Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 23:56
Zitat von FritziFritzi schrieb:Am Ende der Welt zerspringt die Eierschale - dann werden wir auf einer Ebene mit Gott sein, nach dem "Jüngsten Gericht".
:D

Ein ziemlich unnötiger Umweg, der viel noch unnötigeres Leid nach sich zieht. Ich finde das unweise und würde als Gott einen völlig anderen Weg nehmen.

Also wenn unser Universum 'ne Schale ist und dieser Gott sie dann entlangzieht (ausdehnt), platzt die Kacke irgendwann und dann sind wir (das Eigelb?) auf einer Ebene mit ihm in irgendeinem Hyperraum, der noch dazu unendlich ist? :D ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 00:02
@Mr.Dextar
Ich will dir einmal verraten, dass ich mir schon oft darüber den Kopf zerbrochen habe, nachgedacht, sinniert, gesponnen ...
Egal, was dabei herauskam, ich glaube fest an einen Gott (menschlich, auch mal von Zweifeln geplagt) und finde das alles so spannend, dass es Tage gibt, bes. wenn sie depressiv sind, daß ich gerne gleich sterben möchte, um zu sehen, wie es weiter geht. Denn daß es weitergeht, davon bin ich überzeugt!!!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 00:06
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:ich glaube fest an einen Gott
Klar, das weiss ich ja, aber weil Du willst, weil du es mit positiven assoziierst. ;)
Zitat von FritziFritzi schrieb:daß ich gerne gleich sterben möchte, um zu sehen, wie es weiter geht. Denn daß es weitergeht, davon bin ich überzeugt!!!
Diese Einstellung deinerseits finde ich allerdings gefährlich und ich hoffe für Dich, dass Du nicht eines Tages die Dummheit wagen wirst, Dich für eine Überzeugung quasi zu "opfern"! Denn über Überzeugungen habe ich mal was von Nietzsche aus "Menschliches, Allzumenschliches" (Kapitel "Der Mensch mit sich allein", Abschnitt 630):

Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Punkte der Erkenntnis im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist; er steht im Alter der theoretischen Unschuld vor uns und ist ein Kind, wie erwachsen er auch sonst sein möge.

[...]



1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 00:07
Naja, ist mir schon klar, dass du es lieber hättest, wenn der unendliche Gott da selber in die Schale reingeht ... :D

Wie der das machen soll, mit seiner unendlichen Größe, das ist dir wahrscheinlich Schnuppe und dass die Schale dann trotzdem putt geht auch...

@Mr.Dextar


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 00:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja, ist mir schon klar, dass du es lieber hättest, wenn der unendliche Gott da selber in die Schale reingeht ...
Aha echt, wieso?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie der das machen soll, mit seiner unendlichen Größe, das ist dir wahrscheinlich Schnuppe und dass die Schale dann trotzdem putt geht auch...
Warum er überhaupt eine solch schlechte Schale gestaltet, in die er nicht eingreifen kann oder will, ist ebenfalls mysteriös wie seine ganze, vermeintliche Existenz.
;)


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 00:11
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Diese Einstellung deinerseits finde ich allerdings gefährlich und ich hoffe für Dich, dass Du nicht eines Tages die Dummheit wagen wirst, Dich für eine Überzeugung quasi zu "opfern"
Keine Angst, ein Selbstmord ist die "Sünde gegen den Heiligen Geist", die schlimmste Sünde, die es gibt! Das werde ich doch nicht wagen! :)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 00:13
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Keine Angst, ein Selbstmord ist die "Sünde gegen den Heiligen Geist", die schlimmste Sünde, die es gibt! Das werde ich doch nicht wagen!
Naja, wenn Du nur deswegen etwas nicht tust, weil es eine Autorität (hier auf Umwegen durch den Terminus "Sünde" definiert) verlangt, macht mich das auch bedenklich. Mir wäre es lieber, wenn Du das aus eigenem Willen irgendwie tätest. ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 00:15
@Mr.Dextar
Man soll sich ja auch zusammenreissen, tue ich ja. :)

Hoffe, bis bald - gute Nacht!!! :)


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 03:43
@Thermometer
das ist satire gott sei dank. ich hab so dafür gebetet dass das ein witz ist. ich hab die anderen videos gesehen und hab gedacht so viel mühe kann man sich doch nicht geben um einen Witz zu machen

boah bester lacher ever. ich musste echt schreie als ich das gesehen habe


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 09:41
Die Sache ist doch ganz einfach: Dass Gott exisitiert, ist nicht beweisbar. Dass Gott nicht existiert ist ebenso nicht beweisbar. Man kann keine Aussage darüber machen. Man kann daran glauben, oder eben nicht. Man kann von ihm überzeugt sein, ode eben nicht. Nur beweisen kann man ihn nicht. Die Binsenweisheit "Glauben heißt nicht wissen" kommt nicht von ungefähr.


