Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:21
hmmmm... es ist erniedrigung der mensch wenn über etwas spricht was er niemals erfassen kann. die yaqi indianer haben ein sehr treffende system entwickelt, wobei sie die welt in drei kategorien aufteilten:

1. die bekannte dinge, die wir bereits schon kennen
2. die unbekannte dinge, die wir noch nicht kennen, aber irgendwie erkennen (erfinden) werden
3. die unerkennbare dinge, die wir als mensch niemals erkennen werden, da wir dazu einfach unfähig sind
man kann es als mysterium benennen und nach den meinungen der yaqis sollten wir es belassen und nicht verehren oder sonst irgendwie unseren menschensein erniedrigen damit wir versuchen es zu erklären! daran liegt eine grosse weisheit...

ich denke sie lagen richtig. die religionen haben nur damit beschäftigt! deswegen ist unsere welt heute so grausam. diese leute führen krieg in namen dieses dinges, was eigentlich unsinn ist und führt zu selbstzerstöhrung (in namen des unerfassbaren...).

galuben hat nicht mit "gott" zu tun. glauben hat mit unsere möglichkeiten und unsre bewusstsein zu tun und brauchen wir es um unsre welt aufrecht zu erhalten. man muss einfach glauben, aber glaube und das glauben müssen ist nicht das geliche. glaube ist auf dogmatische vorgefertigte dinge aufgebaut und galuben müssen erfasst alle möglichkeiten, aus denen wir unsere auswählen können woran wir glauben in der kontrapunkt all diese möglichkeiten. deswegen in diesem paradox liegt das müssen, weil wir eigentlich in unsre tiefe an nichts glauben...
ohne das müssen bleiben wir geist-sklaven die glauben an das was anderen an uns projizieren wollten...
heute ist es uns wichtig all diese dinge (möglichkeiten) zu erfassen und so kann jede daraus eine offene welt erschaffen wo die möglichkeiten zu besten zu nutze machen kann ;-)

die mayas haben für "gott" keinen name gefunden, weil sie sich nicht würdig fanden um sowas zu wagen. sie wüssten was es damit sich zieht (unheil) wenn man sowas tut.

ohmmmmmmmmmmm ;-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:21
@Fabiano
ne, du darfst ja auch glauben was du willst.

bitte begreife doch einfach nur was ich und @Resignation überhaupt meinen:

du glaubst an was, mit dem mann jahrhunderte lange kriege geführt hatte und unheil über die erde brachte. wie kannst du an etwas glauben, dass so eine vorgeschichte hat? wenn du das kannst, wieso nicht. uns geht es einfach rein über die herkunft des glaubens.

eigentlich ist es ja schön, gibt es leute wie dich, die aus dem schlechtem, was gutes machen wollen. es besser leben. das rechne ich dir hoch an, glaube mir! aber leider wird es, solange es leute gibt, die es gut leben, auch noch die andere seite der machtausübung geben.

eine heile welt wäre eine welt ohne religionene, nur eine gemeinschaft, die sich um das wohl der erde kümmert, ohne kapitalismus, mit werten, die man früher kannte...aber dann müsste der mensch sein ganzes leben umstellen, und das lässt er nicht zu...auch ich hätte mühe, würde mich aber zum wohle aller menschen/tiere und der erde opfern!


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:24
@Fabiano
ach ich kenne die geschichte über die ddr und nordkorea, udssr etc sehr gut. die haben es ja auch ohne glauben ausgeübt, ihr volk zu leiten und zu formen.

ob mit oder ohne glaube, beides is scheisse und führt zu kriegen und unheil! fakt!


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:27
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:was du dir erwünscht ist, ein glauben ohne krieg etc...dann wechsle in die esoterik, denn der glaube wurde für die machtausübung entwickelt und gelebt...das ist fakt!
Also moment mal, jetzt gehst du aber doch zu weit !

Wie schon hier üblich, wird wieder pauschaliert !

Sicher hat es viel zu viele Mißbräuche im Namen Gottes gegeben !

Da, wo Menschen agieren, wird auch stets menschliches herauskommen.

