Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 15:12
@Sigalit

Glaube in einer Zeit, in der die Menschen keine Alternative zum Gottglauben hatten, kann man verstehen.

In der heutigen Zeit, ist Glaube einfach nur ein nicht Wahrhaben wollen aus eitlen und damit sehr niederen egozentrischen Gründen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 15:28
@facebook
Zitat von facebookfacebook schrieb:Nein es fasst das was es hier gibt nur zusammen.
Habe ich doch gesagt ;)
Nur das ich es anders verstehe als du ;)

Ich glaube, selbst wenn du Wunder sehen würdest, würdest du sie leugnen oder versuchen sie wissenschaftlich zu erklären, was natürlich verständlich ist.
Ich glaube für den einen kann etwas überzeugend sein, für den anderen weniger. Ist halt subjektiv.

z.B. zur Zeit des Propheten s.a.w. wollten auch einige das er ein Wunder zeigt. Als Allah ihm das in einer bestimmten Situation ermöglichte, haben genau jene Leute die eifrig bedacht waren etwas sehen zu wollen, dieses Ereignis zu leugnen oder uminterpretieren zu wollen. Den einen kann etwas zur Rechtleitung führen und den anderen in die Irre...Wenn in deinem Herzen Krummheit existiert, was können andere dafür?

@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:In der heutigen Zeit, ist Glaube einfach nur ein nicht Wahrhaben wollen aus eitlen und damit sehr niederen egozentrischen Gründen.
Ich teile diese Meinung nicht.
Und denke du pauschalisierst hier nur. Ein gläubiger mensch könnte deinen Satz umdrehen und dich damit auch anklagen...
Und schreibe dir hinter die Ohren, dass nicht jeder so denkt wie du und deine soziologische Interpretation teilen muss. Sie kann ein Beleg für dich sein, für andere ist sie kein Beleg.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 15:48
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:ehrlich gesagt, habe ich es bis zum 3. Video überflogen. ich fand es langweilig.
Die Aussagen die da gemacht werden findet man auch hier im Forum.
wie z.B.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Und schreibe dir hinter die Ohren, dass nicht jeder so denkt wie du und deine soziologische Interpretation teilen muss. Sie kann ein Beleg für dich sein, für andere ist sie kein Beleg.
Nein das tue ich nicht.

Die Evolution wird von Millionen Biologen belegt!

Und Menschen die aus einem Buch aus dem Frühmittelalter entnehmen, dass sie alles besser wüssten, weil sie daran glauben, müssen sich nicht wundern, wenn sie selbst als eitle und unverständige Egozentriker auf Unverständnis stoßen.

Wir sind noch nicht so weit, dass Leute die an Gott glauben, beim Rechthaben rechter Recht haben, als solche, die sich an nachvollziehbaren Fakten orientieren möchten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 15:54
@Sigalit
Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe dass ihr sowieso weiterhin euren Offtopicmüll abladen würdet anstatt die geforderten anständigen Antworten zu liefern ....

Vergessen wir doch das Thema :D
Machen wir halt in zwei Wochen weiter wenn ihr mit demselben Unfug wieder ankommt ;)





Achja:
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Ich glaube, selbst wenn du Wunder sehen würdest, würdest du sie leugnen oder versuchen sie wissenschaftlich zu erklären, was natürlich verständlich ist.
Jedes sogenannte "Wunder" was man bereits teilweise wissenschaftlich erklären kann ...
kann logischerweise kein WUNDER mehr sein!

Welche Wunder haben wir denn da überhaupt?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:01
@nocredit
Nein das tue ich nicht.

Die Evolution wird von Millionen Biologen belegt!

Und Menschen die aus einem Buch aus dem Frühmittelalter entnehmen, dass sie alles besser wüssten, weil sie daran glauben, müssen sich nicht wundern, wenn sie selbst als eitle und unverständige Egozentriker auf Unverständnis stoßen.

