Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 15:53
@SunLover75

Was macht dich da so sicher?

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:06
Zitat von delaydelay schrieb:Wenn ich einen Artikel, von der Nicht-Existens des Gottes aus den versch. Religionen finde, werd ich ihn posten. Aber allein mein Gefühl und mein Verstand sagt mir das.
...weshalb einen Artikel suchen der deine Meinung zum Besten gibt?
Zitat von myzynymyzyny schrieb:"Natürlich gibt es einen Gottesbeweis,"
sagte der Goldfisch.
"Wer sonst könnte so mächtig sein, mein Wasser zu wechseln?"
... :D na ja, das hilft dem Goldfisch auch nicht aus dem Glas.
Vielleicht denkst du ja über das Universum hinaus. Aber das könnte man auch gleich so vermitteln.
Da fragt es sich erneut weshalb etwas besteht und aus welchem Impuls dies entstanden ist.


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:07
huhu:)
@Hesher

vielleicht weil er sich mir bewiesen hat

lg


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:27
@DonFungi

Ich deute den Goldfisch so:

Jemand, der die Welt (seine Welt) nicht verlassen kann, sei es körperlich oder geistig, neigt dazu an einen Gott zu glauben.
Und du hast es voll und ganz erfasst: der Gottesglaube hilft dem Goldfisch nicht aus dem Glas, dem Menschen hilft er auch nicht, seinen Horizont zu erweitern. Das schafft nur, wer in seinem Weltgefüge keinen Platz für einen Gott hat.
Gottesglaube ist die Angst, sich die Welt erklären zu müssen. Ein Gott als Schöpfer und Lenker der Dinge erspart dem Gottgläubigen lästige Denkarbeit! (Der Rheinländer würde sagen: Et is wie et is, et kütt wie et kütt, on et is noch emmer jootjejange!)
Der Atheist sieht das selbe Universum vor sich, und muss eine andere Erklärung für dessen Existenz finden. er ist gezwungen, weiter zu denken. Ich bin davon überzeugt, dass eine Kultur, die zu 100% gottgläubig wäre, sich geistig nicht entwickeln kann. Sie ist im Goldfischglas gefangen.


1x zitiertmelden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:42
Zitat von HesherHesher schrieb:Hach wie witzig: du willst also die Nicht-Existenz von etwas beweisen? Das ist wohl sehr sehr naiv!
So ein verdammter Schwachsinn. Naiv bist ja wohl eher du.

Stell einen Teller vor dich hin, und ich denke, ich kann dir die Nichtexistens eines echten 1000-Euroscheins auf deinem Teller beweisen.

Ey, wie blöd gehts eigentlich noch.


1x zitiertmelden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:44
@myzyny
Ja, nicht schlecht ;)
Nur handelt es sich dabei um keinen Gott, der es gut meint, was ja viele glauben, denn ich weiß nicht, wie viele Goldfische am verdreckten Wasser, das nicht ausgewechselt wurde, verrecken ;)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:48
Zitat von myzynymyzyny schrieb: Ich bin davon überzeugt, dass eine Kultur, die zu 100% gottgläubig wäre, sich geistig nicht entwickeln kann. Sie ist im Goldfischglas gefangen.
ich bin 100% davon überzeugt, dass es nicht der fall wäre.
eine geistige entwicklung idt nicht von diesem einem faktor abhängig.
außerdem findet eine entwicklung ständig statt, egal in welche richtung.


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:52
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Stell einen Teller vor dich hin, und ich denke, ich kann dir die Nichtexistens eines echten 1000-Euroscheins auf deinem Teller beweisen.
Darum geht es doch gar nicht. Du beweist so nur die ABWESENHEIT, aber nicht die Nichtexistenz!

Im übrigen wäre ich schon recht überrascht, wenn du die EXISTENZ eines echten 1000 Euro-Scheines beweisen könntest, was dir wohl schwerfallen wird.


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:52
Zitat von delaydelay schrieb:Nur handelt es sich dabei um keinen Gott, der es gut meint, was ja viele glauben
vielleicht liegt der kleine fehler nur in der deutung, dass es für dich so lächerlich erscheinen lässt.


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:54
@delay

Du kannst garnichts beweisen. Garnichts ;)


1x zitiertmelden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 16:58
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Du kannst garnichts beweisen. Garnichts
Das kommt schon eher hin.
Allerdings kannst du es wohl mit sehr hoher (und vor allem ausreichender) Wahrscheinlichkeit sagen. Ist ja noch kein Flugzeug auf einmal stehen geblieben und rückwärts weitergeflogen.


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 17:00
@lookin
An was glaubst du denn?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 17:03
@delay

Das Problem an dieser 'Fragestellung' ist, dass die Wissenschaft eben nur sagen kann, wie wahrscheinlich gewisse Dinge sind, wenn alles so verläuft wie es 'normal' (wie man es eben annimmt) ist, aber das Universum ist nicht normal.

Es sind übrigens unzählige Flugzeuge abgestürzt und teilweise nicht wiedergefunden worden. Du kannst also gerne rechnen, aber wissen wirst du es wohl niemals!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 17:04
@myzyny
das bsp mit dem goldfisch halte ich für blöd, außerdem erinnert mich das an robert fleischers vorträge um den leuten klar zu machen, dass es ja außerhalb der eigenen welt/erde ja noch weiteres intelligente lebewesen existieren, die uns eben auch besuchen (das wasser wechseln sozusagen). dabei gibts eben einen von den fischen, der sich das eben nicht vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 17:05
Zitat von delaydelay schrieb:An was glaubst du denn?
och, das ist zu grob gefragt.
die arbeit mach ich mir nicht, um hier alles aufzulisten.
frage vielleicht etwas spezifischer, oder deinen gedanken, die mit der frage zusammen hängen.
aber antwort gibts erst heut abend. grüzze


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 17:06
@lookin

Schlussendlich kann man es aber nicht wissen. Wir wissen z.b. auch nicht, ob und wenn, wo das Universum endet ;)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 17:09
gut möglich, dass das universum ein ende hat, aber wird es eben nur das ende des universums sein


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 17:10
Zitat von HesherHesher schrieb:Es sind übrigens unzählige Flugzeuge abgestürzt und teilweise nicht wiedergefunden worden. Du kannst also gerne rechnen, aber wissen wirst du es wohl niemals!
Hör mal auf, so einen Schwachsinn zu erzählen.
Glaubst du, dass Gott diese Flugzeuge weggezaubert hat? So langsam wirds echt lächerlich. Die Materie der Flugzeuge, die abgestürtzt sind, finden sich definitiv auf der Erde wieder, solange sie nicht in der Luft verbrannt sind und die Teilchen in die Atmosphäre verschwunden sind. Das weiß ich und du auch. Da gibt es kein Problem, das ist eine Tatsache. Und auf der baut man auf, um zu leben.


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 17:11
@lookin

Das ist übrigens nur das, was man mit seinen Sinnen wahrnehmen kann. Wenn wir also schon nicht wissen, wo das Universum endet, ob es ein Ende hat oder... und und und, wer will also behaupten es gäbe keinen Gott?
Für mich ist das absolut naiv.


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 17:14
@delay

Lies dir bitte meinen Beitrag nochmal durch, bevor du sowas vom Stapel lässt!


Anzeige

melden