Genauso gibt es (und hat es gegeben) Menschen, die ein vorbildliches, Leben führten und führen.
Nicht jeder ist auf Krieg aus, doch kennst du den Spruch :

"es kann der beste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt !"

Ich kann und will nicht hinnehmen, wenn ich ständig attackiert werde wegen meines Glaubens, obwohl ich wirklich seeehr friedfertig bin, wird manchmal schon fälschlicherweise als Feigheit ausgelegt !


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:28
@Fritzi
@Fabiano
und andere

Ihr gebt den Affen Zucker

Ihr seht, ihr Lest, wie groß der unberechtigte Hass in deren Köpfen ist.
Niemand kann dies ändern ausser Sie selbst.

Einige sind hier um sich wirklich Auszutauschen, Meinungen zu Äussern, Argumente und Gegenargumente zu bringen aber auch an zu nehmen, an sich ran zu lassen.

Andere wiederum sind nur hier um zu Provozieren, ihren Hass, ihren Unmut über ihr eigenes Leben einen Sinn zu geben in dem Sie andere Verunglimpfen, pauschalisieren und dadurch Falsche Aussagen treffen und das mit voller Absicht.

Letztere sollte man Konsequent ignorieren u. Sie mit ihrer Einstellung alleine Leben zu lassen.

"Leider kann man *euch nicht beseitigen."

Wurde schon von einigen in den verschiedensten Threads über Gott, Glauben u. Religion geschrieben.
Es ist schlimm so etwas zu lesen.
Für die Mods keine Grund User zu sperren.

Ich lese u. schreibe seit 5 Jährchen in Glaubensthreads.
Es läuft immer auf das gleiche hinaus.

Nochmal: Gebt den Affen keinen Zucker ;)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:33
Zitat von LammLamm schrieb:Gebt den Affen keinen Zucker
och bist du aber gemein, schau doch wie lieb er dich anschaut :D :D :D
/dateien/rs64731,1282818818,cute-monkey-2


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:34
@AtheistIII
Nein, es gibt keinen besonderen Grund, ich finde es im Zusammenhang mit der Fragestellung interessant, inwiefern Gläubige mit diesen Begriffen umgehen..im weitesten Sinne ist auch die Realitätsnähe angesprochen, wobei ich der Mathematik, was den Beweis der Unendlichkeit betrifft noch mehr Phantasie zutraue als dem Unendlichkeitsbegriff einer monotheistischen Religion. Letztendlich ist aber auch die Zahl nur ein abstraktes Konstrukt, was sich der Mensch ausgedacht hat.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:34
@Lamm
:)


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:35
@Dr.Magor
Zitat von Dr.MagorDr.Magor schrieb:die mayas haben für "gott" keinen name gefunden, weil sie sich nicht würdig fanden um sowas zu wagen. sie wüssten was es damit sich zieht (unheil) wenn man sowas tut.
Hm, komisch !

Ich wüsste das anders !

Wikipedia: Götter der Maya


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:37
Zitat von kollapskollaps schrieb:Letztendlich ist aber auch die Zahl nur ein abstraktes Konstrukt, was sich der Mensch ausgedacht hat.
Letztendlich trifft das aber auf die gesamte menschliche Wahrnehmung zu.
trotzdem gehen die meisten Leute davon aus das sie uns ein passables Bild der Realität liefert.


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:39
@AtheistIII

Du bist gemein mir so ein Bild zu zeigen

O.K. ich bereue ;)

Komm Liebes Äffchen Komm...........


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:49
Wenn ich jemand melde, dann nicht um ihn sperren zu lassen, eine Verwarnung würde mir schon reichen, damit er sich zukünftig etwas gemäßigter Ausdrückt !

Melden heißt nicht automatisch auch sperren (wollen). Das will ich nur mal klar stellen. Ich fand es aber ziemlich dreist, dass @Resignaton daraufhin den gleichen Text hier nochmal rein stellte. Und da macht das kleine Sternchen es nicht besser, ausser dass er sich damit aus der Affäre gezogen hat.

