Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:07
an Si-net

Du hast wirklich ein eigenartiges Bild vom Islam und den Religionen muss ich sagen.
Ich persönlich habe zwar nie behauptet, dass es die einzig wahre Religion ist, aber sie ist auch nicht schlecht.

Panheist zu sein ist gut, denn nur der, welcher neutral lebt und selber herausfinden möchte, was richtig und falsch ist, kann wirklich was lernen. Eigentlich könnte auch ich mich als Pantheist bezeichnen.

Zu deinem Bild über die Religionen. Auch ich dachte lange Zeit so wie du über die Religionen. Heute glaube ich, dass diese uns helfen können, ein geregeltes und vernünftiges leben zu führen. Es gibt sehr viele Menschen, die das nicht auf die Reihe kriegen. Und die gab es auch früher. Deshalb gibt es auch die Religionen.

Nun zum Islam. Du kannst dir den Islam als einen besorgten Vater vorstellen, der seinen Sohn, der einfach nicht zu Vernunft kommt, ein drittes Mal dazu auffordert, sein Leben in den Griff zu bekommen. Da ist es doch ganz normal, dass er mal laut wird. Wenn du dein Leben ohne Religionen zu meistern glaubst, dann finde ich das genial. Aber viele Menschen können das nicht, und diese brauchen die ihre Religion. Auch ich habe mein Leben ganz gut im Griff, aber die Religion hilft mir, mich und meine menschlichen Schwächen besser kennenzulernen und zu verstehen.

Freundliche Grüsse

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:08
Jedes Kind das auf die Welt kommt, ist lieb und harmlos. Die Aggresionen kommen"""

komisch ich kenne welche die immer so gern harre ziehen oder ins Gesicht spucken, oder wenn man nicht beachtet wird los schreien, ist aber bestimmt nicht bös gemeint, aber eine bestimmte Art von Agressivität schon, kann auch genetisch bedingt sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:11
die umwelt formt den menschen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:14
die umwelt formt den menschen.

ja das hast du sogar recht, aber das heist noch lange nicht das ein kind NICHT eine islmische selle hat bei der geburt, denn das hat sie.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:18
@ismaayl

welche beweise willst du dafür vorlegen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:18
bin ich dann auch muslim gewesen kurz nach der geburt also?:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:22
an Ismaayl

Ismaayl, ich bin ja selber Muslim, aber trotzdem musst du versuchen, deine Aussagen zu begründen. Wenn ich Atheist wäre und du mir sagen würdest, dass jedes Kind eine islamische Seele hat bei der Geburt, dann würde ich mir nur die Augen verdrehen.
Schreib doch warum du auf diese Folgerung kommst.

selam


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:23
@anto:
Ich sehe Religionen auch nicht als generell schlecht an, sowas wäre eben eine solche vermessene Aussage, wie das der Islam die einzig wahre Religion ist. Da ich aber nur ein Mensch bin, lasse ich mich zu sowas nicht hinreißen.

Der Islam ist eben auch nicht schlechter oder besser, als das Christentum oder eine andere Religion auf der Erde.
Er eignet sich nur eben auch ganz hervorrangent zur Instrumentalisierung. Damit ist der Grundgedanken des mit einander auskommen weg und der Machtgedanke wird sehr stark. Man kann überall auf der Welt sehen, was passiert wenn Leute glauben sie sein etwas bessere. Etwas was ich nicht von mir glaube. Ich glaube einfach nur das ich ein Mensch bin, der seinen persönlichen Sinn des Lebens sucht und dank meines Schicksals lerne ich viele interessante Dinge und versuche die Aufgaben die ich habe erfolgreich zu meistern oder aus dem Scheitern zu lernen.
Alles was ich vom Islam gehört habe, gefällt mir eben nicht. Er lässt die Selbstbestimmung des Menschen, wenn man Gott gefallen will, auf ein Minimum schrumpfen. Dadurch hinterfragen die Leute nicht und werden kontrollierbar.
Ich habe einmal als Antwort von einem Moslimen, hier im Forum, auf die Frage, warum wir Menschen den da sind, gesagt bekommen:"Um Allha zu dienen und zu huldigen." Bei mir entstehen bei solchen Aussagen immwe Fragezeichen. Warum brauch ein allmächtiges Wesen, dass zufälligerweise alles geschaffen hat, den bitte Diener? Warum brauch jemand Huldigung von etwas was er selbst gemacht hat. Ein egozentrisches Wesen brauch sowas, aber solchen Wesen werde ich nicht folgen.

Kurz um, alles was wir treffen, kann uns helfen mit der Welt besser klar zu kommen, aber man sollte sich immer vor den hüten, die sagen sie hätten die Antwort auf alle Fragen. Wahrscheinlich haben sie nur nicht leichten Antworten, die zusammen brechen, wenn man sie hinterfragt. Ja man kann immer wieder Warum fragen und solange man das kann, hat man die Finale Antwort einfach nicht.
Auf jedenfall bin ich nicht fanatisch genug um Menschen meinen Willen aufzudrücken. Das Weltbild was man sich aufbaut, ist eng mit dem Überlebensinstikt verbunden und der ist sehr stark. Jeder der das persönliche Weltbild angreift, ist damit automatisch ein Feid, der einem das Leben nehmen will.
Ich bin nicht so dumm und glaube daran das ich den Stein der Weisen habe. Ich bin aber stark genug, mich dagegen zu wehren, wenn jemand versucht in meine Freiheit einzugreifen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:26
soweit ich weiß hat ein kind bei der geburt garkeine religion...warum auch...wie soll ein Kind sich für etwas entscheiden was es nciht kennt...nichtmal verstehen kann

kinder falten nach der geburt weder die händchen und beten...noch schmeißen sie sich auf die knie oder schnüren sich lederriehmen um die arme...


