Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:18
@TraumParade

klar,weil alles was nicht gemessen und mit fakten bewiesen werden kann in der wissenschaft kein platz findet.das ist alles dann nur esoterik gelaber^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:21
@herzbetont

Eine schwere, aber gute Frage wie ich finde^^
Wie gesagt:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich sehe Gott in allem was existiert.
Ob Gott jetzt selbst alles darstellt oder nur die Grundlage für alles ist, weiß ich nicht.
Ich denke eher, dass diese verschiedenen Gottesbilder aus unterschiedlichen Gründen und Einflüssen entstanden sind (andere Kulturen, Lebensbereiche etc.).
Inwieweit diese Bilder den Erklärungsversuchen der Menschen von damals entsprechen weiß ich nicht. Ich vermute diese Bilder wurden geschaffen um sich die Welt und das Treiben in dieser etwas besser erklären zu können.

Für mich ist Gott nicht personifiziert in einer konkreten Gestalt, aber ob diese Götter jetzt Gestalten waren die Gott oder ein Teil von ihm einmal angenommen hat, halte ich für unwahrscheinlich, da es heute nicht mehr geschieht, aber ich will es auch nicht so einfach ausschließen.
Bei diesem Thema bin ich für mich noch nicht zu einem schlüssigen Erbenis gekommen.
Aber ich tendiere stark dazu, dass ein personifiziertes Gottesbild eine Projektion des Menschen ist.

Jede Kultur/Religion hat eine etwas andere Vorstellung von Gott, aber das verblüffende finde ich ist, dass sie alle eine haben ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:21
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Was für spirituelle Dimensionen?
Jene jenseits des Verstandes. Vielleicht sagt dir Meditation etwas?
Kein Wunder, wenn man sich über Hoffmann informiert. ^^

Hoffmann, der sich wegen seiner Arroganz und rechthaberischen Art auch innerhalb der NSDAP-Spitzen nicht allgemeiner Beliebtheit erfreute, galt bis zum Kriegsende als überzeugter Nationalsozialist. Kurz vor Kriegsende im April 1945 löste Hoffmann in Westfalen-Süd die NSDAP und den Volkssturm auf und tauchte unter.
he? was redest du da? Hofmann war Schweizer.
Glaub du hast da eine miese Verwechslung gemacht alta :D
Zitat von intheskyinthesky schrieb:das ist alles dann nur esoterik gelaber^^
Weisst du was dein Problem ist? Deine Vorurteile. Du beschränkst dich schon im Voraus. Du weisst gar nicht, welche Erfahrungen auf dich zukommen würden, wenn du mal hinter dein eigenes Ich schauen würdest. Aber ich weiss nicht ob du einfach Angst davor hast, dass an deiner Weltansicht gerüttelt wird. Lebst du überhaupt von deinen eigenen Erfahrungen? Oder einfach was du so von der Masse hörst?

WAS kann man überhaupt messen? Siehst du nicht selbst dass dies bereits beschränkt ist? Man kann ja nicht alles messen, das muss dir doch bewusst sein!!??? Soll ja ein Witz sein. Kannst du Gefühle messen? Ich weiss jetz welch Antwort du bringen wirst...


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:22
@TraumParade

Achso, der Entdecker des LSD?

Ja, dann erklärt sich seine Aussage noch mehr. :D


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:24
@TraumParade
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Das tun ja aber nicht nur Gläubige. Man vergesse nicht, dass die Wissenschaft die Natur als objekt betrachtet und an ihr herumexperimentiert hat. Man greift in die Natur ein, will sie verändern, will sie nachmachen. Der Mensch hat sich nicht der Welt angepasst, er hat die Welt nach sich angepasst!
Es gibt zwei Gründe warum wir an der Natur herum experimentieren. Einmal müssen wir Lösungen finden 7 Milliarden Menschen eine Würdige Leben zu garantieren und einmal müssen wir die Natur in ihren Zusammenhängen verstehen lernen, damit wir mit ihr koexistieren können.

Ohne Eingriffe in die Natur, hätten wir keine oder viel zu wenig Mittel,um wenigsten den meisten von uns ein Leben in Würde und Selbsterfüllung zu ermöglichen.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:25
@inthesky
Zitat von intheskyinthesky schrieb:das verstehe ich
aber an gott zu glauben nur wegen einer luecke im heutigen wissen?frueher dachte man ja auch das ein gott blitze auf die erde wirft heute weiss man es ist nicht so.
man muss nur abwarten und irgendwann erfaehrt man was man wissen will.
und da du ja die vorstellung gottes erwaehnt hast,wie ist denn gott in deiner vorstellung?
Wie meine Vorstellung von Gott bisher ist, steht u.a. in meinem vorherigen Post.

