Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2015 um 23:25
@emanon

Angenommen Du hättest einen Autounfall.., der Fall geht vors Gericht, weil beide Unfallbeteiligte Recht behalten wollen.


10 Jahre Später taucht jemand auf .., und erzählt eine ganz andere Geschichte, als beide Unfallbeteiligten...

wem wird der Richter glauben?

LG Dir

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 00:14
Zitat von leserinleserin schrieb:Angenommen Du hättest einen Autounfall.., der Fall geht vors Gericht, weil beide Unfallbeteiligte Recht behalten wollen.


10 Jahre Später taucht jemand auf .., und erzählt eine ganz andere Geschichte, als beide Unfallbeteiligten...

wem wird der Richter glauben?
Ich denke das ist eine Anspielung auf die biblische Dreifaltigkeit.

apropo Bibel,welche Bibel ist die Richtige?
Römisch-Katholische Bibel oder King James Version,oder die Heilige Bibel oder die Lebendige Bibel? Oder Ortodoxe Bibel?

wem wird der Richter hier glauben?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 01:26
@Personenschutz

der Tora , ja und da ist der Neue Bund angekündigt. :-) welcher auch in der Bibel steht.., steht das auch im Koran? die Ankündigung des Neuen Bundes? in Der Tora und in der Bibel ist sie im Jesaja.
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Römisch-Katholische Bibel oder King James Version,oder die Heilige Bibel oder die Lebendige Bibel? Oder Ortodoxe Bibel?
da wird es im Text keine Unterschiede geben. LG Dir


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 01:42
@Personenschutz

erkläre mir bitte.. **ich mags ja verstehen, was die denken, die dem Islam folgen**

In der Tora wird Jesus angekündigt, im Jesaja.. und es steht dort geschrieben.. , dass er gemartert wird.. und so weiter.. ich habe ja weiter vorne schon zitiert..
Zitat von leserinleserin schrieb:steht geschrieben:
Jesaja 53,7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Steht auch in der Bibel..
meine Frage an Dich ..
wie kommen die Menschen darauf, die den Koran geschrieben haben 800 Jahre später..

Jesus sei verwechselt worden.. an seiner Stelle starb ein anderer?

denkst Du nicht auch, die, die Tora und den Jesaja geschrieben haben, wußten es nicht besser, als die Leute 800 Jahre später--

wenn ich Morgen ein Buch schreibe.. über 10 Jahre hinweg und erfinde eine weitere Geschichte von Jesus ..die gar nicht stimmen kann, weil es die Urschriften ganz anders erzählt haben.., glaubst Du dann meinem Buch auch , sobald ich sage, es war von Gott inspiriert?

Mohammed war kein Lamm .. , denkst Du Gott sendet ein wahres Lamm, damit ihn hinterher ein Mensch , das kein Lamm ist .. verbessert in der Lehre?

das ist der Grund, warum ich nicht dem Koran folgen kann. Und denke ja nicht , ich habe was gegen Islamisten, oder Andersgläubige..

aber bisher konnte mir niemand auf meine Fragen antworten.

LG Dir


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 01:48
@Optimist
Also ich möchte hier auch nicht drüber streiten welches die richtige Religion ist. Ich habe mich für den Islam entschieden und du für den Christentum, jedem das seine, unsere Meinung steht fest, wozu streiten. Ich wollte @leserin nur sagen das der Koran Jesus nicht degradiert, sondern ihn als Propheten ehrt, da laut dem Koran dieses Amt das höchste inne hat. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Wa die Bibel sagt ist hier nicht das Thema, in dem Koran wird Jesus nicht degradiert.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 01:55
@brasco24

ich weiss nicht mal was degradieren ist .. , kannst Du das mal zitieren , wo ich das Wort geschrieben haben soll?

kannst Du hierrauf antworten?
In der Tora wird Jesus angekündigt, im Jesaja.. und es steht dort geschrieben.. , dass er gemartert wird.. und so weiter.. ich habe ja weiter vorne schon zitiert..

leserin schrieb:
steht geschrieben:
Jesaja 53,7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Steht auch in der Bibel..
meine Frage an Dich ..
wie kommen die Menschen darauf, die den Koran geschrieben haben 800 Jahre später..

