Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 22:55
Hast du schon mal den Koran gelesen? Viele Passagen werden von Gott in dritter Person geschrieben z.B die AL Fathia. Und man sagt auch der Koran sei ein rein arabisches Buch. Mindesten 275 Wörter können aus dem aramäischen, hebräischen, altsyrischen, äthiopischen, persisch und griechisch betrachtet werden. Das Quran kommt aus dem altsyrischen. Und wenn du dich mit der Geschichte des Islams auskennst, weißt du das der Koran den wir heute in den Händen halten, zu Muhammed Lebzeiten nicht geschrieben war. Daneben herrscht keinerlei Chronologie und Reihenfolge im Koran, und viele Gramatalische Ungereimtheiten und Unregelmässigkeiten. Der Koran hat Passagen aus "Genesis" Noahs Sinnflut, Maria der Jungfra aus Jesaja dem alten Testament und noch viele andere Geschichten wurden aus dem neuen Testament und Thora entnommen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 22:57
Das Wort "Quran" kommt aus dem altsyrischen..


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 22:57
shadowsurfer

“Jesus war sehr böse auf Petrus, der ihn Gottessohn genannt hatte. Er schalt ihn und sagte: ‘Halte dich fern von mir! Du bist ein Teufel und möchtest mir Böses antun’. Dann wandte er sich an seine Jünger und fügte hinzu: ‘Wehe denen, die mich so nennen! Denn Gott hat mir befohlen, diese zu verfluchen.



Hallo????????????????????????????



Zeig an wo soll das stehn soll ?????????????????


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:23
Zitat von CanCan schrieb:Mindesten 275 Wörter können aus dem aramäischen, hebräischen, altsyrischen, äthiopischen, persisch und griechisch betrachtet werden
Das habe ich auch gelesen - bei einem anerkannten Korangelehrten aus dem 17. Jahrhundert!

Der Koran selbst sagt: "
Wir haben ihn als einen arabischen Koran (Vortrag, Sammlung) offenbart"

D.h. aber nicht, dass Lehnwörter enthalten sind. Die Araber lebten ja nicht hinter dem Mond, sondern unterhielten Kontakte zu allen von dir genannten Sprach- und Kulturräumen.

Nach der überzeugenden Erklärung dieses Gelehrten enthält er gerade auch deswegen Wörter nichtarabischer Herkunft, damit die Völker in der Nachbarschaft zu ihm hingezogen werden, damit sie in ihm Vertrautes finden.
Zitat von CanCan schrieb:"Das Quran kommt aus dem altsyrischen"
Ja und nein - natürlich besteht eine Verwandtschaft zum altsyrischen "queraniya"

Aber! Qur´an ist eine gebräuchliche arabische grammatische Form
Es kommt von qara´a, was "lesen" oder "sammeln" bedeutet. Im Deutschen haben wir ja auch diese Verwantschaft: Aufsammeln heißt auch "auflesen". Denn beim Lesen werden die Buchstaben "aufgesammelt"

Qur´an bedeeutet also "Lesung", "Sammlung"

Genauso gibt es Furqan, abgeleitet von faraqa (trennen), womit "Trenninstanz" gemeint ist,
Qurban, womit das Opfer gemeint ist - abgeleitet von "qaruba" = nahe sein/näher kommen, also Gott duirch Opfer näher kommen
u.a.

Es handelt sich um eine ganz normale Ableitung eines absolut gebräuchlichen arabischen Verbs ...

Qur´an mag dem Assyrischen angelehnt sein, aber es ist ein arabisches Wort mit einer arabischen Form
Zitat von CanCan schrieb:"Daneben herrscht keinerlei Chronologie und Reihenfolge im Koran"
Von wegen! Aber nur wer den Koran mit sehendem Verstand liest, erkennt die planvolle Anordnung. Sehr schön kann man das an der Anordnung der Verse in der zweiten Sure erkennen. Diese beginnt mit der Grundvoraussetzung: Der Koran ist die Wahrheit und eine Anleitung für die Gottbewussten. Anschließend werden die wichtigsten Eigenschaften der Gläubigen aufgezählt, in einer genau durchdachten Reihenfolge, dann kurz die Leugner abgehandelt, dann ausführlicher die Heuchler und Scheingläuibigen. Anschließend führt Gott seine Gestaltungskraft- und Macht ein. Dies leitet über zur Geschichte des Menschen und seines Prototyps Adam usw.

