Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:24
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das wäre nicht logischer, denn wie sollte aus dem Nichts heraus etwas entstehen können?
Das ist es ja auch, was ich mich frage. Warum gibt es uns? Ich sage ja nicht, dass es "Nichts" gibt, weil eigentlich dürfte es einfach nichts geben.
Zitat von SidheSidhe schrieb:DER Ausgangspunkt schlechthin, sich in einem physikalisch nicht erklärbaren und faßbaren Zustand befindet und zudem über den Raum- und Zeitbegriff, wie wir ihn bislang kennen, erhaben ist
Aber warum ist dieser Ausgangspunkt, das Ewige, so wie es ist? Wer hat es festgelegt? Warum ist es nicht anders? Aber es macht schon irgendwie Sinn, was du sagst.

@Plutarch
@LingLing
Ich versuch mal zu schlichten, weil Forum-Streits verbreiten immer so ne schlechte Stimmung.
Plutarch denkt, er wüsste etwas, aufgrund seiner Nahtoderfahrungen. Für mich haben Nahtoderfahrungen nichts mit Gott zu tun, das ist nur eine Erfindung des Christentums, da man "nach dem Tod bei Gott sei"
Eure Nickligkeiten sind ja nicht gerade förderlich für die Suche nach Gott, hm? :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:33
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Eure Nickligkeiten sind ja nicht gerade förderlich für die Suche nach Gott, hm?
Nach Meinem Dafürhalten sollten wir ihn auch schleunigst abschaffen, ehe wir uns noch wegen einem Hirngespinst mit den dazugehörigen rechthaberischen Eitelkeiten selbst zu Grunde richten oder ausrotten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:36
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Aber warum ist dieser Ausgangspunkt, das Ewige, so wie es ist? Wer hat es festgelegt? Warum ist es nicht anders? Aber es macht schon irgendwie Sinn, was du sagst.
Das sind wohl Fragen die den menschlichen Geist übersteigen.
Wie soll man sich etwas vorstellen, daß soviel höher als man selber ist?!
Aber es reicht, Gottes Existenz empfinden zu können, denn diese erkannte Gewißheit ist die Seeligkeit für den Menschen :)


2x zitiertmelden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:37
Es geht halt mal darum, Recht zu haben. So will es unser Selbstwertgefühl.

Wo genau seid ihr denn uneins?


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:38
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber es reicht, Gottes Existenz empfinden zu können, denn diese erkannte Gewißheit ist die Seeligkeit für den Menschen
Oder doch nur ein Zeichen für eine stark ausgeprägte Psychose? Niemand weiss es...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:45
@chilichote

DU weißt es nicht ....


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:46
Zitat von SidheSidhe schrieb:DU weißt es nicht ....
DU auch nicht, egal wie lange und intensiv du dir das auch einreden magst ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:49
@chilichote

Du kannst nicht beurteilen, was ich weiß. Gibst du etwas anderes vor, lügst du.


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:52
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du kannst nicht beurteilen, was ich weiß. Gibst du etwas anderes vor, lügst du.
Nun, Schizophrene glauben auch, was sie in ihren Psychosen erleben, dennoch ist es nicht real, sondern entsteht allein in ihrem Kopf. Daher hast du Recht. Was in deinem Kopf real ist und was nicht, das ich kann ich nicht beurteilen ;)


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 21:54
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber es reicht, Gottes Existenz empfinden zu können, denn diese erkannte Gewißheit ist die Seeligkeit für den Menschen
Naja, aber in dem Satz steckt doch, dass du an einen Gott glaubst, der immer bei dir ist und in schwierigen Situationen hilft? Daran glaube ich persönlich wirklich nicht.

Gott ist eine Sache, die Menschen Selbstvertrauen gibt. So auch Feuerbach. So ist es eigentlich eine Schwäche an Gott zu glauben.

Es gibt Menschen, die ihn nicht brauchen. Und der Gott, der bestraft, wenn man nicht an ihn glaubt, den gibt es nicht. Somit ist es wirklich eine Schwäche an Gott zu glauben denke ich. Feuerbach hatte das erkannt.


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:07
Es gibt keinen Beweis für die Existenz Gottes
Es gibt keinen Beweis für seine Nichtexistenz!

Warum also der ganze Krieg?


