel in die Hand zu nehmen.

Deshalb muss man diese äußere Ordnung und Führung und das Gesetz ihnen, dem unverständigen Volk zuliebe schaffen, aus GUTER ABSICHT, damit sie davon geformt und gezüchtigt werden. So soll man dem geistlosen "Vieh" auch nur gutes Essen vorsetzen, dass ihre Seele nicht verdirbt - wie gesagt, alles aus GUTER ABSICHT, nicht so, dass man sich hochmütig über sie erhöhen würde und sie aus miesen Absichten heraus ausnutzen würde.

Aber das eigentliche Ziel und der Endzweck der Religion ist es, die Menschen zu erwecken und zum Batin zu führen, welches das Geistliche ist, so dass sie ihre innere Führung erkennen und danach handeln und damit den äußeren und inneren Versuchungen trotzen. Das ist eine Auferstehung von den Toten, denn es heißt, jeder der kein 'Aql (Intellekt) bzw. Ruh (Geist) hat, ist ein Toter vor Allah - ein geistig Toter.

So heißt es nämlich auch:

49.14. Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.
49.17. Sie halten es dir als eine Gnade vor, daß sie den Islam angenommen haben. Sprich: "Haltet mir eure Annahme des Islam nicht als eine Gnade vor. Vielmehr hält Allah euch Seine Gnade vor, indem Er euch zu dem Glauben geleitet hat, wenn ihr wahrhaftig seid."


Denn jeder, der die äußeren Gesetze befolgt, der mag ein Muslim sein - und er untersteht dem Gesetz, dem "Zuchtmeister".
Doch jeder, der keine wahre innere Führung hat, der ist kein Mu'min (Gläubiger) - denn der Glaube ist nicht in sein Herz, welches das "Haus Gottes" (BeytAllah) ist, eingedrungen. Es wird gesagt, das Licht (Nur), der Glaube (Iman), der 'Aql (Intellekt) wohnt im Herzen der Menschen ein. Und erst solch ein Mensch wird ein Gläubiger (Mu'min) sein, da er den Geist (Ruh) hat. Wer den Geist aber nicht hat, der ist kein Gläubiger (Mu'min). Darum wird auch gesagt, dass Ali in der Kaaba, dem Haus Gottes, geboren wurde. Denn im Batin bedeutet Ali, der Führer der Gläubigen (Amir al-Mu'miniin) nichts anderes als das Licht (Nur), der 'Aql, der sich im Herzen, dem Haus Gottes, offenbart . Deshalb berufen sich auch fast alle Sufi-Turuq auf Ali, dem Führer der Gläubigen.

So schreibt selbst Paulus über Christus (den 'Aql, den Geist, das Licht):

Solche Zuversicht haben wir durch Christus zu Gott; denn wir sind nicht aus uns selber tüchtig, so daß wir uns etwas anrechnen dürften, als käme es aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit kommt von Gott, der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. Wenn aber der Dienst des Todes durch in Stein gegrabene Buchstaben von solcher Herrlichkeit war, daß die Kinder Israel nicht in das Angesicht Moses zu schauen vermochten wegen der Herrlichkeit seines Antlitzes, die doch vergänglich war, wie sollte denn nicht der Dienst des Geistes von weit größerer Herrlichkeit sein? Denn wenn der Dienst der Verdammnis Herrlichkeit hatte, wieviel mehr wird der Dienst der Gerechtigkeit von Herrlichkeit überfließen! Ja jenes, das herrlich war, ist überhaupt nicht herrlich im Vergleich zu diesem, das eine so überschwengliche Herrlichkeit hat. Denn wenn das, was aufhören sollte, mit Herrlichkeit kam, wieviel mehr wird das, was bleibt, in Herrlichkeit bestehen! Da wir nun solche Hoffnung haben, so gebrauchen wir große Freimütigkeit und tun nicht wie Mose, der eine Decke auf sein Angesicht legte, damit die Kinder Israel nicht auf das Ende dessen, was aufhören sollte, schauen möchten. Aber ihre Sinne wurden verhärtet; denn bis zum heutigen Tage bleibt dieselbe Decke beim Lesen des Alten Testamentes, so daß sie nicht entdecken, daß es in Christus aufhört; sondern bis zum heutigen Tage, so oft Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen. Sobald es sich aber zum Herrn bekehrt, wird die Decke weggenommen. Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber spiegeln mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden umgewandelt in dasselbe Bild, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich von des Herrn Geist.
(2. Korinther 3, 4-18)