Eine Lücke im heutigen Wissen?
Das ist das Problem der meisten Menschen, dass sie denken es gäbe langsam nichts mehr was man nicht weiß, dabei finden sich überall Dinge die noch nicht klar sind.
Die Welt wie wir sie erleben ist bei weitem nicht so erforscht wie es den Anschein hat.
Abwarten ist mir zu wenig ich will selber Hand anlegen um die Welt besser zu verstehen und vielleicht ein bisschen Licht in sie zu bringen.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:26
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Jene jenseits des Verstandes. Vielleicht sagt dir Meditation etwas?
Dir ist aber hoffentlich klar dass das eine sehr schwammige Argumentation ist. Wenn es jenseits des Verstandes liegt so besteht die Möglichkeit dass es Einbildung ist. Somit von der Wissenschaft zu verlangen welche mit Zahlen, Daten und Fakten arbeitet zu ermitteln ob es sich hier um Einbildung oder ein Wunder hält ist naja,....

Aber du kennst doch bestimmt die Geschichte des ukrainischen Mädchens welche behauptete Menschen röntgen zu können? Auch hier wurde wissenschaftlich ein Schwindel nachgewiesen.

Diese spirituelle Dimension ist einfach irrelevant, da selbst wenn sie existieren sollte, auf unsere Welt keinen Einfluss nimmt und bisher wurde auch nie ein Beweis erbracht dass solche Dimensionen bestehen, selbst Meditation ist nur eine Stimuli des Gehirns, das Argument selbst ist daher reine Spekulation und daher unbrauchbar.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:46
@lynx21

Hm ok. Da du es selbst nicht erlebt hast, verstehe ich deine Meinung. Du könntest aber ruhig offener sein dafür :D

Aber wenn wir schon bei Einbildung sind... dein ICH ist auch eine Einbildung. Deine ganze Identifikation ist eine Konstruktion eine Fiktion, aber du lebst damit, und hast es wohl noch nie angezweifelt (?). Und was sind überhaupt Gedanken? Gefühle? Die Wissenschaft kann höchstens beweisen, dass da einige Biochemische Dinge vor sich gehen. Sie kann sagen, dass hier und da ein Areal im Gehirn aktiviert wird und jene Stoffe ausgeschüttet werden. Aber sie kann nicht erklären WIE jene Gefühle oder Gedanken erlebt werden.

Verstehst du nicht was ich schon die ganze Zeit sagen möchte? Die Wissenschaft ist wie schon einmal erwähnt EIN Zweig des Ganzen. Sie muss ja nicht falsch sein, aber du kannst nicht erwarten, dass man alles mit der Wissenschaft erklären kann. Siehst du das nicht?


3x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 20:13
@TraumParade
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Aber wenn wir schon bei Einbildung sind... dein ICH ist auch eine Einbildung. Deine ganze Identifikation ist eine Konstruktion eine Fiktion,
Nö!
Es lässt sich 100% beweisen dass dem nicht so ist.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 20:17
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Nö!
Es lässt sich 100% beweisen dass dem nicht so ist.
Das glaubst du?
Die Neurowissenschaften sind ja ziemlich fleissig dran herauszufinden, was das Ich eigentlich ist.

Was willst du mir denn sagen?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 20:21
@TraumParade

naja...du erzaehlst hier geschichten dabei bist du anscheinend selber mit deinen gedanken nur auf dich fixiert. du meinst ich haette vorurteile wo du gerade bewiesen hast dass du sie hast. du weisst nichts ueber mich, lediglich aus meinen posts hier dass ich nicht an gott als almaechtiges wesen glaube, was nicht grad viel aussagt.dennoch beschuldigst du mich dass ich nur der wissenschaft hingegeben bin. ich muss nicht an DEN gott,also wie gesagt als allmaechtiges wesen, glauben um spirituel veranlagt zu sein.ich hab lediglich behauptet dass diese "dimensionen" in der wissenschaft keinen platz finden weil se nicht gemessen werden koennen. hab ich gesagt ich bin ein man der wissenschaft?nein. hab ich gesagt ich glaub nur an das was gemessen werden kann?nein. als esoterik gelaber behaupte ich den schwachsinn den leute erzaehlen von diesen dimensionen. jetzt mal erlich,sowas gibt es nicht.eine dimension ist schon ziemlich n ernster begriff wenn man es in bezug auf wissenschaft verwenden moechte von daher. was meditieren angeht,praktizier ich auch nur wuerd ich es nicht als ne andere dimension bezeichnen sondern halt als erweiterung des bestehenden horizontes. schon paar mal im forum hab ichs erwaehnt,ich bin pantheist von daher auch eiglich friedlich und spirituel veranlagt nur halt nicht im bezug auf gott spirituel sondern im bezug auf mich. ich bin mit meinen gedanken schon weiter als du denkst