Jesus sei verwechselt worden.. an seiner Stelle starb ein anderer?

denkst Du nicht auch, die, die Tora und den Jesaja geschrieben haben, wußten es nicht besser, als die Leute 800 Jahre später--
LG Dir


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 02:02
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:@Optimist
Also ich möchte hier auch nicht drüber streiten welches die richtige Religion ist. Ich habe mich für den Islam entschieden und du für den Christentum, jedem das seine, unsere Meinung steht fest, wozu streiten. Ich wollte
ich kenne Optimist vom schreiben, es ist keine Person , die Streitet, sondern nur wissbegierig ist, wie ich auch.

LG Dir


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 02:26
hallo @leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Steht auch in der Bibel..
meine Frage an Dich ..
wie kommen die Menschen darauf, die den Koran geschrieben haben 800 Jahre später..

Jesus sei verwechselt worden.. an seiner Stelle starb ein anderer?

denkst Du nicht auch, die, die Tora und den Jesaja geschrieben haben, wußten es nicht besser, als die Leute 800 Jahre später--
Es ist nicht einer gestorben, es sind viele viele gestorben.

Jesus ist nicht verwechselt worden sondern Christus ist inneres Licht.
Wir selbst sind das. Das ist gemeint.

Jeder Mensch kann seinen unsterblichen Geist IN sich erkennen.

Das steht auch in den gnostischen Urschriften so, und nicht nur im Koran. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 02:33
@leserin
@brasco24
b: Also ich möchte hier auch nicht drüber streiten welches die richtige Religion ist. Ich habe mich für den Islam entschieden und du für den Christentum, jedem das seine, unsere Meinung steht fest, wozu streiten. Ich wollte

-->L:
ich kenne Optimist vom schreiben, es ist keine Person , die Streitet, sondern nur wissbegierig ist, wie ich auch.
Das stimmt. Jedoch über den Koran muss ich nicht unbedingt noch mehr erfahren.
Denn ich weiß darüber zumindest genügend, um Deinen Argumenten, liebe @leserin, zustimmen zu können. :)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 06:34
Zitat von leserinleserin schrieb:ich weiss nicht mal was degradieren ist .. , kannst Du das mal zitieren , wo ich das Wort geschrieben haben soll?
das wort hast du nicht geschrieben sondern deine meinung ist es doch dass der koran Jesus degradiert (herabsetzt, nicht würdigt ectr.)

-------------> degradieren bedeutet die herabsetzung einer person

wenn du den koran WIRKLICH kennen würdest und vor allem auch VERSTANDEN hättest dann wüsstest du, dass dies NICHT der fall ist !

der koran degradiert Jesus NICHT !

Es gab also nach der Aussage des Korans, wie sie von der überwältigenden Mehrheit der islamischen Kommentatoren interpretiert wird, keine Kreuzigung und keinen Tod am Kreuz, sondern eine Himmelfahrt Jesu. Ob er jedoch vor der Erhebung in den Himmel gestorben sei, darüber sind sich die Muslime nicht einig. Einige Kommentatoren meinen, er sei nach der Errettung aus den Händen seiner Feinde gestorben, kurz danach wieder von den Toten erweckt und in den Himmel erhoben worden. Andere verlegen den Tod Jesu in die Endzeit. Andere Kommentatoren wiederum behaupten, es sei nicht Jesus, sondern ein "Ersatzmann" gekreuzigt worden. Wie Jesus gestorben ist, bleibt im Koran offen. Doch wenn der Koran den Tod Jesu am Kreuz verneint, so will er damit sagen, dass zwar sein Leib getötet worden ist, nicht aber sein Geist und seine Botschaft.


Jesus besondere Stellung im Islam wird auch dadurch deutlich, dass er sogar "Mahdi" (Messias) genannt wird (Sure 5, 76.79). Er wird am Ende der Zeit, so die Islamische Tradition, als Messias wiederkommen. Seine Wiederkunft leitet die Endzeit ein und kündigt das Endgericht an. Islamische Theologen wie die iranische Theologin Hamideh Mohagheghi sehen darin sogar einen Vergleich mit dem im Zwölfer-schiitischen Islam verehrten letzten und zwölften Imam Mahdi. Dieser nach Zwölfer-schiitischer Tradition verborgene Imam wird eines Tages als Messias auf die Erde zurückkehren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das stimmt. Jedoch über den Koran muss ich nicht unbedingt noch mehr erfahren.
Denn ich weiß darüber zumindest genügend, um Deinen Argumenten, liebe @leserin, zustimmen zu können. :)
im koran ist meiner meinung nach mehr gottesverständnis enthalten als in der bibel weil vieles auf geistlicher /philosophischer art und weise gedeutet wird und nicht so überheblich rüberkommt wie die Bibel.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 09:54
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Doch wenn der Koran den Tod Jesu am Kreuz verneint, so will er damit sagen, dass zwar sein Leib getötet worden ist, nicht aber sein Geist und seine Botschaft.

