Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2011 um 23:36
@Sigalit

@bekchris
bekchris schrieb:
“Kann das die wahre Religion sein, die sich Friedensreligion nennt und eigene Gläubige umbringt, bloß weil sie menschlich denken ?“

<<< Stell' dir diese Frage am besten selbst.

Hätten die Kirchen noch die selbe Macht wie vor einigen Jahrhunderten, dann würden vielleicht überhaupt keine Muselmanen hier überleben. Nein, man würde sie überrennen, zwangsbekehren, verjagen (wie bei den sephardischen Juden im 15. Jahrhundert, die aus Spanien vertrieben wurden) oder wie zu Zeiten der Kreuzzüge einfach alles niedermetzeln, was einem in die Quere kommt. Wie bei den ersten Kreuzzügen wo wahllos Christen als auch Muslime abgeschlachtet wurde, mit der Begründung des Papstes mit den Worten "Gott will es".
>>>


Wir Christen leben Gott sei Dank nicht im 15. Jahrhundert, dies kann man eher vom Islam in manchen Ländern sagen.
Wollen wir die Schandtaten der Christen mit denen Mohammeds und seiner Nachfolger aufrechnen ? -
Ich nicht.

Allerdings zitierte ich aus unserer heutigen Zeit.



<<< Unter Verwendung DEINER Logik war das Christentum in seiner zweitausendjährigen Geschichte bis ins 18. Jahrhundert die "falsche Religion" und ist erst heute die wahre Religion. >>>

Anscheinend erkennst Du das Christentum heute als die wahre Religion !

Vielleicht entwickelt sich der Islam auch noch, was zu wünschen wäre.


Für mich aber ist es nicht „das Christentum“, sondern JESUS CHRISTUS, der die Wahrheit ist und uns von unseren Sünden erlöst hat, nicht ein „.....tum“.


<<< Also bekchris, deine Nase gehört zuerst berührt, bevor du mit dem Finger auf andere zeigst
Benutze deinen Verstand bevor du dich an solchen Schandtaten ergötzt....
>>>

Ich ergötze mich nicht an solchen Schandtaten.

Aber wo befindet sich Dein Finger ? Er hat auf das Christentum gezeigt und nicht auf „Deine eigene Nase“.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2011 um 23:45
@bekchris

Ich zeige nicht mit dem Finger, sondern halte einen Spiegel vor. Das ist immer noch etwas anderes. Heißt es nicht:

"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!"

Wahrlich lieber bekchris,
aus diesen Worten kannst du auch noch viel lernen. Spätestens wenn du das nächste mal wieder dazu ansetzt den Islam zu verunglimpfen und als eine mörderische Religion darzustellen, sollten diese Worte deinen Geist erfüllen und dich davon abhalten.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Anscheinend erkennst Du das Christentum heute als die wahre Religion !
Ich glaube, du hast meine Argumenation nicht verstanden. Das wundert mich aber nicht ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 00:08
@Sigalit


Was irgendjemand sagt ist ja schön und gut, ändert nichts daran das ohne Religion die Welt wesentlich friedlicher wäre. Und da spreche ich besonders das christentum und den Islam an. Mit dem Unterschied das der Islam sich eben nicht entwickelt hat. Was wohl auch daran liegt das es die jüngste der grossen Religionen ist.

Und das Christentum kommt aus dem nahen Osten und nicht Europa. Hier gab es das Heidentum falls du sowas nicht weisst. Und heidnische Gebräuche haben sich bis in die heutige Zeit gehalten.

Der Koran ist nichts anderes als die Bibel, ein Buch nämlich

Welches auf Schriften beruht die noch viel weiter zurück gehen als jesus oder mohammed oder weiss der geier wer. Nichts weiter als Märchen vermischt mit tatsachenberichten hochgepuscht zu einem schönen Roman. Und je nach Bedarf und nutzen wirds umgeschrieben. Versuche eine Welt zu erklären die nicht verstanden wurde. Das Christentum oder der Islam gehören beide mit Sicherheit nicht zu den Favoriten zum Titel *Wahre Religion*.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 00:12
@Jabberwocky

Der Kolonialismus oder auch der Kapitalismus sind keine Religionen im herkömmlichen Sinne, trotzdem haben sie auch Unheil angerichtet oder tun es immer noch ;)
Da gibt es viele andere Ideologien die fern von Frieden sind und nicht zu den Religionen gehören.

Die Welt wäre eben nicht friedlicher.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 00:24
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Der Kolonialismus oder auch der Kapitalismus sind keine Religionen im herkömmlichen Sinne, trotzdem haben sie auch Unheil angerichtet oder tun es immer noch
beim kolonialismus gebe ich dir recht aber jeder der sich ein bisschen mit kapitalismus beschäftigt wird feststellen dass dieser in der regel nicht allzuviel von krieg hat
natürlich gibt es einige wenige gewinner aber auf ein Bruttosozialprodukt bezogen verlieren alle...


