Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 21:28
@Puschelhasi

gut, werde dir gleich antworten.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 21:29
@Aida

Und noch welche:

Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?

"Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!"
(2. Samuel 24,1)

Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe."
(1. Chronik 21,1)



Wie viele Krieger hatte Israel?

"... Und es waren in Israel achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert trugen, ..." (2. Samuel 24,9)

"... Es waren von ganz Israel elfmal
100 000 Mann, die das Schwert trugen, ..."(1. Chronik 21,5)


Wie viele Krieger hatte Juda?

"... und in Juda fünfhunderttausend Mann."(2. Samuel 24,9)

...und von Juda 470 000 Mann, die das Schwert trugen." (1. Chronik 21,5)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 21:39
@ aida

Und noch einen:

Wenn Jesus von sich selbst Zeugnis abgelegt hat, ist dieses dann falsch oder dennoch wahr?


"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."(Johannes 5,31)

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."(Johannes 8,14)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 21:53
@bekchris

vll. kannst du was zu diesen Widersprüchen der Bibel sagen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 22:13
Vll noch was aktuelles aus dem Nt, falls das At zu oldschool ist?

Was waren die letzten Worte von Jesus am Kreuz?



"Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
...
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied." (Matthäus 27,46-50)


"Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er." (Lukas 23,46)


"Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied."

(Johannes 19,30)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 22:13
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen. Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen.
1.Mose 1 und 2 sind deswegen unterschiedlich, weil sie die Schöpfungsereignisse aus zwei verschiedenen Perspektiven beschreiben: Der erste Bericht beschreibt die Schöpfung eher allgemein und chronologisch, während der zweite speziell die Erschaffung des Menschen im Fokus hat. Auch an anderen Stellen in der Bibel finden wir solche sich gegenseitig ergänzende Texte, z.B. in den Königs- und Chronikbüchern und den dazugehörigen Prophetenschriften oder auch in den Evangelien. Die Bezeichnung "Zweiter Schöpfungsbericht" ist so gesehen fragwürdig, denn es handelt sich eher um einen ergänzenden Bericht. So fehlt im zweiten Kapitel etwa die strenge Aufzählung des ersten Berichtes, weil es einen andern Schwerpunkt hat: Die Erschaffung des Menschen und die auf ihn bezogene restliche Schöpfung.

Das ist der Grund, weswegen hier eine andere Reihenfolge der Schöpfungswerke zu finden ist. Zuerst wird die Erschaffung des Menschen geschildert, und erst danach wird die Erschaffung von Pflanzen und Tieren erwähnt, nämlich dann, wenn ihre Bedeutung für den Menschen beschrieben wird. Es liegt eine Ordnung nach der Wichtigkeit des Inhalts vor, nicht streng nach der chronologischen Abfolge der Ereignisse. Dieser Stil ist in der hebräischen Literatur etwas Selbstverständliches. Ein Beispiel aus dem Text soll das verdeutlichen:

In Kapitel 1 werden die Tiere zuerst geschaffen, und danach am sechsten Tag der Mensch als Mann und Frau. Kapitel 2 beschreibt diese Vorgänge ebenfalls, allerdings mit dem Schwerpunkt auf dem sechsten Schöpfungstag und Gottes Gebot für den Menschen. Wenn es schließlich darum geht, welche Bedeutung die Tiere für den Menschen haben, wird in Vers 19 (quasi "nebenbei") noch einmal deren Erschaffung erwähnt. Sie kann, chronologisch gesehen, durchaus schon vorher erfolgt sein! Da es im Hebräischen nur zwei Zeitformen gibt und sich die richtige Übersetzung vom Kontext her ableitet, besteht grammatisch gesehen sogar die Möglichkeit, Vers 19 im Deutschen mit dem Plusquamperfekt wiederzugeben:

Und Gott der Herr hatte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel gemacht und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nannte [...]
1.Mose 2,19


Die beiden "Versionen" des Schöpfungsberichts sind also auf jeden Fall sehr gut miteinander vereinbar, wenn man grundsätzlich einmal davon ausgeht, dass die Texte jeder für sich vertrauenswürdig sind. Gerade weil es Kapitel 1 und 2 des ersten Buches Mose gibt, spricht das in meinen Augen für die Zuverlässigkeit der biblischen Überlieferung: Wenn hier im Laufe der Geschichte im Sinne einer modernen, nach unserem Verständnis einheitlicheren Textgestaltung, manipuliert worden wäre, hätte man sicher nicht mehr diese beiden sich ergänzenden Sichtweisen eines Ereignisses, die gleichzeitig uralte Schreibkultur widerspiegeln.
(aus Nikodemus.net)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Sollen Kinder für ihre Väter büßen?

"... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..."
(2. Mose 20, 5)

"Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen." (Hesekiel 18,20)

"Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen."
(Jesaja 14,21)

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben."
(5. Mose 24,16)
Im ersten Vers geht es um Götzendienst. Die Kinder eines "Götzenanbeters" werden sicher ebenfalls dem elterlichen Vorbild nachstreben.
Gott sagt ausdrücklich: derer, die mich hassen.

Gott ist gerecht und deshalb muss er Sünde bestrafen.

wenn die Kinder,hier Söhne, sich besinnen und sich wieder Gott zuwenden, wird dieser Gnade vor Recht ergehen lassen.

Die nächsten Verse zeigen dies auch auf, hier geht es um allgemeine Sünden gegen die 10 Gebote.

Ist also auch kein Widerspruch.

.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 22:16
die nächsten angeblichen Widersprüche beantworte ich nach deiner Antwort auf meinen obigen Text.

Bei deiner Aufzählung steigt in mir die Frage auf, ob Du es wirklich wissen willst oder nur Christen "vorführen" möchtest?

Also kläre mich mal bitte über Dein Motiv diesbezüglich auf.

Danke


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 22:34
Wenn ich Aussagen lese wie vorhin zum Thema es gäbe keine Widersprüche, dann fühle ich mich natürlich herausgefordert.^^

Für mich ist es völlig klar dass die Bibel Widersprüche enthält, immerhin ist es eine Art Chronik und eine Sammlung von kanonisierten Texten, keine göttliche Offenbarung.

Das Evangelium von Jesus schmälert dies aber nicht, es ist nur recht schwer herauszufinden was sein Evangelium nun eigentlich war.

@Aida


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 22:39
@Puschelhasi

es gibt ein evangelium von jesus in der bibel?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 22:42
Im Koran wird davon geredet, dass Jesus einn solches hatte. Was davon allerdings in der Bibel autentisch ist ist eben fraglich.

Da ja zum Beispiel der Kreuzestod sich nicht mit der Version Gottes im Koran deckt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.08.2009 um 21:46
@karakan

@bekchris
bekchris schrieb:
“Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

<<< Seinerzeit kam man nur zu Gott durch den Propheten Abraham oder Mose oder ect.

heißt das Zitat jetzt, dass war alles Falsch und die Menschheit war verloren bis Jesus a.s. kam, NEIN das heißt es nicht zu der Zeit in der Jesus a.s. wirkte mag das Zitat stimmen aber auch nur 500 Jahre lang
>>>
Du bist nicht „auf dem Laufenden“, d. h. Du irrst Dich !
„Seinerzeit kam man nicht durch Menschen zu Gott. Es galt, die Gesetze (Gebote) zu halten.

Weil kein Mensch dadurch vor Gott gerecht werden kann, weil eine Sünde bereits zum Tode führt, kam Jesus, um uns einen ewigen Weg zu Gott zu ermöglichen.

Wer an Jesus glaubt, wie er es zur Erdenzeit verkündet hat, der wird ewig gerettet:

Jesus sagt nach Johannes 5
24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Das „mag nicht nur gestimmt gaben, es gilt noch heute unbegrenzt, bis Jesus wiederkommt.

