Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 00:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hast Du demnach die Aussagen von Leserin und damit auch die der Bibel falsch interpretiert.
Es ist eben KEIN Freibrief. Aus der Bibel geht auch hervor, dass man sich immer wieder BEMÜHEN soll, ein besserer Mensch zu werden.
Naja, eigentlich irgendwie ist Jeus doch unser Freibrief.., für viele..

denn er hat ja für uns das Gesetz gehalten, die Sünde mit in den Tod genommen. Man braucht das nicht feinzureden.

Ihr Lieben..

nur durch den Glauben kann man gerecht vor Gott werden.. durch Vertrauen.. , nicht durch Taten die ihr zeigt .

selbst Paulus erwähnte.. immer wenn er gut sein wollte, kam das schlechte in ihm hervor. Genau umgedreht als er wollte.


Aber.. jeder der glaubt und Gott vertraut und der Lehre von Jesus, jeder der den heiligen Geist mit in sich trägt, die Liebe von Jesus in sich trägt.., ist schon weil ihm das ein Vorbild ist , ein halbwegs guter Mensch, weil er sich bemühen wird, es so wie Jesus zu machen. Weil er sich bemühen wird zu sein, wie Jesus im Herzen, weil er seine Worte , seine Lehre für gut und gerecht befand.

dennoch haben wir alle im Fleisch die Sünde.. aber nicht im Geist .
Jesus sagte: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Das Fleisch legen wir ab , mit den Tod.., die Sünde im Geist , wird aber mit dem Gehen ans Kreuz mit Jesus, mit ihm sterben und auferstehen , neugeboren. Er ist nicht mehr das Alte. Das Fleisch aber schon, weil es noch lebt ..solange es lebt, wird niemand , auch wenn er sich noch bemüht.., gerecht sein vor Gott..

denn die Sünde ist im Fleisch geboren.. und wird im Fleisch bleiben, bis wir es abgelegt haben.

Deswegen braucht niemand zu sagen : Ja bwir sollen so oder so sein.., alle , die denken sie können das sein Perfekt im Fleisch vor Gott. Ich sag Euch , der irrt sich ..---

das hat nur Jesus geschafft, weil er von Satan nicht befleckt war, er war ein wir sein Vater.. er hat Satan auch als Fleisch immer und immer wieder widerstehen können.., ohne Probleme.

Wir können sagen , ja .., aber ich , eigentlich bin ich ja artig.. bete .. bitte.., nur kleine Sünden , kann ich nicht halten, aber ich habe nie gemordet, oder Ehebruch begangen.. oder ich habe nie gestohlen..
aber , naja.. gelogen hab ich gestern.., beschimpft habe ich meinen Vater , Oma, Opa, Mutter.. und naja.. an dem Bettler ging ich gestern vorbei , obwohl mein geldbeutel eigentlich auch etwas hergeben hätte können und manchmal , wünsche ich mir , zweimal.., dass mein Kühlschrank voller wird.

Dann sage ich Euch ..,. sind wir nicht gerechter als ein Mörder. Das muss man begreifen.., denn Jesus sagte: Wer ein Gebot im ** KLEINSTEN** gebrochen hat .., der hat das Gesetz gebrochen.. ob so oder so.

deswegen sage ich : Die Gnade Jesus von Gott.. ist ein Freibrief, denn Jesus hat sehr , sehr viel Gnade für uns.
Gott kann alles vergeben.., nur die Lästerei gegen den Heiligen Geist nicht .

Gott weiß , dass wir in unserem Fleisch immer und immer wieder.. ein Gebot im **Kleinsten** zum Beispiel durch **Lüge** Gier, Streit, Geiz , Beschimpfung und selbst wenn sie in Gedanken sind .. --- brechen werden ..

und jedesmal kriegen wir aufs Neue Gnade, Gnade , und nochmal Gnade und Gnade , durch das Blut Jesus..das Opferblut.

Denn Gott weiß, alle die Ihm folgen wollen , Jesus .., weiß sie könnten alle Gebote im neugeborenen Geist halten .., weil da kein Fleisch mit befleckter Sünde ist .

