Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

18.09.2014 um 06:37
@Brunche
*g* dabei ist doch meine geschichte auch schon wunderbar dramatisch. eine griechische tragödie und komödie zugleich. das mächtigste wesen der welt ist das hilfloseste. der herrrscher das werkzeug. Die Kinder die eltern. Tot und leben. ein selbstopfer so groß und so folgenschwer wie es einem Gott zusteht. in diesem weltbild sind wir sowohl frei und doch mit der größten verantwortung gebürdet die man sich vorstellen kann, nämlich gott zu gebähren. es wiederspricht nicht einmal den schriften. die immer betonen dass es am menschen liegt dass gottes reich komme oder nicht.

die geschichte gibt gottes existenz endlich sinn. und klärt die frage wie gott erschaffen wird. jetzt hat er auch ein ende das zugleich sein ewiger beginn sein wird und unserer. wie sinnlos wäre seine existenz aus meiner perspektive wäre er allmächtig und unsterblich. wie unfähig wäre er der liebe wenn nicht auch er eltern hattte die ihn in die welt holten aus liebe. und steht diese geschichte von gebähren und sterben um seinen kindern platz zu machen als ewiger kreislauf nicht in heilgeren schriften als dennen die auf tote Bäume gedruckt sind.
ist diese gschichte nicht unter unser aller augen gemeisselt in die struktur des lebens selber, in gottes leib. doch wir sind noch zu sehr kind um zu verstehen. das auch wir gebähren müssen und sterben?

....Drama ende ;P so jetzt geh ich aber schlafen

Anzeige
melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 08:59
Hare Krishna

@great_pino


Gott ist Tot ?

Nun erst einmal muß da jemand sein, der so etwas denkt - wünscht und will. Solch ein Wesen kann kein Tier sein, sondern muß zwangsläufig hier auf Erden ein Mensch sein. Also einer der lebt oder gelebt hat und behauptet hat Gott sei tot.

Der solches behauptet ist also lebendig - also eine Person - eine Persönlichkeit. Solche Personen sterben also innerhalb einer Lebensspanne von ca 100 Jahren. Also können sie unmöglich selbst wie Gott sein - denn dieser stirbt laut den heiligen Büchern dieser Welt nicht. Gott ist also unsterblich während ein Mensch nur bedingte zeit leben kann / darf.

Da ändert weder eine Wissenschaft oder sonst irgend was daran. Die Person also mit ihrem Körper System muß sterben. Das tun alle Menschen Tiere und Pflanzen.

Wenn solch eine sterbliche Person dann behauptet Gott ist tot, müßte die Person das auch genauestens wissen. Aber sie wissen ja nicht einmal wann sie selber sterben muß - wie will sie dann wissen wann Gott gestorben ist. Wenn man sagt der und der ist tot, heißt das , das er/sie /es tot ist, also nicht mehr lebendig ist, sie lebt nicht mehr.

Wenn es eine Verkörperlichung braucht, dann ist der Tot das ende des Körper Systems des Menschen oder allen anderen lebendigen,nicht aber dessen Bewußten Seins.

Das winzige bewußte Sein ist die Seele - die Seele ist das winzige Fragment Gottes _ also das winzige bewußte Sein - es kann wie Gott nicht sterben. Gott hat im Gegensatz zu seinem winzigen Fragment - den Seelen - keinen aus Materie hergestellten Körper - Gottes formen sind immateriell - also transzendenter Natur - Nichts was aus Materie hergestellt ist kann solch eine transzendente Form zerstören, ganz im Gegenteil zu den Formen der Seelen die diese hier im Universum laufend annehmen.

Gott ist also unpersönlich - das heißt durch seine Energie und Kraft, seinen Geist und das Licht.
Gott ist also persönlich - durch seine ursprünglichen Namen und Formen.