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:11
@Fritzi

Lass sie doch streiten! Ist doch lustig! ;)

Euer Lord Bär


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:14
Zitat von FritziFritzi schrieb:Es gibt keinen Beweis für die Existenz Gottes
Es gibt keinen Beweis für seine Nichtexistenz!

Warum also der ganze Krieg?
Damit sich endlich mal alle einig sind? :)
Es kann nicht sein, dass manche an Gott glauben, und manche nicht. Deswegen doch der Krieg. Und Frieden wollen wir doch alle oder? Deswegen die Disskussion, und die ist auch nötig. Sich deswegen zu kloppen ist natürlich Schwachsinn.

Die Nichtexistenz für den Gott aus der Bibel, die wurde allerdings schon bewiesen. Es gibt also doch einen Beweis für die Nichtexistens Gottes, so wie er in der Bibel beschrieben wird.


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:15
@LordBaer :)

Ja und nein.

Mir gefallen z.B. die Beiträge von @LingLing sehr gut, doch wie einige dagegen "anstinken" ist fast schon unerträglich.
Es gibt Leute, die nicht diskutieren können, sie streiten und beleidigen einfach nur.
Ist wohl auch eine Frage des Niveaus. :)


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:17
@delay

1, Meinungsfreiheit! Schonmal gehört?

2. Was meinst du mit folgendem Zitat?
Zitat von delaydelay schrieb:Die Nichtexistenz für den Gott aus der Bibel, die wurde allerdings schon bewiesen.
So wie ich das verstehe, gibt es einen Beweis in der Bibel, der die Existenz eines Gottes wiederlegt!?! Oder wie jetzt??

edit:

@Fritzi

Ich muss mich davon doch hoffentlich nicht angesprochen fühlen... ;)

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:17
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Die Nichtexistenz für den Gott aus der Bibel, die wurde allerdings schon bewiesen.
wo? habe ich etwas verpasst? habe eben fast 10 Seiten nachgearbeitet, könnte ja sein, dass ich es überlesen habe.
:)


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:18
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Es gibt keinen Beweis für die Existenz Gottes
Es gibt keinen Beweis für seine Nichtexistenz!

Warum also der ganze Krieg?
Du hast ja nicht soooo Unrecht. Aber da ein grosser Teil der monotheistischen Religionen darauf wert legt, den Rest der Welt missionieren zu wollen, muss es eben auch Menschen geben, die das, so gut sie können, zu verhindern versuchen!

Ich weiss, nicht alle Anhänger sind auch Missionare. Macht doch bitte euren Religionsführern klar, das Missionierung nicht sein muss. Jeder soll selbst entscheiden können, ob er glauben will oder nicht, ganz ohne Beeinflussung!

Dummerweise verdienen die Monotheistischen Sekten damit Geld, daher wird das missionieren niemals aufhören... und der "Krieg" wohl auch nicht.


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:24
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Jeder soll selbst entscheiden können, ob er glauben will oder nicht, ganz ohne Beeinflussung!
Diesen Ausspruch hast du mir aber gerade aus dem Mund genommen ! :)

Wenn aber hier nun über besagtes Thema diskutiert wird, sollten die Teilnehmer aber auch die Grenzen einhalten UND ZWAR BEIDE SEITEN. Ich habe feststellen müssen, dass die Atheisten nämlich häufig ganz krass von ihrer Seite her die Beeinflussung zu bewerkstelligen versuchen !
Genau das, was sie den Gläubigen vorwerfen machen sie selbst! :)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:30
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wenn aber hier nun über besagtes Thema diskutiert wird, sollten die Teilnehmer aber auch die Grenzen einhalten UND ZWAR BEIDE SEITEN. Ich habe feststellen müssen, dass die Atheisten nämlich häufig ganz krass von ihrer Seite her die Beeinflussung zu bewerkstelligen versuchen !
Genau das, was sie den Gläubigen vorwerfen machen sie selbst!
Irgendwie muss man ja dagegen ankommen...!^^
Ernsthaft: Wie genau will man das hier im Forum vermeiden? Hier prallen zwei Parteien aufeinander. Im realen Leben wirst du aber nie bis sehr sehr selten einen Atheisten in der Fussgängerzone treffen, der dir den Gotteswahn in einer Probefassung offeriert.


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 22:32
@chilichote

ach du .... (lach) :)


Anzeige

melden