Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:28
@nocredit
Die Wirklichen Probleme dieser Welt, für die auch du mitverantwortlich bist, ob du das sein willst oder nicht interessieren dich nicht und die Schuld dafür haben ja immer die, die nicht an die selben idellen Werte und Ideale glauben wie du.. nicht wahr?


woher weisst du das ich so eine einstellung habe? kennen wir uns etwa persönlich so das du eine meinung von mir hast? würd mich mal jetzt interessieren...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:30
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der gläubige Mensch hält seine ideellen Werte
und seine Ideale immer für die besten und einzig wahren.
Das kommt vermutlich auf den Militarismus der entsprechenden Religion an. Bei aller Anhängerschaft sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass Religionen nur Angebote sind, die das individuelle Selbst in sich vervollkommnen muss.
Alles Geschriebene ist nur die halbe Wahrheit.
Und "falsche" d.h. destruktive Auslegungen hatten wir schon zu Hauf und diese hängen immer mit Machterhalt oder -erweiterung für bestimmte Gruppen zusammen. Oh wie ich das leid bin.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:30
@Hermes26

du hast mich gefragt warum ich dem Glauben gegenüber immer so negativ bin.

Skeptisch und kritisch zu sein heißt nun mal nicht, den einen Dreck unter den Tisch zu kehren, um den anderen in bessere Licht stellen zu können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:33
@nocredit
ja aber nochmal bitte woher weisst du das ich so eine einstellung habe würd mich mal interessieren

Die Wirklichen Probleme dieser Welt, für die auch du mitverantwortlich bist, ob du das sein willst oder nicht interessieren dich nicht und die Schuld dafür haben ja immer die, die nicht an die selben idellen Werte und Ideale glauben wie du.. nicht wahr?


ich meine das klingt so als ob wir uns persönlich kennen und du eine meinung von mir gebildet hast..


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:36
@philomela

Die Saat des Mohns ist nicht giftig, sondern sehr schmackhaft.

Die Pflanze aber in der er gedeiht, ist das Elend von Abermillionen.

So ist es auch mit dem Glauben. Wer ihn säht weis nicht, welche Gehirnkrüppel ihn aufgreifen.


Warum regieren überall in den islamischen Landern Dikatatoren und Psychopathen?

Ganz einfach, weil der der glaubt ja nur an das gute glauben will!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:40
@nocredit

Für Dich ist wohl die pure Existenz auf Erden schon ein Schuldfall, damit bist Du gar nicht weit von christlichen Vorstellungen entfernt, das weißt Du schon, oder?

Mir deucht, Du bist auf Nitzsche hängen geblieben. Auf dem Sterbebett soll er seine Meinung wohl völlig revidiert haben...
"Dem unbekannten Gott... dem ich in tiefster Herzenstiefe Altäre feierlich geweiht, daß allezeit mich deine Stimme wieder riefe. Darauf erglüht tiefeingeschrieben das Wort: dem unbekannten Gotte. Sein bin ich, ob ich in der Frevler Rotte auch bis zur Stunde bin geblieben. Sein bin ich - und ich fühl die Schlingen, die mich im Kampf darniederziehn und, mag ich flieh'n, mich doch zu seinem Dienste zwingen... Du Unfaßbarer, mir Verwandter! Ich will dich kennen, selbst dir dienen!".
http://gott.es/bekenntnisse.htm (Archiv-Version vom 10.03.2011)

Jede militante Religion führt sich selbst ad absurdum.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:44
@Hermes26

Weil du nicht verstehst, dass gläubige Menschen für den Untergang der Menschheit durch die Zerstörung sämtlicher Ökosysteme verantwortlich sein werden.

Du verstehst den Zusammenhang nicht, wie und warum es dazu kommen wird und du wirst ihn auch nicht wahrhaben wollen, wenn man ihn dir erklärt.

Der Mensch der sich als Auserwählter höhere Lebensform eines Schöpfergottes wähnt und darin ein Recht zu erkennen glaubt, sich die Erde untertan machen zu können, ohne zu wissen worauf er dabei besonderes acht geben muss, wird zuerst seine Lebensgrundlage vernichten und zum Schluss sich gegenseitig schlachten und auf den Grill legen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:51
@nocredit
Du verstehst den Zusammenhang nicht, wie und warum es dazu kommen wird und du wirst ihn auch nicht wahrhaben wollen, wenn man ihn dir erklärt.


ja woher weisst du das ich es nicht verstehen würde? ich respektiere alle meinungen sofern sie mir logisch klingen..ich bin keiner der sich immer in recht sieht..ich habe meine meinungen aber ich sag ja nicht das ich nur die wahrheit kenne...