---> "dass zwar sein Leib getötet worden ist, nicht aber sein Geist und seine Botschaft."
So wie ich die Bibel interpretiere, geht DIESE Botschaft AUCH aus der Bibel hervor. :)

Der Unterschied ist halt:
In der Bibel hat er die Sünden ALLER Menschen auf sich genommen, im Koran muss jeder SELBST seine Sünden/Schuld usw. abtragen.
Da gibt es Keinen, von dem man sich befreien lassen kann.
( Schuldenerlass... natürlich nur für diejenigen, welche das auch annehmen möchten).

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, welche Variante - auch im Zusammenhang mit der Thora, an welche ja auch Muslime glauben - man für plausibler hält. :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Jesus besondere Stellung im Islam
Besondere Stellung, ja. Aber da IST er eben NICHT der "Retter, das Licht, das Leben und die Wahrheit"
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wird auch dadurch deutlich, dass er sogar "Mahdi" (Messias) genannt wird (Sure 5, 76.79). Er wird am Ende der Zeit, so die Islamische Tradition, als Messias wiederkommen.
Man kann sich aber eben - im Unterschied zur Bibel - nicht schon zu seinen Lebzeiten durch den Glauben an ihn RETTEN lassen. Hier natürlich wieder: es bleibt jedem selbst überlassen, welche Variante man für wahrscheinlicher hält.
Deine Sichtweise, die von Snafu usw. kenne ich schon, aber um unsere individuelle Sichtweise ging es mir jetzt nicht, sondern nur um die Fakten REIN von den beiden SCHRIFTEN her gesehen - also nur um den VERGLEICH :) .
Optimist schrieb:
Das stimmt. Jedoch über den Koran muss ich nicht unbedingt noch mehr erfahren.
Denn ich weiß darüber zumindest genügend, um Deinen Argumenten, liebe @leserin, zustimmen zu können. :)

--->
im koran ist meiner meinung nach mehr gottesverständnis enthalten als in der bibel weil vieles auf geistlicher /philosophischer art und weise gedeutet wird und nicht so überheblich rüberkommt wie die Bibel.
Das ist wieder alles nur Wahrnehmung.
Auch im Koran mutet mir einiges ziemlich überheblich an.
Und umgedreht muten mir die Lehren von Jesus ganz und gar nicht überheblich an, sondern demütig und sanftmütig.

Über das AT bzw. Thora brauchen wir gar nicht reden, denn der Koran baut ja auf dieser auf und es gibt einige Muslime (wenn nicht sogar die meisten), welche auch diese für unverfälscht halten).


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 10:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kenne ich schon, aber um unsere individuelle Sichtweise ging es mir jetzt nicht, sondern nur um die Fakten REIN von den beiden SCHRIFTEN her gesehen - also nur um den VERGLEICH :) .
Es ist schon recht verwegen hier von "Fakten" zu sprechen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel hat er die Sünden ALLER Menschen auf sich genommen, im Koran muss jeder SELBST seine Sünden/Schuld usw. abtragen.
Schweinerei vomKoran.
Es ist doch wesentlich komfortabler sich in der Gewissheit zu wähnen, jemand hätte schon die Sünden aller auf sich genommen.
Wenns dann trotzdem noch zu stark drückt kann man jederzeit mit den Vertretern Gottes auf Erden einen Ablass aushandeln, zumindest in der katholischen Kirche.
So lebt sich gleich viel unbeschwerter. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 10:32
@Optimist
warum muss man sich retten lassen wen er die sünden ja auf sich genommen hat? ergibt für mich keinen sinn...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 10:43
@interrobang
Ich glaube wir sind alle gerettet, nur einige wollen "geretteter" sein als Andere und erhoffen sich das durch Befolgen irgendwelcher Äusserungen von Ziegenhirten und Kameltreibern ermöglichen zu können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 10:46
@emanon
Optimist schrieb:
kenne ich schon, aber um unsere individuelle Sichtweise ging es mir jetzt nicht, sondern nur um die Fakten REIN von den beiden SCHRIFTEN her gesehen - also nur um den VERGLEICH :) .

