Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 23:18
@Fabiano
Was mich etwas irritiert, ist folgender Satz bzw. Satzzusammenhang:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein imaginärer Gott ist so gesehen (und jetzt bitte nix schön reden) eigentlich überhaupt kein Gott, sondern nur ein Phantasiegebilde von einem Gott, aber kein wirklicher.

Und wenn jemand einem so etwas sagt, dann kann man ganz schön sauer werden.
Ich verstehe nicht, vor allem da in dem Satz vorher von einem Gott haben die Rede ist, warum dann sauer über etwas werden sollte, was man dann nicht hat, da es ja nur ein Phantasiegebilde ist.

Denn wenn man wirklich den Gott hätte, dann wäre er existent und vorhanden wie zum Beispiel ein Arm oder ein Bein, dann könnte ich "ganz schön sauer" vielleicht nachvollziehen.
Aber wenn etwas doch nur eine Vorstellung ist, nämlich der Glaube im Kopf bzw. im Gehirn an den Gott, dann ist das doch nur ein Gedankengebilde und eine Referenz auf etwas, das vielleicht oder sicher an anderer Stelle zu suchen ist.

Hier offenbart sich für mich etwas ganz Fatales: Dass die Vorstellung von einem Gott (Glaube genannt) wichtiger ist als das, worauf diese Vorstellung referenziert bzw. worauf sie zeigt: auf Gott. Ist das nicht Blasphemie?

Auf jeden Fall ist es so, als ob der Hyperlink auf einer Webseite wichtiger wäre als der Inhalt, zu dem der Hyperlink führt.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 23:43
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ich weiß jetzt nicht warum du das geschrieben hast, aber anscheinend bist du der Meinung zu Wissen was ich und andere Muslime denken und wollen. Bist wohl einer von den ganz schlauen, die meinen die währen was besseres mit ihren Vorurteilen.
Wenn ich wissen möchte, was ihr denkt, dann brauche ich nur den Koran aufzuschlagen. Ihr seid für mich nur schlecht programmierte Roboter, die nach Mohammeds Pfeife tanzen.

Automatisiertes Gebet und vorgeschriebene Verhaltensstrukturen machen euch zu dem was ihr seid.

Ich kann dir sagen, wer du bist, was du darfst, was du nicht darfst. Da bleibt nicht viel Platz für deine Persönlichkeit.

@md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 23:47
@mitras

Da hast du etwas sehr wichtiges gesagt ! Und ich denke, da hast du etwas missverstanden. Bleiben wir mal bei deinem Beispiel und nehmen wir einen Arm oder ein Bein. Man weiß, das man diese Gliedmaßen besitzt, man fühlt sie und ist sich absolut sicher.

Und dann kommt da jemand daher, allen Ernstes und behauptet, du hättest aber gar keine Arme und Beine ! Und du zeigst sie ihm und bewegst sie und sagst: Doch, siehst du nicht?

Und der andere sagt dir dann: Nene, das ist nur eine Illusion ! Ich akzeptiere deine Arme und Beine nicht, für mich sind sie nur eine Illusion, eine Einbildung ! Du bist so gesehen für mich Behindert !

Ist das in Ordnung? Wärest du damit einverstanden?

Nun kannst du deines Weges gehen und sagen: Armer Irrer, was soll´s? Ich weiß, dass ich Arme und Beine habe, soll der doch denken was er will...

Wenn es aber ein Mensch ist, der dir eigentlich wertvoll und wichtig ist, der dir etwas bedeutet und dir eben nicht einfach egal ist und du magst ihn sogar und unterhälst dich oft mit ihm und er hält dich aber im Wirklichkeit für einen Behinderten, weil er allen Ernstes immer noch glaubt, du hättest keine Arme und Beine und es sei nur eine Ilussion - Wie würdest du das empfinden?

Das ist jetzt nur mal zur Verdeutlichung etwas überspitzt ausgedrückt. Aber verstehst du, was ich damit meine?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 00:55
@Fabiano


Is doch eher andersrum.