Die Seele - das winzige Fragment Gottes hat auch Energie Kraft einen Geist und erscheint als Form - Licht - sichtbar für alle . Nur kann dieses erscheinen = scheinen - Ausstrahlen - Charisma - nie die vollkommene Qualität einer Gottes Form aufweisen.

Selbst verständlich kann Gott auf Erden Erscheinen wie es ihm beliebt, nur wird ein Mensch der sagt das Gott tot ist- dieses nie selbst bemerken können - denn wie solche Person sagen, ist Gott tot für Ihn /Sie.

Wie ist es möglich wenn alles konstant immer wieder lebendig erscheint, immer wieder neu sich etabliert - wie wenn das lebendige - das bewußte sein ist - kann man dann von einem tot reden.

Menschen die sagen Gott ist tot - sagen auch innerlich, das sie machen und tun und lassen können was ihnen einfällt - da es ja kein Gott gibt - es muß ihn aber gegeben haben, wenn sie sagen das Gott tot ist. Ja wo ist er denn - der Gott der tot ist, Menschen die solches behaupten müßten wissen wo Gott begraben liegt oder wo seine Asche begraben ist . Ihnen geht völlig ab, das Gott keinen Körper aus Materie hat der zu Asche werden kann. Also wie ihr Körper. Das bedeutet dann, das solch Menschen Gott mit ihrem Körper gleichstellen - solche Menschen haben noch nicht gegriffen, was Bewußtes Sein = Seele = winziges ewig lebendes Fragment Gottes des alles Bewußten Seins eigentlich ist. Sie sehen alles um sie herum als ähnlich wie sie selbst = Sterblich - darum kann es und darf es für sie keinen Gott geben.

Aber Gott gibt es und wird es ewig geben.Die Erde wurde aus der Materie des Universum so wie alle andern Himmelsgestirne hergestellt. Nicht der Mensch oder Aliens haben das getan, sondern Gott das alles umfassende bewußte sein hat das nach seinem willen getan.

Der Mensch mit seiner Seele - kann die Materie nur mit seinen Händen und anderen technischen mechanischen, chemischen, Hilfsmitteln bewegen, das war es dann auch schon - Gott beherrscht die Materie vollkommen durch seinen Geist, durch sich selbst. Egal was seine winzigen Fragmente tun etabliert sich alles wieder von vorn.

Wäre Gott tot würde das bedeuten, das nichts aber auch gar nichts da wäre . Totenstille - totenstille - toten still. Niemand wäre dann um sagen zu können, Gott ist tot. Gott Lebt - Gott ist lebendig, Gott ist schlicht weg das was ist lebendig - scheinend - sichtbar unsichtbar - alles anziehend - alles durch dringend immer alles umfassend ist Gott ist das lebendige Prinzip überhaupt..

Dann könnte man sagen das der Mensch dessen vermenschlichtes ich Ego der Seele - wenn er das nicht erkennt, schon tot ist, während es sich in einem Menschen Körper aufhält. Sein vermenschlichtes ich Ego weiß noch nichts von dieser bewußt Seins Dimension - dieses kann man dann auch nur s -e -l -b -s -t = durch sich selbst als Seele erfahren. Denn die Seele ist das winzige bewußte sein, nicht der Körper des Menschen - der ist der Seele momentaner lebendiger Ich_Ego Ausdruck.


3x zitiertmelden

Gott ist tot

18.09.2014 um 10:29
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Dasselbe könnte ich als Ungläubiger über Gott schreiben... Wenn ich mir vor Augen halte, wieviele (unschuldige) Menschenleben Gott auf dem Gewissen hat (vor allem im AT), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Satan schlimmer sein soll.
Und noch was: wie kannst Du über etwas urteilen, das du nicht kennst? Wenn ich schreiben würde, ich kenne Gott nicht, wäre deine erste Reaktion vermutlich: Warum lernst du ihn denn nicht kennen?
ja das versteh ich , deswegen sage ich , les mal in der Bibel . Denn da lernt man Gott ja auch kennen. Und auch Satan .

deswegen verlange ich auch von niemand Ungläubigen Gott kennenzulernen . Wenn man mich fragt, finde ich dazu aber antworten, nicht immer , aber oft.

