Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2009 um 12:29
@coelus
Frag Allah. Wenn du die Chance dazu bekommst, d. h. es würdig bist ihn gegenüber zu stehen. Wenn du nicht an ihn Glaubst, ist es wie als wenn du seine Existenz aberkennst glaubst du das er dich dafür nicht bestrafen wird?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2009 um 12:37
@md.teach

“Frag Allah.“

Ja gut, Du meinst wohl, das Warten auf Godot…? (siehe Samuel Beckett)

Und warum kannst Du mir die einfache Frage denn nicht beantworten, md.teach, Du sagst ja selbst:

“ Ich weiß über meine Religion besser bescheidt als du.“

Ferner kommt noch erschwerend hinzu:

Freilich sei alles irdische Geschehen von Allah vorherbestimmt und SO auch, wer glauben darf und wer nicht, md.teach… (Sure 57) ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2009 um 12:42
@coelus
“ Ich weiß über meine Religion besser bescheidt als du.“

Das heißt nicht, das ich auch weiß warum und wie Allah was macht :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2009 um 12:43
@coelus
Ich werd dir mal später, wenn ich mehr Zeit hab, dir was vom Freien Willen und Vorherbestimmung schreiben. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2009 um 12:50
@md.teach

“Das heißt nicht, das ich auch weiß warum und wie Allah was macht“

Du meinst, gerade immer nur dann, wenn es offensichtlich unlogisch und sehr widersprüchlich ist? :D ;)


“Ich werd dir mal später, wenn ich mehr Zeit hab, dir was vom Freien Willen und Vorherbestimmung schreiben.“

Da freu ich mich aber schon drauf, md.teach, wie Du diesen nächsten offensichtlichen Widerspruch, in sich aufzulösen versuchen willst. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2009 um 13:15
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:“Ich werd dir mal später, wenn ich mehr Zeit hab, dir was vom Freien Willen und Vorherbestimmung schreiben.“
Freier Wille und religiöse Abhängigkeit passen nicht wirklich zusammen.

Wenn Allah, Jehova, Gott oder wie auch immer genannt, das Geschehen der Welt derart grausam vorherbestimmt hat, dann stimmt doch bei einer derart allwissenden Entität irgendendetwas nicht. Welcher Vater ( ausser ein durchgeknallter... ) wird seinem Kind derartig viel Grausamkeit wie Hunger, Krieg, Mord, Ausweglosigkeit zumuten? Von Liebe des Vaters gegenüber dem Kinde kann da keine Rede sein.

Und ich werde den Teufel tun und das heiligen und anbeten, was mir so lieblos einher kommt. Ich werde es schlichtweg nicht akzeptieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2009 um 13:55
menschen handeln doch selber. daher ist der mensch für diese grausamkeiten verantwortlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2009 um 14:18
@finaldest

Hast Du denn den Kontext aus den Augen verloren finaldest und nicht gehört, was Gwyddion gerade eben gesagt hat?

Natürlich handeln Menschen selber, doch auch gerade danach an das was sie eben glauben. ^^

Und der Koran sagt eben, dass alles irdische Geschehen von Allah vorherbestimmt sein SOLLe und so auch, wer wie handelt oder eben nicht handelt… ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 00:06
@md.teach schrieb:Ich werd dir mal später, wenn ich mehr Zeit hab, dir was vom Freien Willen und Vorherbestimmung schreiben.

hier einiges zu Verständnis des Schicksals:

AlQadar-(das schicksal)

Und wir haben Iman an den Qadar (Schicksal, Schicksalsgebung, Vorbestimmung), an das gute (Ergebnis)
und das schlechte (Ergebnis) davon. Und dass Allah Seine Schöpfung erschuf, und für sie ihre Schicksale
und Zeiten (Lebzeiten) bestimmte. Und Er wusste, was sie tun würden, schon bevor Er sie erschaffen hatte,
so wusste Er, was gewesen war und was sein würde, was nicht sein würde und wenn es wäre, wie es dann
wäre.
Er zeigte ihnen die zwei Wege (den guten und den schlechten) und befahl ihnen den Gehorsam Ihm
gegenüber und verbat ihnen die Sündhaftigkeit Ihm gegenüber, so läuft alles entsprechend Seinem Taqdiir
(Vorbestimmung, Schicksalsschreibung, Entscheidung) und Seinem Willen.

