Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 17:46
@neechee
Und jetzt folgst du mir auch hier nach? Was ist dein Problem? Hab ich dir irgendwas getan, das du mir Nachverfolgst und ständig auf mich rumhackst?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 17:52
keine angst dein verfolgungswahn entbehrt jeder grundlage. ich habe unter echtzeit den beitrag von trance gelesen und da ich diesen schlüssig und interessant fand bin ich hier gelandet .
ich hacke nicht auf dir rum und ich dachte das hättest du längst verstanden . du fühlst dich permanent angegriffen und missverstanden .
das ist also DEIN problem .
in diesem sinne


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 17:58
@neechee
Wenn du eben nur auf meine Beiträge Kritik übst wie soll ich mich den fühlen?
Und deine Kritik sind meist Zweizeiler ohne irgendwelche Begründungen, sondern nur Thesen.
Statt zu schreiben, wie meine Beiträge wirken schreibst du nonsense.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 18:32
Text
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und wo verteidige ich die islamische Ideologie?
Willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, dass du eine objektive und kritische Sichtweise dazu hast?
Ich habe bisher noch kein einziges kritisches Wort dazu gehört, Qurankritik fehlt in all deinen Beiträgen völlig, und du unterstützt jeden noch so abgedroschenen Kommentar seitens der Muslime, während du jeder anderen Meinungsäußerung feindlich begegnest. Sieht so ein ktitisches und unabhängiges Urteilsvermögen aus? Offenbar weißt du selber nicht so recht, wo du hingehörst. Nimmst völlig offensichtlich die Seite des Islam ein, aber wenn man dich dementsprechend als Moslem einschätzt, heißt es plötzlich sinngemäß: "Aber nein! Ich bin kein Moslem! Ich vertrete einen sehr aufgeklärten und kritischen Standpunkt!" Davon ist aber rein gar nichts zu sehen. Dass du parteiisch bist, liegt auf der Hand. Daran ist nichts auszusetzen, aber steh doch wenigstens auch mal dazu.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Aber rein Theoretisch würde ich sagen, das ich versuchen werde, das alle Überleben, den Allein wird es schwer in so einer Situation zu überleben.
Richtig. Und genauso würdest du auch empfinden, wenn statt deiner Familienangehörigen irgendein Fremder an deiner Seite wäre und sonst niemand. Selbst zu Zeiten der Berliner Blockade und der Blockade von Leningrad hat es so ein "eiskalt berechnendes" Verhalten, wie du es beschreibst, unter der Bevölkerung nicht gegeben. Man hat sich gegenseitig geholfen und selbst die Fremdesten kamen sich nahe, weil Leid verbindet und nicht spaltet. Gegessen wurden nur Tiere und jene, die bereits von sich aus gestorben waren. Würden die Menschen selbst in solchen Situationen nur "eiskalt berechnen", dann wären wir keine Menschen mehr, sondern nur noch Bestien und Monster.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Da spricht deine Arroganz?
Nein, meine WÜRDE. Die Definition der beiden Begriffe sollte doch jedem aufgeklärten Menschen bekannt sein.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Du solltest mal deine eigenen Beiträge lesen und nicht vergessen
In dem ersten Beitrag schrieb ich: "Ich denke mal, du hast wohl noch nicht den Quran gelesen." Eine Spekulation geht aus dieser Aussage deutlich hervor. Es war also keineswegs eine feste Aussage. Und wiederum sei hier angemerkt, dass mein Eindruck eben aus jener kritiklosen Einstellung deinerseits gegenüber dem Islam entstanden war. Es kam also nicht von ungefähr.

Und in dem zweiten Beitrag war meine Aussage, dass du dir des von dir Gesagten nicht so recht BEWUSST bist. Auch da habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass du DEN ISLAM nicht kennst. Lediglich, dass du dich bloß der bereits vielfach verwendeten Argumente seitens der Muslime bedienst, ohne dabei auf ihre TATSÄCHLICHE Aussage zu achten. Genauso und nicht anders ist der Satz
"Das ist das typische Argument eines Moslems, der seine Totschlagargumente runterbetet und keine Ahnung hat, was er da eigentlich von sich gibt"
zu deuten und zu verstehen.

Demnach bleibt deine Aussage "Laut @trance3008 hab ich den Koran nicht gelesen und hab keine Ahnung" haltlos. Du siehst nur die Schlagwörter in meinen Kommentaren, und machst dir einzig anhand dessen deine eigene Interpretation des Gesagten. Es tut sich aber eine völlig andere Bedeutung auf, wenn man über das Gesagte ein bisschen nachdenkt. Dies möchte ich dir auch zukünftig raten zu tun.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ich will dir nur zeigen, wie du auf andere wirkst. Also ein Art Spiegel
Das ist sehr rücksichtsvoll von dir, jedoch kann ich mich in dem Punkt @neechee anschließen:
"seltsam nur , dass du sowas wie ein spiegel nicht zu besitzen scheinst . denn dann würdest auch du analysieren bzw verstehen wollen, wie DU auf andere in welcher weise wirkst."

Den Stock im Auge des anderen suchen, aber den Balken im eigenen nicht bemerken. Das kennt man leider nur zu gut...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 18:41
ich habe den Koran zu Hause und auch genügend Diskussionen geführt. Nicht nur im Internet. Diskutieren lohnt sich nicht. Wie soll man mit Menschen diskutieren, die felsenfest davon überzeugt sind, die einzig wahre Weisheit gepachtet zu haben. Der ganze Koran liest sich mMn eher wie eine Kampfschrift und weniger wie ein religiöses Buch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 18:43
@nurunalanur
Ich sehe, du willst nur diffamieren. Na dann...
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Alle die den Vertrag nicht gebrochen haben und nicht gegen die Muslime kämpfen sind ausgenommen und ihnen darf nicht angetan werden. Sie könne sogar Zflucht und Sicherheit bei den Muslimen suchen.
Das ist nicht ganz richtig. Der Vertrag hat eine bestimmte Frist und kann auch ohne von den Heiden gebrochen zu werden aufgekündigt werden und so offensiv das Stück Land eingenommen. Und was du hier sagst, ist der Mustamin-Status, der ebenfalls aus Sure 9 hervorgeht. Und Schutz übrigens auch nur bis die Frist abgelaufen ist.

Aber relativiere mal ruhig weiter...

@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Das ist doch kein Beweis. Unter Beweis verstehe ich mehr als nur das Aufzeigen einer Textstelle. Denn du musst auch die Historische, Sprachliche und Kontextuelle Hintergründe diskutieren und auch dadurch deine These Untermauern können. ;)
Sehr wohl war es das im Rahmen des von mir Behaupteten. Hier übrigens die gesamte Sure 9, die von der klassischen Koran-Exegese als Legitimation für den expansiven Dschihad angesehen wird, indem die Hudna nach abgelaufender Frist gebrochen wird, wie es auch Mohammed immer wieder einseitig tat, so bei den Mekkanern.
http://www.koransuren.de/koran/sure9.html

Toller Kontext. Willst du das noch weiter relativieren?

Die Aussage bleibt also stehen:
Beitrag von libertarian (Seite 1.648)


1x zitiert1x verlinktmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 18:59
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Richtig. Und genauso würdest du auch empfinden, wenn statt deiner Familienangehörigen irgendein Fremder an deiner Seite wäre und sonst niemand. Selbst zu Zeiten der Berliner Blockade und der Blockade von Leningrad hat es so ein "eiskalt berechnendes" Verhalten, wie du es beschreibst, unter der Bevölkerung nicht gegeben. Man hat sich gegenseitig geholfen und selbst die Fremdesten kamen sich nahe, weil Leid verbindet und nicht spaltet. Gegessen wurden nur Tiere und jene, die bereits von sich aus gestorben waren. Würden die Menschen selbst in solchen Situationen nur "eiskalt berechnen", dann wären wir keine Menschen mehr, sondern nur noch Bestien und Monster.
Hast du mich nicht verstanden? Ich würde dafür sorgen, das alle Überleben, aus Strategischen Gründen und nicht aus Nächstenliebe oder Gewissen.^^
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Nein, meine WÜRDE. Die Definition der beiden Begriffe sollte doch jedem aufgeklärten Menschen bekannt sein.
Würde? Was hat das bitte mit Würde zu tun? Wenn du nicht fähig bist, Beiträge anderer zu finden, wenn sie doch nur eine Seite zuvor stehen, und es an deiner Würde geht, ist das Arrogant und nichts anderes.
In dem ersten Beitrag schrieb ich: "Ich denke mal, du hast wohl noch nicht den Quran gelesen." Eine Spekulation geht aus dieser Aussage deutlich hervor. Es war also keineswegs eine feste Aussage. Und wiederum sei hier angemerkt, dass mein Eindruck eben aus jener kritiklosen Einstellung deinerseits gegenüber dem Islam entstanden war. Es kam also nicht von ungefähr
Also, ich Zitiere mal vollständig, was du schriebst:
Wenn du den Quran gelesen hast, gibt es eigentlich nichts, was man da noch großartig erklären könnte. Aber ich denke mal, das hast du wohl noch nicht.

Du musst mir jetzt nicht damit kommen, es wäre nur eine Spekulation. Es ist eine Annahme. Und ich schrieb auch, nach deiner Meinung, deine Meinung kann eine Annahme oder sonst was sein. Ich verstehe also dein künstliches Aufregen nicht.
Und in dem zweiten Beitrag war meine Aussage, dass du dir des von dir Gesagten nicht so recht BEWUSST bist. Auch da habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass du DEN ISLAM nicht kennst. Lediglich, dass du dich bloß der bereits vielfach verwendeten Argumente seitens der Muslime bedienst, ohne dabei auf ihre TATSÄCHLICHE Aussage zu achten. Genauso und nicht anders ist der Satz
"Das ist das typische Argument eines Moslems, der seine Totschlagargumente runterbetet und keine Ahnung hat, was er da eigentlich von sich gibt"
zu deuten und zu verstehen.
Nein, da habe ich kaum einer Muslimischen Argumentaion bedient, aber allein meine Kritik hat dir gereicht, mich als Moslem abzustemplen. Wenn du schreibt: "Das ist das Typisches Argument eines Moslems, ...", dann was soll ich darunter verstehen? Das du mich nicht als ein Moslem hälst? :D

Hier, ich zietiere man vollständig, da du ja nur die Halbe Wahrheit zitierst:
Das ist das typische Argument eines Moslems, der seine Totschlagargumente runterbetet und keine Ahnung hat, was er da eigentlich von sich gibt. Du hast dir garantiert noch nie kritische Gedanken über deine Ideologie gemacht. Du plapperst nur nach, was alle anderen Moslems nachplappern und was dir beigebracht wurde, zu plappern.
Hier unterstellst du mir eindeutig, ich sei ein Moslem ... Soviel zu deiner "TATSÄCHLICHEN" Aussage. :D
Das ist sehr rücksichtsvoll von dir, jedoch kann ich mich in dem Punkt @neechee anschließen:
"seltsam nur , dass du sowas wie ein spiegel nicht zu besitzen scheinst . denn dann würdest auch du analysieren bzw verstehen wollen, wie DU auf andere in welcher weise wirkst."
Na, dann klär mir mal auf, wie meine Beiträge auf dich wirken, statt einfach mal das was neechee sagte nachzuplappern. ^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:03
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Toller Kontext. Willst du das noch weiter relativieren?
Wo bitte habe ich was relativiert?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Sehr wohl war es das im Rahmen des von mir Behaupteten. Hier übrigens die gesamte Sure 9, die von der klassischen Koran-Exegese als Legitimation für den expansiven Dschihad angesehen wird, indem die Hudna nach abgelaufender Frist gebrochen wird, wie es auch Mohammed immer wieder einseitig tat, so bei den Mekkanern.
Nein war es nicht. Weißt du den nicht, wie man Wissenschaftlich Arbeitet?
Ein Beispiel: Wenn ich mit einer neuen Theorie, sagen wir in Astrophysik, komme, dann muss ich alle bisherigen Theorem und Tatsachen, wie z. B. die Relativitätstheorie in meiner Neuen Theorie mit einbeziehen. Ich kann nicht einfach nur eine Rechnung erstellen die mathematisch korrekt, aber gegen z. B. die Relativitätstheorie verstößt, als ein Beweis hinstellen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:08
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Nein war es nicht. Weißt du den nicht, wie man Wissenschaftlich Arbeitet?
Ein Beispiel: Wenn ich mit einer neuen Theorie, sagen wir in Astrophysik, komme, dann muss ich alle bisherigen Theorem und Tatsachen, wie z. B. die Relativitätstheorie in meiner Neuen Theorie mit einbeziehen. Ich kann nicht einfach nur eine Rechnung erstellen die mathematisch korrekt, aber gegen z. B. die Relativitätstheorie verstößt, als ein Beweis hinstellen.
Ach Herrje :)

Du solltest vielleicht auch mal nach den Beiträgen der vorigen Seiten schauen, so wirst du entdecken in welchem Rahmen das von mir Behauptete stand und im eigentlichen Sinne dafür noch nicht mal der Kontext von Nöten war, um es zu beweisen ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:14
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du solltest vielleicht auch mal nach den Beiträgen der vorigen Seiten schauen, so wirst du entdecken in welchem Rahmen das von mir Behauptete stand und im eigentlichen Sinne dafür noch nicht mal der Kontext von Nöten war, um es zu beweisen
Und du hast mich immer noch nicht verstanden. Beispiel 2:
Ich bin Wütend, hatte einen Schlechten Tag und sage dem ersten, der mich blöd anmacht: "Ich hasse alle Menschen, die mich hassen."

Wenn du jetzt Behauptest: Repulsor hasst alle Menschen, hier der Beweis:
"Ich hasse alle Menschen" - dann ist das noch lange kein Beweis, weil du die Hintergrundinformationen ausser Acht gelassen hast.

Jetzt verstanden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:18
@Repulsor
Wird immer besser. :)
Du verstehst eher mich nicht und den Rahmen meines Beweises. Schau mal was Nuru einen Beitrag vor mir behauptet hat ;)

Ich postuliere gar kein "Alle" (Heiden) für das Morden. Mein Postulat war der Natur, dass eben schon zu Mord aufgerufen wird.

Willst du das etwa weiter bestreiten? Und willst du etwa weiter bestreiten, dass dafür der Kontext überhaupt nicht von Nöten war, obgleich ich ihn noch nachträglich erbracht habe?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:22
@libertarian
Nein, ich bestreite es nicht, ich sage nur, das allein das Zitieren einer Textstelle nicht ausreicht. Ich sage auch nicht, das du Unrecht hast. Aber wie wir wissen, geht es doch um die Frage, ob der Koran offen zum Mord aufruft, von daher kannst du nicht einfach nur eine Textstelle zitieren ohne dessen Sprachliche Analyse, Kontextuellen Zusammenhang sowohl zu anderen Suren und Verse als auch zu seinen Vorherigen Aussage sowie die Historischen Hintergründe, wie und warum diese Sure entstanden ist. Jetzt verständlicher?
Weil wenn du diese Aspekte ausser Acht lässt, ist es dir ein leichtes, den Moslem zu unterstellen, das seine Religion offen zum Mord aufruft. ;)


1x verlinktmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:24
@libertarian
Wenn man den Koran im Hintergrund ihrer Geschichtlichen Entstehungsgeschichte betrachtet, erhält man eben ein anderes Licht als wenn man davon ausgeht, der Koran sei von Gott. Mag sein das Muslime es so glauben, aber du glaubst doch nicht, das es von Gott ist, oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:26
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ich würde dafür sorgen, das alle Überleben, aus Strategischen Gründen und nicht aus Nächstenliebe oder Gewissen
Und was genau wäre da die Strategie bzw. was das Ziel dessen? Ich glaube, du spuckst hier nur große Töne, weil du dich keineswegs in solch eine Situation versetzen kannst. Würdest du tatsächlich sowas mal erleben, dann würdest du anfangen ganz anders zu denken. Glaub ja nicht, du wärst irgendwie "härter", "schlauer" oder "cooler" als der Rest der Menschheit. Oder als die Menschen in Berlin und Russland während der Blockade.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Würde? Was hat das bitte mit Würde zu tun?
Das hat insofern was mit Würde zu tun, dass ich nicht auf Kommandos und Befehle gehorche. Und nicht vorhabe, deinen Job für dich zu erledigen, nur weil du dir zu bequem bist, die paar Zeilen nochmal in die Tastatur einzugeben. Übrigens, du rollst dieses Thema nun schon wieder auf. Aber das bin doch angeblich immer ich, die darauf rumreitet. Ne ist klar... Die anderen sind immer schuld, du bist der Vollkommene.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ich verstehe also dein künstliches Aufregen nicht.
Es ist kein künstliches Aufregen. Deiner Aussage nach zu urteilen steht für dich fest, dass ich gesagt hätte, du kennst den Islam nicht und hast den Quran nicht gelesen. Also habe ich dir aufgezeigt, dass ich es ganz und gar nicht so geradewegs behauptet habe. Jetzt verstanden?
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Wenn du schreibt: "Das ist das Typisches Argument eines Moslems, ...", dann was soll ich darunter verstehen? Das du mich nicht als ein Moslem hälst?
Wie zum Henker kommst du jetzt zu der Annahme, ich hätte dich nicht für einen Moslem gehalten?? Habe ich es jemals bestritten? Diese ganze Diskussion begründet im Grunde darauf, dass ich aufgrund deiner typisch muslimischen Argumente bei dir auf keinen grünen Zweig komme.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Na, dann klär mir mal auf, wie meine Beiträge auf dich wirken, statt einfach mal das was neechee sagte nachzuplappern
Zunächst einmal habe ich nicht neechee "nachgeplappert", sondern ZITIERT. Der Unterschied darin ist dir doch hoffentlich klar.
Und des weiteren habe ich dir, glaube ich, bereits deutlich genug gemacht, dass deine Beiträge deutlich islamisch beeinflußt wirken. Wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt, fehlt bei dir komplett jegliches kritische Denken bzgl. des Islam. Jedoch findet sich jede Menge Kritik gegenüber von Islamkritikern. Im Grunde lässt sich dein Verhalten wie das eines Moslem beobachten. Und ich frage mich, worauf dein blinder Opportunismus wohl begründet. Vielleicht klärst ja DU mich mal auf?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:29
@Repulsor
Nein, glaube ich nicht. Mir geht es hier lediglich darum, den Koran etwas näher zu beleuchten. Ich halte alle Glaubensbücher nicht zuletzt auch für ein Kind ihrer Zeit, sie sind aber für die Gläubigen eben zeitlos.


1x zitiert1x verlinktmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:40
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und was genau wäre da die Strategie bzw. was das Ziel dessen? Ich glaube, du spuckst hier nur große Töne, weil du dich keineswegs in solch eine Situation versetzen kannst. Würdest du tatsächlich sowas mal erleben, dann würdest du anfangen ganz anders zu denken. Glaub ja nicht, du wärst irgendwie "härter", "schlauer" oder "cooler" als der Rest der Menschheit. Oder als die Menschen in Berlin und Russland während der Blockade.
Sorry, aber du kannst es nicht Beurteilen. Du weißt nicht, wie und unter welchen Umständen ich aufgewachsen bin.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Das hat insofern was mit Würde zu tun, dass ich nicht auf Kommandos und Befehle gehorche. Und nicht vorhabe, deinen Job für dich zu erledigen, nur weil du dir zu bequem bist, die paar Zeilen nochmal in die Tastatur einzugeben. Übrigens, du rollst dieses Thema nun schon wieder auf. Aber das bin doch angeblich immer ich, die darauf rumreitet. Ne ist klar... Die anderen sind immer schuld, du bist der Vollkommene.
Du hättest damit:
Beitrag von trance3008 (Seite 1.648)
einfach nicht anfangen müssen. Ich bin davon ausgegangen, das du auf meine Beiträge nicht mehr eingehen wirst und das war mir auch egal, aber wenn du schon drauf eingehst, dann antworte ich natürlich.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Es ist kein künstliches Aufregen. Deiner Aussage nach zu urteilen steht für dich fest, dass ich gesagt hätte, du kennst den Islam nicht und hast den Quran nicht gelesen. Also habe ich dir aufgezeigt, dass ich es ganz und gar nicht so geradewegs behauptet habe. Jetzt verstanden?
Ja, ich habe dich verstanden, aber ich stimme dir da nicht zu. ;)
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Zunächst einmal habe ich nicht neechee "nachgeplappert", sondern ZITIERT. Der Unterschied darin ist dir doch hoffentlich klar.
Wenn du etwas Zitierst, stehst du auch hinter diesem Zitat, oder etwa nicht? Das kommt einem Nachplappern gleich.^^
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und des weiteren habe ich dir, glaube ich, bereits deutlich genug gemacht, dass deine Beiträge deutlich islamisch beeinflußt wirken. Wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt, fehlt bei dir komplett jegliches kritische Denken bzgl. des Islam. Jedoch findet sich jede Menge Kritik gegenüber von Islamkritikern. Im Grunde lässt sich dein Verhalten wie das eines Moslem beobachten. Und ich frage mich, worauf dein blinder Opportunismus wohl begründet. Vielleicht klärst ja DU mich mal auf?
Tja, dein Empfinden. Du kennst eben nicht alle meine Gedanken. Allein weil ich bisher kein kritisches Wort über den Islam verloren haben soll, heißt das doch nicht, das mir "jegliches kritisches Denken bzgl. des Islam" fehlt. - Ich denke sehr wohl kritisch über den Islam.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wie zum Henker kommst du jetzt zu der Annahme, ich hätte dich nicht für einen Moslem gehalten?? Habe ich es jemals bestritten? Diese ganze Diskussion begründet im Grunde darauf, dass ich aufgrund deiner typisch muslimischen Argumente bei dir auf keinen grünen Zweig komme.
Wenn es nichts zu bestreiten gibt, kannst du gar nicht "jemals" etwas bestreiten. Aber du hast mir etwas eben Unterstellt, meiner Meinung nach. ;)
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Jedoch findet sich jede Menge Kritik gegenüber von Islamkritikern. Im Grunde lässt sich dein Verhalten wie das eines Moslem beobachten. Und ich frage mich, worauf dein blinder Opportunismus wohl begründet. Vielleicht klärst ja DU mich mal auf?
Was mich halt stört ist, das sobald man mal die Muslime unter schutz nimmt, Verhält man sich wie ein "typischer Moslem" - was ich gar nicht verstehe. Wenn ich den Islam wie du kritisieren würde, wäre ich dann aufeinmal keiner der "typischer Moslem" Sort oder wie?

Und was soll ich den Aufklären? Es gibts nichts, was ich da aufklären müsste.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:41
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nein, glaube ich nicht. Mir geht es hier lediglich darum, den Koran etwas näher zu beleuchten. Ich halte alle Glaubensbücher nicht zuletzt auch für ein Kind ihrer Zeit, sie sind aber für die Gläubigen eben zeitlos.
Näher beleuchten, aber aus welchem Blickwinkel?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:43
@Repulsor
Aus einem gesellschaftskritischen Blickwinkel ;)


1x verlinktmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 19:53
@libertarian
Wikipedia: Schwertvers
Muslimische Autoren der Moderne sehen ausschließlich Kriege als legitim an, die der Verteidigung islamischer Staaten, der Freiheit der Muslime, den Islam außerhalb dieser zu verkünden, und des Schutzes der Muslime unter nicht-islamischer Herrschaft dienen.[12] Deshalb liefern sie eine andere Interpretation von 9:5 als die klassischen Korankommentare, indem sie den Vers in einen historischen Kontext stellen: Den ersten Versen dieser Sure entsprechend beziehe sich der Vers auf die Quraisch, die ihr Waffenstillstandsabkommen mit Mohammed gebrochen hatten, und stelle somit - entgegen klassischer Korankommentare - kein Gebot zu einem allgemeinen Kampf gegen Andersgläubige dar.[13] Die maßgeblichen Koranverse für die Beziehung von Muslimen mit Nicht-Muslimen seien solche wie zum Beispiel 8:61:[14]

„Und wenn sie (d.h. die Feinde) sich dem Frieden zuneigen, dann neige (auch du) dich ihm zu (und laß vom Kampf ab)! Und vertrau auf Gott! Er ist der, der (alles) hört und weiß.“

– Übersetzung nach Paret
Wäre das damit geklärt?


1x verlinktmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 20:12
@Repulsor
Ich kenne auch die andere, modernere Variante der Interpretation. Aber so gerne ist das in der arabischen Welt auch wieder nicht überall gesehen ;)

Denken wir zum Beispiel mal an die den Muslim-Brüdern nahe stehende Hamas, Taliban, Wahabiten und co. (Wobei der Kampf der Hamas beispielsweise gar als defensiv ausgelegt wird und somit auch in Einstimmung mit der modernen Interpretation ist)

Die klassischen Rechtsschulen lehnen die modernere Variante meines Wissen auch ab.

Ich meine eben, diesen Büchern ist ein gewisses Konfliktpotential inhärent.

Aber von mir aus können wir das Thema Schwertvers jetzt abhaken :)


Anzeige

1x zitiertmelden