Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 09:06
Von einer Inquisition nichtchristlicher Prägung ist mir nichts bekannt, wenn man mal von den schiitischen Revolutionswächtern absieht vielleicht.

Ich bin der Meinung das der Islam den Sprung in die heutige Zeit ohne Probleme schaffen kann, wenn es erlaubt ist, sich so wie früher (Hadithe) mit ihm positiv auseinander zu setzen.
Mir ist schon klar dass es viele Dinge gibt, die in sog. islamischen Ländern im Argen liegen, aber ich hoffe eben das beste.

Das Problem ist aber die Entwertung bestimmter Werte.

Wenn niemand mehr an die Liebe und deren Manifestation in einer ehe glaubt, wie sollen dann Beziehungen langfristig funktioneren, wenn jeder nur noch mit Egoismus und Misstrauen durchs Leben geht?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 10:58
Glauben heist nicht Wissen. Welches unwissen ist jetzt unwissender?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 11:13
@Puschelhasi

Mir stellt sich bei diesen Bestrebungen die Frage, wei weit man da gehen kann?
Es gibt durchaus Modernisten, für die so etwas gefundenes Fressen wäre. Manche gehen so weit, ihre Indentität zu verlieren.

Ich bin der Meinung das wir alles vorgelegt bekommen haben, jedoch die richtige Anwendung des Wissens zu kurz kommt. Wir haben, um ehrlich zu sein ungenügend Denker. Wenn dann Denker auftreten, dann werden sie entweder von den meisten Muslimen verworfen, aber vom Westen positiv bewertet. Oder aber es entstehen radikale Gruppen innerhalb der Muslime, die sich sowieso vom Standart entfernt haben. Solche Gruppen entstehen leider, wenn zu leichtfertig mit dem Wissen umgegangen wird und diese meinen sie müssten sich vom Standart lösen.

Wir haben noch einen langen Weg vor uns und werden uns auch alle weiterhin mit Steinen bewerfen.

@fritzchen

Für mich gibt es nicht glauben, sondern nur Wissen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 11:18
Ich denke , dass der positive Charakter der Botschaft des Koran im Vordergrund stehen muss, es geht dabei um die Freude am Guten Leben, nicht um kleinkrämerische Diskussionen um irgendwelche Hadithe.

Ich denke dass der für damalige Verhältnisse absolut moderne und barmherzige Stil des Koran viel zu wenig Beachtung findet.

Aber ich gebe dir recht, dazu Bedarf es eines langen Weges und eine Befreiung von negativen, radikalen Einflüssen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 11:21
Hallo^^

Also mein glauben gehört dem Islam an!
Der Koran erscheint mir am Logischsten auserdem
bin ich selber Moslem also von daher... XD
Allerdings bin ich der meinung das es viele Muslime
viel zu strengen sehen was da drin steht bzw. falsch interpretieren!

xoxo


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 18:28
Himmel hilf !

http://www.welt.de/satire/article1735246/Henryk_M._Broder_konvertiert_zum_Islam.html

"Für viele völlig unvermittelt trat gestern einer der beliebtesten Autoren Deutschlands offiziell zum Islam über."

:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 19:18
@Truely818ich finds echt unglaubwürdig, denn das Bild was du da hast spricht für alles andere als das.Ich find das Bild gar nicht passend für eine Muslima traurig aber wahr. Das ist meine Meinung dazu....
@JoschiXich danke Allah, also Gott der ihn rechtleitete, denn es ist nie zu spät um Moslem zu werden!Alhamdulillah....


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 19:31
Elhamdulilah , ein neuer Bruder


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 19:34
@JoschiX
herzlichen Dank für den Link!! (Mal sehen wie lange dauert, bis "sie" es schnallen)...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 19:37
Ja mal sehen wie lange es dauert... wenn ihr ganz genau hinseht könnt ihr sogar sehen wie "denen" Hörner und Bocksfüsse wachsen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 19:50
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja mal sehen wie lange es dauert... wenn ihr ganz genau hinseht könnt ihr sogar sehen wie "denen" Hörner und Bocksfüsse wachsen.
Eher Bockwürste....


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 19:51
Ich hatte vor einiger Zeit dir Gelegenheit , in einer kleinen Gruppe nach Indonesien reisen zu können. Indonesien ist das Land, das die höchste Anzahl an Muslime hat.
Wir waren privat unterwegs, mit einem Führer( ca. 40 Jahre, Muslim) , der die do. Uni besucht hat und Deutsch studiert hat (Goethe-Institut)

Wir waren also überall dort, wo ein normaler Tourist nicht hinkommt.

