Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 22:39
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Nichts anderes als dass unser ICH unser Identifikationsbewusstsein ist und als solches eine Illusion.
(Kann jeder selber ausprobieren, wenn er sich selbst zu beschreiben versucht und er wird schnelle merken dass sich das ICH nur indirekt über Identifikation mit andern Dingen beschreiben lässt)
Das einzige was wirklich übrig bleibt ist das SELBST (ICH bin ich SELBST)
Das sage ich ja auch die ganze Zeit. Und 99% der Menschen (so wie ich diese Gesellschaft erlebe) leben aber nicht mit dem Bewusstsein ihres Selbsts! Sondern mit diesem ICH, welches ein Konstrukt ist, gelehrt durch die Gesellschaft. Man hat jedem einen Namen gegeben. Und seitdem identifiziert sich ein Mensch mit allem was diesem Namen zustösst.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Das heißt aber nicht dass wir uns die Wirklichkeit nur selbst Konstruieren!

Diese Wirklichkeit ist real existent. Nur wie unser Gehirn sie verarbeitet und unsere Selbstwahrnehmug erzeugt wird ist noch unklar.
Wir scheinen wohl einfach diese Schwingungen da draussen zu interpretieren nicht?!

Wie willst du wissen, ob sie real existent ist? Du hast sie ja nie wirklich gesehen oder erlebt! Das Gehirn filtert erst einmal den grössten Teil heraus was über unsere Sinne in den Kopf gelangt. Ein winzig kleiner Rest wird uns noch bewusst.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Das ist der Unsinn. Die Philosophie hat diese Phänomene längst zu ergründen versuch und ist auch immer nahe dran gewesen.
Lieber Herr Plutarch

Es ist kein Unsinn nur weil es Ihnen nicht passt.

Dann sag wenigstens, dass es für DICH unsinn ist! Denn das ist es ja auch. Aber nicht für alle.
Soweit ich weiss (und ihr dürft mich gerne korrigieren) hat sich der Westen immer mit dem Verstand befasst. Bzw. sagen wirs so: Er ist nie über den Verstand hinausgegangen.

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 22:40
@thekismet
Zitat von thekismetthekismet schrieb:jetzt sag ich dir mal was der jenige der die bücher versteht der ist auf der sicheren seite und ganz egal ob es wahr ist oder nicht ! den die weissheiten die dahinter stecken sind es wert !
Du sagst es mein Freund, und auf dein Gesichtsausdruck bin sehr gespannt, wenn du endlich begreifst, das du einen falschen Weg gegangen bist.

Natürlich unwissentlich :)


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 22:43
@Fritzi
Nun Fritzi, du hast geschrieben das mein Lieblingswort "Dummdenker" wäre.
Das stimmt aber nicht.
Zitat von FritziFritzi schrieb:wir alle wissen hier, daß du schon X-mal unter verschiedenen Namen geschrieben hast.
Ja wenn ihr das alle nicht gewusst habt, dann wisst ihr es jetzt.
Den Grund dafür wisst ihr aber nicht und das ist auch gut so.
Ich finde es sehr interessant, dass ihr euch von mir provoziert fühlt, wenn ihr euch doch sicher seit, dass mich Gott dafür bestrafen wird.

Psychoanalyse Gottes.

Freud'sche Gottesfunktionen. In Die Zukunft einer Illusion [Studienausgabe Fischer Bd. IX, S. 152] schreibt Freud: "Die Götter behalten ihre dreifache Aufgabe, die Schrecken der Natur zu bannen, mit der Grausamkeit des Schicksals, besonders wie es sich im Tode zeigt, zu versöhnen und für die Leiden und Entbehrungen zu entschädigen, die dem Menschen durch das kulturelle Zusammenleben auferlegt werden."

