Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 12:31
@emanon
Meiner Meinung nach sollten die Wissenschaftler mal das ganze genauer unter die Lupe nehmen, wie:

Wie viel wussten die Araber und andere Völker damals?
Hätte ein Nomade (später Kaufmann) aus Arabien dies und jenes Wissen können?
Hat ihn jemand geholfen?
Wie Wahr sind die Aussagen der Zeugen?
...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 14:21
Zitat von oeynhauseneroeynhausener schrieb:in der bibel steht auch die geschichte von adam und eva.
aber wir stammen grob gesagt vom affen ab.
Beweise gibt es dafür keine, es sind nur Schlussfolgerungen, die man einerseits aus der Knochenstruktur von Funden und anderseits durch die Beobachtung heutiger Affenarten zieht.

Entwicklungen gemäß der Evolutionstheorie vollziehen sich aber in sehr langen Zeiträumen auf großen Flächen (im gesamten Verbreitungsgebiet einer Art). Wissenschaftler stehen nur einzelne zeitliche und räumliche Punkte dieser Entwicklung zur Verfügung. Auf dieser spärlichen Grundlage interpretieren sie dann die Beziehung zwischen diesen Punkten. Seriöse Forscher würden nie behaupten, daraus eine Kausalkette ableiten zu können. Das ist schlicht unmöglich.

Mit Theorien wie der Evolutionstheorie stehen Erklärungsmuster zur Verfügung, mit denen man Entwicklungen plausibel beshreiben kann. Das heißt aber nicht, dass sie auch verifiziert, also eindeutig mit naturwissenschaftlichen Methoden bewiesen werden können.

Auf der Grundlage der vorhandenen Funde ist das Intelligenzgefälle zwischen den intelligentesten Affenarten und den hypothetischen Urmenschen immer noch beträchtlich.

Affen haben eine weitaus weniger bewegliche Hand und gehen auf vier Beinen, Affen jagen nicht mit Pfeilen, sie sind nicht zu Höhlenzeichnungen fähig, sie brauchen keinen Körperschutz usw.

Evolutionstheoretiker folgern daraus Bsp. dass die Weiterentwicklung der beweglichen Hand sich als evolutionärer Vorteil erwies, welcher eine Kette weiterer Entwicklung in Gang setzte. Oder dass (aus bisher aber unerfindlichen Gründen) sich das Großhirn weiterentwickelte und damit zu einem evolutionären Vorteil herauskristallisierte. Schließlich sei es zu Arbeitsteilung, Spezialisierung, Kunst und Religion gekommen.

Das sind aber alles nur Schlussfolgerungen, ohne dass wirklich faktisches Wissen darüber vorhanden wäre, ob sich diese bewegliche Hand wirklich aus der weniger beweglichen Affenhand entwickelt hat.

Der angebliche gravierende Unterschied zwischen dem Neandertaler und dem aus dem Süden eingewanderten Homo Sapiens ist ebenfalls nur hypothetisch. Es mag sein, dass der eingewanderte "Menschenschlag" zivilisatorisch höher stand, das berechtigt aber nicht zu der Behauptung, der Neandertaler sei ein Beweis für den Übergang vom Affen zum Menschen.

Sollten Forscher irgendwann Bsp. die Bekanntschaft von weißen Kolonialherren mit schwarzen Buschvölkern auf der Basis von Funden analysieren, könnten sie zu ähnlichen Ergebnissen kommen, d. h. annehmen, dass es sich hier um zwei verschiedene Menschentypen handele, beginnend mit äußeren Merkmalen, den benutzten Werkzeugen usw. Wir wissen aber, dass es keinen messbaren intelligenzunterschied gibt und dass es sich in beiden Fällen um Menschen aus demselben Genpool handelt.
Zitat von oeynhauseneroeynhausener schrieb:gott schuf himmel und erde.... dagegen steht der urknall
warum dagegen? Vor dem Urknall gab es Energie oder Substanz oder wie man es nennen will. Oder ist die Explosion selbst eine erschaffende Intelligenz?

