Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 21:36
Wär aber ja auch mal was oder?

Mir geht es in erster Linie dadraum,den Islam auch so zu ziegen,dass man nicht gezwungen wird irgendwas zutun,oder dass man auch Dinge hinterfragen darf.

Denn viele denken das leider.

Dem stimme ich allerdings nicht zu.Natürlch war man kritisch damals,aber laut Überlieferungen,konvertierten die menschen ohne zwang und am anfang waren es sehr wenige und sie wurden auch aus ihrem land vertrieben,...das schwert war dann eher im rücken der zum islam konvertierten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 21:41
Zitat von pescadopescado schrieb:Mir geht es in erster Linie dadraum,den Islam auch so zu ziegen,dass man nicht gezwungen wird irgendwas zutun,oder dass man auch Dinge hinterfragen darf.
Dazu hast du dir leider die falsche Religion ausgesucht, Pescado.

Den Islam kann man aufgrund des Inhalts nur so zeigen, wie sich der Islam zeigt, zwanghaft, intolerant, machtgierig und ungerecht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 21:43
Zitat von pescadopescado schrieb: laut Überlieferungen,konvertierten die menschen ohne zwang und am anfang waren es sehr wenige und sie wurden auch aus ihrem land vertrieben,...das schwert war dann eher im rücken der zum islam konvertierten.
Die Geschichte des Islam ist leider nicht Friede, Freude, Eierkuchen@pescado.

Man kann natürlich die vielen Millionen Toten im Namen Allahs und des Islam relativieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 21:43
@aishah07
Nein...ich muss mir meine Religion nciht so aussuchen,dass sie mir am leichtesten fällt,es geht um die Glaubenslehre.

Ich glaube nun mal dadran und ich bin froh dadrüber,denn es ergibt Sinn.

Das was du aufzählst,sind Vorurteilemdie leider Gottes meist auch durch "Muslime" so dargestellt werden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 21:46
@pescado
Dann strickst du gerade an deinem persönlichen Islam und kümmerst dich nicht um die Vergangenheit und Gegenwart. Ok, das kann man natürlich auch machen. Religiöser Glaube ist ja nicht abhängig von Zeit und Ort.

LG:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 21:53
Glaube ist abhängig von dem, was man zu verleugnen bereit ist@pescado
Selbstverständlich kann auch einfaches Unwissen einen Glauben stützen.

Was der Islam ist und was er nicht ist, ist Glaubenssache. Eins ist er nicht, eine "friedliche" Religion.



Am Beislpiel Afghanistan kann man ersehen, was Islam ist. Nicht von ungefähr bedeutet Islam Unterwerfung.



Islamismus und Großmachtpolitik in Afghanistan


Matin Baraki

Inhalt



Einleitung

I. Islamische Bewegungen in Afghanistan bis 1978

II. Von der Republik zum Islamischen Staat

III. Die Talibanisierung Afghanistans

IV. Fazit



Einleitung

Die meisten Publikationen über Afghanistan seit 1978 erwecken den Eindruck, als ob die Völker Afghanistans streng religiöse Islamisten [1] wären. Wohl sind die Afghanen mehrheitlich Muslime, jedoch leben auch Menschen hinduistischen und jüdischen Glaubens in diesem Land, und religiöser Fanatismus war und ist ihnen wesensfremd. Die völlige Islamisierung Afghanistans durch die Araber seit der Entstehung des Islam nahm fünf Jahrhunderte in Anspruch. Die Bevölkerung Kafiristans, des heutigen Nuristan (nord-östliches Afghanistan), wurde erst im Jahre 1895 durch den Despoten Abdul Rahman gewaltsam islamisiert. Es gibt nicht wenige aufgeklärte Afghanen, die heute noch den Islam als Religion des arabischen Kolonialismus ansehen. Vor der Islamisierung hatten die Völker des heutigen Afghanistans eigene Religionen, wie die Lehre des Zarathustra, den Buddhismus, Brahmanismus, den Mithras-Kult, und verfügten über eigene hochentwickelte Kulturen, die mit ihrem jeweiligen Glauben eng verbunden waren. Landwirtschaft sowie Bewässerungssystem waren weit entwickelt, auch der Handel mit Indien und China florierte, währenddessen die Araber als Beduinen noch unter wesentlich weniger entwickelten Verhältnissen lebten. [2] Aberglaube, Hexerei und das Opfern junger Frauen zur Besänftigung der Geister im Falle von Katastrophen waren in Arabien sehr weit verbreitet. Von daher bedeutete der Islam seiner Zeit und die Reformen, die er mit sich brachte, für die arabischen Gesellschaften durchaus eine Verbesserung; in Afghanistan aber hatten diese Eroberungskriege insbesondere eine Zerstörung der Kulturgüter der bestehenden Glaubensrichtungen zur Folge.

