Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 22:50
@Erdwurm
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:Gott ist überall

da ist nichts ´schwach´,sondern in Gott steckt die Wahrheit,Die Liebe und das Licht!!!

ist doch so easy...
Träum weiter... ;)

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 22:53
@DonFungi

Also ob es wirklich so ist keine Ahnung, will da jetzt auch nicht zuviel reininterpretieren, aber ich finde es nachvollziehbar, wobei der Gedanke schon gruselig ist^^


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:05
@Plutarch
Na ja jeder ist sich selbst der nächste.

Zumal es eine Heiligkeit des Krieges nicht gibt werden wir in extrem Situationen den Trieben folgen. Ich hab den grossen Vorteil zu wissen wie ich mich am leben erhalten kann ohne jemanden zu treten. Eigentlich sprichst du einen Makel an der in verschiedenen Religionen als Gott gegeben interpretiert wird. Wie kannst du mir das Ego erklären, woher kommt der Trieb der uns so Handeln lässt?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:30
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:wieso,damit ist Gottes Existenz bewiesen,und natürlich ist ER auch in jedem Neutron,Photon,Quarks,ja,in jeder Materie und auch Antimaterie im gesamten Universum!!!GOTT IST ÜBERALL!!!was soll man da beweisen,wenn es doch DER Beweis ist!!!
Find das gar nicht so weit her geholt.

Gehen wir vom Vorzustand Universum aus, enthielt dieser Mix alle Zutaten die es brauchte um mit Hitze jenes entstehen zu lassen was @Erdwurm im Zitatefeld anspricht. In welche Sphären schwindet Gott anhand der Dimensionen die dabei ersichtlich werden.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:32
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Find das gar nicht so weit her geholt.
Die Idee vllt. nicht. Von Beweisen ist hier aber dennoch keine Spur. Um darum gehts in diesem Thread nunmal.


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:35
Nur, dass GOTT nicht alles im Voruniversum ist sondern 1,2 Und die Erde war wüst und leer,
und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.



1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:38
Nur, dass GOTT nicht alles im Voruniversum ist sondern 1,2 Und die Erde war wüst und leer,
und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Das klingt ein wenig so, als hätte es die Erde schon gegeben, bevor Gott sie "verändert" hat^^

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/10/bibelforscherin-gott-ist-nicht-der.html


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:40
Ja genau, kann man so sehen genau so auffassen @chilichote


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:41
Nun denk ich mal @Erdwurm wird sich sicher ein paar Gedanken über den Wert einer Beschreibung innerhalb der Definition machen und diesbezüglich auch dazu lernen @chilichote :)


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:43
Nun denk ich mal @Erdwurm wird sich sicher ein paar Gedanken über den Wert einer Beschreibung innerhalb der Definition machen und diesbezüglich sicher auch dazu lernen @chilichote
Ich hoffe es doch stark. Und im Anschluss erwarte ich vernichtende Beweise für seine These :D


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:53
@Thermometer
@chilichote

Ihr seid etwas spät dran. :D

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich frage mich weshalb als ich eines Morgens aus dem Haus ging und den Weg nach links, anstatt den nach rechts zum Kumpel genommen habe. Wie vor gehabt nicht zum Kumpel sondern zu meiner Mutter fuhr und sie leblos am Tisch sitzend vorfand.
Falls das wahr ist, dann mein Beileid. Aber ich versuche mich trotz allem an einer Erklärung: Biologische Intuition. Wäre mein Stichwort.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du meinst also das die vermeintlich freie Essenswahl keinem freien willen entspricht da wier essen müssen bzw. durch den Zwang essen zu müssen keine freie Auswahl entstehen kann.
Das mit dem Essen ist so 'ne Sache. Da folgt der Mensch auch seinem "Lusprinzip", so nenne ich es mal.
D.h. Du könntest die Entscheidung, was Du wirklich essen willst, im Unterbewussten schon getroffen haben. Nur eben willst Du gerade das essen, wonach Dir ist. Da gibts so gewisse Kriterien.

Ich merke das am fehlenden, freien Willen auch selbst manchmal (wenn auch nur unterbewusst bzw. im Nachhinein).