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:27
@ismaayl:
Die Forumlierung die ich dir ans Herz lege ist.

"Meiner Meinung nach...(und dann das was du glaubst)"
Alles andere hört sich wie ein Spucken auf die Gedanken von anderen Menschen an und ist ungefähr so freundlich wie jemanden schlagen tretten um die eigene Meinung durch zu boxen.
Von mir aus kannst du glaube was du willst. Aber du willst hier nicht wirklich darüber diskutieren, ob es eine Seele gibt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 19:58
Irgendwann schreibt er noch, dass jedes Kind bei Geburt eigentlich die indische Staatsbürgerschaft hat....


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 20:03
@polyprion

und nur weiß angemalt werden und die haare blndiert bekommen;)

ich frage mich nur grade was mit den armen Kindern waren die vor Chr. gebohren wurden...was für eine religion hatten die denn von geburt an *kopfkratz*


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 20:06
was ist eigentlich eine wahre Religion? Was soll bzw. sollte sie darstellen, falls es eine gibt?

was denkt ihr?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 22:18
Eine Lebensanleitung, die dem Menschen helfen sollte, sich in der Welt zurechtzufinden. So, dass letztendlich niemand einem anderen Schaden zufügt und die Menschen in Harmonie mit den Gesetzen des Kosmos leben können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 22:47
@anto

Schön ausgedrückt...

Ich finde Christentum, genau so wie Islam besitzen genug Weisheit, um die Rolle der "wahren" Religion zu übernehmen (auch gleichzeitig möglich ;)), nur die Menschheit ist noch nicht so weit.
Indem wir die Religionen vergleichen und uns dabei noch streiten - wer denn die bessere hat!, machen wir sie zu unseren Besitztümern...

Schade, dass der Glaube wegen der Religion manchmal draufgeht... Naja, jeder hat seine eigenen Prioritäten...



melden

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2007 um 11:04
Si-Net
Ich glaube nicht, daß ich Antwort auf jede Frage habe, aber ich kann mir selbst die Fragen, die mich wirklich beschäftigen, versuchen zu beantworten.
Der muslimische Glaube fördert eine sehr feste Glaubensüberzeugung, das kann nur dadurch ausgeglichen werden, in dem die Gesamtheit des Glaubens gelebt wird, in der Toleranz nach meiner Überzeugung sicher einen grossen Platz hat.
___
Kannst Du mehr mit den Aussage anfangen: Ich war ein verborgener Schatz und wollte entdeckt werden.
Nicht Gott braucht die Anbetung, sondern wir Menschen.

Ich kann Deinen Konflikt mit Autorität nachvollziehen, ich glaube, daß durch die Vorspiegelung falscher Autoritäten, denen wir ausgeliefert sind, sozusagen eine Allergie gegen Autorität entsteht.
Ich glaube allerdings, daß die Seele sehr wohl Sehnsucht nach Vertrauen und Führung hat, diese Attribute sollten eigentlich einer Autoriät zugeordnet werden.
Wenn Du Dich z.B. mit Psychotherapie schon einmal beschäftig hast, wird im Verlauf oft mit Archetypen gearbeitet. Diese repräsentieren die übergeordneten Teile unseres Bewusstseins oder die Dämonen eben die untergeordenten. Warum glaubst Du, flüchten so viele Menschen in die Welt der Phantasy-Spiele? Dort finden sie etwas, das ihnen fehlt. Leider halt nur auf einer sehr niederen Ebene.
Frag ich Dich doch: glaubst Du an einen Fortbestand der Seele nach dem Tode oder daß Du in irgend einer Weise nach dem Tode weiterbestehst ausser durch Deine materiellen Überbleibsel? Das ist eine entscheidende Sache.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2007 um 11:59
Oh ismaayl: Jedes Kind hat von Geburt an eine islamische Seele? Seid wann haben Seelen eine Konfession? Demnach wären dann ja auch alle Menschen nach eurer Überzeugung Muslime? Und zwar ganz gleich was sie ansonsten für eine Religion haben... Nun, wenn dem so wäre, warum gibt es dann diese islamistischen Bösewichte die welche gegen die Christen und Juden sind, denn dann wären ja alle Menschen muslimische Brüder? Die dürften sich aber dann nicht gegenseitig bekreigen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2007 um 12:15
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:AHA!
Der Islamist hat gesprochen, jede andere Meinung ist falsch und von grund auf Dumm.
Da kann ich nur noch Klatschen und sagen, wieder jemand der dem Islam einen Bärendienst erwiesen hat.
Du hast dem Pantheismus durch deine geforderte Toleranz, aber selbst intolerant bist auch einen Bärendienst erwiesen. Und wenn einem die Meinung nicht passt, dann gleich als Islamisten abstempeln. Ich gratuliere! Dem Pantheismus hast du wieder einen Bärendienst erwiesen....:)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2007 um 12:54
Eigentlich nicht....und er ist auch nicht Intolerant.

Es ist nicht Intolerant wenn man meinungen verurteilt die einem selbst keine Toleran entgegenbringen.

Wenn man mir ewig erzählt ich bin besessen, komme in die Hölle, habe den falschen Lebensstil und Ähnliches kann man von mir keine Toleranz fordern, und ich denke das geht viele so.

Wie z.B. kann ein streng Gläubiger toleranz fordern wenn er Schwule verurteilt?


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2007 um 12:55
Nicht Gott braucht die Anbetung, sondern wir Menschen.

____

Und was ist mit den bösen Menschen die die Anbetung eben NICHT brauchen?


Anzeige

melden