Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

12.11.2007 um 19:16
Wollte auch gerade wow sagen, Einträge wirklich sehr ehrlich und schön, könnte direkt alles auf einen Nenner bringen. So im Stil, wer GOTT sucht , findet ihn...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 01:01
Zitat von marquismarquis schrieb:Was du beschreibst ist auch etwas, was ich mit meinem Verständniss von Spiritualität durchaus nachvollziehen kann, ich will sogar behaupten, dass ich ganz ähnlich denke, was das angeht. Viel mehr denke ich sogar, dass Gott ALLES ist. Alles was um uns herum ist, die Vögel, das Wasser, das Lachen eines Kindes... Gefühle und Erinnerungen. Allgegenwärtig quasi.
Ich glaube nicht, dass die Schöpfung darauf verweisen soll, vielmehr nimmt man Gott selbst darin wahr, denke ich, wenn man sich dem öffnet. So gesehen kommt das Gottesbild des Islam dem meinen schon näher, wenn ich so darüber nachdenke- obwohl ich der Meinung bin, dass die Bibel es >eigentlich< auch so meint und der Vater im Himmel und der Sohn auf der Erde nur Manifestationen sind- aber das ist ein anderes Thema.
Es gibt im Islam Strömungen, die die Anwesenheit Gottes in der Materie befürworten. Die Mehrheit sagt, dass der Geist Gottes in allem steckt, der Gedanke Gottes, der Erschaffen hat. Das scheint vielleich etwas spitzfindig, hat aber Weisheit, weil es die Materie klar als erschaffen identifiziert und nicht als Gott selbst, was ja streng genommen eine Beigesellung wäre.
Zitat von marquismarquis schrieb:Umso profaner erscheint es mir sich Regeln zu unterwerfen, die mein eigenes Herz Lügen straft. Verstehst du? Man redet von Verzicht FÜR Gott. Aber ich glaube nicht an sowas. Denn das wäre ja Eitelkeit von Gott selbst und das ist eine Todsünde. Aber wenn ich auf etwas verzichte, etwa auf einen ganz bestimmten Menschen- und dadurch traurig und krank werde- warum will Gott dann dass ich verzichte?
Einfach nur um meine Treue ihm gegenüber zu beweisen, meine Ergebenheit? Indem ich mich unglücklich mache? Ebenso das Gebet 5 Mal am Tag. Warum? Wenn ich so darüber nachdenke... Gut, ich bin auch ein sehr spiritueller Mensch- eigentlich spreche ich von innen heraus ständig zu Gott, viel öfter sogar als fünf Mal am Tag. Wenn man es für SICH tut, aus meditativen Gründen etwa, dann sehe ich da absolut den Sinn dahinter, aber pünktlich zu 5 Zeiten am Tag, einfach nur der Geste wegen? Das kann ich einfach nicht glauben, dass die Allmacht, das woraus alles geschaffen ist, Wert darauf legt dass ich ihm eine Geste des Danks entgegen bringe. Es kommt ja nicht von Herzen. Es sind nicht meine Worte.
Pflegst Du denn keine spirituelle Praxis irgend einer Art? Es gibt eben Methoden, die sich bewährt haben. Diese Regeln sind ja nicht gemacht, weil Gott sie braucht, sondern weil sie gut und sinnvoll für uns sind und deshalb übermittelt wurden.
Zitat von marquismarquis schrieb:Was Jesus uns vermittelt hat, oder Gott durch Jesus zu uns brachte, das hatte eine andere Essenz. Und nur das, was Jesus lehrte hat Gültigkeit für mich und deswegen bin ich Christ. Weil ich an die Erlösung durch den Weg Christi glaube, ganz gleich ob er nun Vorbild, Erleuchteter, Prophet oder Teil der Dreifaltigkeit als Maniphestaion der Allmacht in unserer Wahrnehmung ist. Denn so wie er lebte, dass dient dem Erhalt der Schöpfung und des Gleichgewichts, denke ich.
Wenn Dein Zugang zum Göttlichen Jesus ist, dann ist das doch wunderbar! Es kann nicht jeder den Zugang zum Islam finden, es kommt so, wie es bestimmt ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 01:06
Also ich habe beim Islam irgendwie immer das Gefühl, dass die Muslime zwar immer behaupten Allah sei allmächtig etc. ihn aber eigentlich beschneiden.
Da heisst es, er habe 99 Namen.
Ist das nicht ein wenig wenig? Ist es nicht vielmehr so, dass die Namen für einen Gott entweder unendlich gross oder nicht vorhanden sind (weil die menschliche Sprache nicht in der Lage ist etwas derartiges auszudrücken).
Oder auch, dass Allah nicht in der Lage wäre einen Sohn zu zeugen.
Was erdreistet sich ein Mensch soetwas zu postulieren? Es gibt doch nichts, was ein allmächtiger Gott nicht können würde, wenn er wollte.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 01:18
Es heisst ja auch, dass er unendlich viele Namen hat, aber es sind uns nicht alle bekannt. Nur z.B. 3 von diesen 99 Namen sind genug, um sich damit bis zu seinem Lebensende und darüber hinaus zu beschäftigen.