von daher,schau mal in deinen spiegel und lass erstmal deine eigenen vorurteile fallen bevor du andere beschuldigst damit


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 20:30
@TraumParade
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:aber du kannst nicht erwarten, dass man alles mit der Wissenschaft erklären kann. Siehst du das nicht?
Es ist das einzige worauf wir uns sicher verlassen können. Und wenn wir mit der Wissenschaft nicht alles erklären können, dann liegt das nicht daran, dass hierfür übernatürliche Ursachen verantwortlich sind, sondern das Problem, dass eine einzelner Mensch immer nur einen winzigen Teilbereich der realen Welt wahrnehmen kann.
Hätten wir uns immer daran gehalten, dass die Wissenschaft nicht alles erklären kann, dann wäre unsere Vorstellung über die Welt eine Scheibe um die sich Mond und Sonne drehen.

Menschen sind immer sehr auf sich selbst bezogen. Manche sogar krankhaft. Mit der Wahrnehmung der wirklichen Welt haben wir auch noch ein Problem, weil wir gerne dazu tendieren rechthaberisch zu sein und wenn wir uns damit identifizieren dass der Glaube Wahrheit ist und wir unsere Fantasie als spirituelle und geistige Überlegenheit auslegen wollen, (der eitle und narzisstische Grund dürfte wohl einleuchten)
dann muss man sich an den Kopf greifen, wie Leute die sich selber am wenigsten damit auskennen überhaupt darauf kommen, dass man mit den Naturwissenschaften die Welt nie ergründen wird können.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 20:32
@inthesky

Sorry war nicht böse gemeint.

Hast recht ich weiss wirklich nichts über dich.

Ich glaube auch nicht an ein Gott-Wesen. Mit "Esotherik gelaber" machst du mir aber den Eindruck, dass du auch nicht spirituell veranlagt bist. Denn für viele ist Esotherik = Spiritualität.
Zitat von intheskyinthesky schrieb:als esoterik gelaber behaupte ich den schwachsinn den leute erzaehlen von diesen dimensionen.
Warte mal, von welchem Dimensionen sprechen wir überhaupt?
Zitat von intheskyinthesky schrieb:was meditieren angeht,praktizier ich auch nur wuerd ich es nicht als ne andere dimension bezeichnen sondern halt als erweiterung des bestehenden horizontes.
Rein aus interesse: Was verstehst du darunter?
Zitat von intheskyinthesky schrieb:ich bin mit meinen gedanken schon weiter als du denkst
Dazu denke ich gar nichts.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 20:32
@TraumParade
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Die Neurowissenschaften sind ja ziemlich fleissig dran herauszufinden, was das Ich eigentlich ist.
Dann gib mal Quellen an, wo die Neurowissenschaften einen solchen Unsinn behaupten?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 20:46
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Nein, einfach ein rational-denkender Mensch, keine Panik.
eyecatcher schrieb:
Das bin ich auch.
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Wie kannst du rationales Denken mit Gott vereinbaren? Gott ist wahrscheinlich eines der wenigen von Massen anerkannten Dingen welche auf völliger Irrationalität basieren, da man für Gott keinerlei Beweise finden kann.
Das ist absolut korrekt. Der Glaube an Gott an sich ist aufgrund seiner Nicht-Beweisbarkeit etwas das man nicht als rational bezeichnen kann.

Aber was ich schon oft erlebt habe war das schon viele, die Menschen die an Gott glauben pauschal als allgemein irrationale Personen denunzierten.

Als würden Gläubige kein rationales denken beherrschen, als wäre beides nicht miteinander vereinbar.

Das ist jetzt nicht etwas das ich speziell dir vorwerfe sondern wollte es mal loswerden weil auch ich schon des öfteren in die Schublade der "immer irrational Denkenden" gesteckt wurde.
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Das klingt schon sehr vernünftig. Aber wenn du selbst sagst dass Gott rational nicht erklärbar ist, wieso versucht es die Religion dennoch, obwohl ihr ohnehin das Recht zusteht zu Glauben und gar keinen Erklärungsbedarf hat.