LG Euch

Anzeige
5x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 01:55
@leserin


Optimist schrieb:
Dann hast Du demnach die Aussagen von Leserin und damit auch die der Bibel falsch interpretiert.
Es ist eben KEIN Freibrief. Aus der Bibel geht auch hervor, dass man sich immer wieder BEMÜHEN soll, ein besserer Mensch zu werden.

-->
Naja, eigentlich irgendwie ist Jeus doch unser Freibrief.., für viele..
...
Aber.. jeder der glaubt und Gott vertraut und der Lehre von Jesus, jeder der den heiligen Geist mit in sich trägt, die Liebe von Jesus in sich trägt.., ist schon weil ihm das ein Vorbild ist , ein halbwegs guter Mensch, weil er sich bemühen wird, es so wie Jesus zu machen. Weil er sich bemühen wird zu sein, wie Jesus im Herzen, weil er seine Worte , seine Lehre für gut und gerecht befand.
Genau in diesem Sinne hatte ich das mit dem Bemühen gemeint. Du hast auch geschrieben: "Weil er sich bemühen wird..." :)
dennoch haben wir alle im Fleisch die Sünde.. aber nicht im Geist .
Jesus sagte: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach...
...
Das Fleisch aber schon, weil es noch lebt ..solange es lebt, wird niemand , auch wenn er sich noch bemüht.., gerecht sein vor Gott..
...
denn die Sünde ist im Fleisch geboren.. und wird im Fleisch bleiben, bis wir es abgelegt haben.
...
das hat nur Jesus geschafft, weil er von Satan nicht befleckt war, er war ein wir sein Vater.. er hat Satan auch als Fleisch immer und immer wieder widerstehen können.., ohne Probleme.
Genau.
Zitat von leserinleserin schrieb:Dann sage ich Euch ..,. sind wir nicht gerechter als ein Mörder. Das muss man begreifen.., denn Jesus sagte: Wer ein Gebot im ** KLEINSTEN** gebrochen hat .., der hat das Gesetz gebrochen.. ob so oder so.
Ja, ich weiß welchen Vers Du meinst.
Übertretung ist Übertretung, nach dem Motto: "ein bisschen Schwanger gibt es nicht", sondern nur ein Entweder - Oder. Wie auch beim PC - entweder 0 oder 1, dazwischen gibt es nichts.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 02:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau in diesem Sinne hatte ich das mit dem Bemühen gemeint. Du hast auch geschrieben: "Weil er sich bemühen wird..." :)
ja aber das hängt mehr aus dem Glauben heraus , als mit dem Gesetz..

man bemüht sich eher freiwillig. Bei mir ist es so.., ich finde Jesus unglaublich toll..., seine Persönlichkeit , seine Lehren , wenn ich da lese, das berührt mich so sehr, soo stark, dass Gänsehaut auftritt.., so ganz wollig und meist Tränen in den Augen.

Ich empfinde es als richtig was er lehrt und denke immer.., wenn ich damals gelebt hätte zu seiner Zeit, als er als lehrte..und predigte.. ich glaub ich hätte auch alles liegen lassen und gesagt, ich will mit.., ich will mit :-) Ich mag auch Menschenfischer sein und alles so weitergeben und lehren wie Du es auch siehst . Ich denke oft so..

wenn man glaubt , dann will man das auch ..man nimmt das an, weil man es für richtig empfindet..
Wenn ich aber an Gott glaube... und lese die Gebote.. ok , dies sollst Du nicht , jenes sollst Du .., das steht so..
aber, ich befinde es für Schwachsinn.., dann lerne ich , merke es mir auch .., aber.. mein Herz sagt dazu nein.., dann empfinde ich Gott und Jesus nicht als die Wahrheit oder ich lästere Gott dadurch , weil ich seine Worte und Gebote für Quatsch halte.

wer glaubt und Jesus liebt.., der will immer wieder in seine Fußstapfen, er spürt die Liebe, **bleibt in meiner Liebe ** sagte Jesus. wer wirklich glaubt , läßt sich taufen.., nimmt alles an, wie ein vertrockneter Schwamm der Wasser kriegt, oder wie ein Kind, dass ausgehungert war und Nahrung kriegt .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich weiß welchen Vers Du meinst.
Übertretung ist Übertretung, nach dem Motto: "ein bisschen Schwanger gibt es nicht", sondern nur ein Entweder - Oder. Wie auch beim PC - entweder 0 oder 1, dazwischen gibt es nichts.
ja das ist richtig.

