Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:35
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Du weisst doch gar nicht was Gott ist.
Das hat auch wenig mit Wissen zu tun.
Aber meinst du du hättest mehr Ahnung zum Thema Gott, bei dem du nur rumflamest und alles abstreitest was sich schon nur nach Gott anhört? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:37
Weißt du es? :D

@herzbetont


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:41
Die Theorie ist wirklich nicht schlecht.

Eine andere Theorie ist, dass die von Gott abgefallenen Wesen besser und mehr sein wollten als das, was sie bis dahin waren, denn sie waren nicht die zuerst geschaffenen. Dadurch entstanden Empfindungen von Neid und ähnliches, das Satanische entwickelte sich und bekam von Gott einen eigenen Bereich in seiner Schöpfung zugewiesen, wo es selbst Gott sein durfte.

Eine weiter Theorie ist, dass Lucifer eine Frau war, die an Gottes Seite als Dual stand und den Verlust der Macht im Einheitsstrom, nachdem sie selbständig war, nicht verschmerzte. Also machte sie sich auf und beschloss ihr Potential zu gebrauchen, um eine eigene Schöpfung aufzubauen. Die ihr folgenden, gefallenen Engel, später durch Energiebindung zu Dämonen konvertiert, stritten nun um das entstandene Universum und kamen überein, die Menschen als Enerigetransformatoren für negativen Gedanken- und Gefühlsenergien zu gebrachen, wozu sie das Prinzip der Trennung und Bindung gebrauchten, was sich in den verschiedenen Ismen ausdrückt. Vielleicht wartet in jeder Seele ein Licht darauf, angezündet zu werden, um später hell zu brennen und die ganzen Wesen wieder zu erhellen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:43
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hmm. Der Mensch als zufälliges Abfallprodukt von etwas eigentlich ganz anderem? Ein Nebenprodukt des Schöpfers, der eigentlich an etwas ganz anderem arbeitete?
Etwas ganz Anderes nicht unbedingt, denn du mußt bedenken, daß das Untere immer ein grobes Abbild des Oberen ist, wobei mit zunehmender "Höhe" alles perfekter und vollkommener wird.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein interessanter Aspekt. Hab noch nie darüber so nachgedacht. Wie kommst du denn darauf?
Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es sich hierbei um Erkenntnisprozesse handelt, die man nicht nachlesen oder auf Andere übertragen kann. Lass' es mich mal so formulieren, du kennst sicher das gewichtige Jesuswort "so ihr mich von ganzem Herzen sucht, so will ich mich von euch finden lassen" - und ja, ich habe gesucht, und das kompromißlos, so daß ich auch finden durfte.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das wäre eine Erklärung, die sogar die Unvollkommenheit unserer Welt begründet könnte. War eh nur eigentlich ein Hobelspan eines größeren Werkes, war eigentlich gar nicht beabsichtigt... Aber dann wollte Gott selbst den Abfall noch Recyclen und erschuf unser Universum...
:D
Naja ganz so simpel ist es nicht, da du die Allgerechtigkeit Gottes immer miteinbeziehen mußt.
Gott schuf den perfekten Menschen, aber dieser Mensch und diese Schöpfung waren noch lange nicht die unsere Schöpfung, welche eher eine Art kleines Abbild der Ur-Schöpfung ist, und aus den ganz natürlichen formenden Ausstrahlungen dieser Ur-Schöpfung entstanden die "Hobelspäne" die eigentlich nicht weiter von Bedeutung waren.
Da sie, also wir, aber jenen unbewußten Wunsch nach bewußtem Erleben verspürten, gewährte Gott uns jenen weiten Raum der Entwicklung durch die verschiedenen feinstofflichen und letztlich materielle Welt(en), welche jedoch eines Tages wie alles Materielle zergehen werden.
Wir hängen hier quasi ganz unten *g*
Aber wir bedürfen dieser Entwicklungsreise da der menschliche Geist sich nur so entfalten kann, und es ist die Reinheit und Vollkommenheit Gottes, welche sich auch um das unbedeutendste Krümelchen mit seiner ganzen Weltenliebe sorgt.