Und so hört auch der Qur'an im Geiste auf, welcher - wie schon gesagt - der Endzweck und die Vervollkommung der Religion ist (wie es auch heißt:"Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet"). Die Vervollkommung im Geiste, der zur Freiheit führt.

Aber heute wird oft ein falscher Weg eingeschlagen und gelehrt und der Geist wird von ungelernten "Gelehrten" den Menschen verschlossen und sie verschließen sich auch selbst davor, da ihre Herzen verhärtet sind und auch bei ihnen die Decke oder Schleier auf ihrem Herzen liegt.

Darum schreibt auch Ibn Arabi, in dem was ich von ihm zitierte, dass die größten Feinde des Mahdis die 'Ulema, die Leute des Idschtihad, sein werden und jene die ihnen blind folgen. Denn der Mahdi ist nichts anderes als der Führer der Gläubigen, der Aql, das Licht, der Ruh. Darum waren (oder eher gesagt SIND) auch Jesu's größte Feinde die Schriftgelehrten und Pharisäer.


4x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 16:13
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Ich habe nur auf die Gefahren hingewiesen, wenn man zur Übertreibung neigt. Und das wichtigste ist die Nutzung der normalen Sprache, die durch ausschließlich symbolische oder mystische Deutung verloren gehen kann. Wenn man alles so betrachtet, dann sagt man indirekt der Koran kann nur mystisch verstanden werden. So ist es aber nicht.
Das Problem ist dass die Schriften eben nicht in "normaler Sprache" geschrieben sind,
das Denken und reden dazumal war einfach eine andere Sprache als heute,
also kann durch (echte) mystische Deutung gar nichts verloren gehen,
durch wörtliche Deutung geht aber der mystische Gehalt verloren.
Bsp.: oft wurde "Wein" als Sinnbild genommen in alter Sprache: für freiheitliches Denken und Forschen, für Essenz von geistigem Wissen...

Meiner Info nach sollen noch 1979 von der Volkskammer Ägyptens brisante Schriften von Ibn Arabi verbannt worden sein.

In "Der Siegelringsteine der Weisheit" erkennt er über im Kapitel über Mohammed, dass die Barmherzigkeit des Einen ALLES umfasst. Sowohl das so genannte Schlechte wie das sogenannte Gute. Und jedes ist in jedem enthalten.

Klar dass dieser Aspekt den Buchgelehrten zu weit geht, er unterwandert die festgelegte Gesetzlichkeit von "Richtig" und Falsch"!


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 16:16
@DeArziel
Zitat von HelelHelel schrieb:Reliogion= re-ligion= zurück verbinden oder einbinden
Ab und zu wird Nummer falsch gewählt dann ist man "falsch verbunden" ! :D

Bin aber einverstanden, im Grund ist es so und die Religionen sind gleichwertig!


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.11.2010 um 16:55
"XL.
Das Rätsel dieser Welt löst weder du noch ich,
Jene geheime Schrift liest weder du noch ich. -
Wir wüßten beide gern, was jener Schleier birgt,
Doch wenn der Schleier fällt, bist weder du noch ich.

LXV.
O Frömmler, einen Wunsch nur mir erfülle!
Spar deinen guten Rat und schweig mir stille.
Glaub mir, ich geh´ gradaus, du siehst nur schief -
Drum laß mich gehn und kauf dir eine Brille! "

Mag diesen Humor bei ernsthaften Themen!!


Anzeige

melden