Übrigens wird im Koran der Urknall bzw. etwas Vergleichbares angedeutet. Es heißt dort, dass Himmel und Erde (also Gas- bzw. Festkörper) eine Masse waren, die Gott dann auseinandersprengte.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 14:49
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Auf der Grundlage der vorhandenen Funde ist das Intelligenzgefälle zwischen den intelligentesten Affenarten und den hypothetischen Urmenschen immer noch beträchtlich.
Hier wäre interessant zu erfahren welche Affen- und Urmenschenarten du vergleichst und worauf genau du dein Urteil stützt.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der angebliche gravierende Unterschied zwischen dem Neandertaler und dem aus dem Süden eingewanderten Homo Sapiens ist ebenfalls nur hypothetisch
Welchen gravierenden Unterschied meinst du ?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:das berechtigt aber nicht zu der Behauptung, der Neandertaler sei ein Beweis für den Übergang vom Affen zum Menschen.
Hat jemand die Behauptung aufgestellt, der Neandertaler sei der Beweis für den Übergang vom Aen zum Menschen?
Mir ist davon nichts bekannt.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:warum dagegen? Vor dem Urknall gab es Energie oder Substanz oder wie man es nennen will. Oder ist die Explosion selbst eine erschaffende Intelligenz?
Gibt es eine sich selbst erschaffende Intelligenz?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 14:56
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist davon nichts bekannt.
Hatte mal was in ner Doku davon gehört.
warum dagegen? Vor dem Urknall gab es Energie oder Substanz oder wie man es nennen will. Oder ist die Explosion selbst eine erschaffende Intelligenz?

Gibt es eine sich selbst erschaffende Intelligenz?
Ich denke, das ist die selbe Frage wie: Gibt es Gott oder nicht?
Man verschiebt nur die Frage.
Hättest auch fragen können: Kann Energie einfach aus dem Nichts da sein?

Du stellst natürlich solche Fragen (nehme ich mal an^^) nicht, wenn doch, dann wirst du wahrscheinlich es dir so erklären: Die Wissenschaft weiß es noch nicht. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 14:57
Eine sich selbst erschaffende Intelligenz steht über den Dingen. Die Baupläne des gesamten Kosmos weisen auf eine planende Intelligenz hin. Mann kann das abstreiten, aber auf jedem Fall ist eine erschaffende transzendent- überirdisch und steht über den Naturgesetzen.

Der Urknall dagegen ist ein naturgesetzlicher Vorgang im Zusammenhang mit MATERIE; und Materie kann sich nicht selbst erschaffen.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:06
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der Urknall dagegen ist ein naturgesetzlicher Vorgang im Zusammenhang mit MATERIE; und Materie kann sich nicht selbst erschaffen.
Im Zusammenhang mit der Entstehung von Materie.

Das ist schon ein kleiner Unterschied... ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier wäre interessant zu erfahren welche Affen- und Urmenschenarten du vergleichst und worauf genau du dein Urteil stützt.
Nenne eine durch Urmenschenart und ihren bekannten Aktionsspielraum und eine Affenart und ihren Aktionsspielraum, die sich so ähnlich sind, dass es unvernünftig wäre, nicht auf eine genetische Verbindung durch Fortpflanzung zu schließen.

Plausibilität genügt nicht, wenn es um die Existenzfrage des Menschen geht!

Ansonsten: Natürlich wird der Neandertaler als gegenüber dem Homo Sapiens noch weniger entwickelter Mensch beschrieben - Welche Fachsprache da verwendet wird, weiß ich nicht, da ich nicht vom Fach bin. Es geht mir nicht um Besserwissertum, sondern um die Inhalte und ihren Zweck!