Jesus hat das Versöhnungswerk vollendet. Es bedurfte keines Mohammed mit seinen „Visionen“ und „Offenbarungen“ von Allah.
Gott widerspricht sich nicht, weshalb der Allah nicht der Gott der Bibel sein kann.

bekchris schrieb:
“ 44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

45: Auf dass ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.“

<<< Lies mal nach wie Europa, Nord- und Südamerika sowie Afrika Christianisiert wurde und die Völker und Nationen dort waren noch nicht einmal Verfeindet mit dem Christentum, wie die Christen mit ihren "Feinden" heute umgehen dürfte jedem aus den Nachrichten bekannt sein Stichwort Abu Gharib oder Guantanamo ect. >>>

Du unterscheidest leider nicht zwischen Politik und Religion.

Es gibt meines Wissens keinen religiös christlichen Staat, so wie es islamische Staaten gibt und wie es viele weiter anstreben. Deshalb kannst Du das nicht vergleichen.

Allerdings wie der islamische Staat Iran mit den Menschenrechten seiner eigenen Bewohner und anderen Religionen umgeht, könnte beurteilt werden, denn dies ist ein religiöser Staat, dem m. E. Schande über den Islam bringt.


<<< Wie Muslime mit anderen Völkern, Nationen und Konfessionen umgegangen sind gefällt Jesus a.s. garantiert besser, Stichwort Mauren, Seldschuken, ect.

Und du sagst Muslime verstehen das nicht lol , dir scheint Objektive Beurteilung wohl komplett Fremd zu sein, schade.
Muslime leben das aus, es sind nicht nur leere Floskeln...
>>>

Sie leben es aus, siehe Iran, Irak, Afghanistan, Pakistan, Gaza, Westbank usw.

bekchris schrieb:
“wo ihn der auferstandene Jesus angesprochen hat und er einige Tage blind war? Des öfteren hat er von Gott Zusagen und Weisungen erhalten.“

<<< Das muss nicht Jesus a.s. oder Gott gewesen sein, da fällt mir spontan ein Gegenspieler ein.... >>>

Du hast doch immer eine „spontane“ Ausrede.
Der Gegenspieler nimmt den Namen Jesu nicht „in den Mund“ und beauftragt Saulus, für ihn zu predigen und zu missionieren.

bekchris schrieb:
Dein Zitat aus Matthäus 7:15-23 trifft eher auf Mohammed zu.
„An den Früchten werdet ihr sie erkennen“, heißt es da.

<<< Ich vergleiche die Früchte der Religion und da muss man nicht besonders gut in Geschichte sein um den Aggressor zu kennen. >>>

Ich meinte nicht die Früchte der Religion, die Du, was Deine angeht, sehr schönst. Es geht um Vergleich zwischen Mohammed und Jesus. Da klaffen „Welten“ auseinander.


bekchris schrieb:
<<< Wen Du mehr über Paulus lesen willst, dann lies einfach weiter in der Apg. , da wird mehrfach berichtet, wie Gott zu ihm sprach und Gottes Geist ihn leitete.

Wer weis, wer weis der Gegenspieler...
>>>

Wieder Dein „spontaner Einfall“, wenn Du Stellung nehmen sollst.

Es ist bemerkenswert, wie Du mit der Bibel umgehst. Wenn Dir etwas gefällt, nimmst Du es einfach ernst, auch wenn Du es zu verdrehen suchst. Wenn Dir etwas nicht in Deinen Islam passt, dann ist es der Gegenspieler.

bekchris schrieb:
“Anscheinend hast Du doch noch mehr von Paulus gefunden, als ich dachte.
Diese Aussage hat nichts mit „Prophetie“ zu tun, es war das Reden Gottes durch den „Tröster“ (Heiligen Geist), der Paulus leitete.“

<<< Aha schon wieder so eine Gegenspieler Antwort.... >>>

Etwas anderes als den „Gegenspieler“ zu zitieren fällt Dir wohl nicht ein ???

bekchris schrieb:
<<< Ist es denn so schwer, zu verstehen, dass Jesus seine Göttlichkeit (freiwillig) verlassen hat und Mensch wurde. Als Mensch war er nicht mehr der Sohn Gottes im Himmel, dem alle Macht gegeben ist, sondern er hat sich selbst erniedrigt (siehe Philipper 2, 8 ff). In Menschengestalt kam Gott in Jesus zu uns, um uns seine Liebe und Versöhnungsbereitschaft zu zeigen. >>>

<<< Matthäus 27:46

.. um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani?
(Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?)
Klingt aber nicht sehr Freiwillig
>>>

Du hast wiederum keine Ahnung !
Jesus sagt in Johannes 10 selbst und da siehst Du die Freiwilligkeit :
17: Darum liebt mich mein Vater, dass ich mein Leben lasse, auf dass ich's wiedernehme.
18: Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.