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 10:32
@LingLing
@Hesher

Gut andere Frage ihr meint Beweise zu Gott zu haben, ok. Und wo kommen die Menschen her? Hat Gott die Menschen erschaffen?
Stimmt nicht. Ich habe die ganze Zeit von Hinweisen gesprochen. Hinweise sind Dinge, die einen glauben lassen (können), dass es einen Schöpfergott gibt.

@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ein ziemlich unnötiger Umweg, der viel noch unnötigeres Leid nach sich zieht. Ich finde das unweise und würde als Gott einen völlig anderen Weg nehmen.
Interessant. Wenn du aber mal z.b. die Bibel mal überfliegst, dann wirst du sehen, dass die Menschen, die dort 'bestraft werden sollen' selbst entscheiden den falschen Weg, also den Weg, der von Gott Weg führt, einzuschlagen.

Du entscheidest selbst, ob du nun für Gott oder gegen Gott bist oder ob dir einfach alles spirituelle am verlängerten Rücken vorbeigeht. Manche Menschen möchten eben nichts mit Gott zutun haben und Gott gibt ihnen die Möglichkeit eben frei zu entscheiden. Sei doch dankbar, dass du dich entscheiden kannst!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 10:36
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wenn du aber mal z.b. die Bibel mal überfliegst, dann wirst du sehen, dass die Menschen, die dort 'bestraft werden sollen' selbst entscheiden den falschen Weg, also den Weg, der von Gott Weg führt, einzuschlagen.
Die Bibel hier ins Gespräch zu integrieren finde ich kontraproduktiv; bisher haben wir es prima geschafft, jenseits von Dogmen und "Heiligenschriften" zu diskutieren.
Zitat von HesherHesher schrieb:Du entscheidest selbst, ob du nun für Gott oder gegen Gott bist oder ob dir einfach alles spirituelle am verlängerten Rücken vorbeigeht. Manche Menschen möchten eben nichts mit Gott zutun haben und Gott gibt ihnen die Möglichkeit eben frei zu entscheiden. Sei doch dankbar, dass du dich entscheiden kannst!
Nein, "Gott" gibt ihnen nicht die freie Möglichkeit, sondern es ist eine freie Entscheidung der Menschen. Ob Du ihn täglich beleidigst oder nicht, ein Zeichen von ihm gibts nicht. :D
Und dankbar, dass ich eine freie Meinung haben darf, bin ich lediglich denen, die solche Rechte hier erkämpft haben - und nicht irgendeiner, metaphysischen Egofigur und vor allem dessen Vertreter, die diese Rechte am liebsten noch mit Füßen treten würden.


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 10:49
@Mr.Dextar

Es wird erst kontraproduktiv, wenn du dich in etwas reinsteigerst, was so nie stattgefunden hat, nämlich überhaupt das Einfügen von Dogmen und Co. Ich habe dir nur gesagt, wie es ist. Den rote Faden gibt es nicht nur in den westlichen Religionen.
In den meisten Glaubensgemeinschaften ist der Mensch der Mittelpunkt seiner Handlungen und weder von Gott gelenkt, noch von ihm beeinflusst.

Übrigens würde ich nicht von der Mehrheit der 'Theisten' auf alle schließen. Erinnere dich daran, dass selbst Jesus wegen Ketzerei gekreuzigt wurde. Das waren auch die 'Vorzeige-Gläubigen', die recht schnell mit dem Steinewerfen anfingen.

