Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:07
@Helion

da braucht man nur mal den Fall Anneliese Michel zu schauen. Inwiefern man da glaubt oder nicht , noch heute weiß man nicht genau , war sie nur schizophren krank , oder war doch was an ihrer Geschichte. -- soviel zu Äpfel und Birnen.


@Optimist

nein, ich war nicht abwertend..nicht wirklich , aber manchmal tat ich so .., als sei ich schlauer :-)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:20
@leserin
Dies ging bei Michel derart weit, dass sie ihre Anfälle weitgehend auf Zeiten beschränkte, in denen nur Eingeweihte anwesend waren und so der Kreis des Vertrauens gewahrt bleiben konnte
Wikipedia: Anneliese Michel

Ohne wirklich Ahnung von der Thematik zu haben, glaube ich den Schwachwinn nicht. Und mein Zitat aus dem Wiki-Artikel zeigt doch, das ihre "Anfälle" Zeitlich beschränkt wurde, also bewusst? Warum sollen diese Anfälle immer nur dann auftreten, wenn es zeitlich passt? Ist doch alles Aberglaube. Wahrscheinlich habe die Priester das Mädchen durch ihren angeblichen Exorzismus psychisch noch instabiler gemacht, eine Art psychischer Folter. Oder Michel hat das alles gespielt. Kennst ja den Placebo Effekt. Der Mensch ist nur mal von Natur gut darin sich Selbst zu täuschen/zu belügen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:23
Zitat von HelionHelion schrieb:Oder Michel hat das alles gespielt
0.93296500x1259492273 naja, dann nenn das gespielt.. LG Dir


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:30
@leserin
Befreundete Kommilitoninnen aus einer Rosenkranzgebetsgruppe berichteten aus dieser Zeit, dass die Schwester unter Hinweis auf anderweitige ärztliche Betreuung das Herbeirufen eines Arztes verhindert habe.[50] Eingeweihte Freundinnen wurden ebenfalls auf das vermeintliche Verschwiegenheitsgebot des Bischofs eingeschworen.
Ich vermute eher, das sie psychisch Krank war und man hätte sie unter ärztlicher Betreuung stellen sollen:
bis kurz vor ihrem Tod Medikamente verordnet, die eine Krampfentladung des Nervensystems verhindern sollten.[22] Zeitweilig ging dies mit einer Besserung ihres Zustandes einher.
Aber diese bescheuerten Pfarrar und Prister (und die Eltern müssen wohl echt bescheuert gewesen sein) waren so sehr von ihrem Glauben an einen Dämon überzeugt, das sie nicht zuließen das sie ärztliche Hilfe bekam. Da sieht man, was Glaube anrichten kann. Sie würde noch leben, wenn sie ordentliche und richtige ärztliche Behandlung bekommen hätte.
An der Geschichte ist also nichts dran, außer das ein paar Vollpfosten ihren Glauben aufzwangen und durch ihre dummen Handlungen und ihren Glauben den gesundheitlichen Zustand des Mädchen noch weiter verschlechterten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:31
Zitat von HelionHelion schrieb:Aber diese bescheuerten Pfarrar und Prister (und die Eltern müssen wohl echt bescheuert gewesen sein) waren so sehr von ihrem Glauben an einen Dämon überzeugt, das sie nicht zuließen das sie ärztliche Hilfe bekam. Da sieht man, was Glaube anrichten kann. Sie würde noch leben, wenn sie ordentliche und richtige ärztliche Behandlung bekommen hätte.
An der Geschichte ist also nichts dran, außer das ein paar Vollpfosten ihren Glauben aufzwangen und durch ihre dummen Handlungen und ihren Glauben den gesundheitlichen Zustand des Mädchen noch weiter verschlechterten.
Sehe ich auch so.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:32
@Helion

man weiss es nicht genau. Das ist Fakt.. und Du vermutest auch nur. Ich vermute auch , dass sie krank war, und hätte Medikamentöse Behandlung gebraucht .., aber.. ich weiss es nicht . Und Du auch nicht. LG Dir


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:33
@leserin
Es ist Fakt das ihre Gesundheit ab dem Zeitpunkt, als die Prister/Pfarrer anfingen, sich dramatisch verschlechterte. Das sagt doch alles.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:35
@Helion
@leserin

Und die Verurteilungen sprechen auch eine deutliche Sprache.
Es ist Fakt, dass hier eine psychisch Kranke zu Tode gefoltert wurde und dies von nicht zurechnungsfähigen Personen gebilligt wurde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:35
@leserin
Wikipedia: Schizophrenie

Weil Schizophrenie wissenschafltich noch nicht klar definiert ist und es multiple Symtomatiken unterliegt, heißt es nicht, das man nichts wüsste. Statt Prister hätte man einfach Ärzte hinzuziehen sollen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:40
@Lepus
Dieser Fall verdeutlicht die Denkweise von Gläubigen Menschen und verdeutlicht noch mehr, wie gefährlich (Aber-)Glaube sein kann. Oft hängen Gläubige in Zirkelschlüssen fest und kommen nicht mehr heraus, weil sie es nicht erkennen und dann passieren eben solche Fälle.