Ich lehre oft.., es ist nicht der ,ein Verbrecher weniger, der einen Wal tötet, als der , der eine Spinne mit Absicht zertretet.

Beide sind Verbrecher, keiner weniger als der andere. LG Dir


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 02:25
Im Jesaja 1 @Optimist steht Lernt Gutes zu tun...

damit mein Gott.. lernt es .. es ist nicht schlimm, wenn man nicht gleich perfekt ist .. lernt.. Euer ganzes Leben lang , versucht es immer wieder neu ..., er sagt damit .. lasst die Liebe in Eurem Herzen wachsen.. Liebe ist aus Gott..

alles was wir an Liebe in uns tragen können wir wachsen lassen.., je mehr wir es mit Liebe füllen um so kleiner wird das Böse.. Satan in uns.., er wird Klein .. und Hass wird immer weniger, dadurch finden wir mehr Frieden wieder in uns , und wir können Nächstenliebe wieder größer werden lassen.

bis zu dem Punkt, an dem wir unser Fleisch ablegen ..

und wenn wir was nicht schaffen.., oder irgendwo gelogen haben oder sonst was.., dann kriegen wir **Gnade** wenn wir merken, owei.. tut mir leid, das war käse..

dann kriegen wir Gnade, weil Jesus weiß .., die Sünde ist im Fleisch drinnen, eigentlich können wir nichts dafür, dass wir nicht das Komplette Gesetz halten können, ohne Jesus.

dadurch weil wir Gnade kriegen.. erhalten wir eigentlich auch einen Freibrief, obwohl wir nicht perfekt sind , können wir mit Jesus **danke** bestehen


LG Dir


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 09:17
@leserin
Optimist schrieb:
Genau in diesem Sinne hatte ich das mit dem Bemühen gemeint. Du hast auch geschrieben: "Weil er sich bemühen wird..." :)

-->
ja aber das hängt mehr aus dem Glauben heraus , als mit dem Gesetz.
man bemüht sich eher freiwillig.
...
wenn man glaubt , dann will man das auch ..man nimmt das an, weil man es für richtig empfindet..
...
wer wirklich glaubt , läßt sich taufen.., nimmt alles an, wie ein vertrockneter Schwamm der Wasser kriegt, oder wie ein Kind, dass ausgehungert war und Nahrung kriegt .
Hast Du schön gesagt.
Und auch diese Aussagen hatte ich mit meinem Posting genau SO gemeint (habs nur nicht so deutlich ausgedrückt :) ).

Auf alles andere gehe ich später noch mal ein, muss jetzt erst mal weg.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 12:29
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:nur durch den Glauben kann man gerecht vor Gott werden.. durch Vertrauen.. , nicht durch Taten die ihr zeigt .
Heißt es nicht in Matthäus 5-7: An Euren Taten wird man Euch messen? ( oder so ähnlich )


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Heißt es nicht in Matthäus 5-7: An Euren Taten wird man Euch messen? ( oder so ähnlich )
(Matthäus 7:20) 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:nur durch den Glauben kann man gerecht vor Gott werden.. durch Vertrauen.. , nicht durch Taten die ihr zeigt
das ist komplett falsch und unbiblisch .


(Jakobus 2:14-17) 14 Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten? 15 Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester in nacktem Zustand befindet und [es ihnen an] der für den Tag hinreichenden Speise fehlt, 16 aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für [ihren] Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das? 17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.



......

