Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 19:53
bis ins Mittelalter. Klar, da dachten die Menschen auch noch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 19:57
Es war eine geläufige Bezeichnung für junge Frauen! Man nannte sie einfach Jungfrau oder was noch schöner ist Jungfer! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 20:10
Zeugung vor der Eheschließung-ist das nicht Sünde ;-)

Aber mal im Ernst und bei allem Respekt vor dem Glauben anderer- wie kann ich einerseits so verbissen an der einen alten Überlieferung festhalten, die Überlieferung anderer Kulturen aber als Humbug oder Teufelszeug abtun.
Vor allem, wenn ich den Großteil meiner Feiertage (einschließlich der Geburt plus Kreuzigung Jesu Christi ) aus alten heidnischen Feiertagen erschaffen habe und ja, diese meine Behauptung läßt sich belegen.

Wobei ich nicht bloß auf der katholischen Kirche rumhacken möchte, die Art und Weise wie der Koran teilweise ausgelegt wird ist, ist mehr als grenzwertig.

LG
Raven


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 20:25
So, so Du bist es also selbst! Einen Erschaffer der Feiertage hatten wir hier glaub ich noch nicht. Kannst nicht noch ein paar hinzufügen? :)
Jetzt mal im Ernst, nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick ausschaut, auch wenn man es belegen kann. Das heißt ja nichts anderes, als daß man einen Zusammenhang findet, der durchaus vorhanden ist, aber trotzdem alles andere dadurch nicht ungeschehen macht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 20:56
The Raven, zwischendurch wird noch ganz produktiv diskutiert, habe auf jeden Fall einiges dazugelernt.
War mir vorher nie so klar, auf was genau die Diskrepanzen zwischen den grossen Religionen basieren, war mehr immer auf der Suche nach Gemeinsamkeiten.
Der Zusammenhang von christl. Feiertagen mit alten heidnischen Bräuchen ist aber klar.
Schliesslich musste das Volk ja dazu gebracht werden , der Kirche zu folgen. Da musste halt geschummelt werden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 21:01
bevor die Kirchen entstanden, sind die Christen aber zuerst einmal verfolgt worden. So schnell ging das nicht!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 21:08
Ich bin der Meinung, daß die meisten Menschen sehr gut wissen und immer gewußt haben, daß Ostereier eigentlich nichts mit Ostern zu tun haben, und Jesus von Nazareth nicht am 24. Dezember geboren worden ist. Im germanischen Raum hat das alles gut zusammen gepasst , Weihnachten mit dem Lichterfest und Ostern mit Ostara, wobei schon der Name belegt, daß es einen heidnischen Ursprung gibt. Ich mag das Wort Heiden aber gar nicht, da sie auch Gläubige waren. Es ist wohl doch mitunter besser die Gemeinsamkeiten zu suchen, wenn man sie denn findet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 21:09
Verfolgt von wem allem ? Römer?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 21:19
Ja schon ! Die welche sich dem Kaiserkult wiedersetzten wurden verfolgt. Und unter: Decius (249-251), Valerian (253-260), Diokletian (284-305)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 21:31
Lese da ab 380 auf Betreiben Kaiser Theodosius I. wurde Christentum in Rom staatlich gefördert.
Die Juden wurden weiter verfolgt...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 21:39
Eigentlich hat schon Galerius ein Toleranzedikt erlssen und den Christen Religionsfreiheit gewährt. Diese waren ja durchaus noch eine Minderheit und dürften mit den Judenverfolgungen nichts zu tun haben. Ich dachte es ging um die Christen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 21:49
Ja, meine nur apropos Verfolgung mussten die Juden noch mehr erleiden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.11.2007 um 21:54
Nun wer verfolgt wird leidet immer! Die Juden wurden dann später von den Christen auch noch verfolgt. Aber hier ging es glaub ich um die Zeit vor der Entstehung der Staatskirche, bzw. RKK.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.11.2007 um 06:06
ARGH!

Ich BITTE doch einmal endlich dieses Zeugen-Jehovas-Gewäsch aufzugeben, dass Ostern seinen Namen von einer angeblichen germanischen Göttin Ostara herleitet.

Das ist NICHT der Fall.
Eine germanische Göttin Ostara ist nur durch eine einzige Quelle belegt (Beda, glaube ich).

Ostern heisst im übrigen in den romanischen Sprachen auch gänzlich anders. Ist doch komisch, dass sämtliche christlichen Kirchen Ostern feiern und nicht nur die angeblichen ehemaligen Ostaraanhänger.
Und was Ostereier angeht und Osterhasen, so liegt diese Verknüpfung mit Ostern lediglich darin, dass die Eier sich ansammelten und da zu Ostern das Fasten aufgehoben war, gab es einen ziemlichen Berg Eier zu essen.
Osterhasen sind ebenfalls nicht überall verbreitet, in manchen Gebieten brachte der Hahn die Eier, in anderen der Fuchs etc.

Ich bitte echt mal darum sich ein wenig mehr zu informieren, bevor man Infos weiterträgt die alle paar Jahre wieder auf Seite drei der Bildzeitung auftauchen, denn davon werden sie nicht richtiger.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.11.2007 um 06:16
Für jene die es interessiert:

Ostern kommt vom Wort Ost oder Osten (Himmelsrichtung), weil das die Richtung ist in der die Sonne aufgeht, die wiederum als Symbol für die Auferstehung Christi genommen wurde.

In den romanischen Sprachen übrigens leiten sich die Namen für den Feiertag vom Passahfest ab.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.11.2007 um 08:53
@kore


Nur mal zur Klarstellung, die Formulierung "Vor allem, wenn ich den Großteil meiner Feiertage ..." bedeutet nicht das es "meine" Feiertage sind- ich habe schon erwähnt, dass ich nicht Teil der christlichen Kirche bin, sondern war als Aussage der Kirche zu verstehen.
Ist das jetzt für Dich etwas klarer geworden ? ;-)

Und ich sehe das auch keineswegs so, dass es einfach "gepaßt" hat die Feiertage anzugleichen- die Christianisierung der keltischen und germanischen Stämme ist nicht ganz so friedlich abgelaufen, wie man das heute vielleicht gerne sehen möchte. Aber gut, das ist ein anderes Thema.



@Enkidu

Was sollen denn jetzt die Zeugen Jehovas damit zu tun haben *kopfschüttel*

LG
Raven


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.11.2007 um 08:56
Es ging hier einzig und allein darum Enkidu, daß es gegenüber den christlichen Festen, entsprechende Festeszeiten bereits in vorchristlicher Zeit gegeben hat! Dies ist eine Tatsache, deren Ursache Dir offensichtlich unklar ist, obwohl Du hier Deine Distanz zu den Zeugen betonst. Anscheinend um mich in deren Nähe zu rücken. Was ich mir entschiedenst verbitte!

Die Existenz einer Ostara ist tatsächlich umstritten. Sie käm wenn, aus dem englischsprachigen Raum. Aber Frühlingsgöttinnen gab es dennoch zu Hauf.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.11.2007 um 09:05
bevor man sich fragt,
ob der islam die wahre religion ist
sollte die frage des nutzens überhaupt einer religion geklärt sein

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.11.2007 um 09:06
welchen nutzen hat der islam für die menschen ?

buddel


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.11.2007 um 09:08
um dem vorzubeugen,
ich sei ein islam-hetzer,
diese frage sollte sich jeder mensch zu beliebigen themen stellen

buddel


Anzeige

melden