Es geht nicht darum zu behaupten, dass Gott nicht dazu fähig wäre-sondern darum, dass wir nicht an Jesus als Gottes Sohn in der Art des Dreifaltigkeitsbekenntnisses glauben. Jesus wurde ungezeugt empfangen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 07:21
@Enkidu

Gott beschreibt sich selbst Anhand dieser 99 Attribute. Das bedeutet, dass in diesem Kosmos sich die Namen Gottes wiederspiegeln, ER jedoch noch viel größer ist als dieser Kosmos, anders ist und nicht abhängig davon. Das dient vielleicht unserem beschränkten Verständnis...Allein schon die Sure 112 gibt uns einen Einblick wie groß und souverän er doch ist.
Gott weiß am besten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 08:25
Zitat von EnkiduEnkidu schrieb:Oder auch, dass Allah nicht in der Lage wäre einen Sohn zu zeugen.
Das Gott das nicht kann lehrt der Islam nicht sondern das diese Behauptung eine extreme Gotteslästerung ist womit man Gott runterstuft auf Lebensweisen des menschlichen Wesens.
Das ist für sogenannte moderne Christen grundlegend ein schwieriges Thema. Das fängt ja schon damit an das der Mensch das Ebenbild Gottes sei.
Dieses Gottesbild will nicht mit der verbreiteten Vorliebe für strikt rationales Denken harmonieren.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 08:55
Nicht Jesus ist nach urchristlichen Lehren Sohn Gottes, sondern Christus! Offenbar sind Menschen heute nicht mehr in der Lage diesen Unterschied zu denken. Dieser Eindruck hat sich mir mittlerweile aufgedrängt! Aber selbst Christus wurde gezeugt und zwar im Geist!
Bei der Schilderung der Jordantaufe wurde eindeutig der Satz eingefügt:" Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich Dich gezeug! Dies zum Thema, daß bei Gott keine Dinge unmöglich sind. Dies stellt die Gottessohnschaft in ein völlig anderes Licht, als die ständigen Behauptungen: Gottes Sohn, sei der Sohn einer Jungfrau! Diese Lehre wurde über die Kirche später eingefügt und hat okkult eine vollkommen andere Bedeutng, als man hier vermeint.
Ich denke auch für Muslime ist die Aussage nicht uninteressant, daß es ursprünglich einen großen Unterschied gab, in der Betrachtungsweise über die Gottessohnschaft. Allein Christus, als der bei der Jordantaufe Gezeugte, ist dieses Prädikat beizulegen. Dies hieße aber, daß der Mensch Jesus von Nazareth einer wesentlichen Wandlung, wenn nicht eines Opfergeschehens, in das sein gesamtes Wesen sowie seine Leiblichkeit einbezogen waren, durchmachte. Einfacher würde man wohl sagen, er verließ seinen Körper und machte Platz für das größte Wunder, das die Erde je gesehen hat und wird.
Dies ist muslimisch, kurioserweise leichter nachvollziehbar, als innerhalb eines verweltlichten Christentums, da Muslime in der Lage sind anzunehmen, daß Allah seinen Körper unter gewissen Bedingungen durchaus verlassen hat.
Ob aber das Verständnis bzgl. der Gottessohnschaft innerhalb des Christentum aufkommt, halte ich für unwahrscheinlich, da es ja seinen Tod miteinschließt und das ist doch etwas Ungeheuerliches, wobei sich manche Christen auch mal fragen sollten, wie sie so ruhig glauben können, ohne manches zu hinterfragen! Dies führt nämlich dazu, daß man sich zuletzt den von Menschen gemachten Dogmata unterstellt. Und diese Gefahr befindet sich innerhalb aller Religionsgeneinschaften


