Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:10
@Libertin
Der Islam ist eine der am meisten missverstandenen Glaubensrichtungen die es gibt. Selbst viele eigene Glaubensanhämger verstehen ihren Glauben nicht mal richtig bzw. interpretieren diesen falsch doch der Islam kann, richtig verstanden, auch ganz und gar friedlich in einer zivilisierten freiheitlich demokratischen Gesellschaft gelebt werden.

Sure 109:

Sprich: O ihr Ungläubigen,
Ich verehre nicht, was ihr verehrt,
Auch ihr verehrt nicht, was ich verehre.
Weder ich werde verehren, was ihr verehrt habt,
Noch werdet ihr verehren, was ich verehre.
Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion.

Ich kenn genug Muslime die das gezeigt haben.
Tja, dann sind wir grundsätzlich nicht so weit voneinander entfernt und ich gehe nicht weiter auf die Wörtliche Bedeutung des Wortes Islam ein. Es müsste dann nur viel mehr muslimische Stimmen geben, die sich kritisch mit ihrer Religion befassen, öffentlich und ohne Maulkorb. momentan ist es aber leider ehr so das die öffentlichen Sprecher der Muslimverbände auch Terrorakte wie den in Toulouse als völlig unabhängig vom Islam darstellen. Da hätte der Täter sich noch zehnmal selbst als religiös motiviert bezeichnen können. ich will dem Islam nix. Aber ich will das er kritisch und vorbehaltlos diskutiert wird. Vor allem von Muslimen selber aber auch andere Stimmen dürfen nicht einfach als Hetze abgestempelt werden solange sie stichhaltige Argument ins Feld führen. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und die Wahrheit hat viele Nuancen...

@lillit

kannst Du auch als Antwort auf deinen letzten an mich adressierten Post sehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:10
[IRONIE]


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:10
Schade habs versucht...


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:13
@notafraidtodie

ironie so sieht der aus
das ist ein IMG nicht missverstehen ^^
_________________________________________________________________________________
ist euch schon mal in den sinn gekommen, dass diese sogenannten heiligen schriften absichtlich so unverständlich geschrieben wurden, um genau das zu verursachen. streit kampf krieg???
nein oder?

das nennt man Teile und Herrsche


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:17
@Malthael
Doch, natürlich!

Wenn ich der Teufel wäre, und die Menscheit in Streit und Zwietracht verenden sehen wollte.

Dann würde ich heilige Bücher schreiben.

Gruß
Mailo


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:18
Werde nie verstehen ,wie sich eine weiterentwickelte Zivilisation einer Religion oder einem Gott unterwerfen kann ,wo es null Beweise für gibt .


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:20
@daywalker137
daher hat man auch imaginäre wesen erfunden, die man nie beweisen kann, man kann nur glauben.
denn in so einer art glauben, steckt immer ein funken zweifel drin und dieser kleine funken zweifel brennt sich in dein innerstes und zerstört dich von innen.
jedes kleine wort kann da schon reichen um aus diesem kleinen funken ein feuerwerk zu machen.
deswegen reagieren menschen so aggressiv, wenn andere ihren glauben anzweifeln.
weil sie selbst zweifeln.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:21
@Malthael

Da hast du vollkommen Recht .
Ich glaube ,das ist wie beim Wrestling ,viele wissen ,dass es nur Show ist ,aber sie machen sich gerne etwas vor .

Natürlich kann man auch nicht beweisen ,dass es Gott nicht gibt .
Darum soll in meinen Augen jeder Glauben ,was er will ,das ist sein gutes Recht .
Aber soll nicht versuchen ,mir etwas aufzuschwatzen .
Religion hat so unendlich viele Opfer hervorgebracht .
Selbst heute noch .
Warum dürfen in Deutschland aufgrund einer Religion ,Tiere geschächtet werden ?
Ein qualvoller Tod !


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:30
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Warum dürfen in Deutschland aufgrund einer Religion ,Tiere geschächtet werden ?
Ein qualvoller Tod !
Finde ich auch total pervers.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:36
@Atrati
Es ist jedenfalls nicht zu bestreiten das in den Schriften falschverstandene Freibriefe die angeblich göttlich legitimierte Gewalt erlauben kohärent sind aber wie gesagt das nunmal nur völlig aus dem Zusammenhang gerissen und mit absolut aus den Fingern gesaugten Deutungsversuchen.

Die blosse Existenz solcher religiöser Blindgänger hat schon vielen Menschen das Leben gekostet und den friedlichen Glaubensanhängern viele Vorurteile Fremdenhass eingebracht.

@daywalker137
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Beleidige doch mal als Christ oder Atheist den Islam vor einem Moslem .
Kannst nur hoffe ,dass der keine Waffe bei sich trägt .

Beleidigt ein Moslem einen Christ oder Atheist ,dann bleiben wir friedlich .

Das ist der entscheidene Unterschied .
Vielleicht liegt es auch an der Mentalität .
*lol*

Besser kann man eine Glaubensgemeinschaft wohl nicht in ein und den selben Topf werfen, bravo sowas nennt sich auch selbstgemachter Stereotyp um sich an diesem mit seinem stark reduzierten Weltbild aufzublasen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:42
@Libertin

Sorry ,da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt .
So verallgemeinern wollte ich das nicht .
Es gibt da natürlich Unterschiede ,was an dem Land ,häufig an der Bildung und Erziehung liegt .

Es ist klar ,dass es problematischer ist ,in Pakistan einen Moslem zu beleidigen oder beispielweise einen westlich orientierten Türken .
Man soll es nicht glauben ,aber es gibt türkische Atheisten ,kenne sogar einen .


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:45
Ich habe jetzt leider nicht die letzten 1660 Seiten nicht gelesen also entschuldigt wenn ich was schreibe was schon vorkam.


Zu dem Thema.

Vergleicht man die Religion mit einem Fußballverein erkennt man doch einige Parallelen, z.B. man wächst mit einem Verein auf und findet nur diesen toll, und alle anderen sind doof.

Die "wahre" Religion gibt es meiner Meinung nach NICHT.
wieso?

Weil es aleine schon schwachsinning ist den Menschen angst zu machen, z.B. mit Himmel und Hölle was der totale schwachsinn ist, die Christen nahmen mit der Hölle geld ein durch freibriefe wenn man sie gekauft hatte direkt in den Himmel kommen würde.
Der Islam (muslime) nimmt die Hölle um angst zu schüren und sagt wenn Ihr nicht zu uns kommt, kommt ihr dort rein.

Aleine schon der versuch die einzig "wahre" Religion zu sein ist ignorant.

Die Techniken die, die Religionen benutzten um "jünger" zu kriegen sind auf einem Kindergarten Niveau, man versucht angst zu machen, oder sich als non plus ultra darzustellen.

Von der auswahl die wir haben wäre ich lieber NIX davon, den man versucht immer den Gläubigen in irgendeiner weise einzuschränken, und das tut die Gesellschaft schon genug.


Hort


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 20:16
Zitat von lilitlilit schrieb:Dass man seine Lehren "zurechtbiegen kann",
wie man das ja mit jeder Kultur, Religion, Brauchtum und Gesetze machen kann und macht, beweist ja das der Islam so einen friedliche wie unfriedliche Ideologie sein kann wie zum Beispiel Demokratie.
Zunächst:
Demokratie an sich ist keine Ideologie, sondern ein Gesellschaftssystem, dessen Errichtung in einer Ideologie beinhaltet sein kann, aber selbst keine ist.
Demokratismus wäre eine Ideologie.

Dann:
Es beweist nicht, dass der Islam eine ebenso friedliche wie unfriedliche Ideologie ist, wie jede andere auch.

Zur Verdeutlichung eine Frage an dich:
Ist der bloße Wunsch, dass jeder die selbe Stimme habe, zu vergleichen damit, dass die eine größere Stimme haben, die einem gewissen Glauben angehören, unter dem Gesichtspunkt, dass Konflikte vermieden werden sollen?

Sind Suren wie die 9te zu vergleichen mit den Bestrebungen des Pazifismus, wie sie in diversen Schriften enthalten sind?

Willst du ernsthaft behaupten, von der Schrift selbst gehe keine Wirkung aus und sie könne den Menschen und ganze Gesellschaften nicht beeinflussen? Willst du ernsthaft behaupten, nur der Mensch sei es, der jede Ideologie sich passend biegt? Willst du ernsthaft behaupten, es gebe auch keinen Unterschied zwischen den Ideologien?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 21:17
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Wenn ich der Teufel wäre, und die Menscheit in Streit und Zwietracht verenden sehen wollte.
Kann aber auch Gott sein, wenn er wollte das wir unser Gehirn anstrengen und selbst zu der Erkenntnis kommen, das Frieden das Wahre ist, wonach gesucht werden muss.

Es ist wie eine Prüfung, der Meister legt dir Steine und Hindernisse in den Weg und deine Aufgabe ist es diese zu Erkennen und zu umgehen.

Man muss also nicht gleich alles verteufeln.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 21:24
@Repulsor

Der eine verteufelt der andere glorifiziert.

Übertreiben tun Sie beide. ;)

Ne, als Gott wär mir die Schrift als Medium viel zu schwammig, um damit wichtige Weisungen zu verbreiten.

Da muss es bessere Kanäle geben.

Und irgendwie bestätigt dieser Fred da meine Betrachtungsweise.

Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 21:54
@Mailo
Warum muss und nicht soll?

Ich denke, es gibt bessere Kanäle, wir wissen nicht den Grund warum Gott diese besseren Kanäle nicht nutzt. Wir wissen ja auch nicht mal, warum Gott uns Erschaffen haben soll.
Und vielleicht hat Gott doch die Propheten als das "bessere" Medium genutzt, aber wir von Außen können es nicht glauben, weil Gott es mit uns nicht gemacht hat.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 22:24
@Repulsor

Naja, Propheten sind dann auch noch Regional beschränkt, und Zeitlich flüchtig.
Und Ich, würde von einem Schöpfer schon erwarten, das wenn Er vor hat mich zu Testen, Er mir das Reglement und Prüfungsziel schon persönlich überreicht.

Aber dieser Prüfungsquatsch ist mir dann auch zu durchsichtig.
Als das ich das einem irgendwie intelligenten Schöpfer zutrauen mag.

Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 23:32
@Mailo
Sind ja auch alles meine Gedanken und Phantasie. :D

Wir Menschen haben ein Gehirn, wir können Denken und haben ein Gewissen und die Vernunft. Was braucht man mehr für ein friedliches Zusammenleben?^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2012 um 11:21
@Repulsor
@Mailo
die frage sollte doch eigentlich lauten, ist das gerechtfertigt? wenn dieser gott so allmächtig sein soll, dann hätte er das vorraus sehen sollen. er soll uns ja total lieb haben, also warum lässt er uns leiden?
hat er dieses leid überhaupt erst verursacht? wäre die menschheit besser und friedlicher ohne diesen religiösen ballast?
gott selbst gehört mMn in die geschlossene.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2012 um 12:22
@all

Alan Watts on Being GoD
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZY28PJZY5eo


Anzeige

melden