Die gläubigen glauben, deinen Beispiel nach gehen, Arme und Beine zu haben, einem Atheisten ist sowas vollkommen unbekannt, insofern wäre er aus sicht der gläubigen der behinderte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 01:41
@betonmischer
Du weißt nix über meine persönlichkeit und wie ich lebe. Da du anscheinend genau zu wissen scheinst wie ich lebe, möchte ich schon jetzt wissen, was du über mich und andere weißt. Also mal los, zeig mir die Einschränkungen und Vorteile meines Lebens. :D

@Fabiano
Ich denke das dein Beispiel falsch war, weil 1. keiner (ausser einige Propheten) Gott jemals zu Gesicht bekamm und 2. Wir sollten uns Gott nicht Vorstellen wie er sein könnte, erst recht nicht vergleichen. Das einzige was wir über Gott wissen, sind seine Attribute und seine Schöpfung. :)
Mfg MAK


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 01:54
@md.teach
Johny16,13. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Johny 14,26. der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
So das wären die zwei Stellen die Du als vorankündigung von Muhamed siehst.
Denke vorallem 16,13 ist für Dich interessant.
In 14 wird eindeutiger vom Heiligen Geist geredet. Einer der 3.. wir erinnern uns Trinity ;)
Der heilige Geist. wie soll ich ihn am besten erklären,... naja vergleichbar mit den energien der Esoterik. Oder den Mirianer und der Macht in Star Wars (abstrakt :D)
Jaja weiss das tönt nun irgendwie total daneben. Aber George Lucas hat ja auch nur bestehende Religionsprinzipien gemischt für sein Starwarsteil.. sagt er ja auch in Interviews. Und dieses Machtdings erklärt es eigendlich ganz gut... nicht 1:1 aber so in etwa.
Hier mal Beispiele aus der Bibel, die meine Sicht ein bisschen verdeutlicht:
Benutze die Macht Luke (Lukas)
Luke 8,45. Und Jesus fragte: Wer hat mich angerührt? Da nun alle leugneten, sprachen Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk drückt und drängt dich. 46. Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich spürte, wie eine Kraft von mir ausging! 47. Als nun die Frau sah, daß sie nicht unbemerkt geblieben war, kam sie zitternd, fiel vor ihm nieder und erzählte ihm vor dem ganzen Volke, aus welchem Grunde sie ihn angerührt habe und wie sie auf der Stelle gesund geworden sei.

Luke 1,35. Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das erzeugt wird, Sohn Gottes genannt werden.

Luke 5, 17. Und es begab sich an einem Tage, daß er lehrte; und es saßen Pharisäer da und Gesetzeslehrer, die aus allen Flecken von Galiläa und Judäa und von Jerusalem gekommen waren; und die Kraft des Herrn war bereit , sie zu heilen.