Wenn Jesus am Kreuz o.g. Worte spricht so deshalb, weil Gott ihm in diesem fall die Sünden der ganzen Menschheit auflädt und er in deshalb von Gott „als Sünder“ getrennt und verlassen war. – Jesus wurden auch Deine Sünden aufgebürdet – ich wünschte, Du könntest das erkennen.

Das schmerzte ihn, denn er hatte immer engsten Kontakt mit Gott war es nicht gewohnt, von ihm verlassen zu sein.



bekchris schrieb:
“Jesus hat nur einmal und zwar für sein Erlösungswerk seine Göttlichkeit verlassen. Nach seiner Auferstehung hat ihn Gott wieder zu sich geholt. Da er uns den Weg zu Gott gebahnt hat, ist er als Heilsbringer anbetungswürdig.“

<<< Komisch wenn er vor seinem Erlösungswerk Gott war, warum betet er dann in dieser Phase zu Gott sprich zu sich selbst, dass macht er nämlich permanent?
Da fällt mir doch glatt die Verführungsgeschichte in der Wüste ein, warum versucht Satan Gott zu verführen, dass ergibt keinen Sinn.
>>>

Ich wünschte, Du würdest nicht dauernd Dinge durcheinander bringen.
Jesus betet doch als Mensch nicht zu sich selbst, das kommt doch aus dem Text deutlich heraus, soviel müsstest Du doch erkennen.
In der Verführungsgeschichte spricht der Satan doch Jesus als Sohn Gottes an - hast du das beachtet ? Doch der Sohn Gottes war damals in menschliche Gestalt „geschlüpft“ und hatte seine Göttlichkeit und Macht zurückgelassen. Wenn er Wunder tat, dann nicht aus eigener Kraft, sondern immer aus der Kraft seines Vaters, mit dem er ständig in Kontakt war.

Gottes Sohn, der zum Erlösungswerk menschliche Gestalt angenommen hat, sollte verführt werden. Wenn ihm das gelungen wäre, wäre eine Versöhnungsmöglichkeit mit Gott nicht mehr möglich, weil nur ein sündloses Opfer ( siehe Opfer im AT )dies vollbringen konnte.


bekchris schrieb:
“Da er uns den Weg zu Gott gebahnt hat, ist er als Heilsbringer anbetungswürdig.“

<<< Er sagt aber man soll zum HERRN beten nicht zu ihm wie oft soll ich das noch posten?

Matthäus 19:16-17

Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Herr, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich Herr? Einer ist der Herr. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.
>>>

Jesus wollte in seiner menschlichen Gestalt nicht angebetet werden. Das hat sich geändert mit seiner Himmelfahrt und Einsetzung „zur Rechten Gottes, dem alle Macht gegeben ist, im Himmel und auf Erden“.


<<< Ganz zu schweigen von der Marienverehrung wo steht den das sie anbetungswürdig ist? >>>

Allerdings sagt meines Wissens die offizielle rk. Lehre, dass Maria nur verehrt würde. In der Volkspraxis sieht es aber anders aus.

bekchris schrieb:
“Jesus sagte kurz vor seiner Himmelfahrt, dass gelehrt werden und die Gläubigen im Namen des Vaters und das Sohnes und des Heiligen Geistes getauft werden soll. Dies konnte er doch nur sagen, weil er Sohn Gottes war und dem alle Macht, auch das Jüngste Gericht gegeben wurde.“
<<<
1.Spekulation
2.Interpretation
3.Subjektivität

Wenn dem so wäre hätte Jesus a.s. es klar und deutlich ausgedrückt, dass er allein Gottes Sohn ist, wie ich schon vorher gepostet habe ist Sohn Gottes nur eine Floskel die auch im AT vorkommt und nicht Wortwörtlich zu nehmen ist, darüber wurde schon immer gestritten muss man nur kucken was im Konzil von Nicäa beschlossen worden ist.
>>>

Von wegen 1.Spekulation; 2.Interpretation; 3.Subjektivität.

