Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2012 um 23:01
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Es geht darum das "Haus" ohne Löcher und fehlenden Steinen zu bauen, lieber ein Stockwerk tiefer, als Bruch.
Stimmt, und wenn du Kinder hast , stellen sie das Untergeschoss dar.
Wenn sie zu dir stehen können und dankbar sein was du für sie machst , ist in Ordnung.
Wenn du für sie Arschloch warst , nicht.
Dasselbe mit Freunden, Eltern, Bekannten.
Jeder hinterlässt Spuren im Leben wie Schnecke.
Jeder impuls, Gedanke, Handlung, Geschriebenes oder gesprochenes Wort zählt.
Wir hinterlassen eine Spur,
und an der orientiert sich im Moment des Todes
die Leichtigkeit des Seins,
nicht am Glauben.
Meine Meinung.

Anzeige
melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2012 um 23:04
@lilit

Ich habe keine Kinder, jedenfalls bis jetzt nicht oder ganz viele, wie man es auch sieht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2012 um 23:08
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Ich habe keine Kinder, jedenfalls bis jetzt nicht oder ganz viele, wie man es auch sieht.
Hoffe du hast mal welche, weil sind guter Spiegel,
den man sich unabhängig davon immer vorhalten sollte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2012 um 23:20
@mnm
"Wenn wir Gott durch unser Schweigen ehren sollen, so ist es nicht, weil wir über ihn nichts zu sagen oder zu erforschen wüßten, sondern weil wir verstehen, daß er unser Begreifen übersteigt. "


"Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!
Man muß durch das Leichtere zum Schwierigeren gelangen. "
Thomas von Aquin, (1224 - 1274), eigentlich Thomas Aquinas, italienischer Philosoph und Dominikanerpater


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

24.04.2012 um 23:42
@lilit

Ja da stimme ich auch mit den Koran überein, Gott liegt außerhalb der intellektuellen Wahrnehmung, somit kann ich nicht einmal sagen, das Gott existiert, dann wäre ich doch ein "Lügner", der etwas behauptet, das er überhaupt nicht fassen kann.


7/24
Sie sprachen: „Unser Herr, wir haben wider uns selbst gesündigt; und wenn Du uns nicht verzeihst und Dich unser erbarmst, dann werden wir gewiss unter den Verlorenen sein.“


Was wir fassen können ist das Vergehen, die Konsequenzen und wie es wieder rückgängig gemacht werden kann, das sehe ich als das Ziel unserer Erkenntnis an. Das Teilen des Seins ist dieses Vergehen, also wenn ich zwischen Innen und Außen richte. Mag das Ego nicht gerne einsehen, geht mir auch nicht besser, manchmal möchte man der Wahrheit lieber ins Gesicht schlagen, aber ok, lieber runterschlucken und weitersehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.04.2012 um 12:55
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Er hat eine einheitiliche Fassung geschrieben, damit man immer eine Quelle hat in der man nachlesen kann. Wenn 500 Verse auf 300 verschiedenen Lederstücken draufstehen, ist es nicht sehr benutzerfreundlich. Er hat durch die Einheitliche Fassung, die Sicherung des Korans gewährleistet. Manche Muslime waren dagegen den Koran zu sammeln, weil sie dachten, dass mündliche Überlieferung ausreicht. Und weil der Prophet den Koran nie in einem Buch zusammengefasst hat. Aber diese Leute wurden auch überzeugt, es ist ja auch logisch sowas zu machen. Wenn man den Koran an andere Städte verschickt hat, hat man sogar einen Koranlehrer mitgeschickt. Damit der Wortlaut und die Rezitationsart gleich bleibt.
Das ist nachweislich falsch. Hätte er lediglich vorhandenes zusammengefasst, hätte es keinen Grund gegeben, sämtliche älteren Schriftstücke zu verbrennen. Das tat er, um die Differenzen auszumerzen, die sein Koran mit der "Loseblatt-Sammlung" hatte. Darüber hinaus und wie bereits gesagt, gab es Stress mit den Leuten, die den Koran auswendig kannten. Das dürfte wohl eher an Änderungen liegen als daran, das er etwas präzise aufzeichnete.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Im Koran steht nur, dass die Sahaba gute Menschen sind. Dass Uthman vertrauenswürdig war, ergibt sich aus der arabischen Tradition, von der wir beide 0 Ahnung haben. Wenn du willst, kannst du 5 Jahre Hadithwissenschaft studieren und dann erst anfangen von der islamischen Geschichte zu reden. Oder du hörst auf Menschen, die ihr Leben dieser Studien widmen.
Es existiert keine islamische Wissenschaft, die sich mit der Zeit der Entstehung des Korans befasst, die ich hier kritisiere. Null, niente, nada. Das liegt zum einen daran, das fast alle Belege systematisch ausgelöscht worden sind - und zum anderen, weil die paar Textstellen die älter sind als die Taschkenter Schrift unglücklicherweise nicht mit dem heute gebräuchlichen Koran übereinstimmen.

