Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 18:45
@shionoro


Bitte von wem?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 18:47
@pescado

Das ist keine Provokation sondern ein extremes Beispiel.

Und...wie gesagt, außerhalb des Positivmus sich zu bewegen macht für mich keinen Sinn.

Ich glaube nur an Dinge, oder ziehe sie in Erwägung, wenn es wenigstens hinweise auf sie gibt, wenn ich etwas feststelle woraus ich die Information ziehe: Da muss etwas sein, DANN kann ich annehmen das dort etwas ist.

Aber einfach an etwas glauben ohne einen wirklichen nachvollziehbaren Grund lehne ich hab.

Z.B. Warum sollte ich einen gott in Erwägung ziehen, wenn die Welt genausogut ohne funktioniert und ZUGLEICH die Religionen in sich widersprüchlich sind und es keine reproduzierbaren VErsuche oder ähnliches gibt um die BEhauptungen von religiösen Gruppen zu untermauern?

Bis jetzt hat noch keiner gesagt:

Guck ma, im koran steht das und das, lass uns mal einen VErsuch machen um zu sehen ob das stimmt.

Solcherlei sogenannte wissenschaftlichenW under im koran tauchten immer erst später auf, nachdem irgendwer sich ergebnisse nahm und so lange im koran suchte bis er was fand.

Wenn sich Behauptungen aus Koran oder Bibel in einem Experiment beweisen lassen, z.B. das man feststellt das es wirklich einen Zeitpunkt gab an dem von jeder Art nur noch 2 existierten, das wäre mal was.

Aber warum soll ich sachen annehmen, so stark das ich mein Leben radikal umstelle anch selbigen, ohne überhaupt den geringsten hinweis das diese wahr sind?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 18:47
hast du beweise gegen das fliegende spaghettimonster?@Afterlife


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 18:48
@Pallas
hör mal, er hätte genau so schreiben können,dass sich die existenz gottes und die des "arsch-mit-ohren" nciht beweisen lässt.

was soll dieser vergleich?unpassend für mich an dieser stelle.

davon abgesehen positivismus,ist nciht mehr als die "bessere"alternative,wenn man den religiösen Weg nicht versteht.Philosophie.Seit wann existiert positivismus?ist das eine ernstzunehmende grundlage auf dem man sich berufen kann?

@shionoro


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 18:48
@Afterlife

kennst du etwa nicht die Pastafarie? ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 18:51
hör mal, er hätte genau so schreiben können,dass sich die existenz gottes und die des "arsch-mit-ohren" nciht beweisen lässt.

Ist eigentlich wurscht, es geht nur darum: Etwas, für das es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, kann nicht positivistisch sein. Sorry.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 18:53
@pescado

Natürlich sit es das, und wie alnge etwas existiert spielt ja keine Rolle.

Die Relativitätstheorie ist auch noch nicht alt, oder die Aufklärung.

Trotzdem tolle neue Konzepte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 18:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum soll ich sachen annehmen, so stark das ich mein Leben radikal umstelle anch selbigen, ohne überhaupt den geringsten hinweis das diese wahr sind?
JA ich weiß,so denkt jeder der zufaul ist und sich die bessere Alternative aussucht.

Es ist ja auch eifnacher,vor sich hin zu leben ohne Grenzen im Leben ohne einen Sinn einfach in den Tag zu leben.
Es gitb nämlich beweise über eine Existenz Gottes,die findest du in der Bibel,im Koran, in der Thora und was weiß cih über all.

Wenn du Beweise suchst,findest du sie.Willst du etwas scheiße finden,kannst du es so interpretieren,dass es scheiße ist.

Wenn man dumm sein will,dann verhält man sich intolerant und naiv.All das findet man hier zu genüge.

Das Problem ist einfach,dass du kein bisschen weichen willst.Selbst mit 100prozentigen Beweisenn würdest du dagegen sprechen.

Mir ist es egal,dass du so denkst,mein Leben ist es nicht.

Wieso bringst du keine Beweise gegen Gott?Du wirst sie finden genau so,wie ichsie dafür habe


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:00
@shionoro
du bist physiker,..es ist kein beweis dass gott existiert,aber ein denk anstoss:

denn man kann die Existenz Gottes beweisen. Auf vielerlei Art und Weise.
Etwa so ähnlich wie beim elektrischen Strom. Den kann man auch nicht sehen, (und es gibt ja viele Leute, die sagen: was ich nicht sehe, das glaub ich auch nicht.)aber man kann beweisen, dass der el. Strom existiert. Du brauchst nur Deine Finger in die Steckdose zu halten. Dann hast Du den schönsten Beweis.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:03
Es ist ja auch eifnacher,vor sich hin zu leben ohne Grenzen im Leben ohne einen Sinn einfach in den Tag zu leben.

