Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:13
@coelus
@KaraMurat
@buddel

Lassen wir doch bitte die kleinen persönlichen Ausbrüche. Danke.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:13
@KaraMurat

Wenn Du Bestimmungsmacht meinst, dann heisst es al-qadar ~^


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:13
@coelus du hast darauf also keine antwort

Bleiben wir in Sura 57

Jetzt frage ich dich was du zu den Wunder in Sura 57. sagen kannst

Und Wir sandten darüber das Eisen herab, in welchem furchteinflössende Kraft, aber auch Nutzen für die Menschen ist... (Sure 57:25 - al-Hadid)


Eisen

Man könnte denken, dass das Wort "herabsenden" in einer metaphorischen Bedeutung für "den Nutzen der Menschen dienlich gesandt werden" verwendet wird. Aber, wenn wir die wörtliche Bedeutung "physisch herabsenden" des Wortes annehmen, stellen wir fest, dass dieser Vers auf ein sehr bedeutendes wissenschaftliches Wunder hindeutet. Denn moderne astronomische Entdeckungen haben gezeigt, dass das Eisen von riesigen Sternen im Weltraum auf unsere Erde gekommen ist.29

Erst kürzlich wurde bewiesen, dass alles Eisen, nicht nur unseres Planeten, sondern im gesamten Sonnensystem aus dem äußeren Weltraum stammt. Dies ist so, weil die Sonne kein Eisen erzeugen kann.


Al-Hadid ist die 57. Sure des Quran. Und der numerische Wert des Wortes "al-Hadid" auf Arabisch ist wiederum 57. Der numerische Wert des Wortes "hadid" allein ist 26. 26 ist auch die Ordnungszahl des Eisens. Allah, der Allmächtige lenkt unsere Aufmerksamkeit mit dem Vers der Sure al-Hadid darauf, wie das Eisen entstanden ist und zeigt uns durch die mathematischen Chiffren, die der Vers enthält, ein wissenschaftliches Wunder.

Wie hieraus zu ersehen ist, entstand Eisen nicht auf unserer Erde. Es stammt von Supernovas und wurde z.B. durch Meteoriten zur Erde getragen. Wie im Quranvers angegeben, wurde das Eisen zur Erde 'hinuntergebracht'. Es ist klar, dass diese Tatsache im 7. Jahrhundert nicht wissenschaftlich bekannt sein konnte, als der Quran offenbart wurde.

@coelus Ist das ein Wunder oder nicht???


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:15
@coelus
Wenn Du Bestimmungsmacht meinst, dann heisst es al-qadar ~^
Wenn ich für dich 2 Optionen bestimme und du wählst zwischen einer der beiden, habe ich dich gezwungen oder hast du etwas für deinen eigenen Vorteil entschieden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:18
@KaraMurat

Wenn Du nicht mal korrekt schreiben kannst, dann kannst Du für Dein Unvermögen bei Dir selbst bedanken.

Wenn Du die Bestimmungsmacht meinst dann heisst es korrekt al-qadar und dazu kann Dir schon was sagen und der logische Widerspruch in Sure 57 löst es mitnichten auf.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:22
@jamesbondla
was ist denn das für ein schwachsinn ?

wissenschaftlich ohne fundament.

du liest die worte und verstehst nicht mal annähernd ihren sinn.

mit dem "herabsenden" kann im theologischen kontext nur vom erkennen
der metall be- und verarbeitung gesprochen werden

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:26
@coelus
Wenn Du die Bestimmungsmacht meinst dann heisst es korrekt al-qadar und dazu kann Dir schon was sagen und der logische Widerspruch in Sure 57 löst es mitnichten auf.
Nein, das ist eben nicht die Defintion. Das ist das was du verstehst. Al-Qada bezeichnet das Vorauswissen Allahs. Al-Qadar ist die Verwirklichung von Allahs Allmacht. Also nix mit Tatenzwang. Wenn du dir die Frage nochmal durchliest und versucht zu verstehen was ich sage, dann klärt sich das problem.
Was verstehst du konkret an sure 57 nicht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:27
@buddel

Und Wir sandten darüber das Eisen herab, in welchem furchteinflössende Kraft, aber auch Nutzen für die Menschen ist.