Luke 12,11. Wenn sie euch aber vor die Synagogen und vor die Fürsten und Obrigkeiten führen, so sorget nicht, wie oder womit ihr euch verteidigen oder was ihr sagen sollt; 12. denn der heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
Der letzte Vers hier zeigt eigendlich eindeutig auf, dass es sich beim Heiligen Geist den Du mir ja dargelegt hast mit Johannes 14. nicht um den Propheten handeln kann, da er ja nicht dauernd bei uns ist. Im Gegensatz zum Heiligen Geist, der alles erfüllt. Der schon von Anfang an da war:
Genesis 1,2. Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Diesen Geist hat er uns gesant. Die Christen feiern dieses Ereignis mit den Pfingsten.
Die Pfingstgemeinde lehnt ihren namen an dieses Ereignis. Als der Beistand gesendet wurde.
Apostelgeschichte 2,1. Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. 2. Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie von einem daherfahrenden gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze Haus, worin sie saßen. 3. Und es erschienen Zungen, die sich zerteilten, wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeglichen unter ihnen. 4. Und sie wurden alle vom heiligen Geist erfüllt und fingen an in andern Zungen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.
In korinter 1 kapitel 14 wird darauf noch enger eingegangen.
1. Strebet nach der Liebe; doch eifert auch nach den Geistesgaben, am meisten aber, daß ihr weissagen könnet! 2. Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand vernimmt es, im Geiste aber redet er Geheimnisse. 3. Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost.
Soo ich denke das reicht erstmal um meinen Standpunkt zu erläutern. Es gäbe noch mehr Hinweise, aber ich habs e schon übertriieben mit den Zitaten.
Also Du siehst, was Du als Vorankündigung des Popheten siehst, ist für einen Christen etwas ganz anderes... und es ist so wichtig dass er sogar 2 Feiertage deswegen abhält Pfingstsonntag und Pfingstmontag.
Desweiteren, solltet Ihr als Moslems Euch nicht zu sehr auf die Bibel stützen, bei Eurer Argumentation, weil das die These, dass die Bibel verfälscht sei, entkräftet ;)
Ne eigendlich ist es ja Dein Ding wie Du das für Dich interpretierst.. Ich wollt nur aufzeigen wieso ich es anders interpretiere.
In diesem Sinne...


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 01:54
die früheren menschen hatten den drang, sich gott unbedingt vorstellen zu müssen, da sie an etwas was sie nicht sehen können nicht glauben konnten.
so entstanden götzen und andere formen, in denen "gottesgeist" innewohnt, viele propheten hatten die menschen geboten dies zu lassen, dass unsere vorstellungskraft nicht ausreichen würde, um uns gott vorzustellen, aber heute noch gibt es sehr viele die sich gott bildlich darstellen müssen, um überhaupt an einem gott zu glauben.

das ist sowie, man versucht einem nichtgeborenem kind, im bauch des mutters zu erklären, welches nur das schwarze sieht und sich formen und farben usw. nicht vorstellen kann, wie die welt draußen aussieht, es ist unmöglich.

so ist es auch unmöglich uns gott vorzustellen, denn tiere, insekten und menschen betrachten die welt aus anderen blickwinkeln, jedes wesen erfasst die welt anders, so wäre es nur selbstbetrug uns gott bildlich vorzustellen und hier besteht auch die gefahr, dass gott hier bei manchen die eig wirkung verliert, manche beschränken sich dann auf solche bilder und sehen gott schon als fast ebenbürtig

deswegen ist es den menschen verboten denk ich, ein bildnis zu machen von gott


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 01:56
@Glünggi

über den heiligen geist, wurde hier vor langem schon geschrieben, sehr ausführlich sogar, bevor wir alles wiederholen, empfehle ich dir, doe beiträge von "freestyler" zu lesen

Islam: Die wahre Religion? (Seite 199)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 01:57
@md.teach
Noch was vergessen zu erwähnen..
Johannes 16 das Du als Beispiel verwendet hast bitte mit Korinter 1-14 vergleichen... um es zu verdeutlichen.
Alle Propheten weissagen durch diesen Geist... so hoffe nun passt es. Und ich hab nix mehr vergessen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 01:59
@kastimo
Sorry ich bin nur auf die Aufforderung von md.teach eingegangen, der eine Stellungsname gewünscht hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 02:00
@Glünggi

ja, macht nichts passt sehr zum thema @md.teach kann da auch mitlesen :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 02:06
https://www.youtube.com/watch?v=1ZHujzig-ys