Wenn ich auf Menschen hören, die ihr Leben dem Studium der Schriften widmen, dann mache ich das genauso wie bei allen anderen heiligen Schriften und nehme mir die, die einer kritischen Exegese fähig sind. Und die sagen erstaunlicherweise übereinstimmend, das der Koran verändert wurde. Es gibt auch gläubige Moslems, die so etwas gesagt habe, beispielsweise Professoren. Aber die sind dann aus Fenstern gefallen und ähnliches. Es scheint sehr ungesund zu sein, eine solche Meinung zu vertreten wenn man Moslem ist und in entsprechenden Regionen wohnt. Daher neige ich dazu, sehr vorsichtig bei der Auswahl meiner Quellen zu sein.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Der Koran wurde glaub ich in 7 versch. Dialekten offenbart. Alle sind richtig. Weißt du welche das sind?
So so, alle sind richtig. :) Es gibt Wissenschaftler, die sich mit der Zeit befassen, die Korangelehrten ein blinder Fleck ist. Schon seltsam, das die etwas anderes sehen.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Laut Wikipedia gab es die Kufische Schrift schon vor Mohammed.
So? Ich lese in der Wikipedia:
Bei der kufischen Schrift fehlen jedoch oft noch die Diakritika (Punkte, arab.: i'jam) zur Unterscheidung gleich aussehender Buchstaben, die erst zur Zeit des Kalifen 'Abd al-Malik bin Marwan (685-705) zuerst für den Koran eingeführt wurden. Dadurch ist die Lesung dieser Schrift noch vieldeutiger als die anderer Konsonantenschriften.
Mohammed starb 632. Wenn diese Lesart erst nach 685 eingeführt wurde sagt uns das was?
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Die Schrift sagt auch nicht aus, mann hätte den Koran auch in deutscher Schrift aufschreiben können. Nur der Wortlaut zählt, der Rest ist egal
Tut mir leid, das sehe ich etwas anders, und bis jetzt gilt das auch für jeden Moslem, den ich kenne. Und in unserem Gespräch ist es sogar äußerst wichtig: ENTWEDER die Widergabe ist wortgetreu oder sie ist es nicht. Derzeit ist der Stand, das Du Uthmann blind vertrauen musst, um zu glauben, der Koran wäre korrekt, das Du übersehen musst, das die Schrift noch nicht existierte, als der Prophet starb - und das es Textfragmente des Korans gibt, die älter sind als der Taschkenter Koran und die andere Inhalte aufweisen. Ich finde, bei allem Respekt gegenüber den Vorstellungswelten anderer, das hier sogar äußerster Zweifel angebracht ist.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Damals war es einfach extrem. Stell dir mal vor es gab vor 20 Jahren einen Propheten, den fast jeder lebendige noch gekannt hat. Jeder hat in dieser Situation so einen starken glauben, dass er viel vom Koran lernt, und es seinen Kindern beibringt. Genauso funktioniert die Koranüberliefreung heute noch, nur dass es weniger echte Gläubige gibt.
Kann ich mir vorstellen. Nur sieht die Sache heute doch so aus, das es dann Videoaufnahmen gäbe, die per Internet verbreitet würden. Eine recht sichere Methode, um die Verbreitung falscher Worte zu verhindern. Damals wurden aber einzelne Fragmente der Texte verbreitet, in Sprachen und Dialekte hin- und her übersetzt. Selbst bei bestem Wissen und Gewissen müssen da Fehler unterlaufen. Hinzu kommt, das Mohammed ja nicht von heute auf morgen berühmt war; also dürften sich gerade Texte aus der Anfangszeit überall mit andern Mythen und Legenden vermischt haben (so, wie das bei allen Texten dieser Art in dieser Zeit geschehen ist). Und eben darum hat Uthman den Koran vereinheitlichen wollen. Nach Deiner Darstellung wäre das kein Problem gewesen, er hätte dutzende, gar hunderte Zeugen für jede Sure finden müssen.