Es scheint mir allerdings in der Tat bei einigen hier nur darum zu gehen, bewusst und mit voller Absicht zu provozieren und Menschen, die eine andere Weltanschauung haben, zt. durch ihren Glauben, zu diffamieren, herabzuwürdigen, zu verunglimpfen und zu beleidigen. Und dass muss wirklich nicht sein ! Und das muss man auch nicht hinnehmen !

Und Ignorieren halte ich für den falschen Weg. Das hieße: Der Klügere gibt nach und der andere kann dann schalten und walten wie er Lustig oder Listig ist... Manches ist so haarscharf an der Grenze des guten Geschmacks, dass man es einfach nicht ignorieren kann. Oder man meldet sich hier im Form ab und diskutiert erst gar nicht mehr mit.

Ich finde es schon erschreckend, was ich hier zum Teil zu lesen bekomme und nein, sowas möchte ich dann auch nicht ignorieren. Denn das hieße ja Kapitulation und den anderen das Feld völlig zu überlassen.


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:53
@Fabiano

Ich möchte betonen, daß ich voll und ganz auf deiner Seite stehe.

Du bist in meinen Augen ein bekennender Christ, ohne ein Fanatiker zu sein, perfekt, wenn dann hier der Ausdruck angebracht ist. :)


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:53
@AtheistIII
anscheinend eher fragwürdiges Bild der Realität, sonst gäbe es ja nicht diesen Diskurs.


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:55
Ich denke dieser Diskurs geht vor allem auf die unterschiedliche Bewertung dieses Bildes zurück als auf das Bild selber.


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 12:58
Ach lassen wir das. Ich bin alles andere, nur nicht perfekt :D Niemand kann das sein...

@Fritzi

Ich brauche auch keine solchen Bekundungen. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn Menschen nicht an einen Gott glauben. Nur wenn man so fanatische Ausdrücke zu lesen bekommt, als seien nur immer die pösen Glaubenden an allem schuld, da ist es mit meiner Toleranz dann auch irgendwann zuende, wer diese unnötig und absichtlich so strapazieren will, bis sie reißt, muss sich dann auch nicht wundern...

Aber ich habe auch etwas gelernt: Fanatiker gibt es auf beiden Seiten :D


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 13:04
Ja, und ich hoffe es gibt so viel unterschiedliche Bewertungen und Interpretationen wie möglich...mögen wir uns nie einig sein!

"Kühner noch als das Unbekannte zu erforschen, ist das Bekannte zu bezweifeln"


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 13:11
@ DieSache

sie hatten ihre götter, die symbolisch die dementsprechende eigenschaften oder archetypen waren, so ähnlich wie beim islam die 99 namen ; aber dieses einzigen grossen G worüber hier gesprochen wird haben sie nicht bennenen können


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 13:13
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Emm doch, gesehen an den wisssenschaftlichen Fakten und der Größe und der Lebelosigkeit des Universums ist Leben eine Außnahme. Da kannst du sagen was du willst es ändert nix daran. Ist jetzt aber auch nicht das Thema.
ach und woher hast du das dass die leblosigkeit als bewiesene eigenschaft des universums gilt?kannste das mal bischen erleutern?
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Es ist bewiesen dass das Universum einen Anfang hatte denn es dehnt sich ja aus also muss es einen Punkt gegeben haben wo es auf einen winzig kleinen Punkt konzentriert war. (Urknall)
das waer dan auch nicht der anfang weil dieser punkt auch irgendwo herkommt wobei ein wesen das einen punkt kreiert aus dem sich alles entwickelt fuer mich unlogisch ist. die big bang theorie als entstehung des universums ist die weitverbreiteste wobei es noch andere gibt die genau so plausiebel sind.
und um zu wissen wie sich das universum verhaellt hatte die bisherige astronomie nicht genug zeit.wer weiss vielleicht oszilliert das universum ja auch, es breitet sich aus und zieht sich zusammen periodisch =p


melden

Ist Gott bewiesen?

26.08.2010 um 13:16
@ lamm

:-)


Anzeige

melden