Wenn wir es einst schaffen sollten, heimzukehren in die Ebene, von der wir ausgegangen sind, ist diese für uns das höchstmöglich erfahrbare Glück, aber im Gesamtgefüge doch nur der letzte immaterielle Ausläufer :)

Unsere Welt ist auch nicht unvollkommen, da nichts außerhalb der großen Schöpfungsgesetze existieren kann und diese allwirkenden Gesetzmäßigkeiten die Schöpfung vom Scheitel bis zur Sohle steuern, es erscheint uns oft nur unvollkommen, weil wir den winzigsten Teil betrachten ohne das Gesamte zu sehen, und natürlich aufgrund des Menschen, der erst das Chaos und Leid herbeigeschafft hat.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja, irgendwo hat das etwas. Das macht allerdings noch um so mehr Neugierig auf das eigentliche Meisterwerk Gottes und was das sein könnte...
Wie ich schon sagte, gibt es auch vollkommen erschaffene Menschen die aber mit uns wenig gemein haben. Sie wirken in ihrem Radius der Schöpfung und sind für uns unerreichbar, jedoch strahlt ihre Ausstrahlung weit hinab und wirkt dadurch wie eine Art Magnet, von dessen Kraft wir uns bei richtiger Einstellung hinaufziehen und stärken lassen können.

Die Schöpfung ist unvorstellbar riesig, das für uns schon undenkbar große materielle Universum ist nur rein materiell, und nichts, kaum ein Atom, im Vergleich zu den unsterblichen Welten.


Nun muß ich aber weg, bin extra nochmal wg. dieses Beitrages gekommen ^^
Tschööö


melden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:48
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Das hat auch wenig mit Wissen zu tun.
Aber meinst du du hättest mehr Ahnung zum Thema Gott, bei dem du nur rumflamest und alles abstreitest was sich schon nur nach Gott anhört?
Ich wusste es. Du weisst nicht, ob es deinen Gott gibt. Wirklich schade!

@eyecatcher
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weißt du es?
Ich weiss eigentlich nur, dass das, was man mir bislang an Göttern vorgelegt hat, an Albernheit nicht zu übertreffen ist.
@Fabiano


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:49
Danke :D

Ich bin erstmal nur ziemlich verblüfft... und werde alles das mal auf mich einwirken lassen.

@Sidhe


melden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:51
@Sidhe
Wir hatten in der Vergangenheit bereits einige Reibereien, trotzdem bin ich hier im Thread bewußt und gewollt(!) höflich sowie respektvoll auf dich zugegangen;
daß du mir nun trotzdem mangelnden Respekt, Arroganz etc. unterstellst, kann ich nun bei allem guten Willen nicht mehr logisch nachvollziehen und empfinde es als eine Enttäuschung auf der menschlichen Ebene.
Denn ich habe mich dir gegenüber fair und freundlich verhalten.
Meine Freundlichkeit bzw. der Wille, sich weiter darauf einzulassen, hat aber auch irgendwann ein Ende erreicht, denn wo bleibt dein Respekt mir gegenüber, wenn du es gar nicht zuläßt, daß sich dir jemand friedlich(!) vom "anderen Ufer" nähert??
Du schlägst mir ja mit der Keule über den Kopf und möchtest dennoch respektiert werden.
Respekt fängt meiner Meinung nach bei sich selber an lieber Plutarch.
Und ich kann dich nicht dazu zwingen, ein respektvolles Gespräch zu führen wenn du sogar dort Gespenster siehst, wo dir in Wirklichkeit eine Hand hingestreckt wird.
ich finde das sehr schade, aber kann mir nun auch nicht sagen lassen, ich hätte es nicht versucht und gewollt.
Bitte überlege dir mal selber in Ruhe, ob es gesund für dich ist, wenn du den Menschen so gemein begegnest.
Nein, bei Menschen die kaum einen einzigen Satz zustande bringen, bei dem der Hauptteil stets ein nach Selbstlob stinkendes ICH MICH MIR MEIN ist und das DU nur negativ besetzt wird , um damit die eigen göttliche Unfehlbarkeit zu beweisen, ist eine Annäherung nicht möglich.


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:52
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich wusste es. Du weisst nicht, ob es deinen Gott gibt. Wirklich schade!
Mit dieser Aussage hast du dich gerade selbst entblößt.

Wer meint man könne etwas über Gottes Existenz "wissen", hat nichtmal im Ansatz kapiert worum es geht. Ist auch weiterhin nicht schlimm, aber wenn man sich so aufspielt wie du es hier tust, ist das ganze nur noch lächerlich :D


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:52
Naja ganz so simpel ist es nicht, da du die Allgerechtigkeit Gottes immer miteinbeziehen mußt.
Gott schuf den perfekten Menschen, aber dieser Mensch und diese Schöpfung waren noch lange nicht die unsere Schöpfung, welche eher eine Art kleines Abbild der Ur-Schöpfung ist, und aus den ganz natürlichen formenden Ausstrahlungen dieser Ur-Schöpfung entstanden die "Hobelspäne" die eigentlich nicht weiter von Bedeutung waren.
Da sie, also wir, aber jenen unbewußten Wunsch nach bewußtem Erleben verspürten, gewährte Gott uns jenen weiten Raum der Entwicklung durch die verschiedenen feinstofflichen und letztlich materielle Welt(en), welche jedoch eines Tages wie alles Materielle zergehen werden.
Wir hängen hier quasi ganz unten *g*
Aber wir bedürfen dieser Entwicklungsreise da der menschliche Geist sich nur so entfalten kann, und es ist die Reinheit und Vollkommenheit Gottes, welche sich auch um das unbedeutendste Krümelchen mit seiner ganzen Weltenliebe sorgt.