Das ist doch der einzige Grund warum Leute wie ich und Dexter ein Problem mit Religion haben, da sie einen Wahrheitsanspruch stellt, ohne jegliche Fakten.
Das liegt wohl daran das die meisten Religionen darauf aus sind so viele Schäfchen in ihre Herde zu locken wie möglich. Es sollte endlich damit aufgehört werden Gott in irgendeiner Art und Weise zu beweisen da es in der Religion letztlich doch nur um Glauben geht, jeder Versuch der Religion Gott zu beweisen wäre doch eher ein Zeichen dafür das die Religion oder zumindest einige ihrer Anhänger die es versuchen doch nicht so gefestigt in ihrem Glauben sind wenn schon überall verzweifelt nach Beweisen zur Bestätigung gesucht wird.


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 21:08
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Das ist absolut korrekt. Der Glaube an Gott an sich ist aufgrund seiner Nicht-Beweisbarkeit etwas das man nicht als rational bezeichnen kann.

Aber was ich schon oft erlebt habe war das schon viele, die Menschen die an Gott glauben pauschal als allgemein irrationale Personen denunzierten.

Als würden Gläubige kein rationales denken beherrschen, als wäre beides nicht miteinander vereinbar.
Das ist überhaupt nicht wahr.
Glauben bedeutet die Wahrnehmung darauf zu polarisieren, um damit die Welt so deuten und auslegen zu können, dass sie immer dem Soll des eigenen Selbstwertbedürfnisses angepasst ist.
Das kann abstruse Auswüchse annehmen und wenn Menschen damit anfangen, Beweise dafür zu verlangen, dass es etwas nicht gibt, was sie selbst nicht beweisen können, dass es das überhaupt gibt, dann dürften diese Auswüchse längst schon krankhafte Formen angenommen haben.

Gerade heute schrieb ein User hier, dass Gott für in als bewiesen gilt und jeder der seinen Gott leugnen würde, der leugnet auch die Welt und das Leben.

Ja bitte, wenn da nicht ein pathologischer Dachschaden der Grund dafür ist, dann müssen wir uns
langsam wirklich Sorgen darüber machen, wo dieser Glaubenswahn noch enden wird.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 21:13
@Plutarch

Nur was meinst du jetzt genau mit:
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Das ist überhaupt nicht wahr.
also auf was genau beziehst du das?


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 21:19
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Als würden Gläubige kein rationales denken beherrschen, als wäre beides nicht miteinander vereinbar.
Einige Gläubige scheinen diesbezüglich große Probleme zu haben.
Wenn also diese Gläubigen gemeint sind ist es nicht wahr das alle Gläubigen gemeint sind,
es sei denn sie stehen selbst dazu.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 21:20
@Plutarch

Ach ich möchte platzen vor Zorn.
Du beschimpfst stets die Gläubigen pauschal. Teilweise hast du auch sogar recht.
Aber ich nehme mich jetzt mal als Beispiel:
ich versuche niemanden zu missionieren, wenn man mich fragt, antworte ich natürlich ehrlich, so wie ich denke.
Ich lasse anderen ihre Sicht und wünsche einfach nur, daß man mich ebenfalls in Ruhe läßt.
Für mich alleine, ganz privat bedeutet mir Gott alles, wenn es ihn nicht gäbe, hätte ich keinen Halt und keinen Grund mehr zu leben, denn das ist alles andere, als schön.
Trotzdem ich sagen kann, ich bin wunschlos glücklich, ich finde die Welt (habe schon viel davon gesehen !)bezaubernd schön, aber es ist alles so "dunkel" geworden.
Ich habe auch nicht das Gefühl, größer zu sein, über anderen zu stehen, wegen meines Glaubens, ich wünschte mir einfach, es gäbe mehr "Licht" in der Welt.
Und du argumentiertst zwar richtig, trotzdem bist du nicht neutral.
Es ist als hättest du einen Glauben, den du anderen aufoktroieren möchtest.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 21:34
@Plutarch

Nein also ich meinte schon jene die pauschal alle über einen Kamm scheren. Natürlich gibt es jene Kreationisten/ ID-Anhänger wo man sagen kann, ok, irrationaler geht es eigentlich schon gar nicht mehr aber wie gesagt gilt es Gläubige hier wie auch allgemein differenziert zu betrachten.


Anzeige

1x zitiertmelden