Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 20:48
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Das Christentum sollte sich Gedanken machen, zu den Differenzen zwischen Tora und Evangelium.
Ich differenziere auch innerhalb des neuen Testamentes. Ich nehme die Bibel nicht wortwörtlich. Mir ist bewusst, dass da auch Einflüsse der Autoren reingeflossen sind.
Wenn ich mir die Sintflut aus dem Alten Testament anschaue. Da steht " Gott reuhte es die Menschen geschaffen zu haben, weil in ihrem Herzen nur böses herrschte."
Nun ich kanns drehen wie ichs will. Ein Allwissendes und Unfehlbahes Wesen muss nichts bereuhen. Die Sintflutaktion beisst sich mit diesem weitverbreiteten Gottesbild.
Auch wenn in anderen Versionen nichts von Reuhe steht, so weisst die Sintflut als solches schon darauf hin.
So schlussfolgere ich, dass die Autoren das ganze verblümt darstellen. So wird aus einem extrem weisen Wesen ein allwissendes.
Wenn man die Bibel und zwar das NT und das AT liest - zwischen den Zeilen-, so kommt nunmal ein ziemlich menschlicher Gott rüber.
Ich weiss, das ist im Islam total anders. Da wird mehrmals betont, dass Gott nichts mit uns Menschen gemein hat.
Aber mir gefällt dieses menschliche Gottesbild. So wie in der Tora steht " Gott schuff uns nach seinem Bilde"
Ein Wesen, dass uns ähnlich ist, vesteht uns auch besser.
Naja.. Geschmacksache :D
Ne ich lese die Bibel halt differenziert - zwischen den Zeilen.
Ich hab mir - als Christ- intensiv Gedanken über die Worte Jesu gemacht. Diese Worte beschreiben das Wesen Gottes. Ausserdem vermittelt es eine Lebenseinstellung. (Feindesliebe- Nächstenliebe- Liebe als höchstes Gut)
Aufgrund dieses Bildes, dass dadurch entsteht, prüfe ich alles und behalte das Gute.
So kann ich zBsp. hinter vielem stehn, was Paulus in seinen Briefen schrieb. Aber hinter einigem kann ich nicht stehn. Sein Frauenbild beispielsweise, widerspricht der Nächstenliebe. Dort ist einfach der Zeitgeist in die Worte eingeflossen. Also relativier ich diese Worte, weil es für mich ein Widerspruch zu Jesu Worten bedeutet.
So wie Jesu selbst auch alte Gebote relativiert hat.
So hat er die Ehebrecherin nicht gesteinigt, sonder ihr vergeben.
"Wer unter Euch ihne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
Auch hat er obwohl laut Tora verboten, am Sabath eine Frau geheilt.
" Euren Esel führt ihr am Sabath zur Tränke, doch diese Frau, soll nicht geheilt werden?"
Liebe > alle Gesetze.
Naja.. das ist mein Christentum.
Und ich komme ganz gut klar damit.
Habe darum auch kein Bedürfnis auf etwas anderes.
Aber die Freiheit die ich mir nehme, gebe ich auch den anderen.
Jeder soll sich den Weg suchen, der ihm das Leben bietet.
Schlussendlich zählt das Wesen und die Liebe.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 20:52
@Killthepain
Ein Gläubiger Mensch muss es nicht belegen, sonst wäre er kein Gläubiger und ein Nicht-Gläubiger Menscht muss nicht belegen, das es keinen Gott gibt, aber ein Nicht-Gläubiger kann nicht sagen "Die Exsistenz eines Schöpfers ist UNMÖGLICH". - Siehst du den Unterschied. :)
Genau deswegen gildt 1. deine Umkehrfrage nicht und 2. bist du ehr an das vorweisen eines Beleges gebunden. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 20:54
@lion9

Andersrum wird ein Schuh draus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 20:59
@lion9

Glauben bedeutet einfach nichts zu Wissen! Ich behaupte Gott ist eigentlich Rumpelstilzchen! Und was jetzt? :) Ist das jetzt eine Tatsache oder ist es keine?