Wenn wir es einst schaffen sollten, heimzukehren in die Ebene, von der wir ausgegangen sind, ist diese für uns das höchstmöglich erfahrbare Glück, aber im Gesamtgefüge doch nur der letzte immaterielle Ausläufer

Unsere Welt ist auch nicht unvollkommen, da nichts außerhalb der großen Schöpfungsgesetze existieren kann und diese allwirkenden Gesetzmäßigkeiten die Schöpfung vom Scheitel bis zur Sohle steuern, es erscheint uns oft nur unvollkommen, weil wir den winzigsten Teil betrachten ohne das Gesamte zu sehen, und natürlich aufgrund des Menschen, der erst das Chaos und Leid herbeigeschafft hat.
Verstehst du eigentlich dein Geschwurbel? Wer erzählt dir so einen Kauderwelch?

@Sidhe


melden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:55
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Mit dieser Aussage hast du dich gerade selbst entblößt.

Wer meint man könne etwas über Gottes Existenz "wissen", hat nichtmal im Ansatz kapiert worum es geht. Ist auch weiterhin nicht schlimm, aber wenn man sich so aufspielt wie du es hier tust, ist das ganze nur noch lächerlich
Ah, du glaubst also nur an deinen Gott. Das ist wirklich schön für dich.

Wenn du jetzt noch zugibst, dass dein Gott nicht der Wahrheit entsprechen muss, und die Möglichkeit besteht, dass du ihn dir einbildest, dann sind wir schon ein Schritt weiter gekommen.

@eyecatcher


melden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:57
@herzbetont

Warum hat Glauben für dich so einen niedrigen Stellenwert? Weil du es nicht überprüfen kannst?


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 17:58
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es einen Gott gibt. Wenn du jetzt nur diese Möglichkeit in Betracht ziehst, dass deine Vorstellung von einem Nichtgott nicht der Wahrheit entsprechen muss, und du dir das nur einbilden könntest, sind wir auch schon einen Schritt weiter gekommen. :D

@herzbetont


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 18:12
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es einen Gott gibt. Wenn du jetzt nur diese Möglichkeit in Betracht ziehst, dass deine Vorstellung von einem Nichtgott nicht der Wahrheit entsprechen muss, und du dir das nur einbilden könntest, sind wir auch schon einen Schritt weiter gekommen.
Lieber Fabiano,

es gibt mit Sicherheit einen Gott, wenn man ihn mit Inhalten füllt, die der Realität entsprechen.

Ob es sich dabei dann, um deinen Gott handelt, wage ich zu bezweifeln.
@Fabiano


melden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 18:16
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Warum hat Glauben für dich so einen niedrigen Stellenwert? Weil du es nicht überprüfen kannst?
Weil man im Glauben nicht nach Regeln spielt, sondern nach eigenem Wohlempfinden auf Kosten der Wirklichkeit.

@eyecatcher


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 18:23
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Nein, bei Menschen die kaum einen einzigen Satz zustande bringen, bei dem der Hauptteil stets ein nach Selbstlob stinkendes ICH MICH MIR MEIN ist und das DU nur negativ besetzt wird , um damit die eigen göttliche Unfehlbarkeit zu beweisen, ist eine Annäherung nicht möglich.
Nun wie du siehst, war mir diese Annäherung sehr wohl möglich.
Wenn so etwas deiner Ansicht nach nicht möglich ist, dann gehörst DU zu denjenigen, die für Unfrieden, Respektlosigkeit und Hass sorgen denn wer eine ausgestreckte Hand willentlich abschlägt ist der Letzte, der sich noch so herablassend äußern sollte.

Du selber beziehst doch alles, ja einfach alles auf dich und würdigst das "Du" immer nur herab!

