Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 17:00
Gesetz und Gebot soweit ich weiss, trenne sich nicht

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 17:02
Ein Gebot ist eine verbindliche Anweisung, die in bejahender oder auch in der verneinenden Form des Verbots gefasst sein kann. Nicht jedes Gebot hat auch Gesetzeskraft.

Berühmt ist das Beispiel der Zehn Gebote, die nach der Bibel Mose auf dem Berg Sinai von Gott erhielt. Sie sind maßgebend für gläubige Juden und Christen.



melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 17:04
Ein Gesetz ist eine Sammlung von allgemein verbindlichen Rechtsnormen, die in einem förmlichen Verfahren von dem dazu ermächtigten staatlichen Organ – dem Gesetzgeber – erlassen worden ist.



melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 17:07
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=712034


ProbeDiabla,

die Definitionen einzelner Begriffe kann sich jeder selbst ziehen - dennoch danke. Mir geht's darum, worauf sich Aharon in dem Zitat bezieht:

Israel könne es Messianischen Juden nicht gestatten, "in unsere Häuser zu kommen und gegen unsere Religion aufzuwiegeln und unsere Kinder vom Judentum abzuwenden. Das ist gegen das Gesetz", sagte Aharon.

Darum geht's mir.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 17:14
@niurick

Ich denke er meint damit das Gesetzt der Thora


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 17:15
Die Jüdisch-Messianische Bewegung bietet kein einheitliches Bild, auch wenn dies von einigen Gruppierungen anders dargestellt wird. Die Bewegung kann grob in folgende Strömungen unterteilt werden:

Gesetz (Thora) haltende Richtung - die Thora und Gebote werden ausgelebt, genauso wie die üblichen jüdischen Feiertage. Die Thora wird nicht als "abgelöst" betrachten. Die grenzen sich sehr stark von den "nicht haltenden" Juden ab und meistens werden mehrere christlichen Dogmen abgelehnt (wie Dreieinigkeit, Ersatztheologie etc.), dadurch werden sie sowohl von den gläubigen Juden nicht akzeptiert, was für alle Richtungen gilt, als auch von den Christen abgelehnt, da die Dreieinigkeit (meistens) sehr starken Einfluss auf die Akzeptanz ausübt. Die Gesetztreuen messianische Juden bezeichnen sehr oft die anderen - "Christen jüdischer Abstammung" und nur sich selbst - "Messianische Juden".

Gesetz (Thora) ablehnende Richtung - die Thora gilt als nicht mehr beständig und die Gebote werden auf die begrenzt, die auch von Nichtjuden beachtet werden müssen. Diese Gruppe benutzt meistens die jüdische Attribute um dadurch mehr Juden zu missionieren, was von der haltender Strömung sehr negativ bewertet wird. Dieser Teil der messianischen Juden wird sehr stark von den Christen unterstützt, da die meisten "nicht haltende" von den Christentum abstammen.

Wie oben erwähnt werden die beiden Richtungen untereinander nur sehr schwer akzeptiert. Während die Einen Gesetzlosigkeit vorwerfen, meinen die Anderen, dass das strenge und verbindliche Befolgen des Gesetzes fast mit der Sünde gleichzusetzen sei.
Wikipedia: Messianische Juden


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 17:16
Zitat von probediablaprobediabla schrieb:Wie oben erwähnt werden die beiden Richtungen untereinander nur sehr schwer akzeptiert. Während die Einen Gesetzlosigkeit vorwerfen, meinen die Anderen, dass das strenge und verbindliche Befolgen des Gesetzes fast mit der Sünde gleichzusetzen sei.
Ich denke das mit dem Gesetzt ist darauf bezogen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 17:17
ProbeDiabla,

verbietet die Thora das Konvertieren?
Sprechen Juden dabei von Gesetzen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 17:24
@niurick

Für die Juden sind die Gebote der Thora mit dem Gesetzt gleichzusetzten denke ich.
Nach jüdischem Recht dürfen sämtliche Gebote der Tora gebrochen werden, um eine drohende Lebensgefahr abzuwenden. Insbesondere für die Befolgung der Sabbatruhe gilt die Regel: „Lebensgefahr hebt den Schabbat auf.“ Von dieser Vorschrift ausgenommen sind lediglich drei Verbote, die auf keinen Fall missachtet werden dürfen: Mord, Götzendienst und verbotene geschlechtliche Beziehungen.
Wikipedia: Mitzwa