Der Mensch der sich als Auserwählte höhere Lebensform eines Schöpfergottes wähnt und darin ein Recht zu erkennen glaubt, sich die Erde untertan machen zu können, ohne zu wissen worauf er dabei besonderes acht geben muss, wird zuerst seine Lebensgrundlage vernichten und zum Schluss sich gegenseitig schlachten und auf den Grill legen.


naja ich denke mal das man nicht alle in einem topf werfen kann..das ist von mensch zu mensch unterschiedlich..manche haben fanatische gedanken und manche sind harmlos das ist nicht nur bei religion so


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:53
@Hermes26
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:naja ich denke mal das man nicht alle in einem topf werfen kann..das ist von mensch zu mensch unterschiedlich..manche haben fanatische gedanken und manche sind harmlos das ist nicht nur bei religion so
Damit ist ja dein Gewissen beruhigt und wer an Gott glaubt, hat ja schließlich das höherwertige Recht im Recht zu sein und kann sich ja nicht irren!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:57
@nocredit
Damit ist ja dein Gewissen beruhigt und wer an Gott glaubt, hat ja schließlich das höherwertige Recht im Recht zu sein und kann sich ja nicht irren!


he ich verstehe nicht genau deine logik? was willst du mir sagen? jeder kann sich irren auch ich, ich lehne grundsätzlich religion ab ich glaube aber an einen gott aber ich sehe mich nicht beim allem in recht


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:57
@nocredit
wie alt bist du wenn ich fragen darf?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 21:57
@Hermes26

Mehr als 6 Milliarden Menschen Menschen glauben an die Spiritualität und damit an Gott.

Warum fahren wir uns als Menschheit jeden Tag weiter in den Dreck?

Diese höhere Bewusstsein und die Kenntnis über die absolute Wahrheit durch den Glauben,
müsste ja einiges zum Besseren wenden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 22:00
@Hermes26

Was heißt dass du Religion ablehnst?

Du siehst dich nur im Glauben im Recht. Religion ist nichts Schlechtes.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 22:03
@nocredit
Mehr als 6 Milliarden Menschen Menschen glauben an die Spiritualität und damit an Gott.

Warum fahren wir uns als Menschheit jeden Tag weiter in den Dreck?

Diese höhere Bewusstsein und die Kenntnis über die absolute Wahrheit durch den Glauben,
müsste ja einiges zum Besseren wenden.


man kann doch net wissen wer gläubig ist und wer nicht..wir können doch nicht wissen was die menschen dneken dafür müssten wir ihre gedanken lesen können...
ja normalerweise müsste die welt besser werden..aber dafür müssten sich die menschen ändern jeder muss an sich arbeiten..aber nicht jeder mensch hat den gleichen gedanken..


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2011 um 22:06
@nocredit
Was heißt dass du Religion ablehnst?

Du siehst dich nur im Glauben im Recht. Religion ist nichts Schlechtes.


ja du sieht dich in deinen glauben auch im recht..jeder hat doch seine eigene meinung..sorry aber bist bischen komisch..


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2011 um 08:46
@bekchris
Warum schreibst du das mir? Das hat jemand anderer gesagt, nicht ich. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2011 um 18:34
@Hermes26

Ja sicher hat jeder seine Meinung und seinen Glauben.

Welche Meinung und welcher Glaube ist denn dann richtig und wahr?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2011 um 18:37
@nocredit
die wahrheit muss der mensch bei sich selbst suchen..es muss nicht unbedingt eine wahrheit die richtige sein es könnten mehrer wege sein..aber so genau weiss ich das selber nicht ich versuche auf mein erhz zu hören dann waeiss ich das ich nicht falsch liege


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2011 um 19:02
@Hermes26

Wenn der Mensch die Wahrheit bei sich selbst sucht, dann kommt eben das heraus, was wir haben.
Eine verdreckte, vergiftete und kahlgefressene Welt.

Die Wahrheit ist nicht im Menschen. Jeder Mensch erfährt die Welt durch die Welt selbst
und die Be-Deutung ihrer Teile und Zusammenhänge durch die Sprache mit der er sie be-deutet


Deswegen:
Glaube ist kein Wissen, weil Wissen meist nur Glaube ist.


Das was den Menschen zum Menschen machte, war unser Kehlkopf und keine höhere Schöpferkraft. Wir müssen uns das Wissen über die Welt mit unserer Sprache aneignen, denn damit alleine, können wir gedanklich über unser akustisches Be-Deutungszentrum Zusammenhänge
in die richtigen Schlussfolgerungen bringen.

Mit Sprache können wir Informationen aufzeichnen und generationsübrgreifend weitergeben, wie auch Erfahrungswissen vieler Generationen vor uns erfahren.

Es besteht aber keine Garantie, dass dieses Wissen von identifikative Selbstbeweihräucherer verfälscht wurde.

Zudem ist Wahrheit ziemlich relativ, da wir die Welt immer auch über unsere subjektiven Empfindungen "erleiden" müssen und natürlich streben wir da gerne danach, uns die Bedeutungen immer so zu ordnen, dass sie uns nicht verletzten.

Darum geht es beim Glauben und deswegen empfindest du meinen Realismus als unangnehem und verletzend.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2011 um 19:12
@nocredit
die wahrheit ist in jeden menschen mann muss auf sein herz hören..und sich von seinem ego befreien..du musst dich als bloßen mensch sehen ohne deine nationalität und deinem glauben..

glauben ist kein wissen das stimmt glauben ist vertauen..mann muss sich auch bilden im leben und nicht stehen bleiben aber vorallem auch tollerant sein gegenüber anders denkenden..
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das was den Menschen zum Menschen machte, war unser Kehlkopf und keine höhere Schöpferkraft. Wir müssen uns das Wissen über die Welt mit unserer Sprache aneignen, denn damit alleine, können wir gedanklich über unser akustisches Be-Deutungszentrum Zusammenhänge
in die richtigen Schlussfolgerungen bringen.
das ist auch wiederum glaubenssach..ich glaube an eine schöpferkraft du aber nicht..aber darauf kommt es nicht an es kommt darauf an was man aus seinem leben macht und wieviel liebe und respekt man gegenseitig entegen bringt..


Anzeige

melden