Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 10:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Muslime das "unveränderbare Wort" ihres Gottes auslegen müssen und versuchen den Gelegenheiten anzupassen ist doch lediglich ein weiteres Indiz, das der Allwissende anscheinend doch nicht alles vorhersehen konnte.
welche religion macht das nicht so ;)?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich halte die Religionen für Krücken, manche brauchen sie, aber besser dran sind die, die sie nicht benötigen.
es gibt auch menschen, die eine religion unbedingt benötigen, da sie sich sonst nie bessern werden...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 11:32
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:
Dass es unterschiedliche Ansichten gibt, ist ja gerade das Belebende in einem Forum.
Ja, jedoch gibt es für mein verständnis dann eben entscheidende unterschiede in der ausdrucksweise, die dann zu aggression oder aber auch zu einer fruchtbaren diskussion führen kann, bei der ich auch etwas lernen kann.

Sehr oft habe ich das gefühl, dass menschen sich nicht in foren bewegen um etwas zu lernen oder zu verbessern, sondern einfach nur um ihre meinung kundzutun und sie zu verteidigen.

Ich denke aber wenn wir lösungen für die probleme auf dieser welt suchen, müssen wir alle offen sein. Ehrliches verständnis für den anderen an den tag legen und bereit sein unsere meinung zu hinterfragen und auch hinterfragen zu lassen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Muslime das "unveränderbare Wort" ihres Gottes auslegen müssen und versuchen den Gelegenheiten anzupassen ist doch lediglich ein weiteres Indiz, das der Allwissende anscheinend doch nicht alles vorhersehen konnte.
Ja so könnte man das sehen. Man könnte das aber auch anders interpretieren, wenn man denn auch will.
Es gibt für mich dabei kein "richtig" oder "falsch". Aber es gibt einen weg zu einer besseren welt, davon bin ich überzeugt. Und religionen waren und sind oft Missbrauchsopfer von menschen die hass, gewalt und krieg schüren. Davon bin ich persönlich überzeugt.
Zitat von emanonemanon schrieb: Ich halte die Religionen für Krücken, manche brauchen sie, aber besser dran sind die, die sie nicht benötigen.
Ich halte religionen für wunderbare, durchdachte und friedensbringende weltverbesserer.
Die 10 gebote sind ein eindrucksvolles beispiel dafür. Würde sich jeder wirklich daran halten, gäbe es keine gewalt oder gar krieg.

Religionen können uns menschen mit metaphern und geschichten helfen und unterstützen eine bessere welt zu schaffen. Eine welt aus nächstenliebe, naturliebe und liebe zu allen das uns umgibt.

Undogmatische religionslosigkeit und redliches denken und handeln, kann jedoch auch dazu führen. Aber für viele, speziell auch kinder ist das imho schwieriger, weil es nicht so bildlich und beispielhaft darstellbar ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 13:19
Weißt Du, auch wenn einiges glasklar und eindeutig erscheinen mag, ist es nicht immer so.
Der Qur'an enthält eindeutige und mehrdeutige Verse.

3.7. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist [also dem Mehrdeutigen], um Zwietracht (Fitna) herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah UND diejenigen, die ein tiefbegründetes Wissen haben - sie sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.
Das sind so obertolle Verse die auf gut deutsch folgendes bedeuten:

"Eigentlich ist alles so geschrieben dass man es nur wörtlich nehmen darf wenn es passt, wenn es nicht passt (zB. weil es brutal, falsch oder hetzerisch ist) so muss es "richtig" interpretiert werden.
Richtig interpretiert kann es aber natürlich nur von denen werden die an den Koran, Allah, Mohammed und Co glauben. Alle anderen können das nicht und sind natürlich dumm und verblendet.
Daraus folgt Allah hat immer Recht und sollte er einmal Unrecht haben so können seine treuen Anhänger das alles so uminterpretieren dass er doch wieder Recht hat"

Ein perfektes System! Daumen hoch!

