Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 03:45
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Darum waren (oder eher gesagt SIND) auch Jesu's größte Feinde die Schriftgelehrten und Pharisäer.
Das ist zwar nicht das Thema hier aber das stimmt nunmal so nicht, das Gegenteil war nämlich eher der Fall, Jesus Lehren stimmten zum grossen Teil sogar mit denen der Pharisäer überein.

Das Feindbild über die Pharisäer wurde erst nachträglich insbesondere durch die Schreiber des N.T. geschaffen als eben jene Pharisäer die Führung im Judentum übernahmen und somit zu Glaubenskonkurrenten für die frühen Christen wurden.

Die Debatten zwischen Jesus und den Pharisäern waren eher schon damals talmud-typische Diskussionen gewesen wie sie halt üblich war und noch unverändert heute ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 11:13
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Das ist zwar nicht das Thema hier aber das stimmt nunmal so nicht, das Gegenteil war nämlich eher der Fall, Jesus Lehren stimmten zum grossen Teil sogar mit denen der Pharisäer überein.
Sowieso! :D Eigentlich waren sie die besten Freunde. Wer hat Jesus nochmal verurteilen lassen?
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Das Feindbild über die Pharisäer wurde erst nachträglich insbesondere durch die Schreiber des N.T. geschaffen als eben jene Pharisäer die Führung im Judentum übernahmen und somit zu Glaubenskonkurrenten für die frühen Christen wurden.
Das mag vielleicht dein Wunschdenken sein, aber so ist es nicht. Und wenn doch nicht, dann kannst Du es ja sicher belegen. :)

Die Wahrheit tut weh:
Jesus größte Feinde waren die Schriftgelehrten und Pharisäer.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 11:19
@DahamImIslam

Ich wollte damit wirklich nicht das Gebet an sich schmälern. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Geistige und die Verbindung zu Gott nicht von der körperlichen Übung abhängig ist.

Und wie ich schon mal schrieb:
Denn viele Unwissende mögen äußerlich die Gesetze und Gebote befolgen und auch regelmäßig das Ritualgebet ausführen (auch alles aus guter Absicht heraus), doch sind trotzdem weit vom wahren Glauben und der wahren Rechtleitung entfernt - das deshalb, da sie sich selbst davor versperren.

Ich meine, das kannst Du nun wirklich nicht verleugnen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 11:28
@DahamImIslam

Und noch als Ergänzung dazu:

Ich will hier auch niemanden unter den Muslimen ausreden so zu beten. Es ist schön, wenn man sich aus guter Absicht versammelt und zusammen das Gebet ausführt, um Gott zu gedenken.

Da ist es dann auch notwendig, dass man es einheitlich ausführt und auch nicht einer in die Richtung und der andere in eine andere Richtung betet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 14:47
@Fidaii
Sowieso! Eigentlich waren sie die besten Freunde. Wer hat Jesus nochmal verurteilen lassen?
Angeblich eine kleine Gruppe von Priestern die dies forderten wobei ich in anbetracht der Umstände dies sogar nachvollziehen kann wenn man bedenkt das Jesus (in den Augen der Römer als Aufrührer) das jüdische Volk in Gefahr brachte.
Aber angeblich liess sich laut den Schreibern der Evangelien ja auch ein eigentlich brutaler und eigenwilliger römischer Statthalter von ein par aufgebrachten Ortsansässigen zu einer Hinrichtung überreden. Wers glaubt...
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das mag vielleicht dein Wunschdenken sein, aber so ist es nicht. Und wenn doch nicht, dann kannst Du es ja sicher belegen.
Du scheinst den Autoren des N.T. ja ungemein zu vertrauen, ist ja ganz nett von dir aber was die Lehren der Pharisäer angeht scheinst du ja nicht besonders bewandert zu sein.

Falls du Interesse hast in dem Thema was dazuzulernen und bereit bist das Feindbild Pharisäer abzulegen:

http://www.judentum.org/judenmission/judenmission/baeck-1.htm
http://www.judentum.org/judenmission/antijudaismus/pruschim.htm

und wenn dir das nicht reicht:

Wikipedia: Pharisäer dazu die Literaturhinweise von denen ich einige selbst auch empfehlen kann.

Viel Spass.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 15:42
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Ich hab diese Frage schon beantwortet
Mag sein, das du sie schon beantwortet hast, leider hab ich das irgendwie nicht mitbekommen. Also mir als Fragesteller hast du es aufjedenfall nicht beantwortet.