Und Sein Wille ist es, der durchgeführt wird, nicht der Wille der Diener, außer was Allah will (erlaubt). So
wird das, was Er für sie will, zur Wirklichkeit, und was er nicht will, wird es nicht. Er leitet recht und errettet
und erlöst durch Seine Gnade wen Er will. Auch lässt Er irregehen und verkümmern und verlässt aufgrund
Seiner Gerechtigkeit wen Er will. Jeder Seiner Diener schwankt entsprechend Seinem Willen zwischen
Seiner Gnade und Seiner Gerechtigkeit. Es gibt niemanden, der Seine Bestimmung verhindern kann,
niemanden, der Seinen Befehl bewertet und niemanden, der über Seinem Befehl steht.

Nichts für die Diener ist Ihm eine Pflicht
Doch nie macht Er ihrer Mühen sie ledig
Straft Er sie, so ist er gerecht, belohnt er
So ist er erbarmend, gütig und gnädig

Das Gute und das Schlechte ist beides den Dienern vorbestimmt und Allah belastet Seine Diener nicht mit
mehr, als sie (er)tragen können. Wa laa Haula (und keine Macht) wa laa Quwwata (und keine Stärke) illa
billah (außer mit Allah). Also gibt es auch keinen Trick und keine Möglichkeit, dass irgendjemand von einer
Sünde ablässt ohne die Unterstützung Allahs. Und niemand hat die Macht, in den Gehorsam Allahs zu treten
und darauf zu beharren, außer mit dem Taufiq (Erlaubnis, Ermöglichung, Erfolgsverleihung, Befähigung)
Allahs.

Und so wie die, durch gewisse Ursachen hervorgerufenen Geschehnisse zu Allahs abgeschlossener
Vorbestimmung gehören, so sind auch ihre Ursachen von Allahs abgeschlossener Vorbestimmung.

Der Iman an alQadar hat zwei Stufen und jede Stufe setzt sich aus zwei Teilen zusammen.

Die erste Stufe des Imans an alQadar

So ist die erste Stufe der Iman daran, dass Allah weiß, was die Geschöpfe tun. Sein Wissen über jeden
einzelnen der Geschöpfe, kommt ihrer Existenz zuvor, also hat Er den Taqdiir als (Seinen) Hukm
vorbestimmt, so sagt der Erhabene:

10:61. … Und deinem Herrn bleibt nichts verborgen, weder das Gewicht eines Staubkorns auf Erden noch
im Himmel, noch etwas Kleineres als dies, noch etwas Größeres, ohne dass dies in einer deutlichen Schrift
festgeschrieben ist.

Und der Erhabene sagt:

25:2. … Und Er erschuf alles und bestimmte es sehr genau vor.

Und Er sagt:

33:38. … Und Allahs Befehl ist ein festgelegter Qadar.

Sodann wurde es im Lauh ulMahfuudh (die wohlverwahrte Tafel, siehe Tafsir 85:22) geschrieben, welches
die Schicksale der Schöpfung sicherstellt.

Von ’Ubadah bin asSaamit ( ر) wird überliefert, dass er sagte: „Oh mein Sohn, Du wirst die Wahrheit des
Imans sicherlich nicht finden, bis Dir klar ist, dass Dich nur das befallen kann, was für Dich bestimmt war,
und Dich niemals befallen kann, was nicht für Dich bestimmt war. Ich hörte den Gesandten Allahs :saws:
sagen: „Wahrlich das erste, das Allah erschuf, war der Stift, so sagte Er zu ihm: ‚Schreibe!’. Er sagte: ‚Was
soll ich schreiben, oh Herr?’. Er sagte: ‚Schreibe die Schicksale von allem (und jedem) bis zur Stunde (der
Abrechnung).“ Oh mein Sohn, wahrlich hörte ich den Gesandten Allahs :saws: sagen: „Wer (mit dem Iman) an
etwas anderem stirbt, der gehört nicht zu mir“. ²³

_____________________
²³ Überliefert von Ahmad, Abu Dawud, hier im Wortlaut von Abu Dawud

Es sagt der Erhabene:

22:70. Weißt du etwa nicht, dass Allah alles kennt, was im Himmel und auf Erden ist? Gewiss, dies ist in
einer Schrift. Gewiss, dies ist für Allah leicht!