@fish
Du bist anscheinend sehr Harmoniebedürftig (ich meine das jetzt absolut nicht negativ!)
und versuchst mit allen friedlich auszukommen und Frieden zu schaffen.
Das ist generell eine gute Einstellung. Aber dennoch kann man leider nicht alles friedlich lösen. Und einer falschen Toleranz oder Akzeptanz gegenüber dem Islam darfst du dich ja nicht hingeben.
So totalitäre menschenverachtende, urzeitliche Unterdrückungs- und Angstsysteme wie der Koran müssen bekämpft werden.
Nicht unbedingt mit Krieg aber mit allen anderen möglichen gewaltfreien Mitteln!!
Zitat von fishfish schrieb:Dass der koran scheinbar auch fortschrittllich, frauenfreundlich und human auslegbar ist, sieht man unter anderem ja auch an kommentaren von moslem´s hier.
Das ist leider vollkommen verkehrt!
Wenn die arabische Welt nicht hoffentlich von der Bildung, dem Wissen, teilweise der Lebensweise, der Demokratie, etc. des Westens unterlaufen wird, so wird im schlimmsten Fall die Scharia oder "zumindest" die Steinigung von untreuen Frauen, das Wahlverbot von Frauen, die Gewalt und der drohende Tod gegen Frauen, Ausländer, Aussteigern vom Islam, anderen Religionsgruppen, etc. etc. noch Jahrhunderte weiter herrschen.
Wie es schon die letzten 1300 Jahren war.
Schau doch nach Saudi Arabien, Iran, Afganistan, Pakistan, etc. etc. Schau an was du siehst und hörst und ob das ein fortschrittliches humanes System ist!

Was soll bitte am Islam fortschrittlich sein?
Was hat uns zu einer neuer Erkenntnis durch den Koran geführt?
Fällt dir was ein?

Falle nicht auf die Spielchen der Moslems hier im Westen herein, die sagen dir dass der Koran anders interpretiert werden muss, damit du dich nicht sofort angewidert abwendest.
Allerdings werden dir alle Moslems im nahen Osten sagen dass die Moslems hier im Westen keine richtigen Moslems sind und dass sie mit dem Freind (Amerika, Europa, Christen, etc.) kooperieren.
Diese ganzen Interpretationen sind alle für die Katz, weil jeder nur das interpretiert was ihm passt und was ihm in seiner Situation hilft.
Ob irgend etwas davon Wahrheit ist, kann sowieso niemals geprüft werden weil es aus der Luft erfunden wurde. Aber wenn man sagt es wurde interpretiert hört es sich für manche gleich besser und wahrer an.

Lass dich nicht verar... Das einzige was noch halbwegs intakt und korrekt funktioniert ist der kollektive Verstand von vielen freien und frei denkenden Menschen.
Und der funktioniert bis jetzt im Westen am besten dank Demokratie und Religionsfreiheit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 15:37
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:da hast du recht, es gibt viele sehr viele Leute die Muhammed so verehren das sie ihm göttlichkeit zuschreiben und somit Götzendienst betreiben wenn sie nur wüssten.
Und dann gibt es natürlich die anderen, die seine Behauptungen vergöttern.

Götzendienst vom feinsten!

Man kann das sehen wie man will, aber sich in Anspruch nehmen, den Ursprung mit seinem Glauben erklären zu können, zeugt von üblem Hochmut.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:14
@kastanislaus

Wer bist Du denn, dass Du mir und jedem Muslim unterstellst, wir würden @fish hier "verarschen" und "Spielchen" spielen? Ich glaub, Du tickst nicht mehr ganz richtig. Überhaupt hast Du gar keine Ahnung, was Du da erzählst, bist aber wohl ein Stück zuviel von deinem Hass zerfressen.

Nur weil Du anscheinend gerade 'ne schlimme Phase durchmachst und dazu möglicherweise Sarrazins Buch zu oft gelesen hast, musst Du deine schlechte Laune nicht an den Muslimen auslassen.

Früher hattest Du als Ava "Jesus inside". Und was jetzt - vielleicht "Jesus outside, Antichrist inside"?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:21
@Fidaii

Lass es. Nicht-Muslime wissen immerhin besser über den Islam Bescheid. Was ich amüsant finde ist dass @emanon gerade bei den Frauenthemen immernoch sprudelt obwohl ich ihm mehrmals anderes geschickt habe. Sowas zeigt mir, die Leute wollen nicht lernen sondern lieber andere versuchen runterziehen, dabei kommt man sich nämlich selbst so gut vor.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:24
@Afterlife

Ich musste es ihm mal sagen.