Ein Beispiel: Ich wusste nicht, ob ich jetzt einen Schokoriegel essen wollte oder nicht. Also überlegte ich. Dann entschied ich mich am Ende doch für ihn, obwohl ich Anfangs nicht wollte. Rückblickend aber bemerkte ich, dass ich diesen "Willen" schon hatte, bevor ich ihn zu mir nahm. Es war also praktisch festgelegt, ohne dass ich was davon wusste.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:56
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ihr seid etwas spät dran.
Was, wo, wieso?


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 23:59
@chilichote

Na mit dem Zeitplan; ich armer gottloser Wicht musste mich fast ganz alleine hier mit den Theologen prügeln. Nagut, Plutarch und Delay halfen ein bisschen. :D

So, zurück zum Thema.


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 00:06
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1,2 Und die Erde war wüst und leer,
und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Na ja, ich sehe das nicht so eng mit dem geschriebenen Wort.
Genau so gut könnte das Leben auf der Erde durch Kometeneinschläge seinen lauf genommen haben.


@chilichote
...auf ein gutes Gelingen :D


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 00:32
@Mr.Dextar
@eyecatcher

Ne stimmt schon was ich geschrieben habe, möchte mich für die Anteilnahme bedanken.


Finde es schon erstaunlich, wie selbst der vermutete freie Wille einer Abfolge eines Programmes folgt. Hätte ich so in nicht gedacht. Jedenfalls kann ich nachvollziehen was du damit aussagen möchtest. Im Moment komme ich nicht um den Gedanken herum ein gesteuertes Wesen zu sein. :)


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 00:34
@DonFungi

Das "positive" ist eigentlich, dass man gar nicht merkt, dass dieser Wille fehle. Wo ist also das Problem?
Wir sind nunmal keine Wesen, die von Göttern einen freien Willen geschenkt bekommen haben... sie schenkten uns höchstens blinden Willen, der sich eben in diesen Zwängen (Bedürfnissen) äußert.

Da stellt sich natürlich im Umkehrschluss die große Frage, die man durch diese Erkenntnis stellen darf: Spinnen diese Götter? Unterliegen sie selbst diesem Sklavenwillen? Auf den letzten Seiten habe ich anhand dieser Prämissen versucht, Götter aller Art und Quantität zu widerlegen. :D

EDIT: Eigentlich seltsam, dass aus diesem Thread, praktisch aus einem Einzeiler, ein interessantes, großes Thema geworden ist. Und ich glaube nur deswegen blieb er bisher bestehen. :D


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 00:38
ihr schreibt,also lebt Gott:

Ich bin die Liebe,die Wahrheit und das Licht,wer an mich glaubt wird LEBEN,auch wenn er (Sie)gestorben ist...


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 00:39
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:ihr schreibt,also lebt Gott:
Nur weil er von ahnungslosen Menschen überhaupt erst ins Leben gerufen wurde...


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 00:39
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:ihr schreibt,also lebt Gott:

Ich bin die Liebe,die Wahrheit und das Licht,wer an mich glaubt wird LEBEN,auch wenn er (Sie)gestorben ist...
Och komm... das ist so armselig...!


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 06:14
@myzyny
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Nö, um Ausserirdische gehts hier überhaupt nicht. es geht darum , dass die Existenz einer Welt ausserhalb des Goldfischglases (=ausserhalb des eigenen geistigen Horizonts)sich mit einem Gott bequem erklären lässt, was man an den zahlreichen Religionen ja sieht. Damit ist das eigene Denken frei für die simplen Dinge des Lebens wie essen und sich vermehren.
Deshalb auch meine Behauptung, geistige Weiterentwicklung ist nur durch das Leugnen eines Gottes, zumindest aber des Zweifels an ihm möglich.
es geht ja auch gar nicht um außerirdische, sondern einfach darum, dass es ein beklopptes bsp. ist.
1. weißt du einfach nicht, was goldfische denken
2. zeigst du damit, dass es numal einen gott im "himmel"(sprich, über uns) gibt, der vielleicht sogar einen langen bart trägt und den fischen völlig bewusst ist...

außerdem was soll denn an den simplen - die elementarsten - dingen des lebens so schlecht sein?
diese sind genauso eine stark geistige angelegenheit und horizont erweiternd.

gerade die entfernung, den verlust der geistreichigkeit zu solch elementaren grundaspekten des lebens, gehören für mich zum teil einer verkrüppelung des geistes.



.


Anzeige

melden