Ach herrlich diese Annahme dass Atheisten keine Grenzen kennen -,-

Es gitb nämlich beweise über eine Existenz Gottes,die findest du in der Bibel,im Koran, in der Thora und was weiß cih über all.

Und auch das ist nur Glaubenssache. Die besagten Bücher stammen nämlich von Menschen - nicht von Gott.

Wenn man dumm sein will,dann verhält man sich intolerant und naiv.All das findet man hier zu genüge.

Intolerant ist der, der eine andere Lebensweise nicht akzeptiert. Um es anders zu sagen: Ich habe nichts dagegen, dass du nach einem Glauben lebst und hätte auch nichts dagegen, wenn du eine Nachbarin von mir sein würdest. Trotzdem kann ich mit dem Glauben nichts (mehr) anfangen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:03
@pescado


und wie seen diese vielerei wege aus mit denen sich gott beweisen lässt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:09
@Pallas
Wer sagt,dass ich es nicht akzeptiere?Ich habe dabei gesagt,dass es mir egal ist.
Aber andererseits,gibt es freie Meinungsäusserung,wenn jmd seine Meinung kund tut,dann darf ich dagegen argumentieren.

Und natürlich mache ich auch keine Unterschiede,zw Gläubigen und nciht Gläubigen,deswegen wäre es auch kein Problem würden wir Nachbarn werden^^.

Ich empfehle hier an der Stelle sich,die Lebensgeschichte von Flew anzuhören.Ein sehr bekannter Atheistischer Philooph der 66 Jahre seines Lebens,daran gezweifelt hatte,dass es einen Gründer gebe,einen Gott.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:10
Seine stellungnahme zu seinem Wechsel:

Flew gab die wissenschaftlichen Gründe, die der Veränderung seines Glaubens zugrunde lagen, mit folgenden Worten bekannt:.

“Die Entdeckung der DNA durch die Biologen mit ihrer fast unglaublichen Kompliziertheit der Anordnungen, die nötig sind, um (Leben) zu erzeugen, hat gezeigt, dass Intelligenz daran beteiligt gewesen sein muss.”

“Es ist außerordentlich schwierig geworden, auch nur im Ansatz darüber nachzudenken, eine naturalistische Theorie von der Evolution des ersten reproduzierenden Organismus zu basteln.”

“Ich bin davon überzeugt worden, dass es schlichtweg unmöglich ist, dass die erste lebende Materie aus toter Materie entstanden sein kann und sich dann zu einem außerordentlich komplizierten Geschöpf entwickelt haben soll.”



melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:12
Wer sagt,dass ich es nicht akzeptiere?Ich habe dabei gesagt,dass es mir egal ist.
Aber andererseits,gibt es freie Meinungsäusserung,wenn jmd seine Meinung kund tut,dann darf ich dagegen argumentieren.


Ich habe auch nicht behauptet, dass Du es nicht akzeptierst. Ich bezog es eher pauschal, bzw. auf jene, die eine atheistische Lebensweise nicht akzeptieren können/wollen. Und die gibt es selbstverständlich in allen Religionen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:20
@pescado
copypaste aus nem IslamForum bringen nix den ich weiß das die gewiss keine ahnung von Biologie und Physik haben somit auch keine Probleme damit hätten naive schlüsse von irgendwelchen behauptungen als Wahrheit zu akzeptieren...
hauptsache proIslam...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:23
zudem ist Deismus kein Theismus...
Flew würde sich im grabe drehen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:29
@Pallas
NAtürlich gibt es die,die hatte ich auch als Atheist.

@perditus
Meinst du?Woher holst du deine Sachen dann?->ContraIslam oder was?
Zitat von perditusperditus schrieb:copypaste aus nem IslamForum bringen nix den ich weiß das die gewiss keine ahnung von Biologie und Physik haben somit auch keine Probleme damit hätten naive schlüsse von irgendwelchen behauptungen als Wahrheit zu akzeptieren...
Ansichtssache und für mich nur wider ein Zeichen von intoleranz.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:32
Vorurteile über Flew auf ProKosten bestiimmter Religionen zu Treffen nenne ich Heuchlerrei...


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:41
Heuchlerei?
Es ist ein Beispiel gewesen.
Man kann sich täuschen,er hat es nach 66 Jahren nichtglaubens erkannt.
er nennt auch seine beweggründe.@perditus


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 19:42
Wikipedia: Exklusivismus
Wikipedia: Pluralismus (Theologie)

Wir Leben in eine Pluralistischen Gessellschaft die (Toleranz) als höchstes setzt.
Nun kommen Leute die ihre Exklusive VIP Religion über den Pluralismus stellen wollen?

sehr Tolerant..


Anzeige

melden