Dass es schlimme Zustände unter vielen Muslimen gibt und viel Unrecht im Namen des Islam begangen wird, leugnet ja nicht mal einer der Muslime hier, aber manche Menschen interpretieren eben nur Schlechtes in den Islam, weil es ihrem Weltbild entspricht. Sie können sich nicht davon lösen, um ein positiveres Bild vom Islam zu bekommen, deswegen nehmen sie nur das an, was den Islam in ein schlechtes Licht stellt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:26
@Fidaii

Richtig, etwas anderes sagen Muslime ja nicht. Ja, es gibt Assoziale, aber auch ja, es gibt die Normal-Tickenden und die sind es, die als Normalfall gesehen werden müssten, weil sie in der Überzahl sind. So gesehen, gibt es viele anderer Konfessionen die im Namen der Freiheit Menschen töten. Es sind aber dann die Menschen die schlecht sind, nicht die Werte. Aber bis manche das kapieren,...


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:31
@Afterlife

Genau. Wer führt denn die meisten Kriege? Wer tötet die meisten Menschen? Das sind keine Muslime, die das tun. Und dies geschieht auch nicht im Namen der Religion. Der Westen ist eben so aufgeklärt und toll, der Islam aber das absolut Böse.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:33
Hey bitte mal ganz langsam ja. Der Westen ist fortschrittlich, er verdient solche Worte nicht :P

Aber im Ernst, wer sich unsicher ist in seinem Glauben der attackiert immer andere. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:35
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Aber im Ernst, wer sich unsicher ist in seinem Glauben der attackiert immer andere.
:ok:
Aber der Umkehrschluss funktioniert nicht :D

Denn wenn ich Religionen attackiere bedeutet das das ich deren Schwachstellen gefunden habe :}

Naja - Logikfehler bei religiösen mesnchen sind ja nun wirklich nicht besonders revolutionär :)
Sie sind ..


gleich kommts


EVOLUTIONÄR :engel:


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:37
@Afterlife

Wenn ich den "kollektiven Verstand der freidenkenden Menschen im Westen" (wie Kastanislaus sagt) sehen möchte, brauch ich mir nur amerikanische Talkshows anschauen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:38
Teils teils. Sicher in seiner Ansicht sein und auf die Themen einzugehen ist was anderes als mehrmals auf eine Frage eine Antwort bekommen zu haben und dann immernoch rumblödeln weil man selbst einem so toll vorkommt, ist eine andere.

Bsp; gibts viele Leute die den Islam kritisieren, ist auch gut so, aber sie sind bereit in Punkten die ihnen einleuchten zuzustimmen und ok zu sagen. Leider ist die Mehrheit der User hier nicht so eingestellt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:39
@Fidaii

:D

Seine Beiträge les ich gar nicht ... eig schau ich nur noch oberflächlich hier rein .. aber schon heftig ja


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:40
@Fidaii
Wenn ich den "kollektiven Verstand der freidenkenden Menschen im Westen" (wie Kastanislaus sagt) sehen möchte, brauch ich mir nur amerikanische Talkshows schauen
Das is wohl das gegenstück zu den Taliban ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 19:46
Eben ^^ die religion ist schuld gut erkannt ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 21:10
@interrobang

Eine falsche Religion ist schuld, ja :)

Meine Religion schreibt mir z.B. vor, die Dinge zu prüfen und nach Erkenntnis zu handeln und nicht nach blindem Gehorsam.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 21:19
@Fidaii
eher die falsche art der auslegung ^^ es gibt bei allen religionen leute die ihre schriften verschiedenst auslegen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 21:55
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Meine Religion schreibt mir z.B. vor, die Dinge zu prüfen und nach Erkenntnis zu handeln und nicht nach blindem Gehorsam.
Dann forsche mal nach was es bedeutet, dass im Koran steht:

"Allah leitet recht und beirrt wen er will"

Damit beleidigt der Koran 5,5 Milliarden Nicht-Muslime, weil das nämlich nichts anderes heißt, als dass 1,5 Milliarden Muslime höherwertige Menschen sind, weil von Allah dazu auserwählt und alle anderen Menschen nur minderwertiges Feuerholz für die Hölle.

Es bestätigt sich also nichts anderes, als dass der Islam, das Christentum und alle anderen religiösen und nichtreligiösen Ideologien, ein primitives von Sexualhormonen und Genen gesteuertes Affentheater der Evolution sind.


Anzeige

2x zitiertmelden