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 20:59
@Mailo
Eben, Glaubenssache. :D
Der eine Glaubt, der andere nicht - aber keiner kann Behaupten: "... Unmöglich". ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:01
@Killthepain
Wie schon gesagt: Glaubenssache!
Niemand behauptet hier, das es eine Tatsache wäre. Aber tatsache ist, das die Exsistenz eines Schöpfers Möglich ist.
Informier dich doch mal nach dem Begriff "Glauben".


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:05
Ne lass gut sein.

Die Frage nach einem Beleg für die Nichtexistenz von irgend Etwas, ist absoluter Hohlsinn.

Gruß
Mailo

@lion9


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:07
@lion9
Informier dich doch mal nach dem Begriff "Glauben".
/I]

Schon geschehen: Glauben = nichts Wissen und einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen. :)



melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:12
@Killthepain
Ich verbessere: Glauben = NICHT (ohne das "s") Wissen. :D

Den Wissen tut jeder, nur weiß man indem fall nicht, wer und was recht hat/richtig ist.

Und, bist du Tolerant genug, einen "Nichtwissenden" so zu akzeptieren, solange er Niemanden schadet, wie er lebt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:14
@Killthepain
Aber trotzdem, das ist keine Definition des Begriffes, sondern Intepretation. Schön für dich. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:15
@lion9
Den Wissen tut jeder, nur weiß man indem fall nicht, wer und was recht hat/richtig ist.


Also weiß man im Endeffekt wieder nichts :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:16
@adas
Zitat von adasadas schrieb:"Dir ist aber schon bewusst, dass "Sky" nicht "Heaven" heisst? "

Warum führst du das an?
Die Antwort bin ich Dir noch schuldig.
Im Englischen gibt es zwei Worte für Himmel. Der Sky ist der Himmel, den wir sehen, die Schöpfung. Der Heaven ist die geistige Welt Gottes, dort wo sein Tron steht, dort wo auch das jüngste Gericht stattfinden wird.
Der Islam spricht vom Paradies nach dem Tode, die Christen vom Himmel nach dem Tode.
Gemeint ist im Prinzip das selbe.
Nur ist halt das Deutsch bei diesem Wort " Himmel" etwas zu undifferenziert. Das Wort hat zwei Bedeutungen... darum haben die Engländer da zwei Wörter.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:22
@Glünggi

Beim Begriff "Gott im Himmel" spielt wahrscheinlich der Einfluss der griechischen und nochmehr der römischen Götter eine gewichtige Rolle.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:27
@Killthepain
Zitat von KillthepainKillthepain schrieb:Also weiß man im Endeffekt
wieder nichts
Genau. Daher ja auch der Begriff "Glauben". :D

Und einer, der Nicht Glaubt, weis im Endeffekt auch "nichts".


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:31
@lion9
Und einer, der Nicht Glaubt, weis im Endeffekt auch "nichts".


Wozu dann überhaupt Glauben wenn man im Endeffekt sowie nichts weiß? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:42
@Killthepain
Nun, was willst du hören? Die Wissenschaftliche od. die aus sicht eines Gläubigen? :)

Die Einfachere Erklärung eines Gläubigen ist: Ich habe die Wahrheit erkannt od. sehe in der Gesamten Schöpfung ein Wesen, der alles Erschaffen hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:44
@Killthepain
Und aus Wissenschaftlicher Sicht, gibt das Glauben Halt im Leben, Beten baut Stress und Deprissionen ab etc.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:45
@lion9
Die Einfachere Erklärung eines Gläubigen ist: Ich habe die Wahrheit erkannt od. sehe in der Gesamten Schöpfung ein Wesen, der alles Erschaffen hat


Und die Wahrheit bedeutet dann zu Wissen das man es nicht weiß das solch ein Wesen überhaupt Exestiert? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:47
und das glauben wirkt sich positiv auf die seele und geist. Es wirkt heilend. Man uebersteht tiefen im leben leichte und und und.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 21:51
@Killthepain
Nein. Ein Gläubiger Meint zu Wissen, das Gott Exsistiert od. ist davon Überzeugt. Und ein Nicht-Gläubiger meint, zu Wissen, das es keinen Gott gibt, darf die Exsistenz Nicht ausschließen. - Aber beide können Es nicht Beweisen.

Ich denke, du solltes wirklich mal nach der Def. von "Glauben" googln.
Wir drehen nur im Kreis. :D


Anzeige

melden