Kurz: Der GLAUBE an die Wissenschaft/Medizin hätte ihr das Leben retten können.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:41
@Helion
Ja, der Glaube kann gefährlich werden, wenn er auf zu fruchtbaren Boden fällt.

Mir ist der Glaube lieber, der modern und gemäßigt ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2015 um 23:59
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Kurz: Der GLAUBE an die Wissenschaft/Medizin hätte ihr das Leben retten können.
ich wußte gar nicht,dass Du Arzt bist. LG Dir

die Leute ließen zunächst einen Exorzisten kommen, weil Anneliese komische Dinge erlebte.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2015 um 00:22
Zitat von leserinleserin schrieb:die Leute ließen zunächst einen Exorzisten kommen, weil Anneliese komische Dinge erlebte.
Nein, sie war bereits in ärztlicher Behandlung.
Erst aufgrund der irren Leiterin einer Wallfahrt, die sie drängte zu einem Priester zu gehen, wurde der Weg zum Exorzismus eingeschlagen.
Diese Leiterin hörte einfach nicht auf, eine dämonische Sache daraus zu machen, obwohl ein Priester bereits dazu riet die medikamentöse und ärztliche Therapie vorzuführen.
Diese Frau hat dann einfach weitere Kirchenleute eingeschaltet, bis sie ihren Willen bekam und Anneliese "exorziert" wurde.

Das kann man sich alles durchlesen, es ist Fakt, Punkt aus Ende.

Diese Irre war bis vor ihrem Tod noch stolz auf ihr Handeln!


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2015 um 01:26
@Lepus

ja das schreibt man .., wir hören diese geschichte und die dr Priester oder was das war .. Bischöfe.. , die ausgesagt haben ..
Anfang September 1975 besuchte Rodewyk Michel und erstellte ein Gutachten für Stangl, in dem er die Abhaltung des großen Exorzismus empfahl.[37] Als Exorzist wurde Pater Arnold Renz bestimmt, der zustimmte. Er war zu dieser Zeit Pfarrer in Schippach (Gemeinde Elsenfeld) und Ordensmann der Salvatorianer. Renz hatte damals in Kirchenkreisen eine gewisse Bekanntheit erlangt, da er sich intensiv für die Seligsprechung der in Schippach gestorbenen Seherin Barbara Weigand einsetzte.[38]


Bischof Josef Stangl (hier Mai 1959) ordnete am 16. September 1975 den großen Exorzismus an
Am 16. September 1975 ordnete Stangl schließlich den großen Exorzismus nach dem Rituale Romanum an.[39][40] Insgesamt wurden ab dem ersten großen Exorzismus am 24. September 1975[41] bis zum Tod Michels Anfang Juli 1976 an ihr 67 exorzistische Sitzungen vorgenommen,[42] wobei Renz ab der zweiten Sitzung ein Tonbandgerät mitlaufen ließ.[43] Aus den Tonbandaufzeichnungen geht hervor, dass Michel mit stark veränderter Stimme sprach und immer wieder spontane Schreie ausstieß. Sie benutzte grob unflätige Ausdrücke, welche die Exorzisten Dämonen zuschrieben. Die Exorzisten wollen die Besessenheit Michels durch Luzifer sowie die menschlichen Dämonen Judas, Nero, Kain, Hitler und Fleischmann festgestellt
So das ist die andere Seite, über die man nicht einfach hinwegschauen darf. Und was nun am Ende raus ist .. , wirklich weiß keiner was sie hatte, was da war..

das Gericht hatte entschieden, dass fahrlässig gehandelt wurde.., von den Eltern und von den Geistlichen , aber nur.., weil die Medizin zu wenig beansprucht wurde,nicht weil sie mehrere Exorzismen durchführten.

So.. ich muss offline , ich wünsche Euch gute Nacht . Ich schau dann morgen wieder rein . LG Euch


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2015 um 14:09
@leserin
Zum Wintersemester 1973 begann sie ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule in Würzburg, weshalb sie im November desselben Jahres ins Ferdinandeum, das katholische Wohnheim der Pädagogischen Hochschule, umsiedelte.[18] In Würzburg begab sie sich noch im November 1973 in Behandlung an der Universitäts-Nerven- und Poliklinik. Bei der Untersuchung gab sie an, seit 1972 an fast täglichen Anfallszuständen, die in Form von Absencen auftreten, zu leiden. Dort wurde die Diagnose einer neurotischen Depression mit Entwicklungscharakter gestellt, der Befund einer Epilepsie zudem durch ein neuerliches EEG gestützt.[18] Bei einem weiteren EEG im Frühjahr 1974 fand sich unverändert ein Hinweis auf eine Hirnschädigung im linken Schläfenbereich, der sehr wahrscheinlich der Ausgangspunkt der Anfälle war.[19]
Was also willst du überhaupt noch erreichen? Die Befunde waren eindeutig. Das Problem ist, das du unbedingt glauben WILLST, das da was mit Dämonen etc. war.