Wenn Sohn Gottes nur „eine Floskel“ gewesen wäre, dann hätte der Hohepriester nicht sein Kleid wegen dieser Gotteslästerung zerrissen und Jesus zum Tod verurteilen lassen (siehe


Matthäus 26

63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, daß ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.

66: Was dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig!


Das war schon längst vor Nicäa klar. Wenn Du das NT liest, kannst Du das feststellen.

bekchris schrieb:

“Ich wünsche Dir Gottes Segen bei Deinem weiteren Bibelstudium“

<<< Schon lange hinter mir, ich erinnere mich nur nicht an jedes Kapitel oder jeden Vers. >>>


Deshalb helfe ich Dir mit Zitaten und Erklärungen, ich weiß ja auch nicht alles.


<<< Ich wünschte du würdest den Islam und den Koran Objektiv studieren so wie ich mir über das Christentum und die Bibel ein eigenes Bild gemacht habe. >>>


Ich habe den Koran intensiv durchgearbeitet und vieles angestrichen und Bemerkungen gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass er ein schwaches Plagiat des AT und ein noch schwächeres des NT ist.

Es entscheidet sich in unserem Leben ALLES an der Frage, wer ist JESUS CHRISTUS und was hat er für mich zu bedeuten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.08.2009 um 22:04
@geobacter
bekchris schrieb:
“Ich glaube an Gott, der Jesus Christus zu meiner Erlösung (auch für jeden anderen Menschen) am Kreuz für meine Sünden bestraft hat – damit ich mit Gott versöhnt werden konnte.

Ich vertraue denen, die Jesus erlebt haben und die er beauftragt hat, sein Evangelium (Frohe Botschaft weiterzutragen.
Alle Jünger Jesu – außer Johannes – sind als Märtyrer für ihren Glauben gestorben.

Was soll ich „dem Leben“ glauben ?“

<<< Und warum belässt Du es dann nicht dabei, das zu glauben was Du glaubst
und auf das zu vertrauen worauf Du vertraust?
>>>


Es geht doch hier im Thread um den Islam und ich bekenne mich zu Jesus Christus als meinem Erlöser (Löser von meinen Sünden).


<<< Warum ist Dir dann soviel daran gelegen, anderen zu beweisen,
dass sie mit dem was "sie" glauben, falsch liegen, <<<



Ich versuche nichts zu beweisen. Gott und Jesus Christus will nicht bewiesen sondern erkannt und geglaubt werden.

<<< wenn du doch Deine eigene Überzeugung auch nur darauf zu stützen kannst, was Du glaubst oder nicht glaubst? >>>


Meine Überzeugung stütze ich auf Aussagen von über hundert Menschen, die in der Bibel benannt werden und geschrieben haben. Diese Überzeugung habe ich nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem „Herzen“ erkannt, denn Gottes Liebe zu uns Menschen wird darin proklamiert und gelebt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.08.2009 um 23:04
@Puschelhasi



@bekchris

<<< vll. kannst du was zu diesen Widersprüchen der Bibel sagen? >>>

Die Widersprüche in der Bibel sind keine wesentlichen Widersprüche, die die Botschaft der Liebe Gottes zu den Menschen, die sich am Kreuzestod Jesu zeigt, tangieren.

Die Bibel beansprucht nicht, wie dies der Koran tut, dass jedes Wort wörtlich eingegeben ist.

Sie lässt es zu – und Gott kann sich dies „leisten“ - dass fehlerhafte Menschen auch mal einen Fehler machen. Nur Gott macht keinen Fehler.