Sure 57 Vers 25 al-Hadid

In diesem Vers wird beschrieben, dass das Eisen aus dem äußeren des Universums stammt. Das Wort herabsenden wurde aus dem arabischen übersetzt und kennt mehrere Bedeutungen. Da Eisen in unserem Sonnensystem nicht enstehen kann, weil die oberflächentemperatur unserer Sonne über 6000° Celsius aufweist, muss es aus dem äußeren des Universums entstanden worden sein. Moderne Wissenschaft bestätigt, dass dass Eisen in Supernovas, in Sternen außerhalb unseres Sonnensystems, entstanden sind, wo Temperaturen von mehreren Millionen Grad erreicht werden. Überschreitet dieser Wert einen gewissen Prozentsatz, explodieren diese Sterne und die Einzelstücke werden durch dass Weltall geschleudert, bis sie von einem Gravitationsfeld eines Planeten eingefangen werden. Herabgesandt beudetet in diesem Falle, dass das Eisen nicht auf der Erde vorhanden war, sondern aus dem Weltall in unseren Planeten eingedrungen ist.

Kurz und bündig: Wunder oder nicht?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:33
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Kurz und bündig: Wunder oder nicht?
Kein Wunder, sondern Schwachsinn.
zumal das Eisen nicht in den Planeten eingedrungen ist, sondern bereits bei der Entstehung der Erde vorhanden war.
Ausserdem gilt der Sachverhalt für alle schwereren Elemente, die Sonne produziert meines Wissens fast ausschliesslich Helium.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:37
@jamesbondla
Nö, das mit dem Eisen ist kein Wunder. Unsere Sonne hat keins von den Elementen hergestellt, aus denen unsere Erde besteht, da sie aus genau den Elementen entstanden ist . ALLE Elemente aus denen die Erde besteht stammen aus Sternenaschen nicht nur das Eisen. ALLE Elemente.

Was gemeint ist sind schlicht Eisenmeteorite, die in der Wüste herumliegen, und die eine der Haupt-Eisenquelle vieler Wüstenvölker waren. Das Meteoriteneisen hat den Vorzug, kalt schmiedbar zu sein, wegen des hohen Nickelanteils. Für Nomaden ein riesiges Plus.

Aus dieser einfachen Tatsache machen dei heutigen Wunderdeuter eben dieses idiotische "Rätsel" oder "Wunder" - Wunder höchstens, dass man sich über die Verbreitung dieses unsinns wundern kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:37
sondern bereits bei der Entstehung der Erde vorhanden war.

Das ist absolut nicht richtig und wiederspricht der Wissenschaft

Wunder oder nicht ???


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:39
@AtheistIII war gemeint


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:48
Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar

erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die

Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiß den

sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und

Allah ist Allhörend, Allwissend.[2:256]"


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:50
@jamesbondla
Eisen macht einen Masseanteil von fast 29% der Erde aus.
Zeig mir bitte eine neutrale Quelle aus der hervorgeht das dieses Eisen erst im nachhinein auf die Erde kam.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:59
Im Urknall entstanden nur die leichten Elemente Wasserstoff und Helium sowie in geringen Mengen Lithium, Beryllium und Bor. Alle schwereren Stoffe wurden erst danach von Sternen produziert. Die nukleare Astrophysik befasst sich mit den hierfür verantwortlichen kernphysikalischen Prozessen.



http://www.weltderphysik.de/de/5085.php (Archiv-Version vom 01.09.2009)


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 00:59
Herabsenden von Eisen = Eisenmeteoriten.
Die Ägypter sahen im Eisen auch das das Fleisch der Götter, weil Meteoriteneisen für sie die einzige Eisenquelle war.
Das "Herabsenden" kann sogar live beobachtet werden, durch einen niedergehenden Boliden wie letztes Jahr im Sudan.