Und dieser Taqdiir ist in gewissen Bereichen allgemein und in anderen spezifisch. So hat Er in alLauh
ulMahfuudh geschrieben, was Er will. Und wenn Er das Kind im Mutterleib erschafft, so sendet Er ihm noch
vor der Einhauchung der Seele einen Engel, dem die Niederschreibung von vier Worten (Vorbestimmungen)
anbefohlen ist, nämlich seinem Rizq (Versorgung), seiner Lebenszeit, seinen Taten und ob er armselig oder
glücklich wird.
Selbst wenn die gesamte Schöpfung sich gegen eine Sache vereinte, die Allah der Erhabene als
Bestimmung festgeschrieben hat, so hätten sie keine Macht, sie zu ändern. Und wenn sie sich allesamt
vereinigten, eine Sache geschehen zu machen, die Allah nicht als Geschehnis festgeschrieben hat, so
hätten sie keine Macht dazu. Der Stift ist trocken und alles, was bis zum Tage der Auferstehung sein wird, ist
bereits festgeschrieben.

Und was den Diener verfehlt, war nicht für ihn bestimmt, und was für ihn bestimmt ist, verfehlt ihn nicht.

Die zweite Stufe des Imans an alQadar

Die zweite Stufe ist der Iman an den durchgeführten Willen Allahs, an Seine allumfassende Macht und
daran, dass Sein Wille geschieht und sein Nichtwille nicht geschieht. Und der Iman daran, dass jede
Bewegung und jeder Stillstand in den Himmeln und auf Erden nur mit dem Willen des Gepriesenen, des
Erhabenen geschieht, und das nichts unter Seiner Herrschaft ist (und sein kann), außer was Er will.

Und gleichzeitig hat Er den Dienern den Gehorsam Ihm und Seinen Gesandten ( ص ) gegenüber befohlen
und ihnen die Sünde Ihm gegenüber verboten. Und Er der Gepriesene liebt die Muttaquun (die
Gottesfürchtigen), Muhsanuun (die Wohltätigen) und Muqsituun (die Gerechten) und Er ist zufrieden mit denjenigen, die den Iman verwirklichen und gutes tun. Er liebt nicht die Kafiruun und ist nicht zufrieden mit
den Fasiquun (Frevler, Sünder). Er befiehlt keine Schlechtigkeiten, Er ist nicht mit dem Kufr für Seine Diener
zufrieden und Er liebt nicht den Fasaad (Unheilstiftung).

So hat Er der Gepriesene zwei Willen, nämlich „Gesetzgebung und Befehl“ sowie „Bestimmung und
Schöpfung“, wie der Gepriesene und Erhabene sagt:

7:54. ... Ja! Ihm alleine gehören die Schöpfung und der Befehl …

Der Wille der Gesetzgebung ist sein legislativer Befehl, in welchem dem Gepriesenen gegenüber
Ungehorsam und Zuwiderhandlungen möglich sind (Bsp: Verbot von Diebstahl).
Und der Wille der Bestimmung, in dem es keine Änderung oder Verfälschung Seiner Entscheidung gibt. Ein
Ungehorsam gegenüber Seinen universalen Bestimmungen ist nicht möglich (Bsp: Existenz von Paradies
und Hölle).
So ist ersteres Allahs Sunnah (Methode, Vorgehen, Art) in der Gesetzgebung und im Befehl und letzteres ist
Seine Sunnah in der Bestimmung und Entscheidung.
Die Taten der Diener sind von Allah geschaffen und werden von den Dienern durchgeführt. So sind die
Diener reale Vollzieher (wörtl. Durchführer) der Taten, deren Erschaffer Allah ist. Zu den Dienern zählen
(hier) der Mu’min wie auch der Kafir, der Rechtschaffene wie auch der Sünder, der Betende sowie der
Fastende. Und die Diener besitzen den Taufiq (von Allah) zu ihren Taten und haben Vorsätze (also die
Fähigkeit, zu beabsichtigen). Allah ist ihr Erschaffer sowie der Erschaffer ihrer Fähigkeiten und Vorsätze, so
sagt der Erhabene:

37:96. Und Allah erschuf euch und das, was ihr tut.