Ich meine, unsere muslimischen Mitleser und –schreiber sollten nach den Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen und nicht nach klitzekleinen Unterschieden suchen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.08.2009 um 23:04
@bekchris
Zitat von karakankarakan schrieb:um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani?
(Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?
wenn ich das hier lese, dann kommt es mir so vor, als ob jesus daran zweifelt, dass gott noch mit ihm ist und das als gottes sohn. auch wenn nach der christlichen lehre er angeblich die ganzen sünden der menschen auf sich genommen hat, wieso zweifelt er, ist das kein zeichen der schwäche, auch wenn er nur in menschengestalt ist?
war es denn nicht seine aufgabe gewesen, auf die erde zukommen um die sünden auf sich zunehmen, wusste er nicht bescheid davon, oder warum reagiert er hier so verzweifelt? oder ist das nur ein spruch, dass falsch übersetzt wurde oder einfach nur erfunden wurde?

im AT wird nicht behauptet das man in den paradies kommt in dem man an die trinität glaubt und nur so errettet wird, es gibt kein zeichen darauf, dass auch soe etwas kommen wird, sondern nur der ein gott glaube besteht, das gleiche auch im islam, nur im christentum sehen wir diese dreieinigkeit und dieses war sehr in mode in den kulten damals und davor, zb die ägyptische mythologie oder der mithras kult oder sogar der herkules, der halbgott und halbmensch, in diesen kulten sieht man sehr viele ähnlichkeiten im heutigen christentum, es spricht sehr vieles dafür, dass die bibelschreiber, die schriften so geformt haben, dass sich auch die menschen konvertieren, die diesen kulten angehören, damit sie vertrautes wiedererkennen und nicht mit einem system konfrontiert werden, dass gegen alles widerspricht an was sie glauben.
das christentum wurde in ägypten und rom verbreitet, die hauptzentren sozusagen, ist es nicht eigenartig, dass gerade die kulten aus diesen gebieten wieder im christentum wiedererkennbar sind?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.08.2009 um 23:09
@Puschelhasi

<<< Das Evangelium von Jesus schmälert dies aber nicht, es ist nur recht schwer herauszufinden was sein Evangelium nun eigentlich war. >>>

Darum sagt Jesus in Lukas 11


9: Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.


10: Denn wer da bittet, der nimmt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Wer Gott ehrlich – ganz ehrlich und aufrichtig bittet, der wird es „herausfinden“ .

Leider wagt dies kaum einer ganz ehrlich und dann auf die Erkenntnisse einzugehen, weil der Koran kontra Jesus und Evangelium ist


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.08.2009 um 23:34
@kastimo


@bekchris
„um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani?
(Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“

<<< wenn ich das hier lese, dann kommt es mir so vor, als ob jesus daran zweifelt, dass gott noch mit ihm ist und das als gottes sohn. auch wenn nach der christlichen lehre er angeblich die ganzen sünden der menschen auf sich genommen hat, wieso zweifelt er, ist das kein zeichen der schwäche, auch wenn er nur in menschengestalt ist? >>>

Jesus, der von Gott kam und als Mensch ständig mit IHM in Gebetsverbindung war, oft stunden – ja nächtelang – war am Kreuz von Gott getrennt.
Unsere Sündenlast lag auf ihm und als Mensch in dieser Qual nach all den Schlägen und Folterungen und Annagelungen am Kreuz und ohne diese Gottesbeziehung, die er gewohnt war, reagierte ganz menschlich. Als gequälter und leidender Mensch reagierte und fragte er so.


<<< war es denn nicht seine aufgabe gewesen, auf die erde zukommen um die sünden auf sich zunehmen, wusste er nicht bescheid davon, oder warum reagiert er hier so verzweifelt? oder ist das nur ein spruch, dass falsch übersetzt wurde oder einfach nur erfunden wurde? >>>


Der Ausspruch ist sicher nicht falsch übersetzt, auch hatte er es gewusst, dass er am Kreuz sterben wird, trotzdem litt er unsägliche Qualen, die keiner von uns bisher durchmachen musste. Weil er wusste, was auf ihn zukam, deshalb hatte er im Garten Gethsemane auch den Vater gefragt, ob es nicht möglich wäre, „dass dieser Kelch an ihm vorübergehen könnte“. Er war aber bereit dazu.

Die Biblischen Schreiber sind so ehrlich und berichten uns von diesen gequälten und leidenden Jesus und beschönigen oder heroisieren ihn nicht.



