Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 14:57
@BluesBreaker

Es standen 2 Frauen vor der Tür. Wollten das ich mich mit ihrem Glauben befasse und im Enddefekt sollte ich dann wohl Kirchensteuer bezahlen wenn ich eintrete!
Die beiden konnten mir auch nich erklären wieso wir alle von Adam und Eva abstammen, oder wie eine Jungfrau schwanger werden kann, oder wie ein Mann über Wasser laufen kann oder oder oder!
Ich denke das Gläubige Realitäten verdrängen oder nicht ernst nehmen. Obwohl die ja in der Schule lernen wie die Evo von statten ging. Für die ist das aber nicht die Wahrheit! Ich weiß nicht als was sie es ansehen, aber halt nicht als echt.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:06
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:als die bibel geschrieben wurde, wusste der mensch noch nix
Hört mal bitte auf, so einen Schwachsinn zu erzählen.
So ein Blödsinn.


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:08
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Ich denke das Gläubige Realitäten verdrängen oder nicht ernst nehmen. Obwohl die ja in der Schule lernen wie die Evo von statten ging. Für die ist das aber nicht die Wahrheit! Ich weiß nicht als was sie es ansehen, aber halt nicht als echt.
Das passt schon eher. Dennoch ist die Religion ziemlich nah dran, an der "Wahrheit", von der die Wissenschaft meilenweit entfernt ist. Die Evolutionstheorie hat gerade beim Menschen seehr viele Lücken, an die die Religion näher dran kommt. Es geht ja nicht drum, zu glauben, Jesus wäre übers Wasser gegangen, sondern darum, welchen Kern solche Geschichten haben, und was sie aussagen sollen.

Dazu gehört, dass die Wissenschaft sagt, der Mensch wäre ein Egoist.
Die Religion sagt nein.

Der Mensch ist ein Altruist, haben wir ja gerade festgestellt.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:12
@delay
also du wirst ja schon wissen wie ich es meine.....man hatte schon mathematisches wissen etc....aber das wissen war niemals so verbreitet wie heute.....

wenn ich heute etwas erzählt bekomme, gehe ich googeln und mache mir ein bild....ein 08/15 normalo bauer mensch anno dazumals konnte man jedes märchen erzählen und wenn er es nicht glaubte....einmal scheiterhaufen bitte...

die weltvorstellung war immens anders als heute....damals glaubt man ja noch die erde sei flach....und wie gott verdammt nochmal soll man auch technisch weiterkommen wenn die scheiss erde flach ist, oder wenn man ein ganz anderes bezugssystem hatte....herr delay


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:13
@delicious_Lady
jep, die verdränge das einfach oder noch besser:

gottesplan ist undurchschaubar und wir zu dumm....ja darum wissen wir ja auch das es eine gott gibt...lachhaft....nee eigentlich traurig


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:13
Zitat von delaydelay schrieb:Die Evolutionstheorie hat gerade beim Menschen seehr viele Lücken, an die die Religion näher dran kommt
Begründung? Das seh ich keinesfalls so!


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:15
@delay schrieb:

Die Evolutionstheorie hat gerade beim Menschen seehr viele Lücken, an die die Religion näher dran kommt


sry aber das is ja voll daneben, sry :) :)


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:16
@delicious_Lady
In der Evolutionstheorie steckt ja, dass der Mensch ein Egoist sei.
Ist aber nicht so. Das ist die Lücke, bzw. die falsche Annahme, die in der klassischen Evolutionstheorie steckt.


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:18
@delay

Was hat Egoismus mit Lücken in der Evo-Theorie zu tun?


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:19
@delay
der mensch is ein egoist, und wenn dem nicht so wäre, wäre er schon längst ausgestorben.....

was wäre dann die richtige annahme, das der mensch das sozialste wesen auf erde is und er ein eewiges leben verdient hat...? wohl kaum


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:20
@delay

In der Bibel steht wir wären alle Inzest!
Der Gott ist meiner Meinung nach der absolute Ego, wenn du an ihn glaubst und ihn anbetest, betest du meiner Meinung nach einen Ego an! Den größten überhaupt.
Was fällt dem eigentlich ein den Gläubigen das Leben vor zu schreiben? ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:21
Lücke = Fehler.

Fehler: Mensch ist altruist und nicht egoist.


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:21
@delay
altruist....ich muss das schnell googel ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:22
@delay

Ja gut. Aber was hat das mit der Entstehung des Homos zu tun?


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:23
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:der mensch is ein egoist, und wenn dem nicht so wäre, wäre er schon längst ausgestorben.....
Darüber haben wir doch gerade diskutiert?
Lies mal ne Seite zurück, bevor du die Frage aufstellst, um die wir uns gerade gekümmert haben.


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:24
@delay
ok das es das gegenteil von egoismus ist, hätte ich mir denken können....und da is wohl war etwas dran....

obwohl ich denke, das dieses verhalten durch den egoismus des menschen erschaffen wurde...

und die bibel lehrt natürlich auch altruismus, also eine gute lehre wie der mensch leben sollte, um schlechtes zu vermeiden.....und wenn alle, (ja alle, auch die egoisten, den wegen denen gibt es kriege), nach den 10 geboten leben würde, wären alle glücklich....das kann man nicht abstreiten ;)...


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:27
ich lebe ja auch altruistisch und nicht egoistisch....aber auch ich würde sehrwarhscheinlich in einer notsituation wieder zum egoisten werden :)


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:30
Schon wieder Schwachsinn.

Wenn alle nach den 10 Geboten leben würden, wären die unglücklich, die etwas leisten würden. Und nicht jeder Mensch ist gleich leistungsfähig.


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:32
@delay
die 10 gebote stellen grundprinzipien fürs leben dar....das kann wohl noch jeder bewerkstelligen!


melden

Ist Gott bewiesen?

10.08.2010 um 15:33
Ja, aber nicht für jeden, sondern nur für den Großteil. Der Rest ist unzufrieden. Dabei wollte man doch erreichen, dass jeder zufrieden ist oder?


melden