Egal, wenn du es schon beantwortet hast, wirst es dir wohl kaum schwer fallen, mir die entsprechende Seite anzugeben, was meinst du? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 15:57
@Repulsor
Sind hier immer noch welche unterwegs, die glauben der Islam (welcher auch immer) sei die wahre Religion?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 15:59
@emanon
Ja, sind wohl welche dabei. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 16:03
@emanon
Um zu deiner Aussage zurück zu kommen:
Okay, wenn es so ist, dann kann der Islam nicht die wahre Religion sein.
Für mich scheitert es dann schon an seinem antiquierten Rollenverständnis.
Dieses "antiquierte Rollenverständnis", wie viel weißt du darüber, das du es so Behaupten kannst?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 16:07
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Dieses "antiquierte Rollenverständnis", wie viel weißt du darüber, das du es so Behaupten kannst?
Wie soll ich Wissen quantifizieren?
Vielleicht ein Sack voll? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 16:48
@Fidaii
@Sigalit
Fidaii schrieb:

Aber das eigentliche Ziel und der Endzweck der Religion ist es, die Menschen zu erwecken und zum Batin zu führen, welches das Geistliche ist, so dass sie ihre innere Führung erkennen und danach handeln und damit den äußeren und inneren Versuchungen trotzen.


Sigalit:
Der Endzweck und die Funktion der Religion ist etwas ganz anderes. Das von dir erwähnte, mag zwar deine Ansicht wiederspiegeln, aber entspricht nicht dem was der Islam über die Erschaffung und die Funktion des Menschen und über die Funktion der Religion aussagt:

"Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen."[51:56]

Die Religion ist die Art der Richtschnur wie man im Endeffekt Diener Allahs sein kann.
Deswegen haben große Sufis auch gesagt, dass es nichts würdigeres für den Menschen gibt ein Diener Allahs zu sein. Und einige unter ihnen bezeichnen es als die höchste Stufe die der Mensch in seiner Vervollkommnung erreichen kann.
@Sigalit, wieso ist der Endzweck der Religion etwas ganz anderes?
Dienen an Gott bedingt doch diese innere Reise und Selbstaufgabe und das Erkennen der inneren Führung und die Versuchungen erkennen und ihnen widerstehen?

Was mir widerstrebt sind diese Ausschlussverfahren, wie auch bei @Repulsor:
khalo schrieb:
Sind das also keine Muslime? Wenn sich aus einer Religion eine Gruppierung abscheidet, spricht man insgesamt von zwei. Einmal die neue und einmal die alte. Daher gibt es eine Gruppe im Islam, sonst hätte es diesen Hadith ja wohl nicht gegeben, oder glaubst du nicht an die Hadithen?

@Repulsor
Im richtigen Islam kann es keine Gruppierungen geben, es muss ein Kalifat da sein, der eine Führung für eine Einheit bildet. - Aus diesem Grund ist eine Gruppe von vornherein falsch.
Doch das sind Muslime, aber eben nicht so wie es für einen Muslim gehört. Schließlich geht es doch darum, welcher von diesen Gruppen Recht hat. Manche Gruppen behaupten dinge, die nicht Islamisch sind, andere wiederum verdrehen die Aqida oder gar beten ander Menschen an, um von Gott erhört zu werden. Diese Menschen sind politisch gesehen Muslime, aber islamisch gesehen sind sie weit davon entfernt.^^
Wer entscheidet dass, ist das nicht auch wieder "eine Gruppierung", die das entscheidet?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 17:48
@Schalom
Die Übung der Religion kann der festen Norm nicht entbehren, aber eine solche Norm war an sich mit dem bloßen Wortsinn der Tora nicht gegeben.
Ihm waren auch ohne weiteres nicht die bestimmten Regeln zu entnehmen, die nötig wurden, sobald das allgemeine Gebot in bestimmter religiöser Übung verwirklicht werden sollte. Erforderlich war dann z. B. eine genaue Umschreibung der am Sabbat verbotenen Arbeiten oder eine feste Bestimmung der Begriffe "rein" und "unrein .
Und neben dem Zwang zur Kasuistik erhob sich weiter auch die Notwendigkeit, neuen religiösen Bedürfnissen neue religiöse Formen und Inhalte zu geben.
Die Pharisäer schufen beides in der Halacha, entwickelten kasuistische Regeln und neue "Gesetze" aus dem Schriftwort und setzten damit nur eine längst begonnene Entwicklung fort.
Die Gefahr aber lag darin, dass die Tora hinter die mündliche Überlieferung zurücktrat,
dass damit auch die Forderung der allgemeineren und mehr das Gesinnungsmäßige betonenden Gebote der Tora schwächer, und dass schließlich geglaubt wurde,
mit der genauen Erfüllung der Einzelvorschriften, deren Kenntnis die mündliche Überlieferung vermittelte, habe man alles getan.
Gegen eine solche "Werkfrömmigkeit" und die damit verbundene Zersplitterung der religiösen Aufgabe richten sich die Vorwürfe,
die die Pharisäer als Heuchler und Scheinheilige brandmarken.
Sie lassen es so erscheinen, als ob sich den Pharisäern die religiöse Übung ganz veräußerlicht habe, als ob ihnen der Bereich religiöser Forderungen, den wir Zeremonialgesetz nennen,
alles
und die Gebote eines ethischen Lebenswandels wenig oder nichts gegolten hätten.
Auszug aus einem deiner Artikel!
Beschreibt von mir aus gesehen genau die Gratwanderung des Verständnisses jeder Schriftreligion!
Irgendwo muss eine Grenze gesetzt werden,
wo artet es in Aberglaube aus
oder "Götzenanbetung etc.,
worauf einige "Schriftgelehrte" aufs pure Wort zurückgreifen oder auf "Lebenswandel" des jeweiligen Propheten oder überlieferte Aussagen des "Sohn Gottes" etc.
und den "Sinn", den mystischen Gehalt der Schriften vernachlässigen....


