weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thora Menschenverachtend ?

153 Beiträge, Schlüsselwörter: Thora
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:02
@Smokrates
und warum? ^^ nur weil ein paar pfaffen das so sehen? jesus wahr jude und diesen glauben hat er verbreitet. mit beschneidung und allem drum und dran. Paulus is schuld das der glaube im römischen bereich falsch verbreitet wurde. lies dir dafür am besten die apostelgeschichte durch ich spür schon die blicke vom wicht wegen ot ^^


melden
Anzeige

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:03
@Crazyguitarguy
@mysteriiouzz
Die Beschneidung wird schon in grauer Vorzeit aus hygienischen Gründen durchgeführt worden sein.
Unabhängig davon ist es Teil der Kultur und Menschenverachtend ist etwas, dass man macht, weil man Menschen verachtet... Mal drüber nachdenken...


melden
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:05
@interrobang
aber es hängt doch alles irgendwie zusammen also dürften wir doch eigentlich darüber diskutieren
@Fabiano
Lies dir den thread doch durch ich hab ein paar beispiele genannt !


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:06
@mysteriiouzz
falsche adresse ^^ ich glaub du meintest @der_wicht


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:06
@der_wicht

In Afrika gehört es auch zur Kultur Mädchen im Genitalbereich zu verstümmeln damit sie keinen Spaß am Sex haben...

Früher hat man auch Hexen verbrannt, Menschen gekreuzigt und ganz andere lustige Sachen

Mal drüber nachdenken...


melden
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:08
@interrobang
oh ja sorry .
@Crazyguitarguy
Ich stimme zu.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:08
@all
Smokrates schrieb:Wenn aber ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner Vorhaut, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.“

– Genesis 17,10–14
Also wenn das nicht Menschen-verachtend ist dann weiß ich nicht, wie Tora über "Nicht-Gläubigen" verurteilt!


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:08
@Crazyguitarguy
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Beschneidung der Frau ist unsinnig und eine Folter.
Die Beschneidung beim Mann ist medizinisch gesehen nicht sinnlos... Auch da mal drüber nachdenken
Und wo steht in der Thora, dass beschnitten werden muss? Such mal raus bitte


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:10
Oh Mann Leute, Jesus hat die Beschneidung überhaupt nicht gelehrt ! Bitte entsprechende Bibelbelege, wenn so etwas behauptet wird und nicht einfach so einen Stuss schreiben ja?

Und ausserdem ist das hier nicht das Thema ! Dafür gabs hier mal einen Extrathread. Bitte da weiter machen, wenn das so sehr interessiert. Was die Frauen angeht, so war Jesus denen zumindest sehr zugetan, von Menschenverachtendem Verhalten gegenüber den Frauen kann bei Jesus gar nicht die Rede sein. Ausserdem ist das Thema Jesus NT und wir reden hier über die Tora oder? Und die gehört eindeutig zum AT.

Was sollen diese Beurteilungen aus der heutigen Sicht in Bezug auf eine uralte Glaubensschrift eigentlich bezwecken? Die Tora hat ein Alter von etwa 3000 - 4000 Jahren. Was bitte ist aus dieser Zeit heraus betrachtet Menschenverachtend in Bezug auf die Stellung der Frau? Gleichberechtigung ist ein so modernes Wort, so etwas gab es damals schlichtweg nicht.

Und wann wurde der Frau hier in Deutschland das Wahlrecht eingeräumt? Wann durfte sie eigenmächtig ein Konto führen und Arbeiten gehen ohne vorher das Einverständnis des Mannes einzuholen? So lang ist das alles noch nicht her...

War denn deswegen das Grundgesetz Menschenverachtend? Obwohl da schon geschrieben stand, dass Mann und Frau vor dem Gesetz gleich sind, bekommen sie noch heute weniger Lohn für gleiche Arbeit. Ist das nicht auch Menschenverachtend??? LOL

Es hängt alles mit allem zusammen, was für eine geniale Begründung um ordentlich unausgegorenen Stuss zu schreiben.... :D


melden
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:10
@Keysibuna
das mein ich ja die "nichtjuden" werden in der thora als wären wir der letzte dreck bezeichnet.


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:10
@Keysibuna
hm, das war schnell

Die Thora ist nicht menschenverachtender als andere Religionen


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:11
@der_wicht

Ach und es ist nicht in der heutigen Zeit grausam einen Säugling oder einem Kleinkind am Pilleman ohne Betäubung rumzuschneiden?

Und das mit der Thora kannste dem netten Rabbi von nebenan erklären...


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:12
@der_wicht

Ich finde alle Religionen iwie Menschen-verachtend.


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:13
@Crazyguitarguy
Na klar völlig menschenverachtend, da er sein ganzes Leben unter schwersten Qualen leiden wird. Nie wieder aufs Klo gehen kann und niemals glücklich mit Sex sein wird...
Gott Leute, man kanns auch übertreiben!

@Keysibuna
Nicht die Religion, die Menschen, die den Glauben machen


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:14
Worüber willst du eigentlich diskutieren? Darüber, dass deine Ansichten die absolut richtigen sind? Herr Threadsteller du kannst deine Meinung dazu haben und es meinetwegen so sehen, das interessiert aber nicht. Du kannst auch deine Ansichten dazu äussern. Aber die interessieren mich ebenfalls nicht. Nur, worüber willst du eigentlich diskutieren?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:15
@mysteriiouzz

Das ist aber bei allen Sekten so. leider^^

@der_wicht
der_wicht schrieb:Nicht die Religion, die Menschen, die den Glauben machen
So sehe ich das auch.


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:19
diskutieren hat wohl keinen Sinn, aber interessant was manche Menschen für ne Auffassung haben...


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:21
Jau sehr interessant was manche Menschen so für Auffassungen haben. Da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln :D


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:21
@Crazyguitarguy

Wie den auch, wenn der TE so angegangen wird?


melden
Anzeige
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 17:23
@Fabiano
wenn dich dieser thread nicht interessiert brauchst du auch nichts dazu zu schreiben und kannst oben auf das X gehen und schon bist du die probleme los.


Ich will darüber diskutieren ob sie menschenverachtend(schon geklärt) ist warum sie es ist .


melden
353 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden