Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 10:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Weder der angesprochene User, noch der hier anwesende Rest der Bruderschaft der Muslime (in der Muslimbruderschaft sind gewiss nicht alle) konnte bisher Erhellendes beitragen.
Emanon, es ist wichtiger, dass die Muslime damit im Reinen sind und diese Sachlage erklären können und verstehen. Darüber hinaus gibt es einige andere Nichtmuslime wie lilit oder die zitierte Karen Armstrong, aber auch andere Personen, die der europ. Orientalistik entspringen, die das einleuchtend erklären können und klarstellen ohne daraus den Propheten s.a.w. diesbezüglich zu tadeln oder eine Glaubensspezifische Diskussion daraus zu machen, wie in deinem Fall. Dagegen sind deine persönlichen Vorwände, die wahrscheinlich das Resultat eines tiefsitzenden Hasses sind, völlig unerheblich.

Ich glaube auch, dass du ein Problem damit haben musst, selbst wenn man es dir erklärt, wirst du Gegensätzliches schreiben MÜSSEN!
Es muss halt Vorwände für dich geben, an die du dich krallen kannst, ansonsten würdest du vielleicht Muslim werden. Und um das zu umgehen, baut man sich eine Mauer aus Vorwürfen auf.
Ich tadle dich noch nicht einmal dafür, ich verstehe dich ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 10:47
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Ich glaube auch, dass du ein Problem damit haben musst,....
Dein altes Problem.
Du glaubst so viel und weisst so wenig.
Da ist es naturgemäss sehr schwierig bei seinen Ferndiagnosen auch mal einen Treffer zu landen.
Nächster Versuch.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 10:50
@emanon

Wenn Gott für dich sowieso nicht existiert, warum versuchst du die Göttlichkeit einer Schrift anhand von einzelnen Faktoren zu diskutieren? Dieses Verhalten müsste eigentlich bedeuten, es könnte auch eine tatsächliche göttliche Botschaft geben, vielleicht kannst du uns mit diesen Wissen erleuchten oder die Referenz deiner Aussage benennen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 11:02
@emanon

Ich kann nur damit arbeiten, was mir vorliegt. Das sind eben deine Beiträge, die mir diesen Eindruck vermitteln. Schließlich sprichst du ganz deutlich häufig von deiner persönlichen(!) Perspektive, die ja im Gegensatz zu den vorliegenden Belegen weniger nützlich, destruktiv, subjektiv und nur für dein inneres Wohlbefinden als Belege dienlich sein können, im äußeren jedoch Versagen und eher kindisch wirken.

Sag', was treibt sonst jemanden in deinem Alter, deinem Beruf als Zahnarzt mit einem akademischen Titel dazu an, hier sinnlos seine Zeit zu vergeuden und sich an den angeblichen dunklen Seiten des Islams zu ergötzen?
Etwa Frieden zu schaffen oder Freunde zu gewinnen oder die Welt ein wenig heiler zu stimmen?
Was anderes macht eben keinen Sinn.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 11:38
@Ayyub
Wir beide diskutieren hier unsere persönlichen Perspektiven und Ansichten, mit dem Unterschied, dass du versuchst mich persönlich zu beleidigen.
weniger nützlich, destruktiv, subjektiv ...Versagen und eher kindisch wirken...sinnlos seine Zeit zu vergeuden
In der Regel verfallen Diskutanten auf diese Schiene, wenn argumentativ bereits Ebbe im Oberstübchen ist.
Ist das bei dir auch der Grund?

@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Wenn Gott für dich sowieso nicht existiert, warum versuchst du die Göttlichkeit einer Schrift anhand von einzelnen Faktoren zu diskutieren?
Ob Gott exitiert weiss ich nicht. Im Gegensatz zu vielen religiös Verblendeten bin ich allerdings in der Lage das zuzugeben.
Was ist denn natürlicher jemanden, der behauptet eine Schrift sei göttlich inspiriert bzw. gäbe unverändert Gottes Wort wieder, zu fragen, woher er die Sicherheit bezieht, das zu behaupten.
Dass dann in der Regel bei den Gläubigen "Hängen im Schacht" ist, ist doch dem Fragenden nicht anzulasten.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 11:56
@emanon

Gut, nur die Aussage (göttlich inspiriert) wirst du von mir auch nicht finden oder wie die Geschichte dazu sich tatsächlich abspielte. Ich kann nur beurteilen, ob etwas in der Gegenwart wahr ist oder nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 11:58
@mnm
Was ist der Koran für dich?


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 12:01
@emanon

Ich habe es doch geschrieben, ich kann in meiner Ansicht keinen Fehler darin sehen, das dürfte auch schwierig sein, da ich im gesamten Sein keinen Fehler sehen sollte.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 12:04
@emanon

Wenn du "Ungläubiger" und "Ego" austauscht wird es vielleicht deutlicher, wie ich ihn lese.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 12:13
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Wenn du "Ungläubiger" und "Ego" austauscht wird es vielleicht deutlicher, wie ich ihn lese.
Ich weiss etzt nicht, auf welche Textstelle bzw. welchen Post du dich beziehst.

Ich präzisier meine Frage einmal.
Bist du sicher, dass der Koran Allahs überliefertes Wort ist?
Oder ist er nur göttlich inspieriert?
Oder weisst du weder das Eine noch das Andere und hast dich einfach entschlossen einfach mal zu glauben, dass er Allahs Wort ist?
Etwa so, wie du dich in einem anderen Kulturkreis entschlossen hättest zu glauben, dass es eine Dreifaltigkeit gibt, dass die Bibel die letzte Wahrheit verkündet oder dass der Hinduismus die einzig wahre Religion ist?


2x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 12:14
@emanon

Lesen und verstehen scheint heute nicht dein Ding zu sein, ich wiederhole mich nicht.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 12:17
"Etwa so, wie du dich in einem anderen Kulturkreis entschlossen hättest zu glauben, dass es eine Dreifaltigkeit gibt, dass die Bibel die letzte Wahrheit verkündet oder dass der Hinduismus die einzig wahre Religion ist?"

Dazu kann ich noch sagen, Wahrheit ist nur bedingt von den Worten und den Sinn der ihnen zugeschrieben wird abhängig, Jesus ist nicht der Sohn Gottes, weil sonst alles keinen Sinn ergibt, die Trinität liegt "verkehrt herum" und in einer anderen Dimension.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 12:52
@mnm
Es ist natürlich schwer die Scheuklappen abzulegen.
Danke, dass du es zumindest im Ansatz versucht hast.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 13:18
@mnm
mich würde auch mal die Antwort von dir interessieren die @emanon
gestellt hat
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du sicher, dass der Koran Allahs überliefertes Wort ist?
Oder ist er nur göttlich inspieriert?
Oder weisst du weder das Eine noch das Andere und hast dich einfach entschlossen einfach mal zu glauben, dass er Allahs Wort ist?
Nimm mal bitte Stellung dazu


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 13:19
@emanon

Von welchen Scheuklappen sprichst du und was will ich nicht sehen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 13:24
Ich denke, was auch immer ich schreiben werde, es wird euch nicht davon abzuhalten der persönlichen Genugtuung willen, aufeinander einzuargumentieren.
Dennoch würde ich diese Diskussion gerne abwürgen. Mal sehen ob mir das gelingt, und wenn nein, weswegen nicht.

Es gibt da ein paar unschöne psychologische Eigenschaften, die das Glauben mit sich bringt, weshalb ein Skeptiker auch stets den Blick nach innen gerichtet haben sollte.
Je stärker oder länger jemand etwas glaubt, je mehr er in einen Glauben investiert (auch Opportunitätskosten zählen dazu), desto schwerer fällt es ihm, von dem Glauben abzulassen.
Denkt das nächste mal daran wenn ihr mit der Ansage konfrontiert seit, nicht offen für alles zu sein.
Je konsistenter und allumfassender ein Glaubenskonstrukt ist, desto geringer/verfälschter ist die Wahrnehmung von Dissonanzen, desto stärker das Bestreben, dennoch alles und vor allem neues in ihm zu subsumieren.
Mit einer veränderten Wahrnehmung ändert sich auch das Denken. Dies ist eines meiner "10 Gebote". Der Perspektivenwechsel.

Ein Homo erectus hört ganz in seiner Nähe ein Bewegungsgeräusch, GLAUBT es sei ein Räuber, flüchtet und überlebt. Der selbe Urmensch, der sich auf das faktische Nichtwissen beruft und zweifelnd den Kopf reckt, würde gefressen werden.
Wir sind alle Nachfahren dieses einen Homo erectus, die "Reduktion von Komplexität" ist ein zentraler Bestandteil unserer Realitätsbewältigung, denn wir alle glauben, dass Geheimnisse, die Rente oder Atomkraftwerke sicher sind.
Ist der Herd auch wirklich aus?