Eine einfache, simple Beobachtung, die niedergeschrieben und von heutigen Wunderdeutern fehlinterpretiert wird.

Vielleicht waren die Leute damals ja auch der Meinung, weil sie das Niedergehen von Eisenmeteoriten beobachtet haben, dass alles Eisen so auf die Welt kam. In sofern war es eine eindeutige Fehldeutung 8und ein weiteres Zeichen, dass der Koran nicht von Gott sondern von Menschen stammt)

Wie gesagt, alle Elemente aus denen die Erde besteht stammen aus den Tiefen des Alls, Eisen macht da keine Ausnahme.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:00
"Die Alten kannten Eisen durchaus - als extrem seltenes und wertvolles Metall, das gelegentlich (als Meteorit) vom Himmel fiel. (Eskimos in Grönland haben für hunderte von Jahren ihre Schneidwerkzeuge aus einem 30 to Meteor geschmiedet!). Im alten Sumer hieß Eisen "Himmelmetall" und bei den Pharaonen "schwarzes Kupfer vom Himmel".
Man kann also annehmen, daß die alten Materialwissenschaftler nichts unversucht ließen, auch Fe aus geeigneten Steinen zu erschmelzen. Leider wollte das nicht so recht klappen - dafür braucht man nämlich eine Temperatur von 1535 0C, und das ist nicht so ganz einfach zu erreichen. Zwar wußte man schon, daß kräftiges Blasen ins Feuer die Temperatur erhöht, aber dafür stand nur Lungenkraft zur Verfügung. Im Link ist ein ca. 4500 Jahre altes Relief aus einer Mastaba, dem altägyptischen Grab der Pharaonen und Würdenträger gezeigt, in dem Goldschmiede dargestellt sind, die zu viert durch Bambusrohre ins Feuer blasen."

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_4/advanced/t4_1_1.html

Eisen-Legierungen wurden bereits in der Antike verwendet, allerdings nur aus Meteoriten, in denen sich häufig die Legierung Eisen-Nickel (Fe-Ni) befindet. Da Meteoriten selten gefunden wurden, waren Gegenstände aus Eisen entsprechend wertvoll. Die Sumerer nannten es „Himmelsmetall“, die Ägypter „schwarzes Kupfer vom Himmel“.
Wikipedia: Legierung


Eisenmeteorite stammen wahrscheinlich aus dem Kern ehemaliger Asteroiden, bei deren Entstehung sich die schweren Elemente Eisen und Nickel im Innern absetzten.
Wikipedia: Eisenmeteorit


Der Hoba-Meteorit ist der bislang größte auf der Erde gefundene Meteorit. Er befindet sich auf dem Gelände der „Hoba“-Farm, etwa 20 km westlich von Grootfontein in Namibia. Die Angaben über das Gewicht schwanken zwischen 50 bis 60 Tonnen. Sein Volumen beträgt etwa neun Kubikmeter. Der Meteorit schlug vor zirka 80.000 Jahren auf der Erde ein. Sein geschätztes Alter beträgt 190 bis 410 Millionen Jahre.
Der Meteorit besteht zu zirka 82 % aus Eisen, zu zirka 16 % aus Nickel und zu zirka 1 % aus Kobalt. Darüber hinaus enthält er eine Reihe von Spurenelementen wie Chrom, Gallium, Germanium, Iridium, Kohlenstoff, Kupfer, Schwefel und Zink. Meteoriten mit Nickelgehalten von über 15 % werden als Ataxite bezeichnet.
Wikipedia: Hoba-Meteorit


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:05
@KaraMurat

“ Nein, das ist eben nicht die Defintion.“

Kannst Du Dich denn mal entscheiden, karamurat, was Du überhaupt sagen möchtest, Hm? Bist Du an einer sachlichen Diskussion interessiert oder nur an einem Monolog?