Hat er aber nicht. Es gibt Suren, für die gab es gerade mal einen einzigen Zeugen.

Und das bringt Dich nicht ins Grübeln?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.04.2012 um 23:07
hab grad ein video gefunden was meint ihr dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=p4GRh0SIFWY


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.04.2012 um 00:32
Was meinst DU denn dazu?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.04.2012 um 07:59
@moredread

"Es existiert keine islamische Wissenschaft, die sich mit der Zeit der Entstehung des Korans befasst, die ich hier kritisiere. Null, niente, nada"

Erzähl keinen Blödsinn und spreche bitte nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.
Schweige lieber.
Was glaubst du, woher die sämtlichen Informationen bzw. Belege stammen rund um Uthman -> Koran etc. die du dir zurecht interpretierst?

Das ist eben das schöne an Allmystery. Reden ohne von irgendetwas eine Peilung zu haben.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.04.2012 um 08:08
@Ayyub
Welche islamische Wissenschaft bzw. Wissenschaftler erforschen aktuell die Geschichte des Koran?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.04.2012 um 08:24
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche islamische Wissenschaft bzw. Wissenschaftler erforschen aktuell die Geschichte des Koran?
Die Wissenschaft nennt sich Ulum al Quran. Diese gibt es seit Anbeginn des Islams.

Auf anhieb;
M. Hamidullah (verstorben) untersuchte Fragmente etc.

Weiterhin arbeiten am Corpus Coranicum auch Muslime mit.

Wer sich mit der Materie ein wenig auskennt, wird sehen, dass das was hier teilweise von Einigen fabriziert wird, ist alles andere als übereinstimmend mit der europäischen Orientalistik ist.
Für denjenigen, der sich außerhalb von wiki und yt darüber informieren möchte, sollte das ausreichen. Und ich spreche nicht von der musl. Sicht...

Bin weg.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.04.2012 um 09:30
da ja sowieso niemand recht hat, könnte man sich ja darauf einigen, dass alle recht haben. dann wäre mal schluss mit rechthaberei und geschwurbeleien...


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.04.2012 um 09:33
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Bin weg.
Dann schick ich dir das "Danke für die prompte Antwort" einfach hinterher. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.04.2012 um 18:16
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Erzähl keinen Blödsinn und spreche bitte nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.
Schweige lieber.
Was glaubst du, woher die sämtlichen Informationen bzw. Belege stammen rund um Uthman -> Koran etc. die du dir zurecht interpretierst?
Das nette Kompliment kann ich gleich zurückreichen :)

Es gibt eben KEINE historisch-kritische Befassung mit den Inhalten des Korans, wie sie bspw. für das Christentum existiert. Es gibt stets und ausschließlich eine muslimische Betrachtungsweise, die logischerweise stets darum bemüht ist, den Koran zu belegen, und nicht, ihn neutral auszuleuchten; eben darum höre ich wieder und wieder den Quatsch, Uthman hätte den Koran korrekt überliefert.