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 19:32
"Die mit zwölf Sitzen in der Knesset und vier Ministern an der Regierung beteiligte Schas-Partei, will Judenmission zukünftig noch härter bestrafen als zuvor. Laut einem von Yakov Margi (Knessetmitglied) eingereichten Gesetzesentwurf, soll bereits der Versuch einen Juden zu bekehren mit einem Jahr Gefängnis geahndet werden. Bislang kann lediglich der Versuch einen Minderjährigen zu bekehren mit bis zu sechs Monaten und der Versuch einen Juden mit Geld oder Materiellenmitteln zur Konvertierung zu bewegen, mit fünf Jahren Gefängnis oder Geldstrafe bestraft werden. Margi begründete die Vorlage des Gesetzesvorschlages mit den Worten: „Ob es die Christen sind, die von außerhalb kommen, oder jüdische Konvertiten, die in Israel arbeiten, sie alle haben die selbe Absicht – jede Spur und jedes Gedenken an das Volk Israel zu zerstören, und sie planen das, indem sie Juden konvertieren. Diese Individuen arbeiten vorzugsweise innerhalb der jüdischen Bevölkerung, die unter physischer, sozialer und geistlicher Bedrängnis leidet.“"

http://www.solutix.de/content/view/512/167/ (Archiv-Version vom 02.06.2008)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 22:06
Zitat von niurickniurick schrieb:Ist es denn immer so, dass einer Recht hat, wenn sich Zwei streiten?
@niurick, wie kommst du auf diese Idee?

Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte. Jedoch bei deinen Rechenkünsten freut sich nichtmal der vierte. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 22:55
Ich glaube,es gibt keine ware Religion weder noch ein ein richtiges Glauben,es liegt am Individium selbst , seine auf Auffassung und Einstellung zum Leben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 22:55
ich weiß garnicht, was all diese Beiträge mit "Islam: Die wahre Religion!!!" zu tun haben ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 22:56
Mir kommt da ein Gedanke: "Islam, die "wahre" Hölle?"

Viele Menschen machen sich Gedanken, ob sie einst, nach ihrem Tode, in der Hölle oder im Himmel landen werden. Da stellt sich die Frage, könnte es sein, das alles sein Gutes hat - nämlich der Islam all jenen Heimat bietet, die weder im Himmel, noch in der Hölle Platz finden?
Ist es alles (Religion) nur eine Frage der Logistik? Was meint ihr?


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 22:56
ja die Spaßgesellschaft und Individium..

jeder macht sich seine eigene Religion, Moral, Gesetze..


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 23:57
Zitat von montecristomontecristo schrieb:jeder macht sich seine eigene Religion, Moral, Gesetze..
Ist im Islam leider Gang und Gäbe - darum kommt der Islam, nach langen Überlegungen, für mich als Zukunftsmodell doch nicht in frage. Einer Gesellschaft, die ihrer eigenen Religion so respektlos gegenüber steht, möchte ich nicht angehören.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 23:58
Mir kommt da ein Gedanke: "Islam, die "wahre" Hölle?"

Viele Menschen machen sich Gedanken, ob sie einst, nach ihrem Tode, in der Hölle oder im Himmel landen werden. Da stellt sich die Frage, könnte es sein, das alles sein Gutes hat - nämlich der Islam all jenen Heimat bietet, die weder im Himmel, noch in der Hölle Platz finden?
Ist es alles (Religion) nur eine Frage der Logistik? Was meint ihr?


Das ist eine sehr gute Theorie :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.07.2008 um 00:19
Was denkst du persönlich, @probediabla, wozu dient Religion?


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.07.2008 um 00:21
Also für Persönlich ist die Religion ein Mittel um Menschen zu Manipulieren und zu Kontrollieren! Was eignet sich da besser als ein Überirdisches nicht greifbares Wesen!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.07.2008 um 01:09
Religion = Manipilation?
Zitat von probediablaprobediabla schrieb:Was eignet sich da besser als ein Überirdisches nicht greifbares Wesen!
Manipulation lebt vom Ungreifbaren, Unangreifbaren, Unwirklichen, von der Furcht des Menschen vor Veränderung, von der Angst des Menschen vor Hunger und Pein, von Unterdrückung und Erniedrigung, von sogenannten "Wirten", die diese Furcht mit Frucht (Blut) versorgen - kurzum von Menschen, die sich willfährig dem Blutsauger hingeben aus Angst, ihnen könne das ewige Leben verwehrt werden.

Was mich mal interessiert, wie kann man sich heute noch einem Glauben verschreiben, der kaum noch Fragen offen lässt.


Anzeige

melden