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 14:37
Mit Zeugung meinte ich natürlich körperliche Zeugung.
Ansonsten heisst hier:

.....Sie sagte: „Mein Herr, soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?“ Er sprach: „Gott schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: „Sei!“ und es ist.

Ich habe mit einer geistigen Gottessohnschaft eigentlich keine Probleme, ich verstehe dies als Ausdruck einer besonderen Stellung bzw. Sendung.

In der Islamischen Tradition gibt es in etwa ein Pendant dazu, wie das spirituelle Sein des Propheten saws verwandelt wurde.
Zitat von korekore schrieb:Ob aber das Verständnis bzgl. der Gottessohnschaft innerhalb des Christentum aufkommt, halte ich für unwahrscheinlich, da es ja seinen Tod miteinschließt und das ist doch etwas Ungeheuerliches,
magst Du das noch etwas spezifizieren?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 16:03
Erst mal muß ich spezifizieren, daß es keine Jungfrauengeburt gegeben hat, so wie die Kirche es darstellt, auch wenn mich jetzt manche zum Ketzer erklären. Aber das gelassen zu sehn, darin hab ich glaub ich Übung! :)
Jesus von Nazareth war ein Mensch! Zwar ein geistig bedeutender, eine hohe Inkarnation und was weiß ich noch alles, aber eben ein Mensch und als solcher ist er geboren worden.
Alles weitere steht oben! In Kürze

Nun, stellt es vielleicht keine Ungeheuerlichkeit dar, wenn Gott als eins mit dem göttlichen Sohn, in einem menschlichen Körper durch den Tod geht, obwohl Gott ja eigentlich nicht sterben kann. Der Sohn und der Vater sind eins und entbinden, innerhalb der durch den Sohn, dem Tode abgerungenen Kräfte des neuen Lebens,den göttlichen Geist , der von den Menschen auch auf dem physischen Plan erfahren werden muß, um ihn durch den Sterbeprozess tragen zu können.
Im Leben muß errungen werden von den Menschen, was Christus durch sein Sterben errungen hat.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 16:26
warum hat der papst ( stellvertreter gottes) den koran geküsst,ein buch das jesus als sohn gottes leugnet?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 19:47
Na ja er hat sich ja auch anderer Dinge für fähig gezeigt, um es vorsichtig auszudrücken! Ich bin nicht katholisch, also halte ich es für unzulässig ein Buch zu küssen! Aber wenn er gute Absichten hatte, würd ich sagen, weil er auch seine Feinde lieben soll!
Wobei Feindschaft in religiösen Angelegenheiten sowieso nichts zu suchen hat! Oder bin ich da zu optimistisch?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 21:09
@Bezzlebub