<<< im AT wird nicht behauptet das man in den paradies kommt in dem man an die trinität glaubt und nur so errettet wird, >>>


IM AT wurde gefordert, das Gesetz zu halten, was kein Mensch erfüllen konnte, denn ein Fehltritt reichte, um „in der Hölle zu landen“.

Weil dies kein Mensch erfüllen konnte, hat Gott den Ausweg – den zweiten Bund mit dem sündlosen „Lamm Gottes“, Jesus Christus gemacht, dass alle die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.

Du musst nicht an die Trinität, sondern an Jesus Christus und seinem Erlösungswerk glauben.




<<< es gibt kein zeichen darauf, dass auch soe etwas kommen wird, sondern nur der ein gott glaube besteht, das gleiche auch im islam, >>>


Es ist prophezeit, dass ein Erlöser kommen wird, der die Sünden der Menschheit auf sich nimmt (siehe Jesaja 53).


Jesus ist prophezeit in: 5 Mose 18

15: Einen Propheten wie mich wird der Herr, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.

Es gilt, Jesus zu gehorchen.



das christentum wurde in ägypten und rom verbreitet, die hauptzentren sozusagen, ist es nicht eigenartig, dass gerade die kulten aus diesen gebieten wieder im christentum wiedererkennbar sind?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.08.2009 um 23:37
@kastimo



das christentum wurde in ägypten und rom verbreitet, die hauptzentren sozusagen, ist es nicht eigenartig, dass gerade die kulten aus diesen gebieten wieder im christentum wiedererkennbar sind?


Da sind vielleicht Ähnlichkeiten vorhanden, aber hat mit der Wahrheit des Evangeliums nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.08.2009 um 23:50
er wusste also bescheid, dass er schlecht behandelt wird, wieso ließ gott ihn aber alleine?
jesus fragte, "mein gott, warum hast du mich verlassen"?, dass erinnert mich manchmal an die situation der menschen, die als gläubige viel von gott erwarten und dann wenn nichts kommt, dann fragen die "mein gott, was habe ich getan, warum hast du mich verlassen"?
das zeigt die schwäche des menschen und das er kein vertrauen an gott hat, willst du dasselbe auch jesus zuschreiben?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Da sind vielleicht Ähnlichkeiten vorhanden, aber hat mit der Wahrheit des Evangeliums nichts zu tun.
gut, dass du es wenigstens zugibst, das bringt uns schon viel weiter :)
also es sind ähnlichkeiten, sogar viele wenn ich zugeben muss und das hindert nicht an der wahrheit des evangeliums?
der islam kam deswegen, weil das christentum, aus seiner ursprungsform sehr gewandelt wurde, vermischt mit anderen kulten und religionen, der islam kam deswegen um die wahre botschaft wieder zu verkünden.
ich kann dir die ähnlichkeiten aufzeigen, wenn du mir nicht glauben solltest, dass sind sogar kopien von 1 zu 1, dass ist der grund warum manche heute sagen, die bibel entspricht nicht der wahren botschaft


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.08.2009 um 01:41
@bekchris

das jesus im AT prophezeit wird kann möglich sein, aber ich meine damit, dass im AT nichts über die trinität steht, stell dir doch mal vor die juden erwarten einen propheten und dann kommt einer und sagt "ich bin gottes sohn", warum sollte gott keine klaren zeichen geben und seine gläubigen verwirren wollen. das deutet darauf hin, dass dieses konstrukt erst später eingeführt wurde, es gab gnostiker am anfang, die dieses konstrukt ablehnten und meinten, anstatt jesus ist ein anderer gestorben usw.
im islam ist es heißt es auch anstatt jesus ist ein anderer gestorben und es gibt kein gott außer gott und das ohne ausnahmen. ist das vllt die wahre botschaft, die heute in der bibel nicht mehr erkennbar ist?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.08.2009 um 20:40
Und so sollte man als Muslim vermeiden, Ich-bezogen zu denken, denn der
erste, der "Ich" sagte, war Iblis, wie Allah ihn im Koran zitiert:

"Er sagte: Ich
bin besser als er, du hast mich aus Feuer erschaffen und ihn aus Lehm."[7:12]



Anzeige

melden