Psychoanalyse der Religion: Illusion als Wurzel der Religion:

Am Ende führt Freud In Die Zukunft einer Illusion IV [Studienausgabe Fischer Bd. IX, S. 167] aus: "Es liegt nicht im Plane dieser Untersuchung, zum Wahrheitswert der religiösen Lehren Stellung zu nehmen. Es genügt uns, sie in ihrer psychologischen Natur als Illusionen erkannt zu haben. Aber wir brauchen nicht zu verhehlen, daß diese Aufdeckung auch unsere Einstellung zu der Frage, die vielen als die wichtigste erscheinen muß, mächtig beeinflußt. Wir wissen ungefähr, zu welchen Zeiten die religiösen Lehren geschaffen worden sind und von was für Menschen. Erfahren wir noch, aus welchen Motiven es geschah, so erfährt unser Standpunkt zum religiösen Problem eine merkliche Verschiebung. Wir sagen uns, es wäre ja sehr schön, wenn es einen Gott gäbe als Weltenschöpfer und gütige Vorsehung, eine sittliche Weltordnung und ein jenseitiges Leben, aber es ist doch sehr auffällig, daß dies alles so ist, wie wir es uns wünschen müssen. Und es wäre noch sonderbarer, daß unseren armen, unwissenden, unfreien Vorvätern die Lösung all dieser schwierigen Welträtsel geglückt sein sollte."

Psychoanalyse von Religion und Gott, Politik, Recht und Moral: Gründliche Revision gefordert.

In Die Zukunft einer Illusion V [Studienausgabe Fischer Bd. IX, S. 173] entwickelt Freud im Hinblick auf die Massen die Forderung nach einer gründlichen Revision: "Anders steht es um die große Masse der Ungebildeten, Unterdrückten, die allen Grund haben, Feinde der Kultur zu sein, Solange sie nicht erfahren, daß man nicht mehr an Gott glaubt, ist es gut. Aber sie erfahren es, unfehlbar, auch wenn diese meine Schrift nicht veröffentlicht wird. Und sie sind bereit, die Resultate des wissenschaftlichen Denkens anzunehmen, ohne daß sich in ihnen die Veränderung eingestellt hätte, welche das wissenschaftliche Denken beim Menschen herbeiführt. Besteht da nicht die Gefahr, daß die Kulturfeindschaft dieser Massen sich auf den schwachen Punkt stürzen wird, den sie an ihrer Zwangsherrin erkannt haben? "Wenn man seinen Nebenmenschen nur darum nicht erschlagen darf, weil der liebe Gott es verboten hat und es in diesem oder jenem Leben schwer ahnden wird, man erfährt aber, es gibt keinen lieben Gott, man braucht sich vor seiner Strafe nicht zu fürchten, dann erschlägt man ihn gewiß unbedenklich und kann nur durch irdische Gewalt davon abgehalten werden. Also entweder strengste Niederhaltung dieser gefährlichen Massen, sorgsamste Absperrung von allen Gelegenheiten zur geistigen Erweckung oder gründliche Revision der Beziehung zwischen Kultur und Religion."

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/gott0.htm#Psychoanalyse%20Gottes.
Wir bewegen uns in diese Richtung Fritzi, dass wenn der Mensch der an Gott glaubt, weil er damit glaubt eine besser Mensch zu sein, unwiderlegbar erfährt dass es keinen Gott gibt,
ein ziemliche Gemetzel in dieser Welt anrichten wird.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 22:43
ich kann garkein falschen weg gehen solange ich an gott glaube und versuche mit guten taten zu handeln


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 22:47
Zitat von thekismetthekismet schrieb:jetzt sag ich dir mal was der jenige der die bücher versteht der ist auf der sicheren seite und ganz egal ob es wahr ist oder nicht! den die weissheiten die dahinter stecken sind es wert!
Das Problem mit den Büchern ist das man sie verstehen kann wie man will.
In der Bibel finden sich z.B. neben Anweisungen zur Nächstenliebe auch solche zum Völkermord oder zum schlagen seiner Kinder.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 22:50
@AtheistIII

das ist ja das problem das es menschen giebt die geawalt bereit sind


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:00
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und du warst hier mal unter dem Nick Naturell unterwegs...
Ja? Beweisen kannst du das nicht, aber ich streite es auch nicht ab
Die Frage lautete aber, ob ich in den Letzt 850 Beiträgen ein einziges mal diesen Begriff benutzt habe?