Wir sind noch nicht so weit, dass Leute die an Gott glauben, beim Rechthaben rechter Recht haben, als solche, die sich an nachvollziebaren Fakten orientieren möchten.
Was hast du immer mit deiner Evolution? Weißt du, für mich kann es Inhalte innerhalb der Evolutionstheorie geben. Das hebt aber noch lange nicht die Überzeugung an einen Gott auf. Verstehst du? Evolution mag für dich eine Ersatzreligion oder ein Ersatzgott oder Götze darstellen. Für mich ist sie in erster Linie eine Interpretation der Gegebenheiten und keine Ersatzreligion oder gar Ideologie. In manchen Dingen ist sicherlich nicht unrichtig.

Es gibt auch Wissenschaftler die an einen Gott glauben. Beispielsweise Francis Collins der berühmte Genetiker.

"Collins, ein ehemaliger Atheist, ist heute gläubiger Christ und gilt als einer der prominentesten Verfechter des Konzepts einer theistischen Evolution. Seiner Ansicht nach sind christlicher Glaube und Evolutionstheorie vollständig miteinander vereinbar. Konzepte der Kreationisten, wie Intelligent Design, weist Collins dagegen entschieden zurück."

Wikipedia: Francis Collins

Jetzt frage ich dich mein Lieber: Ist Francis Collins etwa dämlich? Und handelt egozentrisch, wie du das in deinem vorigen Beitrag so schön gesagt hast!?

Das viele von euch immer jeden Gläubigen als ein ideologisch nahe der Kirchengeschichte einordnen ist außerordentlich verkehrt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:03
@Sigalit
Wenn ein Gottgläubiger die Wahl hätte zwischen wissenschaftlicher Erklärung und Glaube an Wunder zu wählen, dann würde der Gottgläubige den Glaube an Wunder wählen.

Der Lügner ist also immer der Gläubige, weil das was wahr ist nicht geglaubt werden muss.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:06
@Thermometer
Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe dass ihr sowieso weiterhin euren Offtopicmüll abladen würdet anstatt die geforderten anständigen Antworten zu liefern ....

Vergessen wir doch das Thema
Machen wir halt in zwei Wochen weiter wenn ihr mit demselben Unfug wieder ankommt
Du brauchst hier gar nicht von Offtopic reden. Stell dich also nicht so blöd. ;)
Du hättest auch nicht auf meine Offtopic-Beiträge antworten müssen. Das zeigt aber das du gerne hier mal rumstänkern möchtest, wie du z.B. dich darüber erfreust, wenn einer deiner Gegenspieler den du selbst vielleicht meldest kurz vor seiner Sperre noch eine PN schreibst und deine Freude kundtust. ;)
Und das brauchst du auch nicht zu leugnen mein lieber. Habe ich aus erster Quelle. ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Machen wir halt in zwei Wochen weiter wenn ihr mit demselben Unfug wieder ankommt
Das du auf sog. "Unfug" antwortest, zeigt eigentlich das du selbst hier Unfug produzierst.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Jedes sogenannte "Wunder" was man bereits teilweise wissenschaftlich erklären kann ...
kann logischerweise kein WUNDER mehr sein!

Welche Wunder haben wir denn da überhaupt?
Das ist eine mögliche Interpretation eines "Wunders". Durchaus nicht verkehrt. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:08
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn ein Gottgläubiger die Wahl hätte zwischen wissenschaftlicher Erklärung und Glaube an Wunder zu wählen, dann würde der Gottgläubige den Glaube an Wunder wählen.

Der Lügner ist also immer der Gläubige, weil das was wahr ist nicht geglaubt werden muss.
Ich weiß nicht, aber bist du vielleicht jemand der früher einmal einer kirche angehörte?