Wäre dem anders, würden wir hier nicht darüber diskutieren, ob der Koran originalgetreu überliefert wurde. Das älteste Textfragment des Korans, das bekannt ist, liegt - es verwundert wenig - nicht in der heute gebräuchlichen Sprache vor, die Anordnung der Suren ist auch eine andere. Weitere Varianten des Koran sind bspw. die Kitab al-Fihrist des Ibn al-Nadim.

Es gibt Werke, in denen eine textkritische Betrachtung des Korans vorgenommen wurde. Da so etwas wie ein textus receptus von der islamischen Gemeinde und ihren Gelehrten seit Jahrhunderten vehement abgelehnt wird, wurde das logischerweise von westlichen Gelehrten unternommen. Das der Koran aus unterschiedlichen Schriften entstand, wurde bspw. von Ibn Warraq, Karl-Heinz Ohlig und Yehuda Nevo eindrucksvoll belegt. Weitere Texte stammen von Nöldeke, Bergsträsser, Schwally und Bell. Das einige dieser Texte in islamischen Ländern schlichtweg auf Strafe verboten sind (!), belegt recht eindrucksvoll, wie mit Kritik auf diesen Text umgegangen wird. Sie wird ignoriert, bagatellisiert oder sogar illegalisiert.

Ich wage zu bezweifeln, das Du je auch nur eine kritische Zeile dazu gelesen hast. Mich zu widerlegen wäre ja ein leichtes - Du müsstest nur ein paar der kritischen Zeilen nennen. Also, nenne mir doch mal ein paar Zeilen, die an der Authenzität des Korans zweifeln lassen. Da Du dich damit befasst hast, sollte es Dir doch ein leichtes sein, korrekt?
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Wer sich mit der Materie ein wenig auskennt, wird sehen, dass das was hier teilweise von Einigen fabriziert wird, ist alles andere als übereinstimmend mit der europäischen Orientalistik ist.
Für denjenigen, der sich außerhalb von wiki und yt darüber informieren möchte, sollte das ausreichen.
Ich habe gerade ein paar dieser europäischen Orientalisten genannt, und dabei auf die (möglicherweise zurecht) verfemten Hardcore-Kritiker verzichtet, wie bspw. den Autor der syro-aramäischen Lesart des Korans.
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Und ich spreche nicht von der musl. Sicht...
Na klar. Du sprichst von der neutralen, wissenschaftlichen Sicht, die rein zufällig mit der muslimischen Variante übereinstimmt. Klingt für mich nach Cherry-Picking. Die Bibel ist auch viel kritisiert, es wäre mir aber ein leichtes, tonnenweise Material zusammenzustellen, das die Bibel lediglich bestätigt. Dafür muss ich lediglich alle Widersprüche auslassen. Das ist so simpel und offensichtlich, das es langweilig ist.
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Bin weg.
Das ist mir ja noch nie passiert bei einer Diskussion über den Koran. (Schau mal, ob Du die Ironie entdecken kannst)


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.04.2012 um 21:53
Es gibt keine wahre Religion. Religion ist versklavung des eigenen Geistes, der "arbeitgeber" des Verstandes. In der Hinsicht bin ich selbstständig. Buddisten Freiberufler, alles andere ist moderne Sklaverei und rausgeschmissene Freizeit. Ironie semi off


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.04.2012 um 23:43
@Bale

War nicht ein Ziel im Buddhismus alle Unterschiede und Trennungen aufzulösen.


1x verlinktmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2012 um 01:24
@PrinceHamburg
Den beleg hab ich dir schon gebracht. Jesus sagt das von ausen nichts den Körper verunreinigen kann.

@der-Ferengi
Währe fast was für einen eigenen Tread. ^^
Auserdem fehlen mir momentan Christen den du bist ja nun auch nicht wirklich christlich ^^


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2012 um 01:28
Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

Thema: Dürfen Christen Schweinefleisch essen?



Scheint eine der wichtigsten Fragen zu sein.


Anzeige

melden