Sicher gibt es im Koran sehr häufig Sprecherwechsel und Themensprünge. Aber auch das ist in einen sinnvoll durchdachten und wohlstrukturierten Zusammenhang eingebettet

Jeder der den Koran WIRKLICH lesen möchte, durchdenke die Anordnung der Verse und Themen im Koran.

Eine zeitliche Chronologie ist im Koran gar nicht beabsichtigt, außer bei einigen Teilpassagen, die im Stil von Geschichten erzählt werden (bsp. die "Gnadenbeweise" Allahs gegenüber den Juden in Sure 2 oder die Yusuf-Geschichte). Insgesamt strebt der Koran eine zeitlose Darstellung an, denn was war, wirkt sich auf das aus, was ist, und beides wirkt sich auf das aus, was sein wird.


"und viele Gramatalische Ungereimtheiten und Unregelmässigkeiten"


Das behaupten die Orientalisten, die selber nur das Hocharabisch des Standardarabischen kennen und weder in der altarabischen Dichtung noch in Details der großen arabischen Grammatikwerke herausragende Kenntnisse aufweisen.

Einmal wollte mir ein Prof weismachen, dass die Pluralform in "Wa Uchar Mutaschabihat" (und andere, mehrdeutige Verse") "falsch" sei, da "Uchar" männlich, Mutaschabihat aber weiblich sei.
Da kann ich mit meinen eher bescheidenen Arabischkenntnissen nur sagen: Diese Behauptung ist falsch, denn Uchar ist so etwas wie ein Plural vom Plural und kann auf beide Geschlechter bezogen werden

Das ist so ein typisches Beispiel für ihre Missgunst ...



"Der Koran hat Passagen aus "Genesis" Noahs Sinnflut, Maria der Jungfra aus Jesaja dem alten Testament und noch viele andere Geschichten wurden aus dem neuen Testament und Thora entnommen"


Nein sie beziehen sich darauf ...



melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:27
@al-chidr
der Koran ist doch mit einem göttlichen Recht gleichzusetzten, das dem Menschen das Zusammenleben erleichtern solle.
Hat er das wirklich getan?
Und wenn ja, woran kann man das erkennen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:28
Es ist echt betäubend!Und traurig!
Wie sich manche hier äussern.
Egal ob pro Islam oder pro Christentum.

Man gebe euch angenommen mehr Geld,mehr Macht in die Hände,ihr würdet nicht zögern den Gegner auszuschalten oder zu zerlegen,egal mit was für einer Strategie,einfach nur um eure Sicht ganz oben zu gewährleisten.Ihr könnt auch nicht runter,denn es brennt richtig im ganzen Körper,oder nicht?

Ich denke viele hier die sehen können und halbwegs sensibel genug sind werden auch Schmerzen empfinden(jeder drückt es anders nach aussen)wenn sie solche Texte hier lesen müssen von Menschen die glauben sie hätten die Worte Gottes in ihrer Religion für richtig gedeutet.

Dabei sind das alles nur Grundsätze,und hat meist gar nichts mit der Religion an sich zu tun.
Und dazu kommt das vieles nicht mehr rein ist,verdreht wurde und einiges fehlt,aus welchen Gründen auch immer.

Das Traurige ist,dass sie es nicht erkennen können,welche Unmenschlichkeit da hineinströmt.
Von aussen kann man da nur zusehn.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:34
Reloaded ....Jesus Christus der Sohn Gottes
ist das letzte Wort Gott an uns Menschen.........................

Ich verstehe das nicht , bitte definieren, meinstdu den Jesus der Geboren wurde, der beschnitten war,der als säugling von seiner Mutter abhängig war , meinstdu er ist Gott ?