Vielleicht als Ausdruck von Gutmütigkeit und Toleranz.
Vielleicht mit dem Hintergedanken Muslime mit seiner Nächstenliebe beeindrucken und damit potenziele Konvertiten schaffen., der alte Papst war aufjedenfall nicht ganz schlecht, er war jedenfalls so wie ich ihn kannte ganz in Ordnung, der Ratzinger erschein mir da viel verbissener.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 22:34
Das muss ich nochmal auflisten:
Wenn ich auch nicht an den Kreuzestod glaube, möchte ich gerne diese Mystik verstehen.
Zitat von korekore schrieb:stellt es vielleicht keine Ungeheuerlichkeit dar,
wenn Gott als eins mit dem göttlichen Sohn,
in einem menschlichen Körper durch den Tod geht,
obwohl Gott ja eigentlich nicht sterben kann.
Wenn ich davon ausgehe, dass Gott mir immer nahe ist und mein Schicksal vorbestimmt hat, also ich in diesem Sinne ein Teil Gottes bin, teilt er jede Art von Schicksal und ist zugleich erhaben darüber
Zitat von korekore schrieb:Der Sohn und der Vater sind eins und entbinden,
-innerhalb der durch den Sohn,
dem Tode abgerungenen Kräfte des neuen Lebens, den göttlichen Geist,
-der von den Menschen auch auf dem physischen Plan erfahren werden muß,
-um ihn durch den Sterbeprozess tragen zu können.
das könntest Du nochmal erleutern
Zitat von korekore schrieb:Im Leben muß errungen werden von den Menschen, was Christus durch sein Sterben errungen hat.
Im diesem Leben erringen wir, wenn es uns vorbestimmt ist, eine mögliche Nähe zu Gott und ein möglichst Gottgefälliges Leben. Das mit der Hilfe der Vorbildhaften (und der Befolgung der Schriften), für Dich Jesus as., für mich auch Muhammad saws.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 22:37
Eigentlich ist Sohn ja auch mehr ein Titel. Ich mach mal einen ganz Profanen Vergleich; Pinocchio ist ja quasi auch der Sohn des Schnitzers. Ich glaube eher dass Jesus eine Präsenz Gottes in Menschengestalt war, oder vom heiligen Geist beseelt war und davon geht auch das NT aus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 23:07
Monophysitismus, Nestorianer, wahrer Gott und wahrer Mensch, na, das Christentum hat da auch unterschiedliche Denkansätze hervorgebracht, die teilweise ausradiert wurden.
Gott sei dank hab' ich wenigstens das Problem nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.11.2007 um 23:41
@Bezzlebub
In meinen Augen war das eine freundliche Geste. Der Papst bekam einen Koran von einen muslimischen Geistlichen geschenkt, und aus Respekt gegenüber dem Schenker küsste er das Geschenk.

@Lightstorm
Das halte ich für ein Gerücht. Die Medien versuchen den Papst als bayrisch-erkonservativen und weltfremden Fanatiker darzustellen. Dachte ich auch lange Zeit, als er noch Kardinal war. Aber als ich dann mal ein Buch von ihm in die Hand nahm bemerkte ich, dass er eigtl. sehr liebevoll und respektvoll den katholischen Glauben darlegt und rechtfertigt. Heute denke ich, dass er einer der genialsten Päpsten ist, die je gelebt haben. Sein Vorgänger dagegen mag zwar auch ein gutes Herz gehabt haben, aber es mangelte ihm an den nötigen intellektuellen Weitblick.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 09:53
Papst hin, Papst her, hier ging es um die Gottessohnschaft! Und ich frag mich wieso Posts nicht gelesen werden, da kann jeder doch auch Selbstgespräche führen, oder?
Im übrigen hab ich Dich gerade sehr verteidigt, auch wenn das Dir wohl entgangen sein dürfte. Ich bin aber deshalb nicht Deiner Meinung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 12:40
Wieso behaupten viele der Gott der christen und moslems ist der selbe? Wenn man die bibel und den koran liest kann das nicht der selbe gott sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 12:45
@Bezzlebub

Wenn man den Gott im AT mit dem des NT vergleicht, ist es auch nicht derselbe....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 13:13
Womit bewiesen wäre: Auch in den geistigen Welten Welten gibt es das Gesetz der Entwicklung!
Dennoch gibt es den unfassbaren Gott, der das Wort aus sich hervorgehen ließ, welches alle erschaffen hat. Der Vater-, Schöpfergott und der Sohn sind ein und derselbe.
"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt !"
Ich zitiere ungern! Aber ihr wißt sowieso wo es steht! :)


Anzeige

melden