Bei Satan , finde ich auch Antworten, denn da Wo Satan s Ursprung ist , so ist er aus der Bibel , wird aber auch schon in der Tora gefunden.
LG Dir


1x zitiertmelden

Gott ist tot

18.09.2014 um 14:08
@james1983
Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Ende des Universums noch weit entfernt ist. Es gibt jedoch auch andere Theorien.... Eine davon ist ziemlich beunruhigend, könnte jederzeit eintreffen und hat eine Vorwarnzeit von bloß 3 Minuten!

http://www.zeit.de/1997/06/titel.txt.19970131.xml

gab sogar mal einen eigenen Thread hier:

Das Ende des Alls könnte eher kommen, als wir glauben

Ich denke, Gott ist depressiv und suizidgefährdet. Und weil er so gerne unschuldige Menschen umbringt, zieht er uns auch noch in den Abgrund.


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Denn da lernt man Gott ja auch kennen. Und auch Satan .
Ich muss ein wenig nachhaken was die Mordeslust Gottes angeht. Das lässt du elegant links liegen... Wenn ich mir vor Augen führe, wie viele Menschen Gott auf dem Gewissen hat (hat er überhaupt ein Gewissen?????) und wie viele Satan auf dem Gewissen hat, dann komm ich zum Schluss, dass Gott das Monster ist, und Satan das liebenswürdige Weichei...

Guckst du hier: http://dwindlinginunbelief.blogspot.ch/2006/08/who-has-killed-more-satan-or-god.html


1x zitiertmelden

Gott ist tot

18.09.2014 um 14:25
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich denke, Gott ist depressiv und suizidgefährdet. Und weil er so gerne unschuldige Menschen umbringt, zieht er uns auch noch in den Abgrund.
Du glaubst den Unsinn nicht wirklich selbst oder?


Jesus sagte Hüte Dich vor falschen Propheten , dass das nicht korrekt ist , weiß man weil Gott gab das Gebot, Du sollst nicht Morden..,

und es steht weiter im Alten Testament, Tieropfer sind ihm ein Gräuel . Und Jesus gab die Gebote.., Du sollst Deinen Nächsten Lieben wie Dich selbst und Gott über alles lieben.

Das widerspricht sich , des Hiobs Geschichte.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

18.09.2014 um 14:32
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:weiß man weil Gott gab das Gebot, Du sollst nicht Morden..,
und er selbst hält sich nicht dran. Super Vorbild! Nochmals: Gott hat ca. 2.5 Mio Menschen auf dem Gewissen, Satan 10. Und du hast kein Problem damit...
Zitat von leserinleserin schrieb:und es steht weiter im Alten Testament, Tieropfer sind ihm ein Gräuel .
Auch hier. Bei der Sintflut ersäufte er Alles! Auch unschuldige Tiere. Kannst du 1 zu 1 nachlesen in der Bibel... Kollateralschäden scheinen ihn nicht groß zu kümmern.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

18.09.2014 um 14:33
@BhaktaUlrich
irgendwann hat jedoch auch eine sterbliche person behauptet gott ist unsterblich. deine argumentation dreht sich an diesem angelpunkt also im kreis.

für einen atheisten hat die vorstellung ob gott lebt oder tot ist oder nie existiert hat moralisch bedeutungslos. Ich glaube nicht dass ein gott existiert oder in meiner lebenszeit geboren wird. ich fürchte keine strafe und dennoch verhalte ich mich anderen gegenüber fair. ich habe als sterbliches wesen schmerz erlitten und besitze mitgefühl. ich morde nicht vergewaltige nicht misshandle nicht.