Für mich ist ein Ausweg, oder eher eine Minderung unserer genetischen Disposition zur Unvernunft ein achtsames Leben (man kann das ruhig buddhistisch verstehen, auch wenn ich mich nicht offiziell dazu bekenne).
Ein Skeptiker zweifelt, gerade an sich selbst. Die eigenen Fehlbarkeiten, Vorurteile und Irrationalismen zu erkennen nimmt ebenso wie der Perspektivenwechsel eine hohe Position in meiner Lebensführung ein und das Hinterfragen nimmt nie ein Ende.
Wiso der Bilbel/Koran/dubiosen Foren glauben aber einem Werbeplakat nicht? Es ist bloß Text (mit Bildern), der Kontext unserer Wahrnehmung unterscheidet sich jedoch.
Wiso weiterhin ein Markteilnehmer in einer linearen Ökonomie sein? Ist die Welt wirklich so in Ordnung oder glauben es (Teile) der Gesellschaft/Psyche nur?

Ich will nicht sagen, was wahr und und unwahr ist, das kann ich nicht und es steht mir auch nicht zu.
Ich kann für mich nur sagen, dass ich keine unumstößlichen Urteile treffen kann und das es für mich keine "letzte Wahrheit" gibt.
Streng genommen gibt es keine Sterne und/oder UFOs am Nachthimmel, nur leuchtende Punkte und ob es diese auch für euch gibt ist eben eine Frage der Perspektive.

Ich versuche ein guter Skeptiker zu sein, halte mich aber eher für einen feigen Relativisten, der sich am Konstruktivismus der Realität entlang hangelt.
Und ich glaube ihr seid nicht anderes, nur an einem anderen Konstrukt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 13:40
@mnm
Nun, im Gegensatz zu dir will ich so höflich sein die Frage zu beantworten.
Deine Scheuklappen lassen nur ein begrenztes Blickfeld zu, du beantwortest, wenn überhaupt, die Fragen nur unter dem eingeschränkten Blickwinkel.
Ein Beispiel
Zitat von mnmmnm schrieb:...Jesus ist nicht der Sohn Gottes, weil sonst alles keinen Sinn ergibt, die Trinität liegt "verkehrt herum" und in einer anderen Dimension.
Wärest du jetzt zum Beispiel bei einer sreng katholischen Familie aufgewachsen und von klein an im katholischen Glauben unterrichtet worden, würdest du wahrscheinlich ein ganz andere Einstellung zur Dreifaltigkeit haben.
Wärest du in Japan als Kind einer gläubigen japanischen Familie aufgewachsen, so wärest du jetzt vielleicht überzeugter Shintoist.
In Indien vielleicht Hinduist.
Bei den Inuit Animist und so weiter und so weiter...
Alle Religionen nehmen für sich in Anspruch die alleinig wahre zu sein und welcher man angehört hängt zum grossen Teil davon ab, in welche Familie und welchen Kulturkreis man hinein geboren wird.
Fragt man jetzt aber die Gläubigen, warum ihre Religion die richtige ist, so haben sich die wenigsten darüber einmal Gedanken gemacht und repitieren nur die eingebleuten Floskeln bzw. versuchen sich aus der Diskussion davon zu stehlen.
Dabei ist es doch so einfach.
Mach dir Gedanken und beantworten die Frage:Ist der Islam die einzig wahre Religion.


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 13:46
@emanon

Nur bin ich als Atheist aufgewachsen und in meiner Erkenntnis auch immer noch einer, ich kann dir nur wiedergeben, was sich mir in der Gegenwart zeigt.

Sorry dafür, für mein armseliges Bewusstsein.

Jede weitere Diskussion hat sich mit dir erledigt!


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 13:48
@mnm
Zitat von emanonemanon schrieb:...bzw. versuchen sich aus der Diskussion davon zu stehlen.
quod erat demonstrandum :D


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 13:52
@emanon

Ich habe dir alles soweit ich konnte beantwortet, deine Unterstellungen ändern daran auch nichts.

Deine unverschämte Art und Weise übrigens auch nichts.


Anzeige

melden