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 17:53
erst heut hab ich woeder in der Zeitung gelesen.

Mann wird ausgepeitscht wegen unverhüllter Frau.( in Riad)

Ein Mann ist mit seiner verhüllten Frau auf den Basar gegangen. Problem, die Augen seiner Frau waren unverhüllt, DIE AUGEN.

Das gefiel einem Religionspolizisten nicht, ich wiederhole Religionspolizist. Der wollte das auch die Augen verhüllt werden. Der Mann der Frau weigerte sich und wollte partout nicht nachgeben. Darauf wurde er verhaftet und zu 30 Peitschenschlägen verurteilt.

Und der Islam ist die wahre Religion?? Ich wiederhole mich ich weiss.

@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Der Kolonialismus oder auch der Kapitalismus sind keine Religionen im herkömmlichen Sinne
Da gebe ich dir ausnahmsweise Recht, sind keine Religionen!

So ist der Mensch, er strebt nach Macht. Das gegenseitge Ausbeuten ist aber nicht zu vergleichen. Hier gehts um Religion. Ach, was haben den die Spanier und Holländer und Potugiesen gemacht in den Kolonien? Neben dem Ausbeuten ging es darum die Leute zu missionieren. Das war und ist heute noch die Mission. Das Christentum und der Islam reden doch offen von "Soldaten Gottes". Vom Rekrutieren einer Armee.

Fragen an dich @Sigalit

1.(hast du immer noch nicht beantwortet) Kommt das Christentum aus Europa??

2. Wie ist dieser Planet entstanden, und die Menschen und Lebewesen auf ihm?

3. Glaubst du an eine personifizierung des Guten und Bösen?

Ich möchte die Fragen von @Sigalit beantwortet haben.

zum Schluss.....da ich weiss das man als Deutscher schnell als rassistisch bezeichnet wird werd ich ankündigen das ich damit keineswegs einzelne Kulturen beleidigen oder ausgrenzen möchte.

Frage an dich @Sigalit
Warum kommen aus dem Nahen Osten keine Patente oder moderne erfindungen??

Religion ist die Geissel der Menschheit. Wenn ich höre das Menschen ausgepeitscht werden ,dann muss ich sagen das Christentum hatte schon seine Revolutionen, der Islam nicht. Ein religiöser Staat kann sich weder entfalten noch können die Menschen in Freiheit leben. Aber der Islam scheint das ja zwingend vorzuschreiben. Was war den mit den Mohammed-Karikaturen?? Da hab ich geschmunzelt, und ich bin ein totaler Ami-Terrorkrieg-Gegner bin. Ich schmunzel auch wenn es Jesus gewesen wäre.

Und es gibt Länder das gab es TOTE weil Menschen auf den Strassen randalieren, Der Zeichner wurde mit Morddrohungen zugeschüttet (ein Anschlag ist schiefgegangen), Botschaften wurden angezündet, und wie immer das lustigste....Flaggen wurden angezündet um totalen Hass gegenüber einem ganzen Land auszudrücken.

Einfach nur mittelalterlich ist das. Und der Brüller ist ja das man seinen Respekt zeigen soll und auf seine durch blut und schweiss erkämpfte Rede und Meinungsfreiheit pfeifen soll. Ähhhh.....Nein

Fanatikern muss man keinen Respekt entgegenbringen. Aber wie gesagt,Christen kann ich genauso wenig leiden. Weil Religion einfach ein Problem darstellt. Wenn man mal Christliche Fanatiker treffen will muss man nur in die USA fliegen, die lümmeln da rum wie Kakerlaken.

Beantworte bitte meine Fragen, und weiche ihnen nicht immer aus!


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 18:05
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Der Kolonialismus oder auch der Kapitalismus sind keine Religionen im herkömmlichen Sinne, trotzdem haben sie auch Unheil angerichtet oder tun es immer noch
nicht vergessen Sigalit
der Kolonialismus begann immer und überall mit Missionierung! Und Kapitalismus mit Sklavenhaltung wird in den heiligen Bücher sogar empfohlen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 18:14
@Jabberwocky
allerdings sollte man sich die frage stellen ob du nicht unter umständen falsch argumentiert, vorweg: ich denke auch nicht dass der islam die wahre religion ist :D
deine argumentation ist ja in etwa dass alle religionen vor allem schlecht sind und dass das christentum durch verschiedene revolutionen es immerhin geschafft hat gemäßigter zu werden. dem islam ist das bisher nicht gelungen.
jetzt stellt sich allerdings die frage ob man so argumentieren darf, weil das "richtige" christentum mindestens genauso archaische gesetze und strafen hat wie der islam und die säkularisierung europas bestimmt nicht im interesse der kirchenvertreter stand/steht (siehe etwa den aufruf des papstes in europa wieder zu missionieren)
das heißt man müsste - meiner meinung nach - anders argumentieren um die beste religion zu finden, allerdings stelle ich mir das konkret bei dem vergleich christentum judentum und islam echt schwierig vor, weil die wurzeln im prinziep die gleichen sind.
auch die bücher, gesetze und die götter (gott, allah, jahwe) sind sich sehr ähnlich.
:bier:


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 18:29
@Cricetus


Nein Nein Nein

Nicht falsch verstehen. Das christentum verachte ich am meisten von allen.^^
Das das Christentum revolutionen durchlebt hat ist Fakt nicht anderes,stimmt mich jetzt aber nicht föhlich oder so.Sonst würden wir ja immer noch hexen verbrennen und Ketzer hängen lassen.Priester dürfen heiraten und sex haben. Man sollte auch die vorherigen Posts lesen, und z.b. das die Bücher von abschriften stammen und im grunde alle gleich sind hab ich schon geschrieben. Wenn du gelesen hättest dann hättest du gesehen das ich mit dem christentum nix am hut habe.

Mit Religion schonmal gar nicht, die tut dem Denkapparat nämlich nicht gut.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:jetzt stellt sich allerdings die frage ob man so argumentieren darf, weil das "richtige" christentum mindestens genauso archaische gesetze und strafen hat wie der islam
Klar, das auspeitschen von Ehemännern oder das Steinigen von Ehebrechern. Hat herzlich wenig damit zu tun.

Wenn man hier sagen würde "Ist der Buddhismus die wahre Religion?" wäre ich dabei konstruktiv zu dikutieren. Aber so.....Zwei grosse Weltreligionen die nur darauf aus sind Anhänger um sich zu scharren. Nein danke mir ist schon schlecht, ich hatte nie das bedürfniss einer Sekte beizutreten, nichts anderes sind Religionen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 18:34
@Jabberwocky
okay dann tut es mir leid es klang nur leider wieder nach der üblichen islamschelte die auch im christenverfolgunsthread ganz groß ist :D wobei bei dir in der tat das obligatorische "christentum ist geil" fehlte ;)
wobei meine kritik an deiner äußerung bezogen auf diesen thread so stehen bleibt, aber das hast du ja eben auch nochmal geklärt :D also soweit alles in ordnung
:bier:


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 18:51
kein Problem :)

Wie du schon gesagt hast, passte das den christlichen Oberhäuptern nicht. Aber das ist ja der springende Punkt. Wir haben es geschafft Kirche und Staat zu trennen. Und genau das ist sehr sehr wichtig.

Der Islam ist NICHT schlecht. Er wird nur schlecht ausgeübt. Die Türkei z.b. zeigt ja wie man es machen könnte, wobei dort auch nicht alles perfekt ist und wieder kleine Rückschritte zu erkennen sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.01.2011 um 19:25
/dateien/rs5862,1294424735,1406abee1a

:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2011 um 18:37
Terror gegen Christen Wir sind schuld

Muslimische Intellektuelle und Alltagsrassisten sind mitverantwortlich für den Hass auf die christlichen Kopten.
© Amr Abdallah Dalsh/Reuters

Koptinnen berühren ein blutverschmiertes Jesus-Bild in der Kirche, in der bei einem Anschlag 21 Christen starben
Wir Ägypter werden uns zusammenfinden zu einem gemeinsamen Ausruf der Verachtung. Vereint als Muslime und Christen, als Regierung und Opposition, Kirche und Moschee, als Kleriker und Laien, werden wir uns alle erheben und einstimmig al-Qaida, militante Islamisten und muslimische Fanatiker aller Art anklagen. Einige von uns werden sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Salafiten und die der ägyptischen Kultur fremden Wahhabiten (eine besonders restriktive Strömung des Islams, Anm. d. Red.) anprangern.
Ein großer Teil der öffentlichen Empörung wird allerdings bloße Scheinheiligkeit sein, gerade so nuanciert, dass engstirnige Vorurteile, die abscheuliche Doppelmoral und die Bigotterie, die so viele der Ankläger fest im Griff halten, unterhalb der Oberfläche bleiben werden.

Quelle und Fortsetzung bei: http://www.zeit.de/2011/02/Aegypten-Kopten-Muslime?page=1


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2011 um 18:50
@Cesair

:D :D :D


Auch wenn die Gebete exakt Richtung Mekka gehen, sind sie für den Arsch.