Gott der Allmächtige der die Milliarden von Galaxien und Sternen erschaffen hat :

http://de.youtube.com/watch?v=OVEpFrsTCEo&feature=related


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:37
Navigato@

Ja

Er setzt klare Grenzen, innerhalb derer es genug Spielraum zur freien Entfaltung gibt

Das kannst du bei nahezu jedem Gesetzesbereich festellen

Sei es das Gebet, Spenden, Handel, Eherecht oder Strafrecht


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:39
Der Koran ist weniger Rechtsbuch als eine Anleitung und Führung für das Denken und Handeln. Konkrete Anordnungen und Empfehlungen für den Alltag finden sich mehr in der Sunna des Propheten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:40
jamesbondla.........JA! Den Jesus Meine ich den Allmächtigen Gott der Für uns Sünder Mensch geworten ist.......


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:44
ist der islam in der lage
diese ganzen finanzkonstrukte,
die verschwörungen,
die respektlosigkeit
zu beseitigen ?

eine eher ärmliche alternative zu den katastrophen dieser zeit

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:48
@al-chidr
Zitat von boerekobamaboerekobama schrieb am 19.11.2008:Ja
so hab ich ihn auch verstanden
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Er setzt klare Grenzen, innerhalb derer es genug Spielraum zur freien Entfaltung gibt
Das kannst du bei nahezu jedem Gesetzesbereich festellen
Sei es das Gebet, Spenden, Handel, Eherecht oder Strafrecht
ist schon richtig. Aber die "moderne" Gesetzesgebung passt sich auch immer ganz gerne der Situation an, und berücksichtigt die Umstende, die die Menschen zu bewältigen hatten.
Das tut der Koran nur sehr ungern, und deshalb sehe ich ihn als zu starr, zu unflexibel in seiner Grundstruktur. Weshalb ich nicht denke, dass er von Allah für alle Ewigkeit gesandt wurde.
Man sollte bedenken, dass er auch schon was betagter ist, und viele seiner Gesetze nicht mehr richtig nachvollzogen werden können, weshalb es sich evtl. lohnte, ihn mal einer genaueren unvoreingenommenen Prüfung zu unterziehen, um zu ergründen ob er tatsächlich Anspruch auf "ewige" Gültigkeit hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:51
wenn die komplexität der welt den koran überfordert
kann diese beschränkte sicht der welt nicht der massstab des lebens sein

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:52
"Flexibilität" darf man nicht mit "Aufweichung" verwechseln


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:53
hmmm ich hab mal die 10 Gebote Allahs angehört, klingen seltsam diese gebote.... ich weiss nicht , wie soll ich's sagen; sie sind von mohamet gemacht? Oder von der Lichtgestalt...? Aber 100% nicht von Gott ! Tut mir Leid......

Youtube: Die Zehn Gebote Gottes
Die Zehn Gebote Gottes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Die 10 Gebote Gottes.

https://www.youtube.com/watch?v=PAGDQjxUBto


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2008 um 23:53
ca. 50 Milliarden Galaxien
1 Galaxie ca. 200 Milliarden sterne

Und du meinst das der Allmächtige der das alles erschaffen hat abhängig von einem Menschen war der wiederum abhängig von seiner Mutter und Vater war und sich steinigen und Kreuzigen ließ???

Hast du dir das Video über die Galaxien angeschaut ???


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2008 um 00:09
ca. 50 Milliarden Galaxien
1 Galaxie ca. 200 Milliarden sterne

Und du meinst das der Allmächtige der das alles erschaffen hat abhängig von einem
Menschen war der wiederum abhängig von seiner Mutter und Vater war und sich
steinigen und Kreuzigen ließ???



Woher weißt du das dein sogenannter Allmächtiger das alles Erschaffen hat?


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2008 um 00:14
Weil er Allmächtig ist


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2008 um 00:16
@jamesbondla


Definiere diesen Begriff "Allmächtig" Das bedeutet zb das er einen Stein Erschaffen
kann der so Schwer ist das er ihn selbst nicht mehr tragen kann oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2008 um 00:17
Weil er der Schöpfer ist und alles andere die Schöpfung


Anzeige

melden