Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:30
@philomela

ob ein Mensch an Gott glaubt oder nicht, hat mit Altruismus nichts zu tun!

Wikipedia: Spiegelneuron

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/forschungszweige/spiegelneuronen/index.jsp
Mitgefühl hat nichts mit dem Glaube an Gott zu tun!

Das wurde in sehr vielen Experimenten und deren Wiederholung immer wieder bewiesen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:30
@arikado

Wer an einen personellen Gott glaubt, ist religiös. Wissenschaftler können religiös sein, müssen es aber nicht. Das Wort "Gott" ist religiös verunstaltet worden. Und man ist nicht gleichzeitig religiös, wenn man an etwas glaubt, für das der Name "Gott" nunmal eine gute Umschreibung sein kann. Damit können die Leute was anfangen, das ist Konvention, genausogut könnte man es das All-Eine, das Anziehende, das Vollkommene etc pp. nennen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:32
@philomela

Wenn man glaubt dann weis man nicht!
Auch in der Wissenschaft ist das nichts ungewöhnliches, sondern im Gegenteil!

Die Wissenschaft erklärt nicht das Warum, sondern das WIE.

Der Weg ist das Ziel!

Wissen kann deswegen durchaus Glaube sein, aber genau deswegen kann Glaube niemals Wissen sein!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:33
Zitat von nocreditnocredit schrieb:ob ein Mensch an Gott glaubt oder nicht, hat mit Altruismus nichts zu tun!
Richtig. Und ob ein Mensch egozentrisch ist oder nicht, hat genauso wenig mit seinem Gottglauben zu tun. Das ist nicht verallgemeinerbar, so wie Du es IMMER wieder tust.

Altruismus heißt Selbstlosigkeit, nicht Mitgefühl.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:34
@philomela

Altruismus ist letzten Endes auch eine Form von Egoismus. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:36
@philomela

Es hat hat alleine damit zu tun, dass der Mensch, der sich ein auserwähltes ICH seines höheren ICH wähnt - ( kommt von Wahn) und sich einredet alles besser zu wissen, ob wohl er nichts weis,

nur ein Gläubiger sein kann!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:41
@arikado
ein besonders heimtückischer!

Almosen machen aus Königen Bettler und aus Bettler Abhängige!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:47
@nocredit
@arikado

Frag doch mal eine Nonne, die in einem Kinderhospiz mitwirkt
Wikipedia: Kinderhospiz
oder einen Karthäuser-Mönch, der das Schweigegelübte abgelegt hat
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/die-sprache-der-stille/658224.html (Archiv-Version vom 23.04.2021)
oder einen buddhstischen Mönch, der Tag um Tag viele Kilometer zurücklegt.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,266327,00.html (Archiv-Version vom 29.03.2010)

Tun sie das wegen ihres gnadenlosen Egoismus´? Natürlich, warum auch sonst.
Die Beweggründe der Menschen sind mannigfaltig. Manche tun dabei aus Versehen sogar etwas für andere. Huch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:49
@philomela

Ich kenne sogar Satanisten, die in der Altenpflege arbeiten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:52
@philomela


Der Glaube ist ein ökologische Problem!
Es gibt Mörder, die töten im Glauben Gottes Wille zu befolgen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 20:57
@philomela

Aus einem deiner Links:
Er habe sich ganz in die Hände Gottes begeben und sei zufrieden, erklärte Fujinami einem Zeitungsbericht zufolge. Seit dem Jahr 1885 haben nur 46 "Marathon-Mönche" das aufreibende Ritual überlebt. Es geht bis ins achte Jahrhundert zurück. Nach buddhistischem Glauben führt es zur Erleuchtung. Wer aufgibt, muss der Tradition zufolge seinem Leben selbst ein Ende setzen.
Warum tut er es? Weil er etwas (in diesem Fall die "Erleuchtung") dafür erwartet.

Am schlimmsten sind ja die Mystiker. Die schnorren immer von einer Ego-Auflösung. Nach einiger Zeit erfährt man aber, dass sie nur ihr kleines/beschränktes/weltliches/vergängliches Ego auflösen wollen, um im "göttlichen Selbst" aufzugehen. Die Mystiker sind das allerbeste Beispiel für die Projektionstheorie von Feuerbach; denn das "Göttliche Selbst" ist nichts anderes als ihr Ego. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:02
@nocredit

Ich weiß...
Aber damit ist keine Aussage über alle Gläubigen in dieser Richtung gerechtfertigt.

Im Sinne von: Berlusconi ist ein gesetzesuntreuer Mädchenverführer, deswegen sind alle Politiker Abschaum. Fail.
Es kommt immer auf die Abstufungen an. Und wir verfügen über eine Instanz, die sich Menschverstand und ethisches Empfinden nennt.

@arikado

Wir haben alle unsere Probleme mit dem Ego. Ein starkes Ego haben, bedeutet, sehr zielstrebig und fest verankert zu sein, was für die individuellen Ziele auch höchst hilfreich sein dürfte. Es gibt Menschen, die ihre Ziele ebenfalls erreichen wollen, ohne sich selbst so wichtig zu nehmen, müssen dadurch aber auch so manche lehrreichen Umwege machen. Ego=böse ist Humbug.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:08
@Sigalit

@bekchris

<<< Um vielleicht noch etwas in Bezug auf das Thema Evangelikalismus - für den du stillschweigend einstehst - loszuwerden: >>>

Das Wort Evangelikalismus ist mir neu und ich fühle mich in diesem Begriff nicht angesprochen.