-->
Es ist schon recht verwegen hier von "Fakten" zu sprechen.
Du weißt aber schon ganz genau, wie ich das mit den Fakten meinte? ;)
Nämlich einfach nur DAS, was jeweils drin steht (und man meinetwegen da und dort auch interpretiert). Und wenn beides Märchenbücher sind, dann sind es eben welche, aber es steht ein Text DRIN und DEN meinte ich mit Fakten. :)

Optimist schrieb:
In der Bibel hat er die Sünden ALLER Menschen auf sich genommen, im Koran muss jeder SELBST seine Sünden/Schuld usw. abtragen.

Schweinerei vomKoran.
Es ist doch wesentlich komfortabler sich in der Gewissheit zu wähnen, jemand hätte schon die Sünden aller auf sich genommen.
Wenns dann trotzdem noch zu stark drückt kann man jederzeit mit den Vertretern Gottes auf Erden einen Ablass aushandeln, zumindest in der katholischen Kirche.
So lebt sich gleich viel unbeschwerter. :D
Naja meine Meinung über die KK und wie sie ihr Geld verdienen wollen bzw. solche "Schweinereien" wie Ablasshandel müsstest Du eigentlich auch kennen :D

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:warum muss man sich retten lassen wen er die sünden ja auf sich genommen hat? ergibt für mich keinen sinn...
Dass er für ALLE Sünder starb sehe ich lediglich als ein POTENTIAL.
Wer dies NICHT annimmt, kann natürlich nicht von diesem Potential profitieren.
Und ich verstehe den Bibeltext (im KONTEXT - also ALLE verse insgesamt) nicht so, als dass man dann die Hände in den Schoß legen könnte. Nein, man muss schon trotzdem an sich selbst arbeiten und sich bemühen, ein besserer Mensch zu werden.

Aber ich denke mal, ihr wisst ganz genau, wie das alles gemeint ist (bzw wie ich das verstehe) und wollt nur etwas provozieren, gell ;)

So, ich muss jetzt erst mal, tschüssi. :)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 10:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist doch wesentlich komfortabler sich in der Gewissheit zu wähnen, jemand hätte schon die Sünden aller auf sich genommen.
Das wäre ja so, als wenn jemand in meine Stammkneipe kommt und laut ruft:

"Alles geht auf mich!"

Deshalb ist Jesus also so beliebt...


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 10:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du weißt aber schon ganz genau, wie ich das mit den Fakten meinte? ;)
Nämlich einfach nur DAS, was jeweils drin steht (und man meinetwegen da und dort auch interpretiert). Und wenn beides Märchenbücher sind, dann sind es eben welche, aber es steht ein Text DRIN und DEN meinte ich mit Fakten. :)
Warum schreibst du es denn erst so falsch?
Fakt ist ein Wort mit einer klaren Bedeutung
Bedeutungen:

[1] tatsächlich bestehender Umstand, unumstößliche Tatsache
http://de.wiktionary.org/wiki/Fakt

Gerade bei einem so kontrovers diskutierten Thema kann man garnicht wissen, ob das Gegenüber die Aussagen der Bibel nicht vielleicht wirklich für Fakten hält.
Beispiele dafür muss ich dir hoffentlich nicht anführen, die sollte dir bekannt sein.
Der gelebte Zirkelschluss ist ja hier auf Allmy täglich Brot.
Deshalb hab ich insistiert, nicht um dich zu ärgern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 11:05
hi @Optimist
-Therion- schrieb:

wird auch dadurch deutlich, dass er sogar "Mahdi" (Messias) genannt wird (Sure 5, 76.79). Er wird am Ende der Zeit, so die Islamische Tradition, als Messias wiederkommen.


Optimist schrieb:
Man kann sich aber eben - im Unterschied zur Bibel - nicht schon zu seinen Lebzeiten durch den Glauben an ihn RETTEN lassen. Hier natürlich wieder: es bleibt jedem selbst überlassen, welche Variante man für wahrscheinlicher hält.
.....zu seinen Lebzeiten durch den Glauben an ihn RETTEN lassen.....