Auch finde ich es als atheist sehr beleidigend immer wieder gesagt zu bekommen ich müsse ein moralisches monster sein da ich ja keinen gott besitze. Ich schätze religionen sehr aber sie haben nicht die moral gepachtet. generel haben sie nicht das monopol auf irgend ein menschliches gefühl oder handlunsgweise. Diese vorstellung ist kleingeistig und ignorant.

Ich denke mal du bist jetzt ja nicht unbelesen. Dir sollte bewust sein dass "gott is tot" nicht das bedeutet was du hier als Strohmann Argument zerpflückst. Niemand kann beweisen dass gott tot ist genauso wie niemand beweisen kann das gott lebt oder lebte.

aber bleiben wir in deinem model. jedes kind kommt irgendwann zu dem punkt wo es seine eltern die es vorher las allmächtige unsterbliche überwesen sah plötzlich das erste mal als sterbliche fehlerhafte individuen sieht. eines tages wird jenes kind auch in einer welt leben müssen wo seine eltern nicht mehr existieren. wirft es deahalb alles gelernt über bord? sagt es mutter gibt mir keine keckse mehr wenn ich gutes tue und vater holt nicht mehr den Gürtel wenn ich etwas falsch mache?

alles mächtige fungiert als vorbild. für mich als atheist ist das marketingversprechen eurer götter und ihr vodbildverhalten nicht deckungsgleich sondern sehr verdreht. Ich erkenne weder die Moral darin die mir in dieser welt versprochen wird noch den nutzen der mir in einer hinterwelt versprochen wird.

all zu devot erscheint mir das preisen einer allmacht und all zu scheinheilig der altruismus aus furcht vor strafe.


melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 14:37
@leserin schrieb:
und es steht weiter im Alten Testament, Tieropfer sind ihm ein Gräuel .
Im AT steht aber auch, dass er Tieropfer haben will und den Geruch davon liebt (so in etwa).
Was ist damit?


1x zitiertmelden

Gott ist tot

18.09.2014 um 14:51
@leserin
vorsicht vorsicht. pass auf dass du deine informationen nicht zu stark filterst. was für dinge haben wir über den Satan der Bibel und der Tora gelernt die letzten male?

Ich fände es sehr traurig wenn nur der punkt "es gab satan/scheitan in der tora" bei dir hängen geblieben ist und sonst nichts.

natürlich wäre es menschlich aber für einen aussenstehenden mag es wie die erfüllung des klischees erscheinen des gläubigen der mit glasigen Augen auf durchzug schaltet. Man denkt dann immer an das extrem dieser Zeugen jehovas die klappernd wie entseelte apparate erscheinen. hinter deren augen man kein licht mehr sieht und deren stimme nur noch ein echo ist des ewig gleichen unreflektierten nachgesprochenen.

ich will nicht sagen dass du ein solcher apparat bist nur dass der anschein aufkommen kann und das ein solcher apparat nicht gut darin ist werbung für seine sache zu machen egal wie sehr er sich anstrengt


melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 14:52
@james1983 schrieb:
vorsicht vorsicht. pass auf dass du deine informationen nicht zu stark filterst. was für dinge haben wir über den Satan der Bibel und der Tora gelernt die letzten male?

Ich fände es sehr traurig wenn nur der punkt "es gab satan/scheitan in der tora" bei dir hängen geblieben ist und sonst nichts.
Exakt mein Gedanke!


melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 15:11
Hare cKrishna

@james1983


Ich beleidige niemanden es ist deine Interpretation meines Textes der dich emotionell reagieren läßt und ich noch nicht einmal physisch zur stelle .

Dem geschriebenen Wort, fehlt die Mimik und die Körpersprache - das bedeutet oft Mißverständnisse ohne gleichen.

Außerdem ist es wohl gleich wertend wenn du so argumentierst - immer zu zu hören das Gott tot ist - das ist Gott nicht für mich und viele Milliarden andrer Menschen.