Die Tonbandaufzeichnung beweist mal gar nichts, besonders nicht, das da Dämonen am Werk waren. Man hat ihren Schreien den eigenen Glauben zugedichtet.
Im Frühjahr 1973 soll Michel erstmals über ein beständiges Klopfen im Schrank, unter dem Fußboden und über der Zimmerdecke geklagt haben; zudem hätten Stimmen zu ihr aus der Hölle gesprochen.[16] Jedenfalls im September 1973 schilderte sie diese Eindrücke auch gegenüber einem Arzt, der dies als beginnende paranoide Psychose deuten wollte. Im gleichen Jahr legte sie, begleitet von großen Versagensängsten, das Abitur ab.[17]
Das Michel selbst gläubig war, geht aus dem Zitat hervor. Heute wissen wir mehr als damals und das sie Stimmen gehört habe, lag daran, das ihr Gehirn geschädigt war, sie selbst aber glaubte, es wären Stimmen aus der Hölle.
Hier nachzulesen, wenn du mehr aus der Wissenschaft wissen willst:
Ein einfacher Gehirnscan könnte in Zukunft die langwierige psychiatrische Diagnose von Schizophrenie ersetzen. Amerikanische Wissenschaftler haben bei Schizophreniepatienten ein ungewöhnliches Aktivitätsmuster in einem Gehirnbereich entdeckt, der für die akustische Wahrnehmung zuständig ist. Dieses Muster unterscheidet sich deutlich von dem gesunder Probanden und eignet sich daher gut für eine zuverlässige Diagnose der Krankheit, die bislang nur mit aufwändigen psychiatrischen Tests festgestellt werden kann. Ihre Ergebnisse beschreiben Vince Calhoun von der Yale-Universität und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Biological Psychiatry (Bd. 55, S. 842).
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1119800/

Für mich ist es aus heutiger Sicht eindeutig, Michel litt an Epilepsie und/oder Schizophrenie. Nichts da mit Dämonen und Co. Damals konnten sie das nicht so gut Diagnostizieren wie man es heute könnte.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2015 um 14:24
Zitat von HelionHelion schrieb:Was also willst du überhaupt noch erreichen? Die Befunde waren eindeutig. Das Problem ist, das du unbedingt glauben WILLST, das da was mit Dämonen etc. war.
Nein, das stimmt nicht, ich denke sie war krank..,

aber sie hat eben Sachen erlebt, was Pfarrer und so als von bessesene Dämone bewertet haben. LG Dir Ich bilde mir kein Urteil, denn ich bin nicht Arzt und Priester oder Pfarrer oder Bischof bin ich auch nicht.. **Tatsache ist , dass es zwei Dinge gab , denen man Glauben konnte, oder auch nicht.. Tatsache ist , es mussten Zeugen her , die ausgesagt habenn. Und bei Jesus haben Zeugen auch ausgesagt und ... alle das Gleiche.., so ziemlich zumindest . LG Dir


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2015 um 15:52
@leserin
Der auf Antrag der Staatsanwaltschaft vom Gericht bestellte Gutachter der Nervenklinik der Universität Würzburg stellte hinsichtlich Michel fest, dass diese an einem epileptischen Anfallsleiden gelitten habe. Durch die medikamentöse Behandlung habe sich die Krankheit eine andere Ausdrucksform gesucht und sei zu einer paranoiden Psychose geworden. Dies werde auch durch die Tonbänder der Exorzismussitzungen bestätigt. Es sei eine Erfahrungstatsache, dass Epilepsiepatienten häufig übertriebene oder krankhafte religiöse Einstellungen sowie depressive und paranoide Phasen aufweisen könnten.
Ja, sie war krank, religiös und körperlich.
Das haben Ärzte festgestellt und belegt.

Kranke Menschen haben einen anderen kranken Mensch zu Tode gefoltert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2015 um 16:29
Was hat eigentlich Annelise Michel mit dem Islam zutun?


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2015 um 22:06
Sie war nur ein Beispiel: @Nicolaus
LG Dir


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2015 um 22:11
@leserin

Ein Beispiel für was? Für den Islam? Kommt doch mal langsam wieder zum Thema zurück!


Anzeige

melden