Es ist eine historische Tatsache, dass der Islamismus in Afghanistan keine Tradition hat. Alle Antikolonialkriege des 19. und 20. Jahrhunderts gegen den britischen Imperialismus wurden nicht unter islamischer, sondern unter nationaler Flagge geführt. Der Islamismus in Afghanistan ist ein historisch neues Phänomen, unmittelbar beeinflusst von der ägyptischen Moslembrüderschaft, die 1928 von dem Lehrer Hasan Al Banna gegründet worden war und mit der kulturellen und religiösen Tradition sowie dem Leben des afghanischen Volkes nicht viel gemein hat. Er ist eine nach Kabul exportierte Ideologie des ägyptischen Kleinbürgertums. [3]


Mehr Wissenswertes kannst du hier nachlesen@pescado
--> http://www.bpb.de/files/IGQ3HS.pdf (Archiv-Version vom 25.02.2006)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 21:57
@aishah07
es kommt aber auch darauf an,was man daraus macht.

du wirst mir wohl recht geben,dass es auch viel gerede ist immer,aber dass auch gewalt im namen des islams geschieht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:01
Zitat von pescadopescado schrieb:es kommt aber auch darauf an,was man daraus macht.
Das ist richtig, Pescado. Die Väter des Islam haben leider aus dem Potential eine korrupte Ideologie gemacht. Mohammed fing damit an und alle Nachfolger trieben es nur noch schlimmer. Eine Religion ist das nicht. Allah spielt eine Nebenrolle.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:03
Findest du?

Es gibt genug Brüdern und Schwester,die einen vernünftigen ISlamischen Glauben nachleben.Nach dem Bild des Islams wie er ist und sein sollte.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:07
Zitat von pescadopescado schrieb:Es gibt genug Brüdern und Schwester,die einen vernünftigen ISlamischen Glauben nachleben.Nach dem Bild des Islams wie er ist und sein sollte.
Welches Bild des Islam ist denn das, wie er sein sollte,@pescado?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:08
Alles andere als hier präsentiert und repräsentiert wird.

Islam ist weder eine schwere Religion noch eine feindselige.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:11
In den Jahrhunderten, in denen sich der Islam präsentieren konnte, hat er sich weder als "leichte" Religion noch als friedfertig gezeigt.

Ich frage dich also noch mal, welches Bild du meinst, Pescado.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:13
@aishah07
Redest du von den Idioten die meinem im Sinne des Islams zu handeln,in dem sie sich in die Luft sprengen?

Der Koran ist Grundlage für ein ordentliches Leben.

ICh bin auch Muslim,benehme ich mich dann deswegen wie das letzte?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:18
Ich frage dich welches Bild du meinst, Pescado.

Hast du dich schon mal mit der Islamischen Expansion beschäftigt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:22
ICh rede von keinem Bild Aishah.Was bedeutet ein Bild in unserer heutigen Zeit?Wo wir doch wirklich Meister dadrin sind etwas in den Dreck zu ziehen.

Viele Länder repräsentieren ein äusserst negatives Bild von islam und glauben,durch ihr verhalten,durch kriege und morde.

aber es gibt auf andere seiten.das bild,dass verschwindet,die bilder in denen man friedlich alles beieinander lebt.Wo es gemeinsamkeit gibt.

Die ummah die muslime flegen wird nciht gesehen.

Gezeigt wird immer nur der kalte kriegerische islam,wobei aus dem koran etwas ganz anderes hervorgeht.

ich habe mir ein anderes bild machen können,natürlich spricht dieses bild nciht für alle und alles.aber hätte ich ein schlechtes bild gehabt wäre ich nciht konvertiert,oder hat mich jmd dazu gezwungen?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:30
Zitat von pescadopescado schrieb:ICh rede von keinem Bild Aishah.Was bedeutet ein Bild in unserer heutigen Zeit?Wo wir doch wirklich Meister dadrin sind etwas in den Dreck zu ziehen.
Du sprichst von einem Bild des Islam, und zwar genau hier
Zitat von pescadopescado schrieb:Es gibt genug Brüdern und Schwester,die einen vernünftigen ISlamischen Glauben nachleben.Nach dem Bild des Islams wie er ist und sein sollte.
Welches Bild soll das deiner Meinung nach sein, Pescado?

Welches Bild gibt der Islam in der heutigen Zeit ab und welches Bild gab er in der Vergangenheit ab. Unterscheiden sich die Bilder? Oder hast du dich mit der Vergangenheit des Islam noch nicht eingehend beschäftigt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:31
@pescado

Flow war Katholik und hat an Offenbarungen von Göttern/oder Gott gelaubt!
Dan Wurde er Atheist und hat nicht mehr an Götter und Botschaften geglaubt,
weil er die Offenbarungsreligionen Kritisierte.

Später wurde er Deist was bedeutet das er nun eine Art Göttlichkeit einen Kreator (Ursprung) erkennt, aber dieser keine Offenbarungen sendet. Und auch nciht weiter in die Welt eingreift.(Geplante Evolution)

Wenn er Theist geworden wäre würde er an Offenbarungen und zb. im laufe der Zeit neue dinge hinzufügen zb. das es keine Evolution gibt und Gott eingreift und Dinge verändert.

Als Muslim oder Christ würde ich nochmals überlegen warum dieser sich selber von THEISTEN abgränzt und sich als DEIST sieht.

Das hat nicht mit Wikipediakomplex oder Islambashing zu tun.

Das ist einfach Tatsache das er von diesen Religionen nciht hält...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:33
Tut die Vergangenheit hier etwas zur Sache?

Ich suche nicht da in der vergangenheit um fehler zu analysieren.

und wenn das ein problem ist und wenn das meinen glauben beeinflussen würde,dann bin ich wohl den falschen Weg gegangen oder wie?

Das Bild des Islams ist schlecht,heute und auch gestern und vor Jahren auch schon,dennoch erkennen genug Leute,dass es nicht dass ist was nach aussen scheint und was schlecht gemacht wird.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:33
Zitat von pescadopescado schrieb:ich habe mir ein anderes bild machen können
Ja sicher, indem du alles Unangenehme ausblendest, hast du dir einen eigenen Islam geschaffen an den du glauben kannst. Ich habe dafür Verständnis. Was der Islam in seiner Gänze bietet, ist auch nicht wirklich eine gute Glaubensgrundlage.

Manmuss schon gewillt sein, sich die Rosinen rauszupicken. Glauben bedeutet eben auch, viele unangenehme Wahrheiten beiseite zu schieben, Pescado.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2009 um 22:35
für mic bleibt aber fakt,dass er erkannt hat,dass es einen gott bzw einen schöpfer geben muss.
Zitat von perditusperditus schrieb:Wenn er Theist geworden wäre würde er an Offenbarungen und zb. im laufe der Zeit neue dinge hinzufügen zb. das es keine Evolution gibt und Gott eingreift und Dinge verändert.
und das tut hie rnichts zur sache:hätte hätte herrn toilette...wir wissen schließlich nciht was gewesen wäre wenn... [...]


Anzeige

melden