(Jakobus 2:24) 24 Ihr seht, daß ein Mensch durch Werke gerechtgesprochen wird und nicht durch Glauben allein. 



2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:13
@pere_ubu

Hier gehe ich ausnahmsweise mal mit @pere_ubu konform. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:14
@Gwyddion
leserin schrieb:
nur durch den Glauben kann man gerecht vor Gott werden.. durch Vertrauen.. , nicht durch Taten die ihr zeigt .

-->
Heißt es nicht in Matthäus 5-7: An Euren Taten wird man Euch messen? ( oder so ähnlich )
ich denke mal, sowas hier sind die Taten die gemeint sind:
Zitat von leserinleserin schrieb:alles was wir an Liebe in uns tragen können wir wachsen lassen.., je mehr wir es mit Liebe füllen um so kleiner wird das Böse.. Satan in uns.., er wird Klein .. und Hass wird immer weniger, dadurch finden wir mehr Frieden wieder in uns , und wir können Nächstenliebe wieder größer werden lassen.
... und diese resultieren aus dem Glauben. :)


Werksgerechtigkeit (also GERECHTIGKEIT nur aus WERKEN) ist nicht mehr gefragt, das war zu Zeiten des AT, als man noch Tiere opfern musste - mit ganz bestimmten Ritualen...
Wo man sich noch physisch beschneiden musste usw...
JETZT zählt nur noch das Geistige -> "geistige Beschneidung", welche eben nach sich ziehen sollte, dass man ein besserer Mensch wird (durch eben diese Beschneidung im Geiste) :)


@pere_ubu
nur durch den Glauben kann man gerecht vor Gott werden.. durch Vertrauen.. , nicht durch Taten die ihr zeigt

--->
das ist komplett falsch und unbiblisch .
In DIESEM Sinne wie ich es eben beschrieben hatte, sehe ich das nicht so wie Du. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Jakobus 2:24) 24 Ihr seht, daß ein Mensch durch Werke gerechtgesprochen wird und nicht durch Glauben allein. 
Ja, nicht alleine Durch Glauben, weil eben DURCH den Glauben die Taten der Liebe folgen - automatisch - WEIL man glaubt. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, nicht alleine Durch Glauben, weil eben DURCH den Glauben die Taten der Liebe folgen - automatisch - WEIL man glaubt. :)
ohne glauben gute taten hervorzubringen ist aber wesentlich besser als mit glauben davon zu reden es wären keine guten taten mehr nötig.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:31
@Optimist


der glaube allein schafft nicht unbedingt gute taten ,wie jakobus ja beschreibt.

er spricht ja (angebliche ) brüder ,also mitbrüder hier an , die also den glauben "angenommen " haben ,aber den notleidenden zynisch sagen :

„Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der glaube allein schafft nicht unbedingt gute taten ...
Der WAHRE Glaube (also wenn man Jesus und seine Lehren wirklich LIEBT), dann schon. Schau dir doch die Leserin an, sie ist das beste Beispiel. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:er spricht ja (angebliche ) brüder ,also mitbrüder hier an , die also den glauben "angenommen " haben ,aber den notleidenden zynisch sagen :

„Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“
Ja und, war es dann WAHRER Glaube von denen?
Wenn sie Jesu Botschaften WIRKLICH geglaubt HÄTTEN, dann hätten sie gar nicht solche Gedanken entwickeln können.

Du hast doch mit Deiner Ausdrucksweise selbst angezweifelt, dass sie RICHTIG geglaubt hatten.
(angebliche ) brüder den glauben "angenommen " ...
Ja, nicht alleine Durch Glauben, weil eben DURCH den Glauben die Taten der Liebe folgen - automatisch - WEIL man glaubt. :)

--->
ohne glauben gute taten hervorzubringen ist aber wesentlich besser als mit glauben davon zu reden es wären keine guten taten mehr nötig.
Das ist allerdings wahr. Aber das widerspricht doch nicht dem von Leserin und mir zum Ausdruck gebrachten?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja und, war es dann WAHRER Glaube von denen?
nein ,denn es folgten ja nicht die entsprechenden taten .... denn zum WAHREN glauben gehören gebotene taten der barmherzigkeit.
an die muss man nicht nur glauben ,sondern diese auch praktisch ausführen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:44
@pere_ubu

ich hatte noch was korrigiert.

