Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 03:44
@Atrati
Sie redet vom Gottesglauben ^^
Den gibt es im Buddismus de fakto nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 03:55
@Atrati
@cherokee


Mag solche Videos nicht, stöbere lieber in den Bücher von meinem Grossvater,
Physiker und Freidenker und Religionskritiker:

"Die Religion ist der Mythos,
die Menschengestalt wird zum Himmel erhoben. Der Mythos des Heilands beinhaltet die Bekenntnis zum kleinen Wunder
und der Missbrauch von Heil und Erlösung.

Die Aufhebung vollzieht sich in der Religion, und sie vollendet sich in der perpetuierten Gewalttat, die sich Religion nennt und die Religiösität in Fesseln hält..

Immer wieder erwacht in den Seelen der Religiösen die Inbrunst nach der Freiheit:
nach der Lehre, immer wieder wird Reformation, die Wiederbringung, Erneuerung der Lehre gewagt,
immer wieder muss sie misslingen, muss die glühende Bewegung statt der Lehre in einer Mischung von Wissenschaft und Gesetz, der sogenannten geläuterten Religion münden. Denn die Lehre kann nicht wiedergebracht, nicht erneuert werden. Ewig die eine, muss sie doch ewig von neuem beginnen."


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 03:56
@Atrati
Habe genug Aussagen von dir gelesen....


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:04
@lilit

Das Problem ist die Schrift!
Merke:
Die Schrift Lügt, ohne Rot zu werden!
Deswegen gilt:

Wie einfältig und dumm, wie leichtgläubig und ignorant sind doch Die, die einer Schrift glauben schenken.
Sind es doch nur Worte die zu einem Sinn vergoren, ein trügerisches Bild der Realität zeichnen.
Arm ist der Mensch, der solche Bilder braucht.

:)
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:05
Zitat von lilitlilit schrieb:Habe genug Aussagen von dir gelesen....
Heißt was?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:08
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Sind es doch nur Worte die zu einem Sinn vergoren, ein trügerisches Bild der Realität zeichnen.
Arm ist der Mensch, der solche Bilder braucht.
Pareidolie
"Unter Pareidolie (von griechisch para, „daneben, vorbei“, und eidolon, „Bild, Erscheinung“) versteht man die Tendenz des Gehirns, bei seiner stetigen Suche nach Mustern und Bildern in der Wahrnehmung diese auch selbst in zufälligen Strukturen oder in Sinneseindrücken geringen Informationsgehalts zu finden. Ein typisches Beispiel sind Figuren, die wir in vorbeitreibenden Wolken oder in den Formen von Bergrücken zu erkennen glauben.

Pareidolie ist eine unvermeidbare Nebenerscheinung der normalen Wahrnehmungstätigkeit des Gehirns. Jede Wahrnehmung ist an das (Wieder-)Erkennen von abstrahierten Gemeinsamkeiten (Mustern) wiederholter Sinneseindrücke gebunden, die durch Lernvorgänge gebildet und gefestigt werden. Dabei hängt eine Wiedererkennung von den gespeicherten Erinnerungen ab. Deshalb wirkt sich auch eine Erwartung auf die Wahrnehmung eines Musters aus. Damit ist die Wahrnehmung auch durch Kommunikation beeinflusst und somit (absichtlich oder unabsichtlich) manipulierbar. Auf diesem Weg kann es zu gemeinsamen Fehlwahrnehmungen bis hin zu massenpsychotischen Illusionen kommen (z. B. Wahrnehmung von UFOs, Hören von Stimmen in spiritistischen Sitzungen).

Die Wahrscheinlichkeit, ein solches falsches Bild oder eine eigentlich nicht vorhandene Struktur zu sehen, ist also umso größer, je mehr man erwartet, etwas „Sinnvolles“ zu finden. Dies erklärt auch, warum beispielsweise manche Menschen das Antlitz Satans im Rauch der eingestürzten Türme des World Trade Centers zu erkennen glaubten, oder auch, warum man im Westen den Mann im Mond sieht, während andere Kulturen eine alte Frau oder auch einen Hasen erblicken. Die Pareidolie ist auch im Rahmen der Panikstörung (episodisch paroxysmale Angst) ein bekanntes Phänomen." WIKI

Tja!


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:12
@Atrati
Apropos Weltoffenheit, Durchsicht, Erkenntnis, Interesse und Toleranz. Wenn du wirklich Interesse an der Religion Islam hättest,
würdest du dich nicht klischeebehaftetem limitiertem Allgemeindenken anschliessen, wie du es getan hast. Thema ist viel vielschichtiger.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:22
@lilit

Also ich betrachte meine Sichtweise nich als limitiert. Ziemlich stark übrigens, jemandem vorzuschmeißen, er wäre in seinem Denken limitiert. Warum behauptest Du nicht gleich, ich wäre dumm? Allgemeindenken war für mich übrigens nie ein Maßstab. Ich habe schon viele Fehltritte gemacht, wie wohl jeder Mensch, aber der Mainstream war bei mir nie richtungsweisend. Das ich in Deinen Augen gewisse Klischees erfülle mag sein. Aber ist das nicht auch nur wieder ein Klischee? It's a vicious circle. Isn't it?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie redet vom Gottesglauben ^^
Den gibt es im Buddismus de fakto nicht
Wär ich mir nicht so sicher,
Buddhisten sind nicht Atheisten! :D

Sind auch keine Zweifler, sondern sehr überzeugt von Kraft über allem....