Für mich ist z.B. der Glaube verstandesgemäß und ich kann wissenschaftliche Gegebenheiten für meinen Glauben nutzen. Ich sagte bereits, alles eine Sache der Auslegung.
Was für den einen ein Beleg für seinen Unglauben sein kann, ist für den anderen ein Beleg für seine Religion und einer von vielen Schnüren die das Seil ausmachen. Verstehst du?
Warum bin ich dann ein Lügner? Womit lüge ich? Lehnst du dich da nicht zuweit aus dem Fenster?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:14
@nocredit

Das könnte dir ein gläubiger auch sagen.

Ich sehe keinen unterschied zwischen den evolutionstheoretikern, die fanatisch gg religion sind, die anhänger dieser für dumm u blind halten und den gläubigen, wie oben gesagt, die ideologisch nahe an der kirchengeschichte stehn und alles wissenschaft leugnen. Beiden fehlt der blick auf das gesamte von oben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:24
@Afterlife
wenn du keinen Unterschied siehst weil du gläubig bist und ich einen großen Unterschied sehe, weil ich ungläubig bin, wem von uns beiden steht mehr Recht zu, recht zu haben?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:28
@Sigalit

Habe ich Dich persönlich als Lügner bezeichnet?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:32
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Ich glaube, selbst wenn du Wunder sehen würdest, würdest du sie leugnen oder versuchen sie wissenschaftlich zu erklären, was natürlich verständlich ist.
DU bist der, der die wissenschaftliche Denkweise anderer Menschen als leugnen (ist Lügen) hinstellst.

Hat der der an Wunder glauben will etwa mehr Recht, andere als Lügner hinzustellen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:34
@nocredit

Die antwort ist bei jedem anders weil die frage eine antwort erfordert die immer subjektiv fallen wird. Und so lange dies der fall ist darf man seine ansicht nicht für das absolut richtige darstellen


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:42
@nocredit
Warum gehst du in einer Diskussion immer auf die persönliche Anfeindung über?

Woher willst du wissen, was für mich sein kann und was nicht?
Die Art der Argumentation und die Haltung gegenüber Gläubigen, dieses vorgefertigte Muster erinnert stark an Personen die in der Vergangenheit familiär negative Erfahrungen mit Religionen gemacht haben. Ich habe dir eine Frage gestellt, was nicht zwangsläufig eine Anfeindung ist.
Der Glaube an Gott ist eben ein Glaube und keine wissenschaftliche Erkenntnis.
Wissenschaftlich ist meist nur etwas was durch die Sinne wahrgenommen werden kann.
Davon ist Gott ausgenommen. Weswegen man von einer wissenschaftlichen Überprüfung der Existenz nicht sprechen kann, was ja auch logisch ist.
Die Befriedigung methaphysischer Bedürfnisse des Einzelnen sind auch nicht das wirkliche Problem, sondern der fanatische Anspruch ideologischer Gruppierungen, durch den Glauben rechter Recht zu haben, als nicht gläubige Menschen!
Kannste dir sparen. Das ist so ein typischer Vorwurf den ich glaube ich mal von Schopenhauer gelesen habe.
Ist eine Meinung, wie so viele Meinungen innerhalb der Geschichte der Philosophie. ;)
Die Christliche und Islamische Religion sind auf dem Jüdischen konstruiert und dieses wiederum
auf geliehenen Legenden und Mythen anderer Völker.
Ist eine mögliche Form der Interpretation. Das Christentum ist eigentlich eine Bewegung innerhalb der jüdischen und im ursprünglichen auch keine neue Religion
Der Islam ist ja auch keine neue Religion, sondern einfach nur eine Fortsetzung ;)
Es hat weder Abraham noch Moses gegeben!
Siehe dazu einmal "Pharaonen und Propheten" von David Rohl zu Moses. Der innerhalb der ägyptischen Chronik anders erklärt und aufzeigt wer genau Moses in der Ägyptischen Geschichte war.