Weiterhin empfinde ich das bloße Erwähnen von Jesus nicht als kontraproduktiv. Jesus hat behauptet er war Gottes Sohn und wurde von ebenfalls Gläubigen Menschen hingerichtet. Ist doch eine super Metapher für alles Falsche und Heuchlerische was auf der Welt und auch in der Kirche und anderen Gemeinschaften vor sich geht.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 10:57
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Es wird erst kontraproduktiv, wenn du dich in etwas reinsteigerst, was so nie stattgefunden hat, nämlich überhaupt das Einfügen von Dogmen und Co.
"Gott" selbst ist ein Dogma. Damit habe ich nicht mal die anderen Restriktionen erwähnt.
Zitat von HesherHesher schrieb:In den meisten Glaubensgemeinschaften ist der Mensch der Mittelpunkt seiner Handlungen und weder von Gott gelenkt, noch von ihm beeinflusst.
Logisch, da sie keine Götter sehen, müssen sie wohl davon ausgehen, dass dieser kein Bock auf seine Schöpfung hat - oder irgendeinen "göttlichen" Plan mit ihnen vorhat. :D
Aber den Menschen immer im Mittelpunkt zu stellen, egal in welcher Hinsicht, spricht eben für eitle Betgemeinschaften.
Zitat von HesherHesher schrieb:Übrigens würde ich nicht von der Mehrheit der 'Theisten' auf alle schließen.
Mh, habe ich auch nirgends getan.
Zitat von HesherHesher schrieb:Erinnere dich daran, dass selbst Jesus wegen Ketzerei gekreuzigt wurde. Das waren auch die 'Vorzeige-Gläubigen', die recht schnell mit dem Steinewerfen anfingen.
Natürlich, auch das zeugt von Dummheit und Unterdrückung. Gab es ja in so ziemlich jeder Religion. Selbst die hellenistischen Götter durften man nicht verleugnen; was ich sehr schockierend für ein antikes Griechenland finde.
Zitat von HesherHesher schrieb:Jesus hat behauptet er war Gottes Sohn und wurde von ebenfalls Gläubigen Menschen hingerichtet. Ist doch eine super Metapher für alles Falsche und Heuchlerische was auf der Welt und auch in der Kirche und anderen Gemeinschaften vor sich geht.
Ja, es gibt auch heute noch Menschen, die sich für Götter oder dessen Söhne halten. Oder gar als Jesus' Inkarnation. :|
Solche Behauptungen wurden seit jeher aufgestellt. Da jeglicher Beweis für solche Behauptungen fehlte und alles auf Rhetorik und Psychologie beruhte, finde ich, es ist ein Spiel Falsch gegen Falsch oder: "Meine Einstellung ist richtig und eure nicht!"


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 11:06
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aber den Menschen immer im Mittelpunkt zu stellen, egal in welcher Hinsicht, spricht eben für eitle Betgemeinschaften.
Ich denke nicht, dass Menschen, die nicht in Betgemeinschaften sind, gleich weniger egoistisch handeln. Manchmal glaube ich auch, dass uns garnicht klar ist wieviele Menschen wirklich an Gott glauben.

Es gibt vielleicht Millionen Menschen, die auf dem Papier irgendeiner Religion angehören. Will nicht wissen, wieviele Atheisten und Agnostiker hier noch Kirchensteuer bezahlen. Wieviele Gläubige gehen dann in die Kirche und wieviele tief Gläubige besuchen weder Kirche, noch irgendwelche Gemeinden?

Die Frage nach Gott hat eigentlich nichts mit den Gläubigen selbst oder der Kirche zutun. Die Familie meiner Freundin ist in der NAK und ich weiß was es heisst, wenn jemand behauptet ein Apostel Jesus zusein. Kann ich zumindest nicht für gut heissen.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 11:09
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich denke nicht, dass Menschen, die nicht in Betgemeinschaften sind, gleich weniger egoistisch handeln.
Alle, aber auch wirklich alle unsere Handlungen basieren auf Egoismus (wenn auch auf kleiner Basis), so ist eben die Natur des Menschen.
Zitat von HesherHesher schrieb:Manchmal glaube ich auch, dass uns garnicht klar ist wieviele Menschen wirklich an Gott glauben.
...oder eben nicht. Statistiken sind nicht immer genau, das stimmt. ;)
Zitat von HesherHesher schrieb:Es gibt vielleicht Millionen Menschen, die auf dem Papier irgendeiner Religion angehören. Will nicht wissen, wieviele Atheisten und Agnostiker hier noch Kirchensteuer bezahlen.
Ja, ich bin z.b. so einer, der auf dem Papier sicher noch Katholik und nicht ausgetreten ist. :D
Zitat von HesherHesher schrieb:Die Frage nach Gott hat eigentlich nichts mit den Gläubigen selbst oder der Kirche zutun.
Kommt drauf an, Gott ist lediglich eine Idee, wenn auch eine sehr patriarchalische. Und wurde/wird immer für schlimme Zwecke mißbraucht, weil es eben, als Über-Alles, ziemlich gut dafür ist.


1x zitiertmelden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 11:23
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Alle, aber auch wirklich alle unsere Handlungen basieren auf Egoismus (wenn auch auf kleiner Basis), so ist eben die Natur des Menschen.
Neeeein :D


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 11:24
@delay

Doch! Har har. ^^


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 11:38
@Mr.Dextar

Ich denke auch, daß du das "überspitzt" mit dem Egoismus siehst!
Nicht umsonst gibt es das Sprichwort : keine Regel ohne Ausnehmen, und diese Ausnehmen gibt es auch hier wieder, ganz bestimmt!


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 11:39
@Fritzi

Doch, ein kleiner Egoismus (der überlebensnotwendig ist!) steckt in allen unseren Handlungen, also auch im Altruismus. Man muss eben nur weiter überlegen, denn alles ist entweder für das eigene Wohl oder für den seiner Rasse oder seinem Stamm. ;)


Anzeige

melden