Ich bin naiv gläubig, aber konstant zweifelnd wenn mir jemand etwas als
wahre Religion "verkaufen" will!!

Glaube in erster Linie an das was ich seit Kind an glaube,
ohne äussere Einflüsse ausser Natur.
Nenne es mal Gott,
und durch einzelne Verse und Zitate und Schriften von verschiedenen Quellen bestätigt finde!
Schliesse alles aus, an was ich nicht glaube und für mich Aberglauben oder Eso-Gewäsch ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:31
@Atrati
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Also ich betrachte meine Sichtweise nich als limitiert.
Negativ wertend?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:32
Also wenn mein Denken limitiert ist, dann betrachte ich das als negativ... Du nicht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:33
@lilit

Eben, Tja! :)
Selbst die Erkenntnis aus der real erlebten Situation, ist nicht frei von Fehlern. Die dann zumeist, auf Neigung oder Wunsch der eigenen Person beruhen.
Wie ungleich Schwer ist es doch diese Fehlerquelle zu umgehen, wenn ich das konstruierte Bild einer Schrift betrachte.
:D
Aber ich glaube wir möchten uns gerade nicht verstehen.
.
.
Der Mensch ist nicht Gut.


Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:35
@Atrati
Ich meine du bewertest Islam negativ?
Und für mich nicht akzeptabel weil du zwar Auswüchse negativ bewerten kannst und darfst und musst,
aber nicht ganze Religion an und für sich?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:38
@lillit

Aber Du darfst mich aufgrund gewisser Äußerungen geistig limitiert nennen. Die Katze beißt sich in den Schwanz.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:38
@Mailo
Oh, ich verstehe dich sehr gut. In meinem Umfeld bin ich mit meinem "naiven Gottglauben" und Verteidigungsposition von religiösen Inhalten die Ausnahme.
Stehe ich einem Fanatiker gegenüber, werde ich auch sehr vehement Glaubensfreiheit vertretend aktiv.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:41
@Atrati
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Aber Du darfst mich aufgrund gewisser Äußerungen geistig limitiert nennen
Nein, mach ich auch nicht, wünschte mir nur das Äusserungen differenzierter ausfallen, und du weisst was ich meine!


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 04:52
@lilit

Gut, dann habe ich was missverstanden. Man sollte vielleicht nicht alles wörtlich nehmen. Das gilt auch für den Islam und das alte Testament. Gut möglich das ich etwas pauschal war, wenns um den Islam ging. Aber was ist der Islam? Das was die Muslime vorleben oder das was wortwörtlich im Koran und in den Hadithen steht? Es gibt Muslime, die Schweinefleisch essen, Alkohol trinken etc. und für die der Islam mehr Leitfaden, denn absolute Wahrheit ist. Trotzdem bezeichnen sie sich als Muslime. Und dann gibt es eben die Radikalen. Die Auslegung kann sehr wohl differenziert ausfallen und somit auch das Bild des Islam.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 05:06
@lilit
Was hältst du von Islamkritik? :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 05:10
@Atrati

Eine Freundin von mir ist Jüdin und isst kein Schweinefleisch.
Was ist Judentum, was ist Islam?
Eben tausendfach vielschichtig.
Islam kann ebenso friedlich und im Kontext mit Umfeld lebend ausgelebt werden wie Judentum,
du störst keinen und keiner stört dich. Obwohl du gläubig deine Religion auslebst.

Islam kann haarsträubend missbraucht werden und dich in Regeln zwängen und diese hinterfragen als Sünde gewertet,
kann dich wie Klotz am Bein von irgendwelchen Vorfahren unfrei und vom Nachbarn beobachtet ein Scheissleben doktriniert von vorsintflutlichen Regeln leben lassen.
In diesem Fall ist Religion Scheisse, Doppelleben vorprogrammiert.

Aber Islam kann auch Horizonte öffnen,
kann Träume erläutern und Fortschritt und Hoffnung und Vergangenes erhellen,
Islam kann vieles sein.
Eine Moschee oder Synagoge inspiriert mich mit Sicherheit mehr in ihrer Schlichtheit als eine mit geklautem Gold überladene katholische Kirche.
Islam kann rational sein und philosophisch.

Ok, hat sicher nicht viel mit dem heutigen islamischen Verständnis zu tun.
Für mich ist er das eben auch, nebst dem ganzen starren kompromisslosen sinnfreien Gerüst, dass er allgemeinüblich darstellt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.04.2012 um 05:15
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was hältst du von Islamkritik?
Islam kann haarsträubend missbraucht werden und dich in Regeln zwängen und diese hinterfragen als Sünde gewertet,
kann dich wie Klotz am Bein von irgendwelchen Vorfahren unfrei und vom Nachbarn beobachtet ein Scheissleben doktriniert von vorsintflutlichen Regeln leben lassen.
In diesem Fall ist Religion Scheisse, Doppelleben vorprogrammiert.


Islamkritik ist fundamental wichtig!


Anzeige

melden