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:01
Ne ein einziges mal nicht aber öfters :D


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:02
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Wir bewegen uns in diese Richtung Fritzi, dass wenn der Mensch der an Gott glaubt, weil er damit glaubt eine besser Mensch zu sein,
Hallo,
damit sagst du ja, daß jeder Mensch, der an Gott glaubt, sich selber für etwas ganz Besonderes hält. Ich weiß, daß es die von dir angesprochene Sorte Mensch gibt und sie sind wirklich unangenehm, wie jeder Andere auch, der so richtig selbstverliebt ist;
aber es ist mir einfach zu pauschal wenn du ohne Differenzierung ALLE Gläubigen in die Kategorie "Egoist" steckst, denn das stimmt nicht, man wird nicht automatisch durch einen Gottesglauben überheblich sondern durch andere Faktoren.
Ich kann dir sogar sagen, daß, so jemand ernsthaft an Gott glaubt, sich als das was er wirklich IST ansehen wird: ein klitzekleines unwichtiges Menschlein in einem riesigen Universum, das daraus entstehende Gefühl nennt man dann Demut und es zeigt sich in Rücksichtnahme und Achtung.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:02
@Plutarch: Man sollte seinen Nebenmenschen nicht deswegen nicht erschlagen, weil es der liebe Gott verboten hat, sondern weil man es von sich aus ohnehin nicht tun will, weil es ein Leben ist wie das eigene, was man nicht einfach willkürlich auslöschen darf. - Und deswegen hat es der liebe Herrgott auch verboten :D


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:21
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ne ein einziges mal nicht aber öfter
nein kein einziges mal und auch nicht öfter.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:21
@Fabiano
@Sidhe
@Fritzi
@Niselprim
Ich erinnere hier mal an den Thread: Ungläubige leben unter einer Käseglocke


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:24
Was willst denn von mir? @Plutarch Du kannst nicht mal auf einfache Fragen antworten, bitteschön


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:26
@Fabiano
@Sidhe
@Niselprim
@Fritzi
dawa

versteckt

13.02.2010
10:28

Ungläubige leben unter einer Käseglocke



Erstmal solltest du deinen Ton mässigen und dann wenn das erfolgreich vollzogen ist, dann können wir gerne etwas über den berechtigten Punkt von Pinar plaudern.

Atheisten verschliessen sich bewusst oder aber meist aufgrund ihrer Erziehung vor der göttlichen Dimension des Denkens, sie erlauben sich bzw. erlaubt es ihnen ihre Realitätsblase nicht, diese Möglichkeiten zu denken.

Das meinte Pinar mit Käseglocke.

Sodele, und nun darfst du wieder.^^


Das sind Töne die fanatische Gläubige anschlagen, wenn sie mal in Form kommen :D
Da hat einer von euch interveniert. .^^


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:27
Öhm ja, wenn ich den Eingangspost lese, dann kann ich das nur bestätigen :D

"Ungläubige leben unter einer Käseglocke"

Es erschließt sich ihnen keine höhere Wahrheit, weil sie diese einfach nicht sehen wollen... Und das trifft auch auf Dich insbesondere zu !

@Plutarch


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:27
@Niselprim
Welche Fragen Niselprim?


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:29
@Fabiano
und gott muss schauen, dass wir unter der haube bleiben, darum hat er ja auch keine zeit für euch gläubigen :)


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:29
Vergiss es, war im anderen thread @Plutarch


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:29
@Fabiano
Es erschließt sich ihnen keine höhere Wahrheit, weil sie diese einfach nicht sehen wollen... Und das trifft auch Dich insbesondere zu !
Damit ist ja jetzt alles klar und meine rücksichtslose Kritik weiterhin berechtigt.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 23:30
@Plutarch
Wenn einer - wie du est bist - so voller Aggression und Hass ist, hat er überhaupt kein Gehör mehr für irgendwelche Argumente, er schlägt nur blind um sich!

Alles das, was du den Gläubigen unterstellst, tust du selbst, als wäre es dein Spiegelbild.

Schon skuril !


Anzeige

1x zitiertmelden