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 18:11
@lilit

Doch wer soll das machen und wie soll man erkennen was Aberglaube ist und was nicht.
Das ist ja das Problem aller Religionen, es wird immer welche geben die andere Ansichten vertreten und es entstehen mal wieder neue Gruppierungen mit eigenen Lehren/Interpretationen. Da es meist halt eine reine Glaubensangelegenheit ist dürfte es sich als äusserst schwer erweisen eine Grenze zu bestimmen nach der sich alle Gläubigen richten können denn es wird immer welche geben die mit anderen Argumenten und Auslegungen dagegenhalten werden.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 18:14
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:denn es wird immer welche geben die mit anderen Argumenten und Auslegungen dagegenhalten werden.
auser in ländern wo sowas nicht legal ist.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 18:18
@Schalom,

sag ich ja,
darum, :

"Und so kommt der kleine Prinz auf den siebten Planeten, die Erde. Nach einem Gespräch mit einer Schlange durchquert er die Wüste in Afrika und begegnet einer Blume, findet einen Rosengarten und trifft schließlich den Fuchs.
Der erklärt ihm: „Man kennt nur die Dinge, die man zähmt“
und verrät dem Prinzen sein Geheimnis: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Und: „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."...........
Antoine de Saint-Exupéry.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 18:23
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:auser in ländern wo sowas nicht legal ist.
Auch dort, sonst wären ja nicht soviele Verurteilungen von Oppositionellen und sogennannten "Apostaten" bekannt,
und es gäbe auch einige Flüchtlinge weniger!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 18:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:auser in ländern wo sowas nicht legal ist.
Hm also ich wüsste auf die schnelle jetzt kein Land wo nur eine religiöse Auslegung erlaubt ist, kennst du welche?

Oder meinst du Länder in denen nur eine Religion mit ihren verschiedenen Auslegungen erlaubt ist?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 18:56
@Schalom
Vatikan. :D scherz beiseite
Ich meinte Länder die dem Volk nicht wirklich eine eigene meinung zugestehen.
Ägypten, Afghanistan, Algerien, Aserbaidschan, Bahrein, Brunei, Indonesien, Irak, Iran, Jemen, Jordanien, Katar, Libyen, Mauretanien, Oman, Palästina, Pakistan, Saudiarabien, Somalia, Sudan, Syrien, Tunesien, Türkei, Turkmenistan, Vereinigte arabische Emirate sin zumindest länder in denen Christen benachteiligt währen. (nicht das ich die in schutz nehmen will ^^)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 19:18
@interrobang

Achso ja die haben es ja bekanntlich nicht so mit Religionsfreiheit, ich denke das wird auch noch eine ganze weile dauern bis es vielleicht auch in diesen Ländern mal soweit sein könnte wie bei uns wobei der Vatikan zugegebener Maßen auch sehr einseitig gespikt ist. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.11.2010 um 19:19
@interrobang,
in einigen diesen Länder werden nicht nur Christen benachteiligt, resp verfolgt oder als Ungläubig nicht dazugehörend und fehlgeleitet wahrgenommen und behandelt und t.w. getötet
sondern auch freidenkende Muslime, Künstler, Journalisten, Musiker, Schriftsteller, Studentinnen/en,
Frauen die feministisch denken, oder zu philosophisch, oder unverheiratet ledig oder geschieden und trotzdem in einer Beziehung sind, oder entgegen väterlichen Willen etwas lernen wollen etc etc, und andere Religionsgruppen wie muslimische Aleviten, vorIslamische Eziden und Zoroaster etc !
Leider ist es so!


Anzeige

melden