Anfänglich war also unser Führer eher distanziert, aber nach 14 Tagen ist er etwas auftgetaut und hat dann also uns einiges erzählt, wie es halt im Alltagsleben der Muslime zugeht.

Also, da geschieht gar nichts ohne religiöser Führung.

Nur beispielhaft:

Einmal im viertel Jahr wird also die Familie vom geistlichen Führer besucht, da wird also besprochen , wie es der Familie geht, es werden fürs nächste Viertel Zielvorgaben gemacht und es wird eingemahnt, ob eh genug für die Armen gespendet wurde , und, und ..

Ach wenn man genug Geld hätte, sich ein Auto kaufen zu können, so geht ohne
geistlichen Beistand gar nichts. Erst wird wieder geprüft, wie es mit dem Spenden ist, dann darf man mit dem geistlichen Führer zum Autoverkaufer gehen, wobei ihm dieser sagt, welches Auto er kaufen darf, und wenn dann endlich das Auto zu Hause ist, und wenn dann wieder ein Fest für die Armen geschmissen wurde, dann kann man endlich das Auto probefahren, naja, eh schon wissen, mit dem Führer zumindest auf dem Beifahrersitz.

Insgesamt wird alles ziemlich bespitzelt ( es gibt ja in den Häusern bei den Fenstern keinen Vorhang), es spielt sich alles ziemlich offen ab, jeder weiß, ob bei dir zu einer bestimmten Stunde der Fernseher eingeschaltet ist, oder welches Programm du siehst und wer dich besucht hat , ...

Ich will jetzt gar nicht mehr erzählen, könnte es aber noch lange !

Conclusio:

Irgendwie kommt mir dort alles ziemlich kommunistisch vor. Und auch irgendwie
christlich, so wie vor 500 Jahren.

Aber bei dem "Christenverein" hat sich was getan, hat ja auch ein paar Jährchen länger Zeit gehabt.

Wo ist der Knackpunkt (aus meiner Sicht):

Dadurch, daß die westliche Welt in den letzten hundert Jahren wirtschaftlich
ordentlich zugelegt hat, haben auch die Arbeiter ( ich nenns halt mal so, also das eher einfache, aber kirchgläubige Volk) ihren gerechten Anteil an diesem Aufschwung erhalten, vor allem aber eine Absicherung nach dem Arbeitsleben (Rente /Pension).
In den noch nicht so entwickelten Ländern ist das aber noch nicht so.

Deshalb: Wenn du gegen die Religion aufbegehrst, und dich nicht nach den Vorgaben
deiner geistlichen Führer hältst, dann hast du am Ende deiner Tage nichts mehr zu Fressen !
So einfach ist das.
Und je mehr das Volk nicht mehr von der "Kirche" abhängig ist, desto weniger wird dann auch die Macht, die die Religion ausüben kann.

War bei den Katholiken genau so (Ist vielleicht auch noch so).
Aber zumindest ist der Einfluß, vor allem im nicht sekularen Leben, eher zurückgedrängt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 19:52
hehehe


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 20:00
Und Michel Friedman ist auch zum Islam konvertiert. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 20:07
@jaseesha

Ja, er hat sogar aufgehört seine Haare so stark zu gelen und hat sein Pseudonym "Paolo Pinkas" aufgegeben ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 20:09
Vorallem hat er aufgehört soviel Müll zu reden, was ihm sehr schwer fiel. ^^
Schön wär's... :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 20:16
Ohne Koksverklebte Nasennebenhöhlen ist die eigene Grossartigkeit eben nicht mehr ganz so schillernd...obwohl der Friedman über eine bestechende Rethorik verfügt, was mir einen gewissen Respekt abverlangt, intelligent ist der Kollege unbestritten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 20:22
@Puschelhasi

Ich sehe da keine Rhetorik, wenn man einen Einwand bringt und sich darauf festbeisst ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2008 um 20:24
Nunja ich sage ja beeindruckend, die meisten Disputationen gewinnt er damit zumindest vordergründig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2008 um 21:03
eine religion die hände abhackt, frauen das autofahren verbietet
in den eigenen reihen ethnische kriege führt und sünder mit der peitsche fast zu tode prügelt, das ist für(wahr) eine moderne religion.


Anzeige

melden