Lies das bitte noch mal mit meiner Korrektur:
er spricht ja (angebliche ) brüder ,also mitbrüder hier an , die also den glauben "angenommen " haben ,aber den notleidenden zynisch sagen :

„Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“

-->O:
Ja und, war es dann WAHRER Glaube von denen?
Wenn sie Jesu Botschaften WIRKLICH geglaubt HÄTTEN, dann hätten sie gar nicht solche Gedanken entwickeln können.

Du hast doch mit Deiner Ausdrucksweise selbst angezweifelt, dass sie RICHTIG geglaubt hatten:
(angebliche ) brüder den glauben "angenommen " ...
Wie du also selbst festgestellt hattest, waren das gar keine RICHTIGEN Brüder.

Wie sollen also welche, die gar nicht richtig glauben, gute Früchte bringen?

Dagegen werden eben welche, die wirklich mit dem Herzen glauben und Jesus lieben, mit Sicherheit gute Früchte bringen - ganz automatisch - weil sie eben einen WAHREN Glauben haben.

Verstehst jetzt?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen werden eben welche, die wirklich mit dem Herzen glauben und Jesus lieben, mit Sicherheit gute Früchte bringen - ganz automatisch - weil sie eben einen WAHREN Glauben haben.
dazu ist doch kein glaube notwendig - die persönlichkeit ist es die jemanden gutes tun lässt (oder auch nicht) !


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:50
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: die persönlichkeit ist es die jemanden gutes tun lässt ... !
Das ist AUCH richtig. :)

Und wie bekommt man lt Bibel eine solche Persönlichkeit? Indem man "Jesus anzieht" ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:52
die persönlichkeit ist es die jemanden gutes tun lässt (oder auch nicht) !
Das ist AUCH richtig. :)

Und wie bekommt man lt Bibel eine solche Persönlichkeit? Indem man "Jesus anzieht" ;)
dann müssten alle menschen die nicht an jesus glauben schwerverbrecher sein - sind sie aber nicht


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:53
@Optimist
"ich denke mal, sowas hier sind die Taten die gemeint sind:
... und diese resultieren aus dem Glauben. :)"
Dieses "ich denke mal..." ist ja wohl recht schwammig.

Mir draengt sich immer wieder der Eindruck auf, das Glaeubige sich ihre biblischen Erkenntnisse aeussert schoen und angenehm zurecht legen und dann auf dementsprechnede Bibelstellen verweisen, ... obwohl es dann auch Bibelstellen geben mag, die genau das Gegenteil aussagen.

Mit Taten koennten auch eben gute Werke an Mitmenschen jeglicher Art sein gemeint sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen werden eben welche, die wirklich mit dem Herzen glauben und Jesus lieben, mit Sicherheit gute Früchte bringen - ganz automatisch - weil sie eben einen WAHREN Glauben haben.
automatisch geht gar nichts .
wenn man das an den früchten mißt , dann sieht man ja wieviel faules dabei rauskommt von menschen die meinen guten ,wahren glaubens zu sein.
da müssen wir uns nichts vormachen.
also gibt es auch falsche und unwirksame jesusliebe .

nicht umsonst warnt ja jesus selbst solche seiner anhänger ( sie nennen ihn dort ja anerkennend "herr" ) :

(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:56
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann müssten alle menschen die nicht an jesus glauben schwerverbrecher sein - sind sie aber nicht
Natürlich nicht. So mancher Atheist benimmt sich ja auch besser als so einige (Schein)Christen.

Nur biblisch gesehen, wo es um das ewige Leben NACH dem Tod geht, bekommen das eben weder Scheinchristen noch Atheisten, sondern nur diejenigen welche an Jesus glauben und vor allem auch DEMentsprechend handeln. :)


Anzeige

melden