Zuerst Qader, dann rückst Du immer noch nicht raus, wenn man nachfragt und jetzt ist es nicht mal al-qadar und al-qada gibts nicht (al-qaida vielleicht?), karamurat und Du denkst tatsächlich, das dies sachlich und auf meine klare Aussage bezogen sein soll. Was kann man nun davon halten, Hm?

Solange wie Du nicht einmal korrekt arabische Ausdrücke schreiben kannst, brauchst Du mir sicher nicht zu erzählen was was heisst. ~^


“Was verstehst du konkret an sure 57 nicht?“

Ich wüsste nicht im Geringsten was ich nicht verstehen können solle, bitte schliesse nicht von Dir auf andere karamurat, denn es gibt auch noch anständige Artgenossen:

Hier zum logischen nachdenken und hey, Du nimmst ja Bezug auf meinen Beitrag und nicht Du spielst hier der Spielleiter, so wie Du Dich bis jetzt hier der öffenlichkeit preisgegeben hast. Nimm Dir Zeit und aktiviere den redlichen Denklprozess, dann klappt es dann schon die Logik und stringente Vorgehensweise zu ersehen.

Du glaubst nun also, dass es den „Freien Willen“ gibt und durch bestimmte Vorherbestimmungen „eingeschränkt“ sein solle. Das ist natürlich Dein gutes Recht, zu glauben wie es Dir behagt, doch dies löst nun nicht im Geringsten den Widerspruch zu, freilich sei alles irdische Geschehen von Allah vorherbestimmt und SO auch, wer z.B. spenden wird und wer sich abwendet, karamurat (Vers 16-24 und Sure 57).

„Und dass Allah Seine Schöpfung erschuf, und für sie ihre Schicksale und Zeiten (Lebzeiten) bestimmte. Und Er wusste, was sie tun würden, schon bevor Er sie erschaffen hatte, so wusste Er, was gewesen war und was sein würde, was nicht sein würde und wenn es wäre, wie es dann wäre.“

Das bedeutet es gibt nach Allah/Koran keinen freien Willen, auch keinen „eingeschränkten“, keine Prüfung (da sinnlos) das ist die logische und klare Konsequenz davon, karamurat, oder Du revidierst nach Deinem Glauben nun den Koran an betreffender Stelle, damit es dann identisch mit Deinem Glauben einhergeht.

Islam: Die wahre Religion? (Seite 738)

Islam: Die wahre Religion? (Seite 738)

Islam: Die wahre Religion? (Seite 739)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:06
@KaraMurat
Ja, danke, genau das meinte ich :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:13
@FrankD schrieb:Eine einfache, simple Beobachtung, die niedergeschrieben und von heutigen Wunderdeutern fehlinterpretiert wird.


Es ist eine FALSCHE Vorstellung, das man denkt die Menschen kannten und beobachteten Eisen aus Meteoriten, wo Eisenerz in dieser Zeit aus der Erde herausgeholt wurde und vereirbeitet wurde, als ob jeden Tag Meteoriten auf sie gefallen waren :D

Wunder oder nicht???


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:19
@jamesbondla
Lieswas ich geschrieben habe, explizit die Stellen mit den "alle Elemente". Klipp und klar kein Wunder, sondern lediglich eine Fehlinterpretation beobachteter Gegebenheiten (Eisenmeteorite). Und ein weiterer Beleg, dass das Buch höchst menschliche Autoren hat.

OK, wirst Du als dogmatische Gläubiger nie akzeptieren können, da Dein Weltbild auf der Unfehlbarkeit des Korans aufbaut. Kann ich nichts dran ändern. Aber mag sein, dass Drittleser die noch nicht so infiltriert sind was draus schließen können :)


Anzeige

melden