Aber es ist richtig ... viele alte Annahmen über die Urmenschen werden von den führenden Genetikern, Biologen udn Anthropologen revidiert

Aber am Postulat, dass Mensch und Affe einen gemeinsamen Vorfahren hätten, hält man eisern fest.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:09
@DahamImIslam
ähm... es gäbe auch den evolutionstread ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:09
Ok dann nennen wir es Existenzform. Energie ist auch eine Existenzform.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:13
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Natürlich wird der Neandertaler als gegenüber dem Homo Sapiens noch weniger entwickelter Mensch beschrieben
Nein.
Der Neandertaler war dem Homo Sapiens mW entwicklungstechnisch ungefähr ebenbürtig


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:13
@DahamImIslam
Mir ging es darum zu erfahren, wo du die Grenze ziehst, damit ich die von dir aufgestellte Behauptung überprüfen kann.
Also, worauf hast du dich bezogen?

Auch zu deiner Behauptung der Neandertaler sei der Beweis für den Übergang vom Affen zum Menschen konnte ich nichts finden.
Hast du da mal ein paar Links für mich?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:16
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Eine sich selbst erschaffende Intelligenz steht über den Dingen. Die Baupläne des gesamten Kosmos weisen auf eine planende Intelligenz hin. Mann kann das abstreiten, aber auf jedem Fall ist eine erschaffende transzendent- überirdisch und steht über den Naturgesetzen.
Da diese sich selbst erschaffende Intelligenz über den Dingen und naturgesetzen steht, sehe ich keinen Grund, warum es nicht jederzeit wieder passieren sollte bzw. ob es nicht schon x-fach passiert ist.
Wieviele selbst erschaffenen Entitäten mögen da wohl herum Geistern und sich einmischen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:17
@emanon
Frag mich, warum du dich so sehr auf den Neandertaler fixierst. Hätte auch paar äusserungen bezüglich
Beweise gibt es dafür keine, es sind nur Schlussfolgerungen, die man einerseits aus der Knochenstruktur von Funden und anderseits durch die Beobachtung heutiger Affenarten zieht.

Entwicklungen gemäß der Evolutionstheorie vollziehen sich aber in sehr langen Zeiträumen auf großen Flächen (im gesamten Verbreitungsgebiet einer Art). Wissenschaftler stehen nur einzelne zeitliche und räumliche Punkte dieser Entwicklung zur Verfügung. Auf dieser spärlichen Grundlage interpretieren sie dann die Beziehung zwischen diesen Punkten. Seriöse Forscher würden nie behaupten, daraus eine Kausalkette ableiten zu können. Das ist schlicht unmöglich.

.......


Evolutionstheoretiker folgern daraus Bsp. dass die Weiterentwicklung der beweglichen Hand sich als evolutionärer Vorteil erwies, welcher eine Kette weiterer Entwicklung in Gang setzte. Oder dass (aus bisher aber unerfindlichen Gründen) sich das Großhirn weiterentwickelte und damit zu einem evolutionären Vorteil herauskristallisierte. Schließlich sei es zu Arbeitsteilung, Spezialisierung, Kunst und Religion gekommen.



melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:^Wieviele selbst erschaffenen Entitäten mögen da wohl herum Geistern und sich einmischen?
redest du von Gott im Religiösen Sinne, oder nur von Schöpfer im Nicht Religiösen Sinn?^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:41
@Repulsor
@DahamImIslam sprach von sich selbst erschaffenden Intelligenzen, genauer
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Eine sich selbst erschaffende Intelligenz steht über den Dingen. Die Baupläne des gesamten Kosmos weisen auf eine planende Intelligenz hin. Mann kann das abstreiten, aber auf jedem Fall ist eine erschaffende transzendent- überirdisch und steht über den Naturgesetzen
Wo steht geschrieben, dass es nur einmal pasieren kann? Da erscheint mir die Frage, wieviele da so herumgeistern ganz logisch. Mir erscheint da ein gut gefülltes Pantheon schon fast als das (Zweit)wahrscheinlichste.^^
Ob es sich dabei um Gott/Allah und Konsorten handelt, ob sie oder eine in die Entwicklung auf dem Planeten eingegriffen oder die gesamten Dinge aus dem Boden gestampft haben entzieht sich naturgemäss meiner Kenntnis.
Im übrigen denke ich wird DahamimIslam dazu noch Stellung nehmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:49
@Repulsor
Zum Neandertaler.
Wir sind doch (fast) alle ein bisschen Neandertaler, der eine mehr, der andere weniger.
http://wissenschaft.de/wissenschaft/news/300503.html (Archiv-Version vom 08.09.2011)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 15:53
@emanon
Ja, warten wir ab was DahamImIslam sagt.
Aber ich möchte mal kurz meine Fantasie spielen lassen.^^