Was Abraham betrifft, ist Abraham Sohn eines einfachen Mannes. Die meisten Chroniken aus seiner Zeit berichten meist über Herrscher und ihre Geschichten. Das ist eigentlich ganz typisch für die Sumerer.
Später zieht ja Abraham auch aus. Das sie damals als Nomaden kein Schriftensystem hatten, und das man mehr Volkserzählungen oder mündliche überlieferungen über ihn findet, dürfte also nicht wundern.
Der "Gegenspieler" zur Zeit Abrahams bzw. der Herrscher mit dem er es zu tun hat, ist sehr wahrscheinlich mit dem akkadischen herrscher "Naram Sin". Dessen Beschreibung in den Inschriften sich mit der im Koran erwähnten Beschreibung deckt.

Soviel dazu. Wenn du weiterforschst, wirst du noch andere interessante Dinge finden.
Warum will man sich also als gläubiger Mensch allen Fakten verweigern, wenn man eigentlich genau weis, wie viel unlösbare Konflikte und Ungerechtigkeiten in dieser Welt, einzig und alleine
auf den religiösen Glaubenswahn zurück zu führen sind!
Viele unlösbare Konflikte sind nicht alleine mit religiösen problemen entstanden.
So zum Beispiel Kolonialismus, Globalisierung, Ausbeuten von Ressourcen. etc.
Auch der sozialdarwinistische Rassismus ist kein Produkt der Religion.
Aber du hast nicht unbedingt unrecht. Es gibt durchaus Probleme für die Anhänger der Religion verwantwortlich sind, aber nicht die Religion selbst ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:44
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:DU bist der, der die wissenschaftliche Denkweise anderer Menschen als leugnen (ist Lügen) hinstellst.

Hat der der an Wunder glauben will etwa mehr Recht, andere als Lügner hinzustellen?
Gesetzt den Fall...Und jetzt lies meinen Post noch einmal mit diesem Einschub. ;)

Und leugnen ist was anderes als lügen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:45
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Die antwort ist bei jedem anders weil die frage eine antwort erfordert die immer subjektiv fallen wird. Und so lange dies der fall ist darf man seine ansicht nicht für das absolut richtige darstellen
Wie kommst du auf den Blödsinn. Man darf alles! Nur muss man sich im klaren darüber sein,
dass es auch eine objektive Wirklichkeit gibt und nur das dumme Ego immer seine eigene subjektive
bevorzugt!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:49
sicher darf man an das glauben was man für richtig hält. Was jedoch objektiv ist, darauf würde jeder mensch anders antworten. Okay ?! :D

Naja, glaub an das was du willst wie gesagt. Aber sobald du deine ansicht auf andere aufzwingst, entsteht eine andere art von fanatismus.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:51
Und noch eine kleine Anmerkung zur Bibel.
Die Bibel besteht meist auch aus Erzählungen der früheren Tage. Das sind nicht alles ausgedachte Geschichten. Mehr noch berichten sie über historische Gegebenheiten, Herrscher, die wissenschaftlich nachweisbar sind, jedoch in der wissenschaftlichen Auswertung der Geschichte und Funde manchmal anders ausfallen, als im Wortlaut der bibel.
Ich bin kein Bibelanhänger. Aber die Bibel bietet schon einiges was historisch nicht zwangsläufig verkehrt ist. Nur im Detail erweckt sie manchmal Zweifel....

Auch wenn der Titel etwas komisch klingt, aber das Buch von Werner Keller "Und die Bibel hat doch Recht" zeigt einiges in dieser Richtung auf ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:52
@Sigalit

Ach so, für Dich als gläubigen Menschen ist leugnen etwas anderes als lügen.

Das heißt also, dass für dich der minderwertiger ist der leugnet, als der der lügt, weil du ja weist, dass du letzteres selber tust.

Glaube Sigalit, ist Glaube und glauben kann man oder will man, was aber nicht heißt, dass das was man glaubt wahr ist.

Wenn man sich daraus aber das Recht ableitet, rechter zu haben als jemand, von dem man als Gläubiger nicht wissen kann, ob derjenige möglicherweise vielleicht doch besser Bescheid weis,

dann ist das einfach nur blöder und sinnloser Hammelkampf!


Anzeige

melden