Du hast deine Erfahrungen gemacht, aber sie haben dich zu einem Sklaven des Hasses werden lassen und dadurch solltest du selber dein erstes Ziel deiner Predigten sein, denn die Splitter im Auge deines Nächsten sind nicht dein Problem ... man sieht hier ja, wie du immer wieder auf die unsachliche Schiene umspringst, um denen angeblichen Feinden Dinge zu unterstellen die völlig an den Haaren herbei gezogen sind, wie etwa die "eignene göttliche Unfehlbarkeit".
Mir wirst du jedenfalls nie wieder ohne bewußt lügen zu müssen Respektlosigkeit und dergleichen unterstellen können, denn ich BIN auf dich zugegangen, und so hast du zumindest bei mir leider eindrucksvoll beweisen, wie es wirklich um deine Moral und Menschlichkeit steht, deren Mangel du bei Anderen stehts so überaus laut anklagst.
Es tut mir leid, daß du so verbittert bist, aber das enthebt dich nicht deiner Verantwortung ein anständiger Mensch zu sein.





@Fabiano

Tu das :)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 18:25
@herzbetont

Welche Spielregeln bitte? Die Spielregeln in deiner kleinen Welt, in der alles geregelt ablaufen muss und in der es nichts gibt, was man nicht sehen kann?

Zuerst hantierst du mit Begriffen wie Wahrheit und Realität, von denen du keine Ahnung hast, rum und jetzt maßt du dir auch noch an die Spielregeln in diesem Leben zu kennen :D
Hinzu kommt noch, dass du gläubige Menschen der Einbildung bezichtigst.

Also die Probleme hast hier eindeutig du :D

Meinst du ernsthaft jeder könnte das exakt identische Gottebild haben, wenn sie ihn alle als subjektiv empfindende Lebewesen erfahren?
Ich denke nicht und soviel Verstand solltest du auch noch haben um dies zu erkennen.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 18:25
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Warum hat Glauben für dich so einen niedrigen Stellenwert? Weil du es nicht überprüfen kannst?
Ich fühle mich da auch angesprochen.
Der Glaube hat deswegen einen niedrigen Stellenwert, weil diejenigen die glauben sich damit nicht selten einen höheren Stellenwert zuschreiben, als es mit der Realität übereinstimmt.

Der Glaube an Gott/Götter macht aus den "Naiven im Geiste" keine Heiligen, aber aus Egozentriker
und Psychomanen gerne Richter und Henker der Wahrheit im Glauben.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 18:27
@eyecatcher
Zuerst hantierst du mit Begriffen wie Wahrheit und Realität, von denen du keine Ahnung hast, rum und jetzt maßt du dir auch noch an die Spielregeln in diesem Leben zu kennen
Hinzu kommt noch, dass du gläubige Menschen der Einbildung bezichtigst.
Hast du eine Ahnung?


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 18:31
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Nun wie du siehst, war mir diese Annäherung sehr wohl möglich.
Wenn so etwas deiner Ansicht nach nicht möglich ist, dann gehörst DU zu denjenigen, die für Unfrieden, Respektlosigkeit und Hass sorgen denn wer eine ausgestreckte Hand willentlich abschlägt ist der Letzte, der sich noch so herablassend äußern sollte.
Ja du gehörst zu den Guten und ich zu den Bösen. Ich habe deine gütige Art schon sehr oft kennengelernt.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

27.08.2010 um 18:35
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Hast du eine Ahnung?
Wer weiß das schon? :D
Aber ich behaupte mal ich habe mehr als herzbetont.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Der Glaube hat deswegen einen niedrigen Stellenwert, weil diejenigen die glauben sich damit nicht selten einen höheren Stellenwert zuschreiben, als es mit der Realität übereinstimmt.
Und woher weißt du das bitte? Glauben ist etwas völlig natürliches und wenn man es damit nicht übertreibt, ist es auch völlig in Ordnung zu glauben.
Jetzt fängst du auch schon damit an. "Realität"... was bitte ist Realität? Meinst du es gibt eine einheitliche Realität? Die Realität ist nicht das Maß aller Dinge, denn jeder sieht sie aus einer anderen Sicht und darum wird sie auch von jedem ein bisschen anders wahrgenommen. So etwas wie die Wahrheit und die Realität gibt es nicht.

Leute kommt mal von der Vorstellung alles sei beständig und haltbietend weg, denn so ist diese Welt ganz sicher nicht. Aber wer damit nicht klar kommt, kann gerne an seinem festen und soliden Weltbild festhalten, damit ihnen nicht der Boden unter den Füßen wegfällt.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Der Glaube an Gott/Götter macht aus den "Naiven im Geiste" keine Heiligen, aber aus Egozentriker
und Psychomanen gerne Richter und Henker der Wahrheit im Glauben.
Solche Pauschalisierungen gehören hier nicht hin.


Anzeige

2x zitiertmelden