Wie viele Entitäten es da "oben" gibts, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, das es für Unser Universum oder Kosmos nur den einen gibts. Und ich gehe aber auch davon aus, das es keine weiteren gibt. - Betrachtet man das, was DahamImIslam sagte aus der Religiösen perspektive, kann es nur einen geben. Weil dieser schon immer da war, auch schon vor dem Nichts, und es würde der Absolutheit und den Titel Gott widersprechen. - Wie? Das weiß keiner.^^

Aber wenn wir mal von der Religiösen perspektive absehen, würde ich immer noch von einer Entität ausgehen, da man davon ausgehen kann, das diese Erste Entität die Erschaffung anderer Entitäten unterdrücken werde, da sie es ja könnte.

Man könnte es auch so sehen, wie wenn eine Unendliche Zahl (die es aber nicht gibt) da als erstes da wäre. Kommt eine weitere Unendlichkeit hinzu, wären beides wiederum eins (mathematisch kann man das nicht addieren, ich weiß, wenn dann vielleich durch Infinitesimal ...). Kann man durch Null teilen? - Nein, weil eine Zahl mal Null = Null ist (ich weiß, es gibt Ausnahmen^^). Wäre das vielleicht Analog zu Gott? Das Gott wie die Zahl Null ist?^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 16:04
@Repulsor
Ob Gott jetzt überhaupt existiert, ob er wie die Zahl "0" ist oder wie der Highlander (es kann nur einen geben) weiss ich nicht.
Da er/sie/es sofern vorhanden, nicht in Erscheinung tritt kann jeder diese von Menschen geschaffene Blase mit dem ausfüllen, wonach ihm gerade ist.
Ob man sich da sein persönliches Ding strickt oder sein Heil in einer Gemeinschaft anderer sucht, bleibt jedem selbst überlassen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 20:20
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Aber es ist richtig ... viele alte Annahmen über die Urmenschen werden von den führenden Genetikern, Biologen udn Anthropologen revidiert

Aber am Postulat, dass Mensch und Affe einen gemeinsamen Vorfahren hätten, hält man eisern fest.
Du irrst dich!
Dass nennst DU "Postulat" - aber ob DU das so nennst oder nicht...
An den FAKTEN ändert das nichts!

Habe da gerade eben in einem Andern Thread was zu geschrieben:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=32665


Bin grad zu faul um es abzuändern ^^ :
Und zwar sind grade unbemerkt ein paar nette Viren in deiner DNA laut in Lachen ausgebrochen
Weisst du wie lange die da schon sitzen? Über ABER-TAUSENDE von jahren
Manche Viren schaffen es nämlich ihren Zyklus nicht zu beenden ... Dann sitzt Viren-DNA plötzlich in der DNA eines Lebewesens (Also dir bzw deine Vorfahren) - sie werden von generation zu Generation mit"vererbt"
(Achja Viren-DNA kann man von menschlicher DNA unterscheiden, zB hier!!!!!)

Du wunderst dich was ich da erzähle?
Über DNA-Analysen kann man Viren-gene (inkl Mutationen) vom Homo bis hin zu seinen Vorfahren zurückverfolgen ...



melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2011 um 21:54
@Thermo

Erkläre genauer den Bezug zum Thema

@all

Ich meinte nicht unbedingt die Theorien neueren Datums. Die gehen tatsächlich davon aus, dass der Neandertaler dem Homo Sapiens halbwegs ebenbürtig war.

Aber trotz des Fehlens von Beweisen für den Übergang vom Affen zum Mensch bleibt die Ausgangsthese tabu.


Anzeige

melden