Das könnte ein Werbeslogan des konstantinischen Christentums gewesen sein, um viele Menschen des römischen Reiches dafür zu begeistern..

Die Urchristen sahen es auch so wie es im Koran dargestellt ist.
Jeder Mensch muss alle seine Sünden seiner Welt auf sich nehmen. So ist es gemeint.

Das bedeutet, in anderen Worten, jeder Mensch kann erkennen, dass seine Welt, die er wahrnimmt, aus ihm selbst (aus seinen Gedanken Gefühlen und Vorstellungen seines "ich") entstanden ist. Dass er, der Mensch das Zentrum seines individuellen Universums ist. Das kann er nur erkennen, wenn sich die Welt (Universum) "auflöst, und wieder neu formt". Nur dann kann er erkennen, dass er selbst das Licht ist, und der "König in seinem Reich". (tausendjährig) :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Sichtweise, die von Snafu usw. kenne ich schon, aber um unsere individuelle Sichtweise ging es mir jetzt nicht, sondern nur um die Fakten REIN von den beiden SCHRIFTEN her gesehen - also nur um den VERGLEICH :) .
Es geht aber nicht um Fakten sondern um Praxis, Leben und innere Erfahrung und Selbsterkenntnis.

Was ist eher möglich? Dass der Mensch sich von seinen Gedanken und Gefühlskonstrukten in denen er gefangen ist in Unwissenheit, befreien kann durch Erkenntnis und Wissen, WER und WAS er ist? Oder ist dies eher möglich, wenn er glaubt, dass dies ein Mensch vor 2000 Jahren schon für ihn erledigt hat.....?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 11:18
Zitat von leserinleserin schrieb:wie kommen die Menschen darauf, die den Koran geschrieben haben 800 Jahre später..

Jesus sei verwechselt worden.. an seiner Stelle starb ein anderer?
Das steht da nicht drin. Was du meinst, ist eine Interpretation des Korans. Im Koran steht wohl sowas wie "Die Juden sagen, sie haben Jesus getötet, doch es erschien ihnen nur so. Eigentlich haben sie ihn nicht getötet."

Die Frage ist, ob der Glaube, dass Jesus tot und in der Hölle war, wirklich mit der Bibel übereinstimmt. Sagt er nicht "Ich bin das Leben", "Wer an mich glaubt wird nicht sterben" ? Warum soll Jesus selbst sterben, wenn jeder der an ihn glaubt, nicht sterben wird?

Die Leugnung der Kreuzigung im Koran ist meiner Meinung nach die Leugnung, dass die Juden das Heilige Wort Gottes vernichtet haben. Es geht weniger darum, ob Jesus Körper starb oder nicht. Muhammad hat die Bibel bestätigt, darum können wir in der Bibel lesen, was nicht klar im Koran steht. Seine Heiligkeit Muhammad muss ja nicht die ganze Bibel zitieren, sondern er soll etwas neues Bringen, was auf der Bibel aufbaut.

Dieser Glaube im Islam, dass Jesus Körper laut Koran gestorben ist, nur nicht sein Geist, ist nicht nur meine Idee. Islamwissenschaftler waren sich von anbegin des Islam nicht einig über dieses Thema. Viele von ihnen dachten, dass Jesus Körper trotzdem gestorben ist.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2015 um 11:26
Zitat von leserinleserin schrieb:Mohammed war kein Lamm .. , denkst Du Gott sendet ein wahres Lamm, damit ihn hinterher ein Mensch , das kein Lamm ist .. verbessert in der Lehre?
Muhammad hat nichts widersprochen. Muhammad bezeugt, dass Jesus das fleischgewordene Wort Gottes ist, und den Heiligen Geist hat. Diese Annahme, dass der Koran irgendwie der Bibel widerspricht, ist nicht haltbar.
Gott sendet Boten, wann immer schlechte Zeiten herrschen. Anscheinend hat das Christentum die Araber damals nicht beeindruckt. Sie waren die schlechtesten Menschen auf der Erde. Dann kam Muhammad mit eiserner Faust und hat die Araber erzogen. Das ist der Sinn des Islam. Es war nie der Sinn, der Bibel zu widersprechen. Der Sinn war eine Gnade für die Menschen, vor allem die Araber. Der Koran bestätigt, dass das neue Testament Gottes Wort ist.


Anzeige

melden