Es gibt keine Zusammenhänge, die darauf hindeuten, dass ein Gebet von einem angeblichen Herrscher des Universums erhört wird. Das ist Fakt.

Daher spucke ich auf Gebete.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2011 um 22:34
@Cesair
Na wo das bild recht hat, hat es recht :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2011 um 23:36
Islam: Die wahre Religion?

Ich drück es mal ganz gaanz gaaaaanz nett aus:

Nur weiterhin eine Idee, die behauptet, durch verschiedene Methoden so etwas wie "Wahrheit" gefunden zu haben. Was sie aber nicht hat.

Ein simples, aber dennoch gewichtiges Gegenargument: Diese Idee fokusiert seine "Wahrheit" in ein Subjekt (Allah), welches die Leitfäden dieser Existenz in den Händen hält. Dieses Wesen allein bestimmt, was "Gut" und "Böse" sein soll und schließt im gesamten Sein somit potenzielle, andere Individuen, die möglicherweise andere Ansichten hegen, aus.
Das Problem, welches sich hierbei ergibt, ist, dass auch dieses Wesen irgendwo die Idee bekommen haben müsste, eine weitere Existenz ins Spiel zu bringen, die nach dieser oder jener Regel ablaufen soll. Woher die Idee per se kommen soll, bleibt ein logisches Dilemma, zumal eine Idee bereits eine gewisse Existenz impliziert und somit im Gegensatz zu einer Gottheit steht, die "alles" erschaffen haben soll.

P.S.: Dieses Problem haben aber alle Religionen bzw. Ideen, die ein a priori- Subjekt annehmen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.01.2011 um 00:01
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:P.S.: Dieses Problem haben aber alle Religionen bzw. Ideen, die ein a priori- Subjekt annehmen.
genau und darauf wollte ich in einem vorherigen post schonmal hinaus.
die ganzen gründe wieso der islam nicht die tollste religion ist, lassen sich relativ einfach auch auf so ziemlich jede andere religion übertragen, weshalb man durch solche äußerungen der frage des threads keinen deut näher kommt...
deshalb mal ein post von mir:
ich denke, wenn es eine wahre religion gibt, die besser ist als alle anderen mir bekannten religionen, dann ist dies der buddhismus, weil dieser, soweit mir bekannt, ohen glaubenskriege, großangelegte und menschenverachtende missionierungsmaßnahmen und so weiter auskommt.
außerdem kommt das nirvana in das ein buddhist versucht zu gelangen meiner vorstellung von einem leben nach dem tod - nämlich keinem leben nach dem tod - schon ziemlich nahe :D
allerdings ist die figur des dhalai lama auch nicht ganz frei von sagen wir makel und fehler..., von daher wird es wohl schlicht und ergreifend keine perfekte religion geben ;) aber die beste mir bekannte ist wie gesagt der buddhismus
:bier:


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.01.2011 um 00:06
@Cricetus

Der Buddhismus ist auch nur eine Idee, die nicht komplett richtig ist oder sein muss. Schopenhauer wurde von ihm jedoch stark beeinflusst, das merkt man der Philosophie auch an.

Beide streben eben nach dem Nirvana, dem Nichts, in dem ein Individuum sich auflöst. Hier kann man zwar nichts empfinden, also weder Glück, noch Leid, Zeitlichkeit o.ä., aber die Bürde des Seins lastet nicht mehr auf einem. Ist meiner Meinung nach auch die humanste Lösung, im Vergleich zu der christlichen oder islamischen Hölle. :D

Dennoch sei zu erwähnen, dass auch der Buddhismus, wie jede Religion, als Machtinstrument dienen kann und dementsprechend schon genutzt wurde.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.01.2011 um 00:09
@Mr.Dextar
das meinte ich mit "keine religion ist perfekt" ;)
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Dennoch sei zu erwähnen, dass auch der Buddhismus, wie jede Religion, als Machtinstrument dienen kann und dementsprechend schon genutzt wurde.
allerdings sehe ich rein von der philosophier her beim buddhismus am wenigsten möglichkeiten dies zu tun, also im vergleich zu anderen religionen.
außerdem finde ich die story mit dem apfel von allen erkenntnisgeschichten einfach am coolsten :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.01.2011 um 00:11
@Cricetus

Im Vergleich zu anderen Religionen? Hm, naja naja, der Buddhismus geht von dem System aus, dass, wenn man z.b. gehandicapt geboren wurde, dies eine Strafe (Für was? Wer regelt das?) für die Taten des "vorigen" Lebens seien. Das ist in meinen Augen doch schon sinnlos menschenverachtend.


Anzeige

1x zitiertmelden