Es ist traurig - zu lesen und zu hören, das es außer der Erdkugel und dem ach so intelligenten Menschen nichts andres geben soll das Gott geschaffen hat. Die Erdkugel auf der du und deine vor Väter und Mütter herum wanderten und wandern hat kein Mensch geschaffen. Zufälle gibt es nicht alles hat eben eine Ursache und seine Ordnung. Wenn es eine Ordnung gibt muß irgend jemand diese geschaffen haben der um ein vieles schlauer Beziehungsweise intelligenter ist als der Mensch. :)


melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 15:29
@alle die von Gottes existenz überzeugt sind
Warum könnt ihr nicht einfach mal zwischen euren Sätzen zwei Wörter einfügen?
Ich Glaube...

Wie könnt ihr immer so verdammt überzeugt von eurer Sache sein? Sorry, aber ich versteh´s nicht. Ich habe noch nie geschrieben: Es gibt keinen Gott!!! Warum? Weil ich es nicht weiß.
Aber die meisten Gläubigen schreiben so, als würden sie sich jede Woche mit Gott zum Brunchen treffen.
Und wenn ich dann lese "Ich kenne Gott" kann ich mir echt nur noch an Kopf greifen.
Das wäre so wie wenn ich sage: "Ich kenne Bart Simpson, schließlich hab ich fast alle Folgen gesehen"
Das wäre schon ne ziemlich schwach Argumentation, oder nicht?


melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 15:34
@BhaktaUlrich
nein ich glaube dir dass du dir nicht bewust bist wie beleidigend die vorurteile sind die du hegst. aber so ist das nun mal mit vorurteilen. deswegen mache ich dich ja darauf aufmerksam. Für mich ist nicht so entscheidend was die intention eines menschen ist (deren richtigkeit oder wahrheitsgehalt zu prüfen ist eh unmöglich) und viel mehr die wirkung.

niemand sagt dir du sollst denken gott ist tot. dass jemand anderes nicht daran glaubt dass es einen gott gibt beldeidigt dich nicht im geringsten. zu sagen jemand der nicht an Gott glaubt würde automatisch in einem moralisch luftleeren raum leben
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Menschen die sagen Gott ist tot - sagen auch innerlich, das sie machen und tun und lassen können was ihnen einfällt - da es ja kein Gott gibt -
impliziert atheisten wären automatisch egoistische verruchte wesen die keine moral kennen. dieses Vorurteil wird einem immer wieder vorgeworfen und ich finde es sehr menschenverachtend.

Ich kann mir vorstellen das eine person die nicht über mitgefühl verfügt ohne spiegelneuronen geboren wurde also quasie ein klinischer soziopaht ist, so ein weltbild haben könnte aber ich kann mir nicht vorstellen dass jeder mensch der so etwas behauptet ein soziopaht ist und nur durch seinen glauben davon abgehalten wird wahllos menschen zu morden und seinen egoismus durchzusetzen.
es bleibt mir also nur die schlussfolgerung übrig dass es sich um ein in manchen kreisen propagaiertes vorurteil handelt

wer schreibt denn es gäbe nichts ausser der erde? ich fände es auch sehr traurig. kann mir aber nicht vorstellen wer so etwas schreiben sollte.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

18.09.2014 um 15:41
@BhaktaUlrich
was hätte denn deine körpersprache an kommunikation ergänzt als du dein urteil über den egoismus von ungläubigen propagiert hast? ein zwinkern?

war es als witz gemeint und gar nicht ernst? so etwas kann man auch in textform kenntlich machen. man schreibt einfach scherz dahinter auch wenn es dumm klingt.


melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 16:30
Zitat von LepusLepus schrieb:Im AT steht aber auch, dass er Tieropfer haben will und den Geruch davon liebt (so in etwa).
Was ist damit?
Es zählt nicht , wenn weiterhinten steht , „Ihr Opfer schlachten und Fleisch fressen ist mir ein Gräuel und der Herr hat kein Gefallen daran, sondern wird ihrer Missetaten gedenken und sie für ihre Missetaten heimsuchen.“