Weiter heißt es auf Wiki:

“Der Evangelikalismus (vom englischen evangelicalism) ist eine theologische Richtung innerhalb des Protestantismus, welche auf den deutschen Pietismus, den englischen Methodismus und die Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts zurückgeht.“

((( Ich gebe gerne zu, dass ich mich dem württembergischen Pietismus verbunden fühle und Mitglied der Württembergischen Evangelischen Landeskirche bin. )))
Weiter heißt es und dazu stehe ich, allerdings gefällt mir das „tum“ nicht:
„Evangelikale sind der Überzeugung, dass zum Christentum eine klare persönliche Willensentscheidung (Bekehrung) und eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus gehören. Zentrales Element ist die Berufung auf die Autorität der Bibel als zentrale Grundlage christlichen Glaubens. Zum Teil wird an die Irrtumsfreiheit der Bibel geglaubt.“


<<< Du solltest es eigentlich sehr viel besser wissen, dass der Evangelikalismus in keinster Weise mit der demokratischen Grundordnung und mit den "moralischen Richtlinien" in Deutschland und Europa nicht deckt! Von daher ist es besonders belustigend, dass gerade du das Thema "Demokratie und Islam nicht vereinbar" ansprichst.

Der Evangelikalismus ist - um ehrlich zu sein - eine Schande für das Christentum!
>>>


Das solltest Du mir begründen, dass sich die Evangelikalen „in keinster Weise mit der demokratischen Grundordnung und mit den "moralischen Richtlinien" in Deutschland und Europa decken“!

Inwiefern sind diese undemokratisch und eine Schande für das Christentum ???


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:12
@Fidaii

bekchris schrieb:
“Islamischer Führer: „Demokratie und Islam nicht vereinbar“
bekchris schrieb:
Das sagte Zuhdi Jasser, Gründer und Präsident des amerikanisch-islamischen Forums für Demokratie, vor kurzem.“


<<< Zuhdi Jasser ein islamischer Führer???

Für mich ist dieser Zuhdi Jasser eine Marionette, aber sicher kein islamischer Führer.
>>>


Vielleicht sind mehrere „islamische Führer“ Marionetten !??!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:14
@philomela
warum vergleichst du Birnen mit Äpfel.

Im Glauben geht es um ideelle Werte und Ideale.

Ideelle Werte sind subjektiv und Ideale Illusionen. Der gläubige Mensch hält seine ideellen Werte
und seine Ideale immer für die besten und einzig wahren.

Berlusconi ist ein egozentrischer Idiot, der sich laut seiner eigenen Aussage für den Christus der Politik hält. Seine Ideellen Werte und seine Ideale sind für ihn genauso die besten und einzig wahren. Zum Glück sind nicht alle Politiker gläubig.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:16
@nocredit
von dir kommen immer negative äußerungen warum?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:18
@Hermes26
Du empfindest die Äußerungen.
Warum immer negativ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:19
@nocredit
ja es kommt mir so vor immer wenn ich hier irgendwo deine kommentare lese ist immer was negatives dabei..unter dem motto alles ist scheisse und wir können ehe nix dagegen tun..


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:24
@Repulsor

<<< Komisch, alle Großen, die das Sagen haben und hatten und die die
Menschheit ruinierten, gehörten irgendeiner Religion an. Konfessionslose
findest du da nicht. Aber vielleicht glauben die, dass ihr Gott ihnen
ihre Missetaten verzeiht - ich hoffe nicht!
>>>


Vielleicht schaust ‚Du Dir mal einige der „konfessionslosen“ Herrscher an:


Stalin, Chrustschow, Honecker Hitler und viele andere.

<<< @bekchris

Könntest du bitte deinen Bibelmist in den Bibelthreads posten?
Total deplatziert, deine Bekehrungsversuche.
>>>

Dir „zuliebe“ werde ich auch weiterhin, wenn ich es für richtig halte, Bibelzitate bringen, denn sie ist nicht nur für mich „Gottes Wort“, teilweise aus Jahrtausenden.

Ich halte Dich für „Bekehrungsresistent“, zumindest durch meine wenigen Zitate; weiß aber nicht, inwiefern ich Dich und andere in meinen Beiträgen bekehren wollte ?

Selbst wenn ich das wollte, könnte ich das nicht, denn „bekehren“ muss Gott selbst durch seinen Heiligen Geist, wenn es eine echte Bekehrung ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:25
@Hermes26
ja genau. Wenn es dir so vorkommt weil du dich mit ideellen Werten und Idealen identifizierst
und nur die die besten und wahrsten sein können, weil ja du an sie glaubst, dann kommt dir
meine Skepsis und Kritik daran selbstverständlich negativ vor!

Aber genau das prangere ich ja die ganze Zeit an.

Der Gläubige will nur hören was ihm gefällt und nur wahrhaben, was er als gut empfindet.

Die Wirklichen Probleme dieser Welt, für die auch du mitverantwortlich bist, ob du das sein willst oder nicht, interessieren dich nicht und die Schuld dafür haben ja immer die, die nicht an die selben idellen Werte und Ideale glauben wie du.. nicht wahr?


Anzeige

melden