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 02:15
@kastimo
Jo das meiste von freestyler's Argumenten kannte ich bereits aus früheren Diskusionen.
Aber es ändert nichts an meiner Sicht der Dinge. Dazu muss ich erwähnen, dass dies ein ziemlicher Stahlträger im Fundament meines Glaubens darstellt. Wenn der bricht, dann ändert sich viel. Es sind ja 3 Stahlträger, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Darauf stützt sich das Christentum. Sie sind extrem gut verankert im Glauben eines Christen.
Das müssen Muslime wohl oder Übel einfach mal akzeptieren. Euer Glaube stützt sich ja auch auf Muhamed... und das müssen wir Christen akzeptieren.
Und wir sollten nicht zu fest gegenseitig daran rumsägen. Das schaft keine Harmonie ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 02:17
@Glünggi

ja natürlich dürfen wir unsere religionen nicht gegenseitig aufzwingen, aber ein dialog sollte immer herrschen, über fest verankerte themen zu reden ist für beide seiten schwer, aber wer seine meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die wahrheit :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 02:22
@kastimo
Wie gesagt... ich sehe es anders als Freestyler, er legt Bibelstellen anders aus als ich. Seine Beiträge haben nichts an meiner Sicht der Dinge ändern können und ich kann sie darum auch nicht als Wahrheit ansehen...das hat nichts mit Selbstliebe zu tun.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 12:18
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:das hat nichts mit Selbstliebe zu tun.
das war nicht speziell an dich gerichtet, gilt für jeden, auch für mich :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 12:27
Zitat von kastimokastimo schrieb:das ist sowie, man versucht einem nichtgeborenem kind, im bauch des mutters zu erklären, welches nur das schwarze sieht und sich formen und farben usw. nicht vorstellen kann, wie die welt draußen aussieht, es ist unmöglich.
zudem füge ich hinzu, dass der eine nichtgeborene sich denkt, es muss einen zeuger geben, weil er sonst hier nicht sein könnte und der andere nichtgeborene denkt, er sei aus zufall hier und verbringt sein ganzes leben in der dunkelheit und nach der geburt ist alles schluss, aber der erste weiß, dass erst nach der geburt, dass leben anfängt, kann es sich aber nicht erklären, weil er sich das nicht vorstellen kann

ich bin gerade aufgestanden, deswegen verzeiht mir diese geschichten :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 12:43
Noch etwas zum Thema, Beistand und Tröster, der von Gott kommt...

Man beachte hierzu den griechischen Urtext. Im griechischen unterscheidet man zwischen:
heteros und allos

heteros bedeutet einen Anderen von einer anderen Art.

allos bedeutet einen Anderen von genau der gleichen Art.

Im biblischen griechischen Text heißt es allos. Deshalb MUSS der Tröstergeist gleich Gott=Jesus sein. Dies entspricht unseren christlichen Vorstellung der Dreieinheit in einer Wesenheit.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 12:45
Hi kastimo ! Also mal erst guten Morgen dir !

Ich teile deine Ansicht dahingehend, dass wir uns erst einmal alle eigentlich eingestehen müssten, dass wir selbst so gut wie gar nichts wissen. So wie ein Ungeborenes nicht wissen kann, wie es ausserhalb des Mutterleibes ist, so wenig wissen wir, wie es ausserhalb unseres eigenen Horizontes wirklich ist.

Alles was wir annehmen beruht zunächst darauf, dass wir diese Dinge entweder persönlich erfahren, oder dass sie uns von Aussen auf irgend eine Weise zugänglich gemacht werden. Wenn wir etwas hören oder lesen, dann können wir es annehmen oder ablehnen. Ob es wahr ist, entscheiden wir selbst, in dem Maße wie wir daran glauben, dass es wahr ist oder wahr sein könnte.

Insofern wissen wir an sich gar nichts über Gott, sondern wir nehmen gewisse Dinge an, die wir von und über Gott gehört oder gelesen haben, weil wir sie für Glaubwürdig und damit für uns selbst als Wahrheit angenommen haben. Inwieweit es aber wirklich wahr ist, darüber wissen wir doch nur sehr wenig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.09.2009 um 12:49
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:heteros bedeutet einen Anderen von einer anderen Art.

allos bedeutet einen Anderen von genau der gleichen Art.
von der gleichen art... jesus war ein mensch, dass akzeptieren wir doch alle und mohammed ist auch ein mensch, also von der gleichen art, passt doch besser oder nicht? :)


Anzeige

1x zitiertmelden