Hosea 8,13

@james1983

Heiß Satan im Hebräischen auf Deutsch übersetzt nicht Gegner?


melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 16:33
Zitat von BruncheBrunche schrieb:und er selbst hält sich nicht dran. Super Vorbild! Nochmals: Gott hat ca. 2.5 Mio Menschen auf dem Gewissen, Satan 10. Und du hast kein Problem damit...
und wenn man es nun aus der Sicht sieht , dass sein Gebot unter anderem Heiß Du sollst nicht Morden , könnte es auch sein , dass es nicht Gott war , der 2,5 Menschen auf dem Gewissen hat. Und wie genau kommst Du darauf ? dass Satan nur 10 hat ? Wo nimmst Du denn die Zahlen her? :-)


1x zitiertmelden

Gott ist tot

18.09.2014 um 16:42
Zitat von BruncheBrunche schrieb:und er selbst hält sich nicht dran. Super Vorbild! Nochmals: Gott hat ca. 2.5 Mio Menschen auf dem Gewissen, Satan 10. Und du hast kein Problem damit...
und wenn man es nun aus der Sicht sieht , dass sein Gebot unter anderem heißt Du sollst nicht Morden , könnte es auch sein , dass es nicht Gott war , der 2,5 Menschen auf dem Gewissen hat. Denn Jesus wiederholte Gottes Ursprüngliches Gebot nochmal...

nämlich .. Du sollst Deinen Nächsten Lieben ,..... also ..... nicht Morden.
Und Jesus bestätigte es bei der Steinigung , die vollzogen werden sollte, einer Frau ..

wer frei von Sünde ist , werfe den ersten Stein.- Jesus unterstrich , das Gebot , Du sollst nicht Morden. Was beweist , dass Gott ein gebot hatte, welches Menschen aber sich zu ihren Gunsten mißbrauchten. Gott sagte zu anfangs. Der Mensch ist gesegnet , und seine Schöpfung gefiel ihm .

Gott sagte : Du sollst nicht morden..

Weiter hinten -- Eure Tieropfer sind ein Greuel
und Jesus , dem Macht gegeben ist , die Wahrheit von Gott zu verkünden lebte uns Nächstenliebe vor.

das ist Beweis für mich , dass falsche Propheten , über Gott , den Menschen Angst einjagten.

Und wie genau kommst Du darauf ? dass Satan nur 10 hat ? Wo nimmst Du denn die Zahlen her? :-)


melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 16:46
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Du glaubst den Unsinn nicht wirklich selbst oder?
Ach weißt Du, allein in der Genesis steht so unglaublich viel Unsinn, da dachte ich, wenn du schon am glauben bist, könnte ich dir das auch noch unterjubeln...
Zitat von leserinleserin schrieb:und wenn man es nun aus der Sicht sieht , dass sein Gebot unter anderem Heiß Du sollst nicht Morden , könnte es auch sein , dass es nicht Gott war , der 2,5 Menschen auf dem Gewissen hat.
Es sind nicht 2.5 Menschen, sondern 2.5 Millionen Menschen! Wer außer Gott sollte es sonst gewesen sein?
Zitat von leserinleserin schrieb:Und wie genau kommst Du darauf ? dass Satan nur 10 hat ? Wo nimmst Du denn die Zahlen her? :-)
Wenn du meine Beiträge lesen würdest, hättest du den Link gesehen... ich habe den erstbesten genommen. Vermutlich gibt's noch andere die sich die Mühe genommen haben Gottes Opfer zu zählen. Vielleicht finde ich noch eine deutschsprachige Version...


melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 18:10
@leserin
Man muss diese Stelle im Tanach im Kontext sehen, dann wird es ganz schlüssig (und auch witzig, jedenfalls in der Bayrischen Variante der Bibel :D ):

Der Prophet Hosea kritisierte das Tieropfer deswegen, weil die Priester sich an dem geopferten Fleisch fettgefressen haben und diese Prxis aus diesem Grund aufrecht erhielten.
Es war für ihn auch Götzendienst, der aus anderen Religionen übernommen wurde.
Die Propheten kritisierten zuweilen die scheinheilige Opferpraxis: „Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer“ (Hosea 6,6). Sie forderten im Namen Gottes statt der Tieropfer, die Gott nicht brauche, Barmherzigkeit gegenüber sozial Benachteiligten wie Witwen und Waisen.

Wikipedia: Opfer (Religion)#Opfer im Judentum
Da steht es:
De Bibl auf Bairisch:
Schlachtopfer, ja, die bringend s gern - däß s is selbn frössn künnend! Daa verzichtt dyr Trechtein gern drauf. Ietz haltt yr ien d Sündd vür und laasst s dyrfür büessn: Sollnd s diend wider zrugg eyn s Bsaessntuem wie z Güptn!
Sie bringen die Opfer dar, um sie selbst essen zu können und nicht als Geschenk für den Gott.
Als Prophet des Nordreichs bezog sich Hosea ausschließlich auf dessen Traditionen, vor allem den Auszug aus Ägypten, die Wüstenwanderung und das 1. Gebot (Hos 13,4). Seine Gerichtspredigt war ebenso radikal wie die seines Zeitgenossen Amos. Auch Hosea verlangte soziale Gerechtigkeit und Gesellschaftsveränderung (Hos 10,12f), stellte aber die Kritik am Opferkult und den Priestern in den Vordergrund. Dabei knüpfte er an die ältere vorschriftliche Prophetie Elijahs an, der ebenfalls jede Synthese von Baal und JHWH als für Israel tödlichen Abfall ablehnte (1. Kön 18).

Hosea bezog diese Kritik aber nicht nur auf den neben der JHWH-Verehrung fortbestehenden Baalskult (2,11; 9,10; 11,2), sondern auf die traditionellen Tieropfer für JHWH selber, die Israels Gott wie Baal zum Garanten des Wohlergehens missbrauchten (Hos 4,15):

„Geht nicht nach Gilgal und kommt nicht hinauf nach Beth-Awen und schwört nicht: So wahr JHWH lebt!“

Selbst an den Orten und unter dem Vorwand der JHWH-Verehrung verbarg sich für ihn der „Götzendienst“. Das in Ex 32 als Blasphemie verurteilte Stierkalb aus Gold war wahrscheinlich kein Fremdgötterbild, sondern ein aus Kanaan übernommenes Symbol für die von JHWH erwartete Fruchtbarkeit des Landes (Hos 8,5; 10,5), dem Stiere geopfert wurden (Hos 12,12). Hosea verwarf im Namen des so angebeteten Gottes den Opferkult überhaupt (Hos 6,6):

„Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.“

Wikipedia: Hosea#Theologische Schwerpunkte



melden

Gott ist tot

18.09.2014 um 18:26
@Brunche schrieb:
Wenn du meine Beiträge lesen würdest, hättest du den Link gesehen... ich habe den erstbesten genommen. Vermutlich gibt's noch andere die sich die Mühe genommen haben Gottes Opfer zu zählen. Vielleicht finde ich noch eine deutschsprachige Version...
Ich habe das mal irgendwo auf deutsch gesehen, Moment... *such*

Mist, die Seite gibt es nicht mehr, aber eine Userin hatte es mal hier gepostet:

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen (Seite 208) (Beitrag von Nesca)

(wie gesagt: Die Seite mit dem Original (brights-rhein-main.de) gibt es leider nicht mehr)

Hier nochmals auf englisch:

http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2009/04/22/wie-viele-menschen-hat-der-gott-der-christen-getotet/ (Archiv-Version vom 18.06.2015)

Und weil es so schön ist, hier auch noch mal:

http://www.wissenbloggt.de/?p=20095


Anzeige

melden