Und es sagt der Erhabene:

81:28–29. Für denjenigen von euch, der den geraden Weg gehen will.* Und ihr könnt nur wollen, wenn Allah
will, Der Herr der Welten.

Leugner der zweiten Stufe des Imans an alQadar

Im Allgemeinen verleugnen die Qadariyyah diese Stufe, und manche der Ahl ulIthbaat (Leute der
Bestätigung) gehen in ein anderes Extrem, indem sie dem Diener jegliche Befähigung und Wahlmöglichkeit
nehmen und Allahs Taten und Befehle von ihrer Weisheit und Vorteilhaftigkeit lossprechen.

So sind wir, was den Qadar betrifft, in der Mitte zwischen den Jabariyyah und den Qadariyyah. Also unsere
Taten und Vorsätze sind zwar erschaffen (bereits festgeschrieben), doch der Mensch führt tatsächlich und
der eigenen Wahl (Entscheidung) entsprechend seine Taten durch.

Mehr brauchen wir nicht

Und das ist in Summe alles (an Wissen), was diejenigen von Allahs Unterstützern, deren Herzen Er
erleuchtet hat, in dieser Frage brauchen.

Der Qadar ist grundsätzlich Allahs Geheimnis in Seiner Schöpfung, so hat Er die tieferen Kenntnisse davon
vor Seinen Dienern geheimgehalten und ihnen eine Vertiefung darin verboten, so sagt Allah in Seinem Buch:

21:23. Er wird über das was Er tut nicht gefragt, jedoch sie werden gefragt!

Die Frage nach dem „Warum“

Wer also fragt „Warum hat Er (eine gewisse Sache) getan?“, so weist er einen Hukm (Urteil) des Buches
(des Qur’an) zurück. Und derjenige, der einen Hukm des Buches zurückweist, wird dadurch Kafir, verliert
und scheitert.
Dem ist so, da das Wissen zweierlei ist. Erstens das Wissen, das Allah der Erhabene Seiner Schöpfung
herabgesandt hat und es (uns) dadurch vorhanden ist. Und zweitens das Wissen, das Allah vor der
Schöpfung verborgen hat und es (uns) dadurch fehlt.

Also ist es Kufr, das vorhandene Wissen zu leugnen und es ist Kufr, das verborgene Wissen (als gewusst)
zu behaupten. Der Iman wird erst gültig, wenn man das vorhandene Wissen anerkennt und das verborgene
Wissen lässt und es zu seinem Kenner, den Vergebenden, den Liebevollen zurückverweist.

Und von den Wirkungen des Imans an alQadar und seine Früchte sind …

• Dass der Mu’min den Tawakkul (Vertrauen, Verlass) an Allah vervollständigt. Somit nimmt er sich
keine Asbaab (Gründe und Mittel zum Ziel, die Allah erschafft) zu Herren und setzt keinen Tawakkul
in sie. Vielmehr sondert er seinen Tawakkul einzig nur für Allah aus, denn alles ist entsprechend der
Vorbestimmung Allahs, des Gepriesenen.

• Und davon ist die Ruhe (Sorglosigkeit, Gelassenheit) im Herzen des Mu’min, sowie seine
Abwendung von Sorgen und Schmerzen, die ihn durch Allahs Bestimmung befallen oder treffen. So
trauert er nicht über den Verlust von etwas, das er liebt oder durch den Erhalt von etwas, das er
verabscheut. Denn all dies ist durch den Qadar von Allah, dem Erhabenen, so trifft ihn nichts davon,
was ihn verfehlen soll, und nichts verfehlt ihn von dem, was ihn treffen soll.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 11:37
@jamesbondla
Danke für diese Ausführung :)

@coelus
“Das heißt nicht, das ich auch weiß warum und wie Allah was macht“

Du meinst, gerade immer nur dann, wenn es offensichtlich unlogisch und sehr widersprüchlich ist?


“Ich werd dir mal später, wenn ich mehr Zeit hab, dir was vom Freien Willen und Vorherbestimmung schreiben.“

Da freu ich mich aber schon drauf, md.teach, wie Du diesen nächsten offensichtlichen Widerspruch, in sich aufzulösen versuchen willst.
Deinen ersten Satz hab ich irgendwie nicht kappiert, liegt wohl daran, das du in Rätseln sprichts oder einfach nicht die Grammatik beherrscht. :D

Zudem verstehe ich nicht, was an meiner Aussage so unlogisch oder widersprüchlich ist, und zudem verstehe ich nicht, warum du die ganze Zeit auf meine eine Aussage rumhakst, warum? -
Zitat von coeluscoelus schrieb:“ Ich weiß über meine Religion besser bescheidt als du.“
- Wo ist hier das Problem? Fühlst du dich etwa in deiner Kommpetenz angegriffen? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 14:28
@jamesbondla

Das ist ja alles nett und so jamesbondla, wenn Du für Deinen Glaubensbruder in die „Bresche“ springen möchtest, um ihm aus seiner „Patsche“ zu helfen. :)

Doch wenn Du lediglich Beiträge aus anderen Foren ( http://www.ahlu-sunnah.com/viewtopic.php?f=70&t=6562 ) hier rein kopierst und tschuldige für die Bemerkung, auch nicht einmal sauber lesbar formatierst, ferner nicht einmal selbst etwas dazu sagen kannst, dann entkräftet es so das vorliegende Dillema von „Vorherbestimmung“ und „Freien Willen“ nicht im Geringsten, eher im Gegenteil, zeigt es doch gerade einerseits ein Desinteresse auf, sowie die Unfähigkeit rational, logisch und Nachvollziehbar die selbst kreierten Widersprüche und Dogmen aufzulösen. ~^

Nach der „Logik“ des Islam, schreibe ich hier exakt genau das auf, was Allah für mich vorgesehen hat, so wie er es will und nicht etwa, wie ich es wollte… ebenso, dasselbe gilt dann für Dich, dass Du einfach C&P betreibst und nicht selbst Stellung beziehen kannst, Dich aber öffentlich dann der Kritik ausetzt und Du nicht seriös und sauber davon kommst. :D ;)

Also jamesbondla, Denke redlich und am besten machst Du mehrere Denkprozesse mehrmals, bevor Du das nächste Mal etwas selber schreibst und sagst, damit Du das Dogma und den kompletten Widerspruch von „Vorherbestimmung“ (Allahs) und „Freier Wille“ (Freiwilligkeit, Entscheidungsfreiheit), widerspruchsfrei und vor allem klar nachvollziehbar, einfach unter einen Hut bringen kannst. ;)

„Und dass Allah Seine Schöpfung erschuf, und für sie ihre Schicksale und Zeiten (Lebzeiten) bestimmte. Und Er wusste, was sie tun würden, schon bevor Er sie erschaffen hatte, so wusste Er, was gewesen war und was sein würde, was nicht sein würde und wenn es wäre, wie es dann wäre.“

Widerspricht sich mit Willensfreiheit, „Freier Wille“ ziemlich diametral:

„Die Forderung nach einem Konzept, das diese Beschränkung der Freiheit überwindet, liegt der unbedingten Willensfreiheit zu Grunde. Gedacht werden kann eine solche Freiheit nur dann, wenn das Wollen von absolut nichts abhängt, also durch nichts bedingt ist.

Nur dann könnte sich ein Mensch in derselben Situation sowohl für das Eine als auch für das Andere entscheiden. Diese freie Wahlmöglichkeit geht verloren, sobald es irgendeine Verbindung zwischen den Motiven und dem Willen oder eben vorgeschriebenes Schicksal/Vorherbestimmung gibt. Dann nämlich ist der Wille nicht mehr unbedingt frei, gleichgültig welcher Art diese Abhängigkeit ist oder wie komplex sie auch sein mag.“

Das pseudo Argument, dass man jederzeit hätte „das vorhandene Wissen“ annehmen können und wenn man es dann nicht annimmt –aus welchen Gründen auch immer-, dann nicht zu Gelten habe, ist schlicht ein profaner Zirkelschluss und hilft nicht wirklich aus der "Patsche"... ;)


@md.teach

“Wo ist hier das Problem?“

Bei Dir selbst, ist ja offensichtlich md.teach, kein einziges Argument hast bis jetzt vorgebracht, was auch nur im Ansatz zu was taugen würde. ~^

Trotz oder gerade wegen dem, Du Dich nicht sonderlich wohl fühlen kannst und Dir in Deiner nicht günstigen Situation nichts anderes übrig bleibt, als ständig unsachlich und neben Thema vorbei zu schiessen und Deinen sichtlichen Unmut darüber öffentlich Kund tust und dann persönliche Anfeindungen und dümme Srüche absonderst.


“Fühlst du dich etwa in deiner Kommpetenz angegriffen?“

Du bist derjenige welcher öffentlich rausposaunt:

“Ich weiß über meine Religion besser bescheidt als du.“

Also auch hier völlig klar, md.teach, WER hier sich WO sich angegriffen fühlt und damit seine Inkopetenz Hier und Jetzt öffentlich zur Schau stellt... ;)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 15:12
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Widerspricht sich mit Willensfreiheit, „Freier Wille“ ziemlich diametral
Genau.

Wenn Allah allwissend ist, weiss er um alles, das im Universum geschah, geschieht und geschehen wird, bestens Bescheid.

Das bedeutet u. A., dass er, als er das Universum schuf, bereits wusste, was es für einen Verlauf nehmen wird. Als er den Stein ins Rollen brachte, hat er mit seinem Schubsen bereits bestimmt, in welche Richtung der Stein rollen wird.
In seinen Augen ist das Geschehen im Universum wohl wie ein Film. Ein Film, den er selbst gedreht hat. Alles was wir demnach tun, geschieht nur, weil er es so vorausbestimmt hat.

Und nun erhebt er auf einmal den mahnenden Zeigefinger und droht uns mit der Hölle, wenn wir nicht nach seinem Willen leben?!

Wie sollten wir, die wir doch von Allah alle programmiert wurden, uns überhaupt anders verhalten, als von ihm erwartet? Geht ja gar nicht. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 16:16
@arikado

“Wie sollten wir, die wir doch von Allah alle programmiert wurden, uns überhaupt anders verhalten, als von ihm erwartet? Geht ja gar nicht. :D

Nein, das geht gar nicht Arikado und deshalb schliesst ja Allahs- Drehbuch… :

“Und so wie die, durch gewisse Ursachen hervorgerufenen Geschehnisse zu Allahs abgeschlossener Vorbestimmung[/b] gehören, so sind auch ihre Ursachen von Allahs abgeschlossener Vorbestimmung.“

…schlicht den „Freien Willen“ direkt aus und folgendes:

“10:61. … Und deinem Herrn bleibt nichts verborgen, weder das Gewicht eines Staubkorns auf Erden noch im Himmel, noch etwas Kleineres als dies, noch etwas Größeres, ohne dass dies in einer deutlichen Schrift festgeschrieben ist.“

entspricht dann Deinem:

„Und nun erhebt er auf einmal den mahnenden Zeigefinge und droht uns mit der Hölle, wenn wir nicht nach seinem Willen leben?!“

Ja, das ist schlicht absurd für jeden gesunden Menschenverstand Arikado und bei sachlicher Betrachtung all dieser religiösen Widersprüche, ist es klar, dass diejenigen, welche diese inneren Widersprüche zu Gunsten eines unreflektierten Glaubens mit sich tragen, schlicht ein Dogma akzeptieren und lediglich daran glauben. ~^

Woran sich dann solche Menschen gewöhnen, ist nicht so sehr der Inhalt des Glaubens/Dogmas, dessen genaue Überprüfung sie immer in Verwirrung bringt, als der Besitz von Glauben/Regeln, unter denen dann das Besondere subsumiert werden kann.

Mit anderen Worten, sie gewöhnen sich daran, niemals zu einer selbst gewonnen Überzeugung zu kommen…

Das Denken ist für alle Glaubensbekenntnisse gleich gefährlich Arikado und bringt aus sich heraus kein neues Glaubensbekenntnis hervor. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 16:29
@coelus

Der Ungläubige will trotz des Wissens um den rechten Weg, diesen nicht erkennen und nicht einschlagen. Seine eigene Hybris ist iohm im Weg. deshalb versucht er alles um sich selbst zu überzeugen, dass sein Egotrip der richtige Weg ist und dass es keine Strafen am ende des Irrweges geben wird. Ja nicht nur das, er veruscht sogar andere vom Glauben aubzubringen, damit er seinen Irrweg nicht alleine beschreiten muss.

Sowas gibts, denk mal drüber nach.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 16:53
@Puschelhasi

Was du da beschrieben hast, lässt sich eins zu eins auf den Islam beziehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 17:14
Das ist ja alles nett und so jamesbondla, wenn Du für Deinen Glaubensbruder in die „Bresche“ springen möchtest, um ihm aus seiner „Patsche“ zu helfen.

Aus welcher Patsche? :D Ich hab doch bisher nichts nennenwertes zu Freien Willen etc. gesagt. :D
“Wo ist hier das Problem?“

Bei Dir selbst, ist ja offensichtlich md.teach, kein einziges Argument hast bis jetzt vorgebracht, was auch nur im Ansatz zu was taugen würde. ~^
Hast du den selbst auch irgendwelche taugliche Argumente vorgebracht ? :D
Das einzige was du bisher gemacht hast, ist, mir die ganze Zeit irgendwas vorzuwerfen, ... mehr hast wohl du auch nicht zu bieten.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Trotz oder gerade wegen dem, Du Dich nicht sonderlich wohl fühlen kannst und Dir in Deiner nicht günstigen Situation nichts anderes übrig bleibt, als ständig unsachlich und neben Thema vorbei zu schiessen und Deinen sichtlichen Unmut darüber öffentlich Kund tust und dann persönliche Anfeindungen und dümme Srüche absonderst.
Hey, du hast damit angefangen.
Als erstes hab ich was geschrieben, das ich später mal was zu Freien Willen etc. schreiben werde, - dann kommst du mir mit meinen ehmals gesagten Satz daher, daraufhin frage ich dich, was für problem du damit hast, und jetzt sagst du mir ich wäre hier der blöde?? - Gehts noch?
Also: -Welche ungünstige Situtation hab ich denn deiner Meinung nach?
-Wo ist den mein Unmut ersichlich?
Zitat von coeluscoelus schrieb:Du bist derjenige welcher öffentlich rausposaunt:

“Ich weiß über meine Religion besser bescheidt als du.“
Zitat von coeluscoelus schrieb:Also auch hier völlig klar, md.teach, WER hier sich WO sich angegriffen fühlt und damit seine Inkopetenz Hier und Jetzt öffentlich zur Schau stellt...
Meine Fragen hast du trotzdem nicht beantwortet. Nochmal: Wo im Satzt von mir ist das Problem? - Was ist daran so störend, wenn ich behaupte, das ich über meine Religion besser bescheidt weiß als du? - Wo ist hier das Problem??
Und warum kannst Du mir die einfache Frage denn nicht beantworten, md.teach, Du sagst ja selbst:

“ Ich weiß über meine Religion besser bescheidt als du.“
Welche Frage?
Deinen ersten Satz hab ich irgendwie nicht kappiert, liegt wohl daran, das du in Rätseln sprichts oder einfach nicht die Grammatik beherrscht.

Zudem verstehe ich nicht, was an meiner Aussage so unlogisch oder widersprüchlich ist, und zudem verstehe ich nicht, warum du die ganze Zeit auf meine eine Aussage rumhakst, warum? -
du hast mir immer noch nicht den Satz, den ich nicht verstanden habe, erklärt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 18:04
@Puschelhasi

Wie bereits erwähnt, das (redliche) Denken ist für alle Glaubensbekenntnisse -Dogmen- gleich gefährlich und bringt aus sich heraus kein neues Glaubensbekenntnis hervor.

Denk Du mal darüber nach. ;)

Und à pro pos, hat es bereits ja shionoro sehr treffend diplomatisch formuliert. :)


@md.teach

“ Aus welcher Patsche? :D Ich hab doch bisher nichts nennenwertes zu Freien Willen etc. gesagt.“

Wenn Du ja ein richtiger Muslim bist, dann ist Dir ja wohl klar, dass ich nur würdig sein kann, wenn Allah es für richtig befindet, das alles hat mit meinem Sein und meinem aktuellen Befinden überhaupt nichts zu tun, sprich freilich sei alles irdische Geschehen von Allah vorherbestimmt und SO auch, WER (also auch ich komme da ebenso in Frage[…]) glauben darf und WER nicht. Da nützt Deine Floskel; frag doch Allah, nicht die Bohne... ~^

Da Du nun wahrscheinlich Deinen offensichtlichen Widerspruch zum gleichzeitig proklamierten „Freien Willen“ irgendwie gespürt hast, hast Du Dich zu folgendem überschwänlichem Bluff hinreissen lassen:

“Ich werd dir mal später, wenn ich mehr Zeit hab, dir was vom Freien Willen und Vorherbestimmung schreiben.“

Und ich auf so was nur aufrichtig antworten kann:

Da freu ich mich aber schon drauf, md.teach, wie Du diesen nächsten und ebenso offensichtlichen Widerspruch, in sich aufzulösen versuchen willst. :)


“ Hast du den selbst auch irgendwelche taugliche Argumente vorgebracht ?“

Guckst Du sämtlich meine Beiträge, da wird ihnen geholfen. ;)


“ Das einzige was du bisher gemacht hast, ist, mir die ganze Zeit irgendwas vorzuwerfen, ... mehr hast wohl du auch nicht zu bieten.“

Ah ja, ich Dir bisher nur vorwerfen…? Wie wärs denn, so wegen seriositäts und anstands Gründen, wenn Du erst einmal Deine alten Sachen aufräumst, wie das hier vom 13.09.2009 um 15:28…?

Du schreibst:

“ Nein, dich wollte ich ganz sicher nicht difframieren od. unterstellungen machen…“

Und was ist denn z.B. das, md.teach, hm?

“ Glaubst du jemand nimmt dir diese lügen ab?“

Und das

“ Deine Hypothek-Theorie kannst stecken lassen“

Und das

“Ich weiß über meine Religion besser bescheidt als du“

Und das

“ nur besitzte ich wissen, erfahrung, erkenntniss, das dir anscheinend fehlt.“

Und dies alles passt nicht im Geringsten zu dem hier:

“…sondern lediglich darauf hinweisen, das ich womöglich vllt etwas weiß was du nicht weiß“

Du kannst vielleicht andere für „blöd“ halten, md.teach, doch hier bist Du 100 pro an der falschen Adresse. ~^


“ schließlich kennst mich meine beweggründe ja auch nicht.“

Merkst Du nicht einmal selbst, was Du von Dir gibst, md.teach oder ist ev. das C&P dafür verantwortlich, dass Dir folgendes von Dir selbst entgangen ist…?

“… sondern, ich will differenzieren zwischen Koran und Realität.“

Und

“Ziel des ISLAM ist die Erziehung seiner Anhänger zu Weltbürgern, das heißt zu einem toleranten, aufgeschlossenen Denken und verantwortungsbewussten Handeln.“


Also bitte, reiss Dich am Riemen und sei aufmerksam, md.teach, in dem was Du hier öffentlich von Dir gibst. (nicht Wasser predigen, selber aber Wein "saufen")

Und ja, md.teach, das gilt immer noch, gerade für Dich besonders..! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 18:15
@coelus

Das Argument von shionoro ist gelinde gesagt Blödsinn, diplomatisch ausgedrückt.

Hybris ist die Triebfeder des Unglaubens.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 19:00
@Puschelhasi

“ Das Argument von shionoro ist gelinde gesagt Blödsinn, diplomatisch ausgedrückt.“

Warum denn? Hör doch erst mal zu, das klingt dann so:

„Der Gläubige will trotz des Wissens um den rechten Weg, diesen nicht erkennen und nicht einschlagen. Seine eigene Hybris ist der Natur, seinem Selbst im Weg. deshalb versucht er alles um sich selbst zu überzeugen, dass sein Egotrip der richtige Weg ist und dass es keine Strafen am ende des Irrweges geben wird. Ja nicht nur das, er veruscht sogar andere vom Unglauben aubzubringen, damit er seinen Irrweg nicht alleine beschreiten muss.“

Also ich sehe da wirklich keinen Blödsinn –ausser dass der Gläubige trotz usf.-, auch nicht diplomatisch ausgedrückt, zawaen, wo siehst Du den denn sonst, den Blödsinn mein ich, Hm...?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2009 um 19:10
@coelus

Der Vergleich hinkt nicht nur sondern entbehrt jeder Grundlage.

Der Ungläubige hat keine Rechtleitung, er folgt nur seinen eigenen Richtlinien, bzw. denen seiner ungläubigen Umgebung.

Insofern kannst du die von mir getroffene Aussage nicht umdeuten auf den Gläubigen